Inhalt einer Netzwerkquelle verschwindet regelmäßig

  • Hallo zusammen.

    Seit ich CoreElec (aktuellste Version) vor kurzem frisch aufgesetzt habe verschwinden die Inhaltseinstellungen (Filme, Serien etc) meiner Netzwerkquellen.
    Lokale Quellen, zb Netflixordner auf der Speicherkarte meines Odroid N2+, sind davon nicht betroffen.

    Diesen Effekt hatte ich bisher noch nie.
    Die Netzwerkquellen sind als Sambafreigabe eingebunden.

    Hat jemand eine Idee wie ich dem Problem Herr werden kann?

    bg

  • Da gabs schon mal was hier im Forum. Ist das System, welches den SMB Share bereit stellt, ein Window-Rechner oder ein NAS?

    Hey @DaVu.

    Ja mir war auch so, als ob es mal ein ähnliches Thema hier gab, finde es aber nicht.
    SMB wird von einem NAS bereitgestellt. FreeBSD. Das NAS läuft seit vielen Jahren und das Phänomen hatte ich mit allen Kodiversionen nicht.
    Scheinbar muss das NAS vor Kodistart erreichbar sein, sonst passiert dieser "Fehler".

    bg

  • Nein, dann meine ich was anderes

    Gibt es bei CoreELEC nicht auch so eine "Wait for Network" Funktion in den Einstellungen?

    Ja, die gibt es. In den CoreElec Einstellungen unter Netzwerk. Sie ist aktiviert und auf 10 Sekunden eingestellt.

    Ich habe jetzt in den Kodieinstellungen das Gleiche eingestellt. Mal sehen ob es hilft. Leider tritt der Fehler nur sporadisch auf.

    Heute war es so, dass die Inhaltseinstellungen trotz laufendem NAS weg waren.

    bg

  • Liegen die Datenbanken lokal oder benutzt Du sowas wie SQL oder Emby?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich habe nun einmal das System über die CoreElec Einstellungen zurückgesetzt und alles neu eingerichtet, also kein Backup wiederhergestellt. -> Fehler tritt wieder auf
    Dann habe ich die eMMC formatiert und CoreElec frisch aufgespielt und Kodi, wieder ohne Backup, eingerichtet. ->

    @PvD
    Ich glaube das Problem tauchte erst auf, nachdem ich das Addon "Watchedstate NFO Update" nutze.
    Ich kann mir nicht richtig erklären wie das zusammenhängen könnte, aber vielleicht liegt es daran, dass er den Status natürlich auch dann aktualisieren möchte, wenn die Netzlaufwerke nicht verbunden sind.
    Das löst dann in Kodi eine Kettenreaktion aus.
    Was denkst du?

    Ich werde das Addon mal deaktivieren und beobachten.

    bg

  • Zum Check kannst Du das Addon mal deaktivieren, warum nicht.

    Ich galube aber nicht das es am Addon liegt:

    • Dieses verwendet Standardbibliotheken von Kodi zum lesen und schreiben der NFOs (xbmcvfs). Bei Nichterreichbarkeit von Dateien würden die Fehlermeldungen erzeugen.
    • Wenn ein Status (und damit die NFO) aktualisiert werden soll, muss unmittelbar vorher ein Zugriff auf die Mediendatei (Film, Serie, Whatever) stattgefunden haben. Da diese Datei im selben Verzeichnis wie die NFO liegt, muss an dieser Stelle das Netzlaufwerk schon verbunden sein.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Guten Morgen ...
    Nun läuft seit einiger Zeit das Addon nicht mehr und der Fehler ist bisher nicht mehr aufgetaucht.

    Vielleicht hängt es damit zusammen, dass mein NAS mit den Medien nicht rund um die Uhr läuft.
    Vielleicht passiert der Fehler genau in dem Moment wo er hochfährt, erreichbar ist, aber die Sambafreigabe noch nicht vollständig initialisiert ist .... oder... ich habe die exportierten Filme aus Netflix lokal gespeichert, kann also auch sein, dass nach dem schauen eines lokalen Films und ausgeschaltetem NAS dieses Problem Auftritt ...
    Aber das ist nur Rätselraten für mich...

    @PvD
    Wenn du Interesse daran hast den Fehler zu finden sag bescheid.

    • Ich weiß zwar nicht genau wie man dem Problem auf die Schliche kommen kann, aber wenn Du Ideen und Lust hast immer raus damit.

    Aktuell habe ich das Problem mit einem anderen Addon umgangen, welches eine eigene DB nutzt um den gesehenen Status zu speichern.

  • @PvD Seit ich dein Addon nicht mehr nutze sind meine Quellen stabil.

    Gibt es eine Möglichkeit den Vorgang manuell anzustoßen oder an Bedingungen zu knüpfen? Wie zb, dass die Netzwerkquelle erreichbar ist?

    Ich möchte mein NAS nicht auf 24/7 umstellen, das ist bei mir auch nicht nötig.
    Es gibt aber scheinbar keine einfache, andere Möglichkeit den Status in die NFO's einzutragen.

    bg

  • Wie gesagt, ich verwende für den Zugriff auf die film.nfo eine Bibliothek names xbmcvfs (XBMC Virtual Filesystem), welche auch den Zugriff auf entfernte Dateien (HTTP, SMB usw.) ermöglicht. Bevor in einer .nfo der Status überhaupt aktualisiert wird, erfolgt zunächst ein Check, ob diese Datei erreichbar bzw. vorhanden ist. Bei einem ausgeschalteten NAS z.B. kehrt dieser Test mit einen schlichten "False" aus der Funktion zurück und es erfolgen auch keine weiteren Aktionen.

