Installation von Webdav bzw. davfs auf openelec

  • Hallo zusammen,

    ich habe mal wieder eine Frage zu openelec. Tut mir leid aber leider bin ich momentan gezwungen openelc für meinen Kunden noch zu supporten.
    Kann ich auf openelec webdav treiber z.B. davfs oder davfs2 installieren. Mit curl könnte ich z.B. "Cadaver" holen. Ich habe allerdings nur ein Cadaver für MACOS gefunden.
    wie sieht die installation von cadaver oder anderen webdav treibern aus.

    hat da jemand einen rat.

    vielen Dank und viele grüße
    Joerg [ab] [ab] [ab]

  • ich habe das Problem das ich eine https Quelle mounten will. Da geht allerdings nur unter linux und nicht mit kodi. In Kodi kann ich die quelle zwar hinzufügen, aber halt nicht an einen mountpoint mounten. oder geht das irgendwie ?

    VG Joerg

  • es gibt eine datei für nfs oder cifs mounts in /storage/.config/systemd Die datei heist z.B. nfs.mount.example. Dazu muss mann dann eine neue datei erstellen und kann nfs und cifs systeme mounten. Ich habe das z.B. mit samba getestet, das geht blasen frei, allerdings ist samba unsicher. daher bin ich jetzt auf der suchen eine quelle von einem Webserver zu mounten.und das geht anscheined nur mit Webdav.

    VG Joerg

  • Ja wenn du das aber per WebDAV sicher machen willst dann per https.
    Und da kannst du dann das nächste Problem bekommen das OpenElec nichts mit den neuen SSL Zertifikaten anfangen kann da es nun mal steinalt ist.

    Aber da Thema hatten wir ja schon, an dem alten System rumzudoktorn ist eingentlich verschwendete Zeit in welcher du das System eigentlich schon hättest neu aufsetzen können.

    Und ja SMB bzw. nfs über Internet ist nicht zu empfehlen, im Lan aber unkritisch.
    Cadaver mounted WebDAV übrigens auch nicht.

    Warum muss die Quelle denn unbedingt gemounted werden, warum reicht es nicht diese in Kodi einzubinden?

  • Wenn ich die quelle in kodi anlege, habe ich das Problem in der Home.xml Da kann ich keine Pfade zur quelle benutzen, weil dann der apache server alles möglich an detaein von Kodi haben will. Deshalb bin ich auf den gedanken gekommen, die quelle an eine mountpoint zu mounten, damit ich meine home.xml normal nutzen kann. Die home.xml ist fest vorbereitet. Da die Liederboxen in altenheimen für demenzkranke leute laufen. Die demenzkranken können dann zum Beispiel zusamenn sinhen. Deshalb kann ich auch nicht ohne weiteres auf libreelec umstellen.

    VG Joerg

  • Tut mir leid aber leider bin ich momentan gezwungen openelc für meinen Kunden noch zu supporten.

    Moment mal....du sagst du musst das für deine "Kunden noch supporten"? Heißt das, dass du denen Kodi verkauft hast?

    Wenn ja, hast du dir von Kodi die Erlaubnis dazu geholt? Kodi, bzw die "XBMC Foundation" ist ein offizielles Trademark. Ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber soweit ich weiß, darfst du Kodi, welches unter der GPLv2 Lizenz steht, nicht so einfach monetarisieren.

    Ich schätze, dass es OK ist, da du selbst den Support dafür gibst und es für deinen Kunden offensichtlich eindeutig ist, wer hier der Anbieter ist. Ich würde dir aber sehr dringend raten Kontakt zu Kodi aufzunehmen. Sehr gerne über "trademark(at)kodi.tv". Dort schilderst du, wie und auf welche Weise du Kodi vermarktest und legst offen dar, wann du wie Support gibst und ob du noch das Kodi-Logo verwendest.

    Ich bin mir nämlich unsicher, ob OpenELEC in seiner jetzigen Form und in Bezug auf die Trademark Policy überhaupt noch das Kodi-Logo verwenden darf. Wenn nicht, dann müsstest du OpenELEC erstmal rebranden. Das heißt sämtliche Bezüge zu Kodi oder der XBMC Foundation entfernen. Im Code sowie auch im Skin. Du müsstest eigene Logos entwerfen und klar stellen, dass DU derjenige bist, der das Ganze maintained.

