Openmediavault Autostart Script mit Bedingungen

  • Hallo,

    vielleicht ist ja der ein oder andere hier der sich damit auskennt, ich möchte ein autostart script in Openmediavault erstellen das mit 2 sachen ausführt aber auch darauf achtet das das erste bereits ausgeführt wurde.


    Und zwar soll er erstmal darauf achten, das das Netzwerk (Internet) vorhanden ist, dann soll er mir das Telerising script starten, und wenn das gestartet ist mein xteve starten.


    Xteve benutzt die von Telerising generierte M3u Liste deswegen muss ich darauf warten, ich kenne mich da leider nicht sehr gut aus, vielleicht kann mir da jemand unter die arme greifen.


    VIelen Dank

  • Ja genau. systemd - ArchWiki (archlinux.org). Wobei das Beispiel dort vermutlich nicht ausreicht, weil network.target wohl nur bedeutet, dass Netzwerk-Dienste gestartet sind, nicht unbedingt, dass das Netzwerk auch schon Online ist.

    Ungetestet:

    Code
    [Unit]
    Wants=network-online.target
    After=network-online.target

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Systemd ist der Sytstemstart automatismus von Debian (und vielen anderen Linux Distributionen). Die Scripte werden, wenn enabled, bei jedem Systemstart aufgerufen.
    Und Beispiele liefert Onkel Google genug wenn man nach systemd unit file sucht.

    also soweit bin ich jetzt, ich habe die datei unter "/usr/lib/systemd/system/" names "telerising.service" erstellt.



    ist das mit dem execstart so korrekt?

    so, dann müsste ich eine zweite datei erstellen und ihm sagen er soll auf die ausführung des oben genannten warten?

    hier wäre der darauf basierende service, der dann auf die datei telerising.service wartet.

  • Probier es doch einfach aus. Ausser das es nicht korrekt startet sollte nichts passieren. Ich habe kein OMV hier um es zu testen.


    also, immer wenn ich es mit  systemctl enable telerising.service aktivieren will erhalte ich folgenden fehler


    Code
    Failed to enable unit: File telerising.service: Invalid argument


    meine datei:



    jemand ne idee?
    vielleicht auch @easy4me ?

  • also ich kriege das nicht hin, ich habe da jetzt zig stunden verballert nur um nen autostart hinzukiregen.... das ist sowas von kompliziert.


    wie finde ich den absoluten pfad zu meiner datei?
    wenn ich mich per ssh einlogge ist es nur noch : /zattoo_api_m3u/telerising/api & disown
    laut filezilla wäre es /root/zattoo_api_m3u/telerising

    nur trage ich das bei der datei ein hagelt es fehler das der pfad falsch ist


    Code
    /lib/systemd/system/telerising.service:7: Executable "api" not found in path "/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin"


    hier die aktuelle version, vielleicht kann mir da mal irgendjemand helfen, wenn ich da noch mehr zeit investieren muss lasse ich es.


  • So funktioniert es keinesfalls: ExecStart=root/zattoo_api_m3u/telerising/api & disown
    wenn dann schon so: ExecStart=/root/zattoo_api_m3u/telerising/api & disown

    [cl] [cl]

    ja hatte es bereits hingekriegt, normalerweise lese ich mich mehr ein, aber seit letztem sonntag ist mein Kurzer auf der Welt und der geht vor [ag]


    danke dennoch für deine hilfe [dn]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!