    Daten werden nur in die .nfo geschrieben, wenn sie für das Addon existent sind, d.h. die Datei muss physisch erreichbar sein. Alle anderen Operationen (wie z.B. das Auslesen des Dateinamens der abgespielten Datei aus der DB) sind rein lesender Art. Ich kann hier einfach keine Verbindung zum beschriebenen Fehler herstellen. Dann müsste ja xbmcvfs die Ursache sein. Kann ich mir nicht vorstellen, das ist ein Standardmodul.

    Eine Frage zum Fehler selbst: Die NAS-Quellen sind nach wie vor da, nur die Zuordnung ist kaputt und die Angabe "Quelle enthält" steht auf "keine"?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • ich würde nicht auf das info update modul wetten. das hatte ich nämlich vor 19.3 abgestellt (bei irgend einer 18er-version), weil dort auch solche fehler auftraten.
    dann war lange ruhe, jetzt tritt das problem seit kurzen wieder auf.
    mysql und die daten liegen auf einem win-server.
    die db wird von 2 kodis auf nvidia shield bedient, ein 3. kodi auf einer weiteren shield bedient sich der filme, aber ohne zugriff auf mysql (schreibt seine bibliothek also lokal) und natürlich ohne dem nfo-updater modul. ging 2 jahre lang so gut.

    mein verdacht: ich hab auf multipfadquellen beim smb umgestellt, weil win10pro in der client-edition wohl nur 20 verbindungen zulassen will, und ich so relativ sparsam werden kann.

    wollte eben auch nen mimimi-fred hier aufmachen, als ich diesen beitrag hier fand.

    aja, die - soweit ichs kann - genauere beschreibung.
    was bei mir verschwindet, sind watch-status von filmen und/oder serien. selten vergisst er auch ganze filme und/oder serien, die aber bei den links in den einstellungen zu sehen sind (als würden sie nicht zur bibliothek gehören).
    interessanter weise funzt nach einem bereinigen und updaten der db wieder alles. allerdings fehlen dann immer bei ein paar filmen oder serien der aktuelle watched-status. die kriegt man dann mit einem neuen stauts hin.
    ein völliges löschen der film-db und neu anlegen der smb-verzeichnisse nutzt nur kurzfristig was.

  • Eine Frage zum Fehler selbst: Die NAS-Quellen sind nach wie vor da, nur die Zuordnung ist kaputt und die Angabe "Quelle enthält" steht auf "keine"?

    Genau. Ich muss dann der immernoch vorhandenen Quelle wieder einen Inhalt zuordnen, zb Filme.
    Das passiert ausschließlich bei den Samba Quellen und auch nur, wenn ich das Watchedstate Addon am laufen habe.
    bg

  • nö, nur auf den beiden verbundenen kodis. der lokale kodi tuckert seit jahren brav vor sich hin. der liefert aber auch keine wirklich relevanten aussagen, weil er fürs gästezimmer ist und eher selten was zu tun hat.
    was ich noch sagen kann: bisher hatte ich das problem immer nur auf einem der beiden kodis. irgend eine asynchronität vielleicht?

    meine multipfadquellen-vermutung ist eben auch nur dass: eine vermutung. ich hab ansonsten nicht so viel rumgerührt im letzten jahr.
    manches mal schauts mir auch irgendwie nach timing problemen kodi<->server<->hdd aus. auch das ist aber nur eine beobachtung bar jedes wissens meinerseits. könnte aber auch passen. der server ist n alter intel nuc an dem per usb3 ein "tank" für 5 hdd's hängt. billigste version, die scheints manches mal nicht sehr flott erwacht, wenn der server schreit.


    btw - ich hab mich gestern dann auch gleich wieder an den hauptgrund des abschaltens des nfo-moduls erinnert *g*
    wenn das an ist, scheint das auch z.b. im orf-modul (sehr schlimm), oder auch im amazon-modul (weniger schlimm) für elend lange ladezeiten der stream-starts zu sorgen ... ist also wieder aus.
    dies nur nebenher zur info.

  • Ich habe jetzt nochmal ein Update nachgeschoben, dieses behebt einen Parsefehler im NFO, ist also unabhängig vom o.g. Verhalten Eurer Quellen. Bei der Gelegenheit habe ich mal das [definition=12,3]Debug-Log[/definition] mitlaufen lassen. Kodi selbst performt am Ende des Abspielens einige DB-Aktionen, evtl. gibt es da irgendwas. Wo das jetzt in Kodi passiert, kann ich natürlich nicht wissen (Core).

    Code
    2022-02-22 08:56:48.781 T:8627     INFO <general>: Deleting settings information for files smb://Tower/Multimedia/Serien/A Discovery of Witches/A Discovery of Witches.s01e03.mkv
    2022-02-22 08:56:48.782 T:8627    DEBUG <general>: Mysql execute: DELETE FROM settings WHERE idFile=4755
    2022-02-22 08:56:48.782 T:8627    DEBUG <general>: DoWork - Saving file state for video item smb://Tower/Multimedia/Serien/A Discovery of Witches/A Discovery of Witches.s01e03.mkv
    2022-02-22 08:56:48.782 T:8627    DEBUG <general>: connect replacing configured host 192.168.10.10 with resolved host 192.168.10.10
    2022-02-22 08:56:48.803 T:8627    DEBUG <general>: DoWork - Marking video item smb://Tower/Multimedia/Serien/A Discovery of Witches/A Discovery of Witches.s01e03.mkv as watched
    2022-02-22 08:56:48.807 T:8627    DEBUG <general>: Mysql execute: update files set playCount=1,lastPlayed='2022-02-22 08:56:48' where idFile=4755
    2022-02-22 08:56:48.812 T:8627    DEBUG <general>: Mysql execute: delete from bookmark where idFile=4755 and type=1

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!