    Ich will dir ganz sicher nicht in die Suppe spucken. Ich will dich nur von größerem Schaden bewahren. Mit Kodi wurde früher sehr einfach "der schnelle Euro" gemacht. Für ein Entwicklerteam, welches ehrenamtlich arbeitet und für seine Leistungen kein Geld bekommt (nicht einen einzigen verdammten Cent), ist das nicht gerade sehr erfreulich. Somit hat Kodi einen Riegel davor geschoben. Frag dich Mal, warum es auf Amazon oder eBay keine "Kodi Box" mehr zu kaufen gibt.

    Also bitte (ehrlich und freundlich gemeinte Bitte), nimm Kontakt zu Kodi auf und sicher dich ab, wenn du Kodi vermarkten möchtest. Solange da ein gutes Konzept besteht und es klar ist, dass du jegliche Verantwortung übernimmst, wird Kodi bestimmt nicht nein sagen. Du solltest aber wenigstens fragen.

    Zu deinem Problem:

    Soweit ich das sehe, hat LibreELEC davfs2 Support. Wenn OpenELEC das nicht hat, dann hat es das nicht. Du kannst es höchstens hinzufügen, wenn du OpenELEC selbst kompilierst.

    Ich würde mir ggf ein günstige Netzwerkfestplatte installieren und dann darüber auf die Inhalte zugreifen.

    Und während ich das so schreibe und lese, dass es dabei offensichtlich um eine öffentliche Einrichtung von pflegebedürftigen Menschen geht...mein lieber Herr Gesangsverein....hast du dir Mal Gedanken gemacht, was passiert, wenn da die GEMA mal an die Tür klopft? Die werden da ganz komische Fragen stellen. Sowas wie

    "Wo kommen denn die Lieder her? Haben Sie sie käuflich erworben? Können Sie den Kauf durch Belege nachweisen?"

    "Haben Sie die lizenztechnische Berechtigung diese Lieder einer öffentlichen Gemeinde vorzuführen?"

    "Können Sie diese Erlaubnis von Urheber vorlegen?"

    "Wie lange machen Sie das eigentlich schon ohne Erlaubnis?"

    Ist dir eigentlich bewusst welche Strafen da auf dich bzw. den Betreiber der Einrichtung zukommen können? So Mal ins blaue geraten (und ich bin kein Anwalt), würde ich jetzt Mal eine 5-stellige Summe als realistisch ansehen. Ich verstehe, dass du das nur machst um alten kranken Menschen einen Gefallen zu erweisen und ich finde das auch sehr nobel. Das hilft dir bei der GEMA aber zu 0%. Die werden dir so richtig an den Karren pissen. So für "Erwachsene", wenn du verstehst was ich meine.

    Ich würde das alles nochmal überdenken. Denn das Problem ist, dass die Einrichtung dafür haftbar gemacht wird. Bzw der Betreiber der Einrichtung. Hast du das mit ihm offen kommuniziert, dass er sich da in rechtlich fragwürdige Bereichen bewegt? Das kann echt teuer werden und dann ist der Einrichtung nicht geholfen.

    Besten Gruß und nimm's mit Mal nicht so übel, wenn ich gerade Mal ganz offen und ehrlich zu dir bin.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

    Einmal editiert, zuletzt von DaVu (27. November 2021 um 02:49)

