Stream vom SAT-Receiver abspielen ?

  • Hi,

    Ziel: ich möchte gerne den Fernsehton eines bestimmten TV-Senders - weil er zu bestimmten Zeiten so schöne Oldies beim Wetterpanorama spielt - in der Küche hören bzw. ebendort per Chinch-Buchsen der dort vorhandenen Stereoanlage füttern.

    Im Wohnzimmer läuft ein SAT-Receiver (VU+), auf den PCs (bzw. am Tablet) kann das Webinterface des VU+ aufgerufen werden - und ebendort könnte ich mir den Stream vom SAT ansehen (auch transkodiert für schwache Connection). Der Stream hat die Form z.B. "http://192.168.0.138:8002/1:0:19:1331:3EF:1:C00000:0:0:0:" - die IP ist natürlich diejenige meines SAT-Receivers.

    Jetzt hätte ich gerne genau diesen Stream vom RasPi in Libreelec abgespielt - der RasPi steht in der Küche, mit WLAN angebunden. Auf den Raspi könnte ich eine HiFiBerry-Karte mit Chinch-Out aufstecken, aufs Bild würde ich natürlich verzichten ...

    ... nur: wie krieg' ich den Stream im RasPi abgespielt? Oder gibt's eine Möglichkeit, nur das Audio vom VU+ zum RasPi zu kriegen?

    Oder gehöre ich mit dieser Anforderung weg von Libreelec bzw. könnte ich in Raspbian irgend was aufrufen, damit er mir den Stream abspielt (mit 'play streamxy' in der Konsole geht's mal nicht...)?

    Thx für Input

  • man könnte aus der URL ne M3U erzeugen, die dann wiedergegeben werden kann als Audio... die muss dann aber in ein anderes Format konvertiert werden. Aber ob dann nur Audio abgespielt wird oder auch Bild versucht wird, keine Ahnung...

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Danke - das scheint der richtige Weg zu sein. Habe eine *.m3u gebaut - am PC kann ich diese im VLC aufrufen bzw. abspielen. Jetzt hänge ich noch an dem Detail, wo ich die *.m3u-Playlist am RasPi in Libreelec/Kodi hin stellen soll, damit Kodi sie findet. Den Pfad wie hier beschrieben gibt's nicht (auch nicht versteckt).

    Wo gehört die *.m3u hin? Es gäbe den Pfad '/storage/.kodi/userdata/playlists/video' - wenn ich sie dort hin stelle, erscheint sie nicht, wenn ich den Button 'Playlists' drücke...

    Thx

  • Kommando retour - funzt [ag] : unter "Playlists" findet Kodi die Playlist komischerweise nicht - unter "Browser" / "Video" / "Playlists" findet sie Kodi. Im Prinzip ist jetzt mal das Ziel erreicht - jetzt schaue ich noch, ob das auch am RasPi 2B bzw. auch über WLAN ausreichend läuft (er überträgt ja den vollen TV-Stream, in dem Fall Full-HD).

    Nur eines fällt auf: während Kodi 'normale' Fernseh-*.ts vom NAS im richtigen Bildformat abspielt, scheint bei dem Umweg über *.m3u das Bild ein wenig zu schmal, d.h. das Bildformat passt nicht. In dem Fall aber - wurscht.

    Thx

  • Wenn es läuft, würde ich es lassen. Ansonsten, wenn du schnell genuges Internet hast: Bei dem Sender handelt es sich um ServusTV AT. Den gibt es auch (aus AT) als kostenlosen IPTV-Stream. Der IPTV-Stream wird mit Hypertext Live Streaming (HLS) übertragen. Das ist signifikant robuster gegen Störungen als das Senden des puren Transport-Streams, das die VU+ macht aus mindestens 2 Gründen: Es gibt Aufsetzpunkte (der Stream wird in Segmenten/Chunks übertragen - wenn was mal ein Bit nicht rechtzeitig ankommt kann der Client beim nächsten Segment weiter machen) und es gibt dynamische Anpassung der Qualität an die Übertragungs-Kapazität des Netzes. HLS Streams laufen aus dem Internet oft stabil (z.B. bei WLAN Empfang des Clients) wenn der Stream vom daneben stehenden Enigma2-Receiver nicht stabil hinzukriegen ist.

    Ich vermute die Stream-Adresse ist (für die m3u - hier ohne Logo)

    Code
    #EXTINF:-1 radio="false" tvg-id="ServusTV.at",Servus TV Österreich
    http://rbmn-live.akamaized.net/hls/live/2002825/geoSTVATweb/master.m3u8


    2Vermute", weil man das aus DE nicht so leicht prüfen kann und weil Servus TV DE gerade die Adresse gewechselt hat.

    Wenn es so alleine auch noch hakelt, könnte man noch einen Schritt weiter gehen, und bewusst einen Stream kleinerer Bandbreite nutzen. Nur Audio zu übertragen - da kenne ich aus dem Internet keine Möglichkeit. Mit ffmpeg auf der VU+ Box könnte man vermutlich den Stream sezieren, und nur Audio weiterleiten. Aber das erfordert schon einiges an Bastelei.

    Viele Enigma2 Boxen können den Stream auch transkodieren in einen Stream geringerer Bandbreite. Ist aber dann immer noch purer Transportstream ohne HLS mit höherer Fehleranfälligkeit.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!