SAT>IP: TVHeadend und Alternativen

  • Hallo zusammen,

    seit längerer Zeit lese ich in diversen Foren mit - mal im Zusammenhang mit der Suche nach einem Mediaplayer mit Kodi bzw. CE/LE/OSMC im klassischen Sinne, mal im Zusammenhang mit einer LiveTV-Lösung.

    Letzteres wurde jetzt wieder aktuell und führt letztendlich dazu, dass ich hier poste. Habe beschlossen hier im Forum zu posten, weil die Fragen erst einmal eher generell sind und die Richtung bestimmen sollen, in die ich dann konkreter recherchiere.

    Es geht darum, dass ein Raum umgestaltet werden soll und der Fernseher am neuen Standort keinen SAT-Anschluss hat, dafür aber eine LAN-Anschlussmöglichkeit (wäre direkt am Router). SAT-Kabel vom bisherigen Standort zu ziehen bzw. eine IPTV-Lösung mit monatlichen Gebühren für ganz normales FreeTV-Programm (darauf läuft es immer hinaus, wenn man alle Sender haben möchte) sind keine Optionen.

    Bei sowas wurde und wird meistens in etwa so eine Lösung vorgeschlagen:
    - Ein SAT>IP Server wie z.B. Telestar Digibit R1 o.ä., der mit dem SAT-Anschluss und dem lokalen Netzwerk verbunden wird und damit die TV-Signale im Netzwerk zur Verfügung stellt
    - Ein Gerät, auf dem TVHeadend server installiert ist, um diese Signale zu empfangen, zu verarbeiten und den anzeigenden Geräten zur Verfügung zu stellen
    - TVHeadend Kodi client an dem jeweiligen anzeigenden Gerät

    Um einen SAT>IP Server kommt man wohl nicht rum, aber zwei weitere Geräte würde ich gerne vermeiden (in dem Fall also ein extra Gerät mit TVheadend Server drauf), also habe ich die letzten paar Tage nach längerer Pause erneut geschaut, welche Möglichkeiten es da gibt.

    Mein erster Gedanke war mein Terramaster NAS als TVHeadend Server zu verwenden, allerdings gibt es dafür keine TVheadend-Server App, dafür aber den Emby Server, den Plex Media Server und auch Docker und genau diese drei Optionen wurden zuletzt recht häufig erwähnt. Deswegen weiß ich nicht so recht, wohin mit mir bei der Recherche...

    Frage 1:
    Ist TVHeadend (weitehrin) DIE Lösung für mein Vorhaben? Wird es überhaupt weiterentwickelt? Die letzte News auf der Webseite ist vier Jahre alt...

    Frage 2:
    Sind die anderen zwei Optionen (Emby, Plex) so zu verstehen, dass sie nach der Installation auf dem NAS die Signale des SAT>IP Servers ähnlich wie ein TVHeadend Server empfangen, verarbeiten und den Clients zur Verfügung stellen würden, nur eben den eigenen Emby- bzw. Plex-Clients? Manchmal ist auch davon die Rede "TVHeadend in Emby einzubinden", daher weiß ich nicht, wie es letztendlich angedacht ist.

    Frage 3:
    Wenn ich es richtig verstehe, ist Docker sowas wie eine virtuelle Umgebung, in der man wahrscheinlich ein Linux OS und darin dann TVHeadend Server installieren und damit bei der Kodi-Lösung bleiben könnte, oder?

  • Frage 1:
    Soweit ich die Entwicklung überschaue, existiert für Sat-IP nur noch TVHeadend und DVBViewer als Software, VDR ist mehr oder weniger EOL. Möglicherweise können wie in Deiner zweiten Frage angedeutet, auch Emby und Plex diese Funktionalität übernehmen.
    Falls Du unbedingt auf ein Gerät verzichten möchtest, bestände die Möglichkeit TVHeadend (oder Emby/Plex) auf demselben Rechner wie Kodi zu installieren. Hier im Forum wird zumeist ein separater Rechner für TvH/Emby/Plex verwendet, weil dieser meistens leistungsstärker und damit lauter als ein kleiner für das Wohnzimmer geeigneter Rechner ist. Außerdem wird der Rechner nicht nur für TvH benutzt, sondern als Datengrab für Filme und Musik; es sind also reichlich Festplatten eingebaut, für die alleine der zur Kühlung notwendige Lüfter im Wohnzimmer stört. Außerdem bedient ein auf einem separaten Rechner installiertes TvHeadend im Normalfall mehrere Benutzer aka mehrere Kodi-Cliens. Das wäre mit de Lösung "TvHeadend auf dem gleichen Rechner wie Kodi" in der Praxis eher umständlich umzusetzen.