  • Hallo DaVu,
    "Kunden noch supporten", das war wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Die Boxen sind ca. 5 Jahre alt und nicht von mir. Für den vorgesehenen Verwendungszweck wurden damals die original Boxen so eingerichtet, dass sie nur ein erreichbares Menü haben, von dem aus nur die Musikvideos vom Ordner Storage/Videos/ abgespielt werden können.
    Jetzt soll die Box, wenn möglich, so geändert werden, dass die Quelle extern auf einem Server liegt und die Nutzung der Videos von der externen Quelle erfolgt. Dieses Problem versuche ich zu lösen. Kein Verkauf von Hardware und kein Verkauf von Software.
    Bez. der Vervielfältigungs- und Nutzungsrechte der Musikvideos sind Deine Sorgen unbegründet.
    Diese werden von meinem Kunden selbst produziert als sogenannte Coverversion. Für Coverversionen benötigt man keine Genehmigung des Urhebers, man muß die produzierte, bzw. vervielfältigte Menge lediglich der Gema regelmäßig melden, das ist ganz normal und sehr transparent. Urheberrechtlich nicht mehr geschützte Werke (in der Regel ab 70 Jahre nach dem Tode des Texters und Komponisten) wie zB. der überwiegende Teil der Volkslieder oder alte Schlager sind Gema frei.
    Das betrifft die Produktion und Vervielfältigung der Musik.
    Für die Wiedergabe bzw. Nutzung der Musik ist der "Nutzer" in diesem Fall die Pflegeinrichtung verantwortlich.
    Bei der Wiedergabe von Musik ist grundsätzlich zu unterscheiden ob dies "öffentlich" oder "nicht öffentlich" geschieht. (Wenn Du Dir z.B. eine CD kaufst und zu Deinem Geburtstag in Deiner Wohnung abspielst ist dies "nicht öffentlich" und somit nicht Gemapflichtig. Wenn Du aber die gleiche CD bei Deiner Geburtstagsfeier im Clubraum einer Gaststätte abspielst, bei dem jeder der die Gaststätte betritt, davon Kenntnis nehmen kann, dann ist dies Gemapflichtig.
    Musikwiedergabe im Pflegeheim ist bis auf einige Ausnahmen (z.B. Sommerfest im Garten) nicht öffentlich.
    Für die Musiknutzung in der Sozialhilfe, der Alten- und Wohlfahrtspflege sowie der Gefangenenbetreuung bestehen nach dem Urheberrechtsgesetz spezielle Regelungen. Im übrigen gibt es für die Pflegeeinrichtungen angepasste Gemaverträge wo diese Dinge berücksichtigt werden. Es wird sicherlich nahezu jede Pflegeeinrichtung einen Gemavertrag haben.
    Oben aufgeführter Text ist keine Rechtauskunft.
    Nun ist mein Text so lang geworden wie Deine Bedenken, aber es ist alles im grünen Bereich.
    Hier zur Information über das Produkt die Webseite meines Kunden: http://www.peters-liederbox.de
    Aber mein Problem ist immer noch da.
    Ist es überhaupt nötig, den externen Ordner auf dem Server zu mounten, oder hab ich evtl. einen Gedankenfehler in der Home.xml (beigefügt)

  • Erstmal vielen Dank für die aufklärenden Wort. Wenn alles unbedenklich ist, dann ist ja alles gut ;)

    Viel interessanter finde ich den Like deines Beitrages. Kaum wird "Peters Liederbox" verlinkt meldet sich ein "Peter Karaoke" zu Wort, der seit 2016 hier Mitglied ist, nur 1 einzigen Beitrag geschrieben hat (der unbeantwortet ist) und "liked" deinen Beitrag ;). Jetzt wissen wir auch wem Peters-Liederbox gehört :D [ay]



    Weiter brauchst du deine Home.xml hier nicht beifügen. Hier weiß niemand welchen Skin du verwendest. Weiter ist, wie jetzt schon mehrfach gesagt, dein Kodi so dermaßen alt, dass dir da niemand mehr support für gibt.

    Nur so viel...in der home.xml versuchst du ein Fenster zu öffnen welches den Server als Quelle haben soll. Du hast aber doch die Quelle noch gar nicht eingerichtet oder? Du musst Kodi erstmal die Quelle bekannt machen, damit du darauf zugreifen kannst. Kann Kodi die Quelle nicht "browsen", kannst du dir das bearbeiten der home.xml sparen.

    Aber wie gesagt....ich kann dir nicht empfehlen hier weiter zu machen. Das wird dich zu nichts führen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • "Kunden noch supporten", das war wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Die Boxen sind ca. 5 Jahre alt und nicht von mir. Für den vorgesehenen Verwendungszweck wurden damals die original Boxen so eingerichtet, dass sie nur ein erreichbares Menü haben, von dem aus nur die Musikvideos vom Ordner Storage/Videos/ abgespielt werden können.

