Ordner Vorschaubilder

  • Hallo,
    ich bin neu hier und hatte bis jetzt Kodi Vers. 18.09.Leia und relativ wenig Ahnung vom Kodi Player
    hier konnte ich Ordner ein Vorschaubild zuweise,
    Bsp. „Bourne Filmreihe“, in diesem Ordner sind alle Filme von Jason Bourne enthalten, die einzelnen Filme werden mit dem richtigen Cover erkannt,
    bei der neuen Vers. 19.03 Matrix kann ich keine Vorschaubilder mehr hinterlegen.
    in dem selber Ordner sind „Bourne Filmreihe.png“ ; „Bourne Filmreihe.jpg“ und auch als Info-Datei „Bourne Filmreihe.nfo“ hinterlegt;
    ich erhalte aber keine Vorschaubilder, kann mir jemand da weiterhelfen,
    Danke schön, Grüße und Gesundheit

  • An sich kann Kodi das auch nicht direkt.
    Filme können problemlos mit Offline-Dateien in die Datenbank gebracht werden.
    Filmserien nur die Collection als Eintrag, aber nicht das Bild.
    Warum/wieso ... vielleicht weiß das @DaVu
    Du müßtest aber über den Überordner/Eintrag das Contextmenu drücken (Enter gedrückt halten) und dann Verwalten... zumindest Grafiken festlegen können.
    Eine Collection ist ein Datenbankeintrag ohne Datei als Basis. Da liegt irgendwo das Problem.

  • Hi don

    vielen Dank für die schnelle Antwort und Hilfe,

    also wie schon geschrieben habe ich keine große Erfahrung mit dem Kodi Player,

    ich habe ihn mir auf dem Fire TV Cube installiert,

    ich habe die Standardinstallation mit dem Skin „Estuary“

    in der alte Vers. 18.09 Leia war es möglich einem Ordner ein Vorschaubild über „Bibliothek bearbeiten“ auszuwählen und zuzuordnen,

    in der neuen Vers. 19.03. Matrix nicht mehr?

    wenn nicht, ist es sehr schade, aber trotzdem ist dieser Player schon außergewöhnlich

  • Bsp. „Bourne Filmreihe“, in diesem Ordner sind alle Filme von Jason Bourne enthalten, die einzelnen Filme werden mit dem richtigen Cover erkannt,

    Diese Vorgehensweise ist suboptimal, jeder Bourne Film sollte seinen eigenen Ordner haben. In diesen einzelnen Ordnern werden durch Addons (z.B. Artwork Dump) neben dem Film zusätzliche Grafiken abgelegt (banner.jpg, fanart.jpg, discart.png usw.). Da diese Grafiken immer gleich benannt sind, kannst Du dir sicher vorstellen, dass nach dem Hinzufügen eines weiteren Films im selben Ordner nach dem Scrapen alte Grafiken überschrieben werden.

    Filme einer Reihe lassen sich zu Kollektionen zusammenfassen und anzeigen: Einstellungen -> Medien -> Videos -> Filmkollektionen anzeigen (aktivieren).

    Damit die zu den Kollektionen passenden Grafiken abgelegt werden können, ist dafür ein zusätzlicher Ordner entweder auf dem lokalen Dateisystem oder auf einem NAS erforderlich, dieser Pfad wird unter dem gleichen Menü wie oben unter "Ordner für Informationen für Filmkollektionen" definiert. Kodi legt dann selbstständig Unterordner mit dem Namen der Kollektion an (z.B. Bourne Filmreihe) und packt die passenden Grafiken (set.png, setfanart.jpg, clearlogo.png usw.) dort rein.

    Wenn Du deine Filme neu eingeordnet hast (jeder Film in einen separaten Ordner, Ordner muss so heissen wie der Film), sollstest Du die DB bereinigen und aktualisieren.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Das stimmt nicht so ganz. In dem Fall das mehrere Filme im Ordner sind werden die Dateien Filmname-poster.jpg usw genannt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Film Collections sollten auch mit Offline Daten gehen. Auch mit Bild. Wenn ich mich richtig erinnere muss es dafür einen speziellen Ordner geben in dem ich weitere Ordner passend zur Collection anlege und darin entsprechend Cover und Fanart ablege.

    Sitze nur gerade nicht am Rechner um das zu verifizieren

    Edit:

    Wiki hilft

    https://kodi.wiki/view/Movie_set_information_folder

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hallo,
    Entschuldigung für die späte Rückmeldung,
    ich hatte es noch einmal unter V.18.9 Leia getestet,
    dort konnte ich für jeden Ordner ein eigenes Vorschaubild hinterlegen,
    nun sei es so, wenn es in der neuen Version nicht mehr geht, dann eben nicht,
    vielen Dank für eure Mühe, Gesundheit und guten Rutsch

  • nun sei es so, wenn es in der neuen Version nicht mehr geht, dann eben nicht,

    Hast du die Beiträge oben gelesen?

    Deine Struktur ist schlecht. Es mag sein, dass es bei Kodi 18 so irgendwie lief. Dennoch war sie da auch schon schlecht.

    Wenn du da Hand anlegen möchtest, dann sag Bescheid. Wir helfen gern. Nur schreibe ich dir hier keinen Roman wenn da kein Interesse mehr besteht.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!