    Frage 2:
    Überlasse ich den Emby- und Plex-Jüngern.

    Frage 3:
    Kläre erst das grundsätzliche Setup, wenn das steht, kannst Du immer noch Dinge wie Docker hinzufügen/benutzen.

  • 1. Ja TVHeadend wird noch aktiv weiterentwickelt. Man kann auch den Server auch auf dem Client laufen lassen. Macht meiner Meinung nach aber nur sinn wenn man auf Aufnahmen verzichten kann.

    2. Die TV Funktion von Emby sowie von Plex sind scheisse. Bei Emby ist dafür übrigens auch die Premium Version nötig. Da würde ich eher jeden Monat für Zattoo etc. bezahlen.

    3. Ja kann man sich im weitesten Sinne wie eine virtuelle Maschine mit minimalem Overhead vorstellen.

    TVHeadend auf dem NAS verwenden ist erstmal grundsätzlich eine gute Idee. Wenn dein Terramaster Docker unterstützt dann wäre das optimal.

  • TVHeadend wird noch aktiv weiterentwickelt, zwar nur noch relativ langsam (ich glaube nur noch von ein oder zwei Entwicklern), aber immerhin. Wichtig wäre, dass du dir direkt die Version von https://apt.tvheadend.org/ installierst oder von GitHub direkt baust (https://tvheadend.org/boards/4/topics/24116).

    Zwecks Emby oder Plex bin ich auch kein Experte, habe aber auch gelesen, dass dort die Integration mittels Adaptern auch eher schlecht als recht funktioniert. Dann am besten direkt die Clients wie KODi nutzen (https://tvheadend.org/projects/tvheadend/wiki/Clients).

    Docker ist gut, wenn du die TVHeadend Instanz sauber vom restlichen System trennen möchtest, ist de facto eine eigene Umgebung mit eigenem Netzwerk, Volume und Variablen. Ist aber nicht direkt eine virtuelle Maschine.

    2 Mal editiert, zuletzt von darky (10. Dezember 2021 um 14:04)

  • Danke Euch, das hilft schon mal weiter.


    Das "Setup" sieht derzeit so aus:

    • TV-1 im Raum-1 mit LAN-Anschluss bzw. WLAN
    • Noch kein SAT>IP Server. Wollte erst schauen, ob / wie ich den nutzen könnte bei den Voraussetzungen. Telestar Digibit R1 bzw. Twin wird am häufigsten erwähnt. Empfehlungen sind natürlich willkommen.
    • Den SAT>IP Server müsste ich in einem anderen Raum anschließen, weil dort sowohl der SAT-Anschluss als auch LAN-Anschluss vorhanden sind.

      • Das bedeutet, dass im Raum-2 der TV-2 keinen SAT-Anschluss mehr direkt zur Verfügung hätte. Wahrscheinlich bräuchte ich dann irgendeinen "SAT-Splitter", der aus einem SAT-Anschluss in der Wand zwei separate macht, oder? Den ersten Ausgang könnte man dann wahrscheinlich entweder für den direkten Anschluss per SAT-Kabel am TV-2 nutzen oder beide am SAT>IP Server anschließen für die Einbindung über TVHeadend. Wenn ich richtig liege, sind auch hier die Empfehlungen willkommen.
    • TV-1 ist ein Sony SmartTV mit Android TV, an dem Kodi installiert ist. Hier wären die Aufnahmen uninteressant.
    • TV-2 ist älter und hat für Kodi etc. derzeit einen Amazon FireTV Stick 4k. Hier könnten die Aufnahmen evtl. mal eine Rolle spielen, aber wenn, dann ganz selten und auch nur als "nice-to-have".
    • Terramaster F4-220 NAS mit Intel Celeron J1800 @2,4GHz und 2GB DDR3 RAM. Im Normalbetrieb sind ca. 360 MB RAM in Benutzung. RAM wäre auch erweiterbar, falls nötig. Wenn ich mich nicht irre, werden maximal 4GB RAM unterstützt. Docker steht als App zur Verfügung.
  • So hab ich das auch gelöst. Ich hab zwar in jedem Raum einen Sat Anschluss aber der Digibit R1 ist auf dem Dachboden und ich kann über LAN überall Fernsehen und über den DVBViewer Media Server überall aufnehmen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Beim Wechsel von analog auf digital vor einigen Jahren hatte ich mal ein Bild unserer Anlage in einem anderen Forum gepostet, weil ich ein paar Fragen hatte. Inziwischen hat sich dran was geändert scheinbar, also habe ich ein neues gemacht:


    Nur das größere Gerät rechts im Bild war damals anders. Von der Art her wahrscheinlich alles unverändert. Damals hieß es, es wäre keine Unicable-Schaltung.

    es ist ein Mehrfamilienhaus (6 Wohnungen). Irgendwas an dieser Stelle zu ändern, ist keine Option. Bei mir in der Wohnung evtl. schon (außer Kabel ziehen).