    Jetzt weiß ich auch, wo die Box her kommt:

    https://peters-liederbox.de/die-box.html

    Dann sollte vielleicht der @peters-karaoke mal ein aktuelleres System auf seine Box spielen ;)

    Und nebenher bitte nicht vergessen Kodi zu fragen, ob er es so verkaufen darf ;) . Denn daran ändert sich nichts.

    Somit ist hier gerade genau das eingetreten, was ich erwartet habe.

    Person "A" verkauft eine Box an "Gruppe B". Jetzt muss sich "Person B" um Dinge kümmern und supporten, die "Person A" verbrochen hat, damit "Gruppe B" wieder glücklich ist.

    Die Frage ist doch, warum du, als "Person B" dich darum kümmern musst. Das wäre die Bringschuld von "Person A" (unserem Peter), der die Box vor 5 Jahren vermarktet hat um sich hier und da mit Kodi (einer kostenlosen Software) einen schnellen Euro zu verdienen jetzt aber offensichtlich keinen Support mehr dafür anbieten möchte. Ganz zu schweigen davon, dass ich den Preis der Box "anfragen" muss. Warum man da so ein Geheimnis draus macht ist mir unklar. Die Box kostet um die 35-50€ und die Software ist kostenlos. Support gibt er (ganz offensichtlich) auch keinen. Also was soll da schon mehr kosten als 50€. Da finde ich den Mietpreis für 3 Tage (48€) eine bodenlose Frechheit.

    Sorry...aber genau hier endet der Support. Denn Peter, als Verkäufer dieser Box, ist in meinen Augen verantwortlich dafür, dass Dinge funktionieren. Möchte oder kann Peter dafür keinen Support mehr geben, dann werden wir das hier auch nicht mehr tun, da

    - Peter Kodi angepasst hat (den Skin). Das ist grundsätzlich ok...aber niemand weiß, was er da getan hat
    - Peter für die Box Geld verlangt hat und es seine Pflicht ist
    - Das OpenELEC, was Peter dort verwendet seit JAHREN!!!!! tot und kaputt ist. Das war schon kaputt als Peter diese Box vor 5 Jahren verkauft hat.

    @funeddy Du darfst dich gern mit jeglicher Support-Anfrage an @peters-karaoke wenden. Er kann dir da wesentlich besser helfen als wir es hier könnten.

    Ich wünsche dir viel Glück.

    Ich werde das auch im englisch-sprachigen Kodi-Forum verlinken und darauf verweisen, dass du nur Fragesteller für ein Gerät ist, welches jemand anderer vermarktet hat.

    P.s.: Interessant was ein Like und der richtige Link alles ans Licht führt ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

    2 Mal editiert, zuletzt von DaVu (4. Dezember 2021 um 08:53)

  • Ein Punkt interessiert mich einfach Mal so (nicht weil ich da kommerzielles Interesse hätte - bin halt verwundert, und kenne Open Source und GPL schon seit einigen Jahrzehnten, auch als Contributor, und auch damit zusammenhängende Diskussionen).

    Und nebenher bitte nicht vergessen Kodi zu fragen, ob er es so verkaufen darf

    Wieso das - hast du eine Referenz, wo man das nachlesen kann? (Ich habe es auf Anhieb nicht gesehen). Predigte nicht Richard Stallman, wesentlicher Initiator der GNU-SW und der GPL, nicht schon vor 30 Jahren zu freier SW: "Frei wie Freiheit, nicht Frei wie Freibier".
    Mit "Kodi" in dem Zitat meinst du vermutlich die "Kodi Foundation" - ja?

