Sind denn wirklich fast alle Android-TV Boxen mistig?

  • Es liegt aber trotzdem nicht an der Hardware, sondern an deinen Videodateien. Wenn MKVToolnix beim muxxen schon meckert, dann lies dir die Fehler-/Warnmeldungen dazu durch. Bei Fehlermeldungen versucht MKVToolnix das zu korrigieren, kann klappen, muss aber nicht. Neu encoden würde in den meisten fällen auch zu nix führen. Die Datei ist dann defekt. I.d.R. liegt es an an den Zeitstempeln, die nicht zueinander passen oder gar fehlen.

    In Kodi kannst du unter Einstellungen->Player->Videos->Verarbeitung die Hardwarebeschleunigung deaktivieren. Aber wie bereits gesagt, der Cube reagiert da Hardwareseitig nicht drauf (warum auch immer).

    Beim muxxen von .avi in andere Container und zurück hast du keine Qualitätsverluste, da dabei die Video-/Ton- und Untertitelspuren lediglich ein einen anderen Container gemuxxed werden. Das hat mit encoden nix zu tun. Testweise könntest du eine solche Datei ja tatsächlich mal neu encoden mit z.B. Handbrake oder 'nem anderen (einfacherem) Tool.

    Gruß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus +Kodi mit Estuary, 3x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

  • Hallo zusammen,

    was definitiv für den Container AVI als Problem spricht:
    Ich kann MP4 Dateien in 1080P mit 7000 kBit/s codiert problemlos streamen, spulen, was immer ich will damit tun.
    Wenn ich aber eine SD-Aufnahme ( AVI ) , in 650kBit/S codiert starte, ist alles fein, sobald ich das erste mal Spule ist alles im Eimer..
    Und das obwohl hier deutlich weniger Daten transferiert werden müssen..

    Ich habe intern ein Gigabit LAN-Netzwerk aufgebaut, das langsamste ist die 100MBit Schnittstelle des Fire-TV ,danach die HDD-Leseraten, erst dann das Netzwerk.

    Ich bin also am Umstellen auf MKV..

    Danke euch! Gruß, Thomas

  • das langsamste ist die 100MBit Schnittstelle des Fire-TV

    Genau das ist der s.g. "Flaschenhals", der OTG USB 2.0 zu LAN-Adapter sowieso.

    Ja. Man kann aber auch alternative Adapter nehmen, die grundsätzlich mit 1 Gbit/s Link verbinden, aber klar, dann ist USB 2 immer noch das limitierende Element, aber immerhin Faktor größer 100 Mbit/s. Praktisch wird es zur Zeit keine Einschränkungen geben. Da kann man in einigen günstigen Modellen dann auch noch USB-Stick reinstecken für Thumbnails.

    @catshome hat allerdings ja auch schon festgestellt, dass WLAN sehr oft auch tadellose Qualität bringt, auch bei den anspruchsvollsten Streams.

    Was meines Erachtens schade ist am FTV (aus Kodi-Sicht): Kein Kodi im Playstore, damit schon etwas mehr technisches Wissen / mehr Aufwand, zumindest für Erstinstallation (und damit für Nicht-Nerds im Bekannten-Kreis nicht unbedingt gute Empfehlung). Das zusammen mit kleinem Flash - bei großer Video-Bibliothek ist man auf Auslagern der thumbnails angewiesen. Und das ist dann bei der Darstellung doch merklich sehr viel langsamer beim schnellen Scrollen in der Filmliste, als beispielsweise eine 6 Jahre alte FTV Box 2nd Gen mit Thumbnails auf SD-Karte in internem Slot. (Die alte Box hat übrigens auch noch Benchmarks, die über den des 4k MAX Sticks liegt und auch noch LAN eingebaut. Schade, dass das Design nicht so fortgeführt wurde mit der Cube, dafür praktisch Alexa Zwang eingeführt.)

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Ich habe mir die Orbsmart s86 ARM S922X zugelegt.
    Allein wg. 4GB RAM und 64 GB internen Speicher.
    Aber ganz ehrlich ist sie, nur so allein, nicht das Non plus ultra !
    Aber dann kommt Coreelec 19.3 ins Spiel.
    Die Box ist Dual Boot fähig. Ich boote von einer SD Karte direkt Coreelec und das hat schon was für sich. Der Hersteller rät selber dazu. Nun auch 7.1 HD Audio usw.!
    Die Box ist schnell und liest jetzt alles an Video's. Zudem hat sie Bluetooth und kommt mit 4k, HDR+ usw. usw. zu recht.

    Amazon 4k habe ich noch nicht zum laufen bekommen. Habe dafür die Sandmann79 Repo. Läuft nicht und friert ein. Aber ich denke das ist nur ein kleines Problem.
    Netflix habe ich noch nicht getestet.
    Fire TV Cube, Stick' s usw. habe ich schon alle aber was mich hier extrem nervt ist das keine externen Festplatten angestöpselt werden können. Zudem einige Androidboxen gehabt. Aber nach der Zeit wurden diese halt alt und wurden meiner Anforderungen nicht mehr gerecht.
    Hatte auch schon HTPC mit Windows 10 oder Linux Mint. Aber nervig andauernd den PC laufen zu lassen.
    Über die Fritzbox hatte ich die externen Festplatten auch schon laufen. Aber ab und zu Micro Ruckler war ebenso nervig.

    Die Orbsmart S86 ist mit Android 9.0 bestückt. Nicht mehr up to date aber Coreelec ist halt besser. Auch ist Hyperion darauf nun installiert. Mal schauen ob ich mein Ambilight damit realisieren kann.

    Habe über 1 Woche gesucht, verglichen und mich dann entschieden. Über einige Rezensionen kann man nur den Kopf schütteln.

    An die Nvidia Shield hatte ich auch gedacht. Aber da ich kein Gamer bin kam die nicht in Frage. Zudem mich auch der hohe Preis gestört hat !

    Einmal editiert, zuletzt von Tilly (19. Dezember 2021 um 14:33)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!