Openmediavault Autostart Script mit Bedingungen

  • Hallo,

    vielleicht ist ja der ein oder andere hier der sich damit auskennt, ich möchte ein autostart script in Openmediavault erstellen das mit 2 sachen ausführt aber auch darauf achtet das das erste bereits ausgeführt wurde.


    Und zwar soll er erstmal darauf achten, das das Netzwerk (Internet) vorhanden ist, dann soll er mir das Telerising script starten, und wenn das gestartet ist mein xteve starten.


    Xteve benutzt die von Telerising generierte M3u Liste deswegen muss ich darauf warten, ich kenne mich da leider nicht sehr gut aus, vielleicht kann mir da jemand unter die arme greifen.


    VIelen Dank

  • Ja genau. systemd - ArchWiki (archlinux.org). Wobei das Beispiel dort vermutlich nicht ausreicht, weil network.target wohl nur bedeutet, dass Netzwerk-Dienste gestartet sind, nicht unbedingt, dass das Netzwerk auch schon Online ist.

    Ungetestet:

    Code
    [Unit]
    Wants=network-online.target
    After=network-online.target

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Systemd ist der Sytstemstart automatismus von Debian (und vielen anderen Linux Distributionen). Die Scripte werden, wenn enabled, bei jedem Systemstart aufgerufen.
    Und Beispiele liefert Onkel Google genug wenn man nach systemd unit file sucht.

    also soweit bin ich jetzt, ich habe die datei unter "/usr/lib/systemd/system/" names "telerising.service" erstellt.



    ist das mit dem execstart so korrekt?

    so, dann müsste ich eine zweite datei erstellen und ihm sagen er soll auf die ausführung des oben genannten warten?

    hier wäre der darauf basierende service, der dann auf die datei telerising.service wartet.

  • Probier es doch einfach aus. Ausser das es nicht korrekt startet sollte nichts passieren. Ich habe kein OMV hier um es zu testen.