    (Hat nix mit der Frage zu tun, aber mir persönlich kommt der Use-Case in den Heimen sehr wie "praktisch Non-Profit" und mit hehren Absichten und damit begrüßenswert vor. Kann mich da aber auch täuschen ... Und ist auch noch Mal ne ganz andere Diskussion, und soll auch mit meiner Frage oben nix zu tun haben)

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

    Einmal editiert, zuletzt von buers (4. Dezember 2021 um 11:37)

  • Ich frag mich auch wo du hier überhaupt eine Trademark Verletzung siehst... Auf der Homepage wird zumindest Kodi bzw. XMBC nicht einmal genannt und damit wäre die kommerzielle Nutzung doch ok. Nichtsdestotrotz hast du aber natürlich recht, dass sich der Peter dann auch um den Support kümmern sollte.

  • @buers @KingBuzzo

    Trademark Policy:
    https://kodi.wiki/view/Official:Trademark_Policy

    Distribution Policy:
    https://kodi.wiki/view/Official:Distribution_Policy

    Da steht ziemlich viel, von dem ich auch nicht alles verstehe.

    Wichtig finde ich diesen Punkt:

    https://kodi.wiki/view/Official:…mission_To_Do_2

    Eins vorab. Ich sagte vor allem, dass ich mir nicht ganz sicher bei alledem bin. Daher habe ich "empfohlen" Kontakt aufzunehmen. Ich habe mal gelernt, dass es Dinge so viel einfacher macht, wenn man mal drüber spricht. Vielleicht ist das in der Vergangenheit auch schon passiert. Dann ist auch alles gut. Ich möchte nur nicht, dass solche Dinge außer acht gelassen werden. Nicht mehr und nicht weniger.

    Eine Trademark-Verletzung sehe ich ad-hoc nicht. Ich sagte weiter oben, dass ich mir unsicher bin, ob OpenELEC Kodi (auf Grund der Veränderung des Kodi-Codes um es für das OS nutzbar zu machen) überhaupt so als Namen verwenden kann und darf. Da gab es in der Vergangenheit sehr sehr hitzige Diskussionen zwischen dem TeamKodi und LibreELEC was denn Code-seitig erlaubt ist und was nicht. Und es gab auch viele Dinge, die das Team LibreELEC ändern musste, damit wir Kodi und seinen Namen verwenden dürfen. Das "könnte" bei OpenELEC mittlerweile anders sein. Daher habe ich gesagt, dass man mal Kontakt aufnehmen könnte um das zu klären.

    Mit "Kodi" in dem Zitat meinst du vermutlich die "Kodi Foundation" - ja?


    Es gibt keine "Kodi Foundation". Nur eine "XBMC Foundation":

    https://kodi.wiki/view/XBMC_Foundation

    Aber ja, ich hatte auch oben schon eine Mail Adresse genannt an die man sich im Zweifel wenden kann.


    Frei wie Freiheit, nicht Frei wie Freibier"

    Kodi wird, auf Grund der GPLv2 (zumindest so, wie ich sie persönlich verstanden habe) immer so "Frei wie Freibier" sein. Ich "glaube", dass es ok ist, wenn man sich für den Support bezahlen lässt und auch einen "Obulus" für die Installation verlangt. Die Software selbst darf aber nicht monetarisiert werden.

    Ich glaube wir haben über 10Mio. Installationen weltweit zu verzeichnen. Wenn Kodi monetarisiert werden würde und wir 50cent pro Installation verlangen könnten....meinst du nicht, dass man das schon längst mal in Betracht gezogen hätte ;) ? Wohlgemerkt "in Betracht gezogen"....nicht "wirklich daran gedacht es umzusetzen". Es darf nicht...ganz einfach. Dafür hat das Team gesorgt, weil wir nicht möchten, dass Kodi eine "Cash-Cow" wird. Niemals. Egal wer mal die Fäden bzgl der Foundation in der Hand hat.

    Es gibt eine Liste von "Approved Trademark users":
    https://kodi.wiki/view/Official:…Trademark_Users

    Da steht auch noch OpenELEC drin. Da werde ich mal nachfragen, ob das immer noch so gewollt und/oder gewünscht ist.

    Wie gesagt. Ich möchte niemandem in die Suppe spucken. Es geht vielmehr darum, dass man Dinge im Vorfeld klärt. Dann ist man auf der sicheren Seite und hat danach keinen Ärger mehr damit.

