KODI auf QNAP TS-251D, Ruckler alle 5 Sekunden, PullUp correction?

  • Moin zusammen,

    ich habe auf meinen NAS (QNAP TS-251D) TVHeadend und Kodi (Leia 18.5.0.0) installiert. Der NAS ist über HDMI an einem LG TV angeschlossen, die Auflösung ist auf 1080p 50Hz konfiguriert. Es läuft im wesentlichen alles sehr gut, nur die zyklischen Ruckler, die sich alle fünf Sekunden bemerkbar machen, bekomme ich einfach nicht weg.

    Wenn das Debug-Logging (Ctrl+Shift+D) aktiv ist, kann man sehen, dass alle fünf Sekunden die FPS- Anzeige auf 49fps springt, zur gleichen Zeit tritt der Ruckler auf:

    Beim Aktivieren der Player [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] info (Ctrl+Shift+O) steht dort pc:1:

    "pc" steht wohl für "Pullup correction pattern length". Was bedeutet das genau? Wäre echt super wenn das jemand erklären könnte.

    Des Weiteren kann man, wenn die "Komponentenspezifische Protokolierung" aktiviert wird, in den Logfiles exakt alle fünf Sekunden folgenden Eintrag finden:
    [cbox]DEBUG: CVideoPlayerVideo::CalcDropRequirement - hurry: 1[/cbox]

    Jemand eine Idee was die Ursache des Problems sein könnte und an welcher Schraube ich drehen kann um es zu beheben?

    Shöne Grüße
    Eduard

  • meine beiden Stellschrauben wären:

    Das QNAP nur für die Daten nutzen.

    Als Player eine Kodi Box mit zB S905X3 mit Kodi 19.3 nutzen.

    zB

    TANIX TX3 ALICE UX 4 GB / 32 GB Amlogic S905x3

  • Des Weiteren kann man, wenn die "Komponentenspezifische Protokolierung" aktiviert wird, in den Logfiles exakt alle fünf Sekunden folgenden Eintrag finden:

    Und warum sehen WIR dann nicht mal das komplette Logfile? Damit wir einfach noch ein wenig länger raten müssen? ;)

    Wobei man auch sagen muss...

    Leia 18.5.0.0

    Ist ohnehin noch nichtmal die letzte Stable-Version. Weiter ist die Version outdated und nicht mehr supported. Das heißt nicht, dass man ggf. nochmal was an den Einstellungen ändern kann, aber es kann auch einfach sein, dass Kodi 18.5 noch Bugs hat, die in Kodi 18.9 behoben wurden. Wenn also möglich solltest du mindestens auf diese Version updaten.

    Weiter muss man auch sagen, dass Kodi auf QNAP ein Paket ist, welches QNAP selbst verwaltet. Da kanns auch einfach sein, dass wir gar nichts machen können, weil wir nicht wissen, was QNAP da verändert hat. Denn schließlich nennen sie ihre Version ja auch "18.5.0.0". Das ist eine Versionierung, die es bei Kodi nicht gibt.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ist ohnehin noch nichtmal die letzte Stable-Version. Weiter ist die Version outdated und nicht mehr supported. Das heißt nicht, dass man ggf. nochmal was an den Einstellungen ändern kann, aber es kann auch einfach sein, dass Kodi 18.5 noch Bugs hat, die in Kodi 18.9 behoben wurden. Wenn also möglich solltest du mindestens auf diese Version updaten.

    Weiter muss man auch sagen, dass Kodi auf QNAP ein Paket ist, welches QNAP selbst verwaltet. Da kanns auch einfach sein, dass wir gar nichts machen können, weil wir nicht wissen, was QNAP da verändert hat. Denn schließlich nennen sie ihre Version ja auch "18.5.0.0". Das ist eine Versionierung, die es bei Kodi nicht gibt.

    Okay, dann hol ich mal ein wenig aus. Die Kodi Pakete kommen nicht von QNAP, sondern aus der QNAP Club Repo. Diese stellt insgesamt vier Versionen zur Verfügung:

    1. Kodi17 17.5.0.0
    2. Kodi Leia 18.5.0.0
    3. Kodi Leia (light) 18.9.0.0
    4. Kodi Matrix 19.3.0.0

    Diese Versionen sind, soweit ich das beurteilen kann, die entsprechenden Kodi Release Versionen. Warum hier in der Versionierung noch eine Null drangehängt wurde, keine Ahnung...
    Ich habe natürlich erstmal mit Matrix begonnen und bin da auf ein Problem mit den Picons gestoßen. Daraufhin habe ich die Leia Versionen ausprobiert. Damit konnte ich soweit alles zu meiner Zufriedenheit einrichten. Dass ich letztendlich bei Leia 18.5 hängen geblieben bin, ist purer Zufall, 18.9 läuft genauso gut/schlecht. Die von mir beschriebene Problematik tritt im Übrigen sowohl bei den Leia Versionen als auch in der Matrix auf.

    Und warum sehen WIR dann nicht mal das komplette Logfile? Damit wir einfach noch ein wenig länger raten müssen?

    Weil ich nicht wusste, ob das für die Lösung der Frage nötig ist. Natürlich kann ich die Logfiles anfügen. Habe für die beiden Leias und Matrix Logs gezogen:

    BTW: vielleicht hat auch jemand einen Tipp was da in der Matrix bezüglich der Picons schief läuft.

    Des Weiteren habe ich mal ein Paar Videos gedreht, wo das beschriebe Verhalten zu sehen ist, und diese in die Cloud geladen. Die Videos sind mit 50fps erstellt und sollten auf einen Bildschirm mit einer Bildwiederholfrequenz von 50Hz (oder einem Vielfachen von 50Hz) abgespielt werden. Außerdem sollten die Videos nicht direkt aus der Cloud gestreamt werden, sondern lokal in einem Player (z.B. VLC) abgespielt werden.

    In example1 ist circa bei Sekunde 5 und Sekunde 14 Ruckler zu sehen, in example2 bei Sek. 6 und Sek. 46. Die Ruckler sind immer dann besonders auffällig, wenn sich große Bildbereiche bewegen. z.B. bei Kameraschwenks.

    Einmal editiert, zuletzt von Edefix (21. Dezember 2021 um 15:35)

  • Ich muss tatsächlich gestehen, dass mir diese Einträge:

    "2021-12-19 01:34:53.680 T:140334017144960 DEBUG: PrepareNextRender: frameOnScreen: 419294260.033079 renderPts: 419391688.287308 nextFramePts: 419381688.000000 -> diff: 10000.287308 render: 1 forceNext: 0"

    komplett fremd sind. Da müsste ich erstmal auf die Suche gehen, wo genau die herkommen. In Kodi finde ich so auf die schnelle keine [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] message die daher kommen könnte. Aber das mag auch erstmal an meinen mangelnden Suchkünsten liegen ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!