Log4J Sicherheitslücke in OpenHab

  • Moin Leute,
    nur mal ein kurzer Hinweis. So wie viele bestimmt schon mitbekommen haben gibt es in einer weit verbreiteten Programmierbibliothek, nämlich Log4J, eine ziemlich hässliche Sicherheitslücke.
    Derzeit ist noch nicht abschließend geklären in welchen Produkten die Bibliothek überall drinsteckt, in OpenHab findet Sie jedoch verwendung.

    https://community.openhab.org/t/log4j-vulnerability/129863

    Ich habe mal mit @horschte Rücksprache gehalten. Gefährlich wird es für euch wohl nur wenn Ihr euren OpenHab Server direkt im Internet hängen habt, der myopenHab Service ist nicht betroffen.
    Ihr solltet trotzdem schauen das Ihr etwaige Sicherheitsupdates zügig einspielt. Die Lücke hat die höchste Gefährdungsstufe beim BSI erhalten.

  • Alternativ die Klasse Rauspatchen

    Diese Funktion ist eh Blödsinn und wird nicht gebraucht . Ich Frage mich seit Freitag früh, wofür der Usecase da sein soll aus Logdaten ein Parsing machen zu wollen.


    zip -q -d log4j-core-*.jar org/apache/[definition=12,9]logging[/definition]/log4j/core/lookup/JndiLookup.class

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Ich Frage mich seit Freitag früh, wofür der Usecase da sein soll aus Logdaten ein Parsing machen zu wollen.

    Bei Openhab vielleicht nicht. Andere Applikationen vielleicht schon. Ich darf nicht zu viel über das Preisgeben, was das Projekt macht in dem ich arbeite, aber wir bekommen aktuell um die 30 Millionen "Events" am Tag über unsere Applikation rein. Zu jedem Event wird ein Log geschrieben. Da kann ein Parsing schon hilfreich sein. Glücklicherweise haben wir Log4j nicht benutzt sondern nutzen Logback.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich habe hier hunderte Anwendungen, von genausoviel Anforderungen.
    Arbeite im Kritis Bereich. Es ist der Horror rauszufinden was wo funktioniert und warum. In der Branche sind die Hersteller nicht die schnellsten.

    Aber ein Parsing für JNdi ist mir immer noch unklar. Ich kann verstehen dass man alles in Richtung Backend schreibt und je nach Konfiguration dann Ereignisse Highlighted oder löscht. Aber warum sollte man einen request ausgehend machen wollen?

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Aber ein Parsing für JNdi ist mir immer noch unklar. Ich kann verstehen dass man alles in Richtung Backend schreibt und je nach Konfiguration dann Ereignisse Highlighted oder löscht. Aber warum sollte man einen request ausgehend machen wollen?

    Anderer Thread:

    Eine schöne Erklärung gibt es auch hier:
    http://golem.de/news/log4j-luecke-war…ht-hilft-2112-161757.html

    dort heißt es:

    Zitat

    Der eigentliche Sinn des Lookups ist es, Daten abzufragen, um im Logfile für eine bessere Lesbarkeit zu sorgen. Zum Beispiel kann so bei einem LDAP-Server angefragt werden, wie der Klarname zu dem Usernamen lautet, der gerade einen Login versucht hat.

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Danke, so gesehen macht es Sinn.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • https://www.heise.de/meinung/Kommen….html?seite=all

    Das liest sich zu den Thema gut.
    Wir verschwenden auch bei uns unglaublich viel Potential Code zu scannen etc
    Aber Leichen wie log4j Version 1 in den Abhängigkeiten werden nicht angemeckert. Obwohl das seit 2015 EOL ist.
    Man fragt sich dann schon wie gut der Rest dann noch ist.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Aber Leichen wie log4j Version 1 in den Abhängigkeiten werden nicht angemeckert. Obwohl das seit 2015 EOL ist.

    Naja. Jeder gescannte Code ist nur so gut wie die Pipeline, die ihn scannt, oder? ;)

    Log4j1 hat auf jeden Fall die genannte Schwachstelle nicht. Denn auhc das ist bei uns der Fall in dem ein oder anderen Projekt. Ich bin auch kein Freund davon EOL Software einzusetzen um von einer Lücke nicht betroffen zu sein. Man muss aber dazu sagen, dass sowas teilweise nicht "bewusst" eingesetzt wird. Es wird hin und wieder vom Kunden auch keine Weiterentwicklung bezahlt. Da muss man sich dann ggf. aus der Haftung nehmen lassen oder oder oder.

    Das ist alles ein ziemliches "Für" und "Wider". Du hast genauso Recht wie derjenige der sagt "Log4j1 ist wenigstens nicht betroffen" und ich habe genauso Recht, wenn ich sage "Man setzt in produktiv-Systemen keine EOL Software ein".

    Im Endeffekt ist es auch ein wenig ein Politikum. Man sollte jetzt halt nur nicht mit dem Finger auf den ein oder anderen Zeigen.


    Man fragt sich dann schon wie gut der Rest dann noch ist

    Welcher Rest? Was meinst du? Wie gut Log4j2 ist? Das ist so gut wie die Community, die es maintaint. Schließlich ist Log4j Community-driven soweit ich weiß. Auch wenn da die Apache-Foundation dahinter steckt. Das ist genauso gut wie Kodi ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich meine automatisch geprüfter Code. Ich halte manuelle Prüfungen für sinnvoll.

    Zum Hintergrund in den Verträgen fordere ich z.b. keinerlei eol, ud wir zahlen auch Migrationsprojekte. Bei wichtigen Projekten.

    Leider werden Verträge unterschrieben, und alles zugesichert. Bzw wir haben SLA wo wir beispielsweise vorab informiert oder Software zurückportiert werden soll. Z.b. von Jboss zu wildfly.
    Passiert aber nur sehr selten, wenn man mit dem Finger draufzeigt.

    Wir nutzen halt auch opensource, bezahlen aber Firmen dafür, insbesondere für Support.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Ich finde man muss irgendwie beides machen. Einige Dingen sollten und müssen automatisiert werden. Allein schon aus Kosten- und Effizienzgründen. Andere Dinge sollten manuell geprüft werden.

    Wir haben uns dafür vor der Pipeline für Codereviews von Teammitgliedern entschieden. Also zuerst in einen Dev-Branch, dort reviewed bevor es daraus in den Master geht, der dann an der Pipeline hängt.

    Aber ich denke wir sind uns beide einig, dass sich auch bei solchen Prüfungen (egal ob rein automatisiert, rein manuell oder eine Mischung aus beiden) der Fehlerteufel immer noch einschleichen kann. Vielleicht etwas weniger je mehr Augen drüber schauen. Die Frage ist dann halt wie viele Augen man bezahlen möchte.

    Btw....nettes Gespräch [ay] . Ich mag solchen Austausch.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!