    Das stimmt, Digibit R1 hat 4 Tuner, die Twin-Variante hat zwei.

    Wenn wir jetzt davon ausgehen, dass es keine Unicable-Schaltung ist, was heißt das für die angedachte Lösung konkret? Wenn man auf Splitter lieber verzichten sollte, kann nur ein Tuner des SAT>IP Servers mit dem SAT-Anschluss verbunden werden. Können dann zwei Geräte, die über TVHeadend angebunden sind, zwei verschiedene Programme auf verschiedenen Bändern schauen, ohne sich gegenseitig zu stören?

  • Irgendwas an dieser Stelle zu ändern, ist keine Option. Bei mir in der Wohnung evtl. schon (außer Kabel ziehen).

    Du hast 3 Ausgänge (wenn du deinen abmachst) frei, das reicht für 3 von vier tunern. Genau da sollte der digibit hin, und dann noch Lan dorthin.
    Ein neuer Multischalter (so heißt das Ding mit 12 statt 8 Ausgängen) gibts für 50€.
    Das Gebastel ist übrigens lustig mit den 2 Destackern anstatt 2 neue Kabel zu ziehen, aber nun gut.. ist halt so.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Zur Not probiere ich es vielleicht doch mit einem Splitter, aber eigentlich wäre es beim Raum-2 / TV-2 kein Problem, wenn dort das TV-Programm nicht verfügbar oder mit Einschränkungen verfügbar wäre. Dort wird zu 99% entweder was vom NAS geschaut oder streaming.

    Bzgl. TVHeadend wäre die nächste wichtige Frage, ob die Hardware meines Terramaster NAS gut genug dafür im Zusammenspiel mit Docker wäre. Was denkt ihr?

    Zur Erinnerung:
    Terramaster F4-220 NAS mit Intel Celeron J1800 @2,4GHz und 2GB DDR3 RAM. Im Normalbetrieb sind ca. 360 MB RAM in Benutzung. RAM wäre auch erweiterbar, falls nötig. Wenn ich mich nicht irre, werden maximal 4GB RAM unterstützt.

  • Im Grunde genommen verbraucht DVB-S2kaum Leistung weil der Stream nur weiter geleitet wird solange man keine verschlüsselten Programme schaut.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • VDR wird glaube ich genau so wie TVheadend auf Sparflamme weiterentwickelt. Sind halt beides sehr stabile Loesungen. Gibt aber wohl hier im Forum nicht soviele, die noch VDR verwenden. Weiss auch nicht, ob/was es fuer Vorteile hat, wenn man nicht auch VDR als client verwendet. Und VDR als client ist mehr bastelei als KODI (KODI kann sowohl TVheadend als auch VDR als Server). Ich nehme halt VDR weil ich es seit 2008 habe und bisher keinen Bedarf hatte, TVheadend auszuprobieren.

    Wenn Du einen Kathrein 418 nimmst als SAT->IP, dann hast, dann kannst Du gleich 8 Transponder gleichzeitig aufs IP bringen und damit auch problemlos ausprobieren, ob es jetzt angenehmer ist, direkt am TV SAT-IP abzugreifen, oder da einen TV-Server mit client am TV dazwischenzuschalten. Ausprobieren macht schlau. Aka: Kannst dann beides gleichzeitig laufen lassen und vergleichen.

    Client Kiste muss ja nicht unbedingt sein, wenn der TV z.b. Android hat, dann einfach KODI auf den TV installieren. Wuesste aber im Moment nicht, wie gut/schlecht da KODI dann wirklich laeuft.

    Wenn man auf server (TVheadend, VDR) Aufnahmen machen will ist das halt real-time. Wenn der aufnahmeprozess mal spaet dran ist gibts halt bildaussetzer auf der Aufname. Wenn man Aufnamen machen will die man archivieren will ist das unschoen. Deswegen ist da ein wenig Performance-Planung fuer so einen TV-Server schon nicht falsch.

  • Grüße.