    Auf der Homepage wird zumindest Kodi bzw. XMBC nicht einmal genannt und damit wäre die kommerzielle Nutzung doch ok

    Bedingt....wenn die Box immer noch Kodi als Namen verwendet und auch der Skin Kodi-Logos enthält und er eigentlich rebranden müsste, dann wäre das nicht ok. Weiter darf er die Box entgeltlich vermarkten. Nicht aber die darauf installierte Software. Jetzt kann man natürlich sagen:

    "Naja...dann macht er die Box halt teurer und versteckt somit Kosten. Wenn halt einer so doof ist und eine 35€ Box für 100€ kauft ist das sein Problem"

    Und damit hättest du Recht und dagegen kann man auch nichts machen. Das ist dann halt eine Charakter- und Moral-Frage des Anbieters. Und darüber würde ich mir jetzt ungern ein Urteil bilden ;) .

    Wir haben so ein Vorgehen in der Vergangenheit halt sehr oft gesehen. Da wird eine Box, die 35€ kostet für einen Wucherpreis angeboten, ein Kunde kauft es, der Verkäufer schickt den Kunden mit seinen Problemen aber zum TeamKodi was den Support angeht. Kodi stellt fest, dass die Version total veraltet ist, Banned Add-ons installiert sind (möchte ich hier nicht unterstellen) und überhaupt die Hardware für eine Kodi Nutzung total ungeeignet ist. Kodi teilt das dem Käufer mit und dieser fühlt sich verarscht. Und das zurecht. Nur treffen solche Urteile dann Kodi und nicht den Verkäufer. Ähnlich (bis auf die Hardware, die ich nicht komplett kenne...es sieht für mich aber nach einer Android-Box aus) passiert es hier auch gerade wieder. Hier verkauft einer was, und gibt keinen Support dafür weswegen sich jetzt andere (Funeddy) mit so einer Sache beschäftigen und dann feststellen, wie scheiße Kodi eigentlich ist. Dabei:

    - ist die Software veraltet
    - ist die Hardware veraltet
    - ist das Betriebssystem veraltet
    - wird der Support an die falsche Adresse gestellt.

    Wie schon erwähnt. Fragt euch mal, warum es keine "Kodi-Boxen" mehr auf Amazon oder eBay gibt ;)

    Aber wie gesagt...es kann auch alles ganz anders sein. Wenn eine Kommunikation stattgefunden hat, oder ich komplett falsch liege, dann darf man mir das gern sagen. Ich möchte nur darauf hinweisen, damit es später nicht heißt "Das hätte man ja mal sagen können".

    Schönen Samstag euch ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • @DaVu, +1 für deine ausführliche Antwort - nicht weil ich der zustimme bzw. die essentiellen Punkte ähnlich sehe. Will da aber auch die Diskussion nicht wirklich vertiefen. Nur paar Punkte, wo man nicht so viel interpretieren muss.

    Es gibt keine "Kodi Foundation". Nur eine "XBMC Foundation":

    Hmmm. Ich hatte extra auf Kodi.tv nachgelesen. Da steht unter About: Kodi | Open Source Home Theater Software | About | Foundation:
    "The Kodi Foundation is the non-profit organization [...]"


    Daher habe ich "empfohlen" Kontakt aufzunehmen.

    Da hingegen stimme ich voll zu.

    Kodi wird, auf Grund der GPLv2 (zumindest so, wie ich sie persönlich verstanden habe) immer so "Frei wie Freibier" sein.

    Ich denke, hier hast du GPLv2 vollkommen missverstanden. Aber ich möchte es dabei belassen. Ging mir ja nur darum, woher du das hast. Trademark ist natürlich noch Mal was anderes und hat nach meinem Verständnis wenig mit GPL zu tun.

    Und nochmals, mir ging es nicht darum, ob das jetzt sinnvoll, gerecht, ... ist, sondern nur woher die Auffassung bzgl. "monetarisieren" kommt und dass man dafür eine Genehmigung bräuchte. Selbst scheint mir der beschriebene Usecase schwerlich kostendeckend hinzukriegen.

    Auch dir und allen anderen schönes restliches Wochenende!

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!