    Bei mir läuft seit mehreren Jahren Ein Digibit R1 auf dem Dachboden mit 3 Sat-Anschlüssen vom Quad-LNB, 1 Kabel geht weiterhin direkt ins Wohnzimmer (wegen der Frau des Hauses ).
    Als Server dient ein RPi2 mit Librelec (aktuell 9.2.8). Der reicht locker für 3 gleichzeitige Streams bzw. Aufnahmen (Aufnahmen gehen aufs NAS).
    Als Clients hab ich 1x FireTV 4k und 2x FireTV Stick 4K (1x im Garten 50m vom Haus entfernt via Access Point per Kabel angebunden) mit Kodi und TVHeadend HTSP Client.

    Grüße

  • Ich werfe auch mal was ein! Da du ja nirgendwo neue Kabel legen kannst, oder willst, warum stellst du nicht an den SAT Anschluß(der ist noch noch im Wohnzimmer?) einen günstigen E2 SAT Receiver, und installierst in Kodi einfach das Enigma2 PVR Addon. Dann kannst du auch über wlan TV sehen, benötigst keine Kabel usw..???

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Ich werfe auch mal was ein! Da du ja nirgendwo neue Kabel legen kannst, oder willst, warum stellst du nicht an den SAT Anschluß(der ist noch noch im Wohnzimmer?) einen günstigen E2 SAT Receiver, und installierst in Kodi einfach das Enigma2 PVR Addon. Dann kannst du auch über wlan TV sehen, benötigst keine Kabel usw..???

    Hm, eigentlich hatte ich mit E2-Receivern eine lange Zeit was zu tun. Ist jetzt länger her, weil der Bedarf nach und nach immer kleiner wurde. Damals fingen die Geräte mit SAT>IP Funktion so langsam auf dem Markt aufzutauchen, denke ich. Da es mir damals nicht um SAT>IP ging, hatte ich mich nicht weiter damit beschäftigt.

    Bei der aktuellen Suche hatte ich eigentlich auch nach SAT>IP Servern mit WLAN geschaut, aber auf die E2-Geräte bin ich nicht gekommen. Denke mal hauptsächlich deswegen, weil mir die "Gegenseite", sprich das Enigma2 PVR Addon für Kodi nicht bekannt war. Davon gehört hatte ich das eine oder andere Mal, aber hatte das jetzt nicht in dem Szenario auf dem Schirm - danke für die Idee!

    Bei E2 ist es ja so, dass die Geräte und die Software nicht aus einer Hand kommen, d.h. die Teams entwickeln ihre Images für verschiedene Geräte und die Hersteller stellen im Grunde nur die Geräte und die Treiber bereit.

    Auch bei der SAT>IP Funktionalität werden die Teams sicherlich auf die Hersteller / Treiber angewiesen sein und das schien mir zuletzt immer problematischer zu sein.

    Hättest du die eine oder andere stabile, funktionierende Lösung für den angedachten Einsatz als Vorschlag, wo der / die Hersteller noch halbwegs guten Support leisten (treibertechnisch) bei Bedarf? Ich bin, wie gesagt, ziemlich raus aus dem Thema aktuell.

    Das Enigma2 PVR Addon für Kodi scheint von VU+ zu sein oder etwas mit denen zu tun zu haben...

    Die Lösung hätte dann wahrscheinlich nichts mit TVHeadend zu tun oder wird im Hintergrund schon ein TVHeadend Server für E2 angepasst o.ä.?

  • Also ich habe die hierGigablue UHD 4K Twin im Betrieb, läuft sehr zuverlässig. Es geht auch eine VU+ Solo 4K. Als Image kommt da VTI oder Open ATV in Frage. Ich nutze meine mit dem Original Image Gigablue, läuft mit Sky z.B. einwandfrei. Habe auch mal den integrierten SAT<IP Server probiert, läuft auch. Allerdings mit dem PVR Addon in Kodi ist der nicht notwendig. Nur für andere Geräte wie Tablett. Von Gigablue gibt es auch eine App, mit kann man im WLAN problemlos TV auf dem Tablett/Handy sehen.
    Das Addon benötigt nur irgendeinen E2 Receiver, egal welcher.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Noch eine Frage zum Digibit: es gibt ja eine Alternativsoftware dafür. Ich habe mir die letzten paar Beiträge aus dem entsprechenden Thread durchgelesen und es heißt, dass man die Originalsoftware im aktuellen Zustand durchaus nutzen kann und die Alternativsoftware nur bei Bedarf / bei speziellen Anwendungen installieren bräuchte.

    Ich denke die Originalsoftware sollte in meinem Fall reichen, aber falls es doch nötig sein sollte: die Alternativsoftware gibt es nur für den Digibit R1, aber nicht für den Digibit Twin, ist das richtig?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!