MP3-flac Gapless Wiedergabe in Kodi

• Moin,
    eine kurze Frage. Gibt es eigentlich ein Möglichkeit MP3's oder flac Dateien Gapless Wiederzugeben? Beispiel: Schiller, Oldfield und Co. haben ja so einige Alben welche zusammenhängende Tracks haben und ich möchte gerne, wenn möglich, diese auch ohne kurze Pause dazwischen hören. Ich habe in den Einstellungen nur die Überblendfunktion gefunden die als kleinsten Schritt nur eine Sekunde bietet. Gibt es da irgendeine Möglichkeit oder Addon welches dies bietet?

Mir ist bewusst dass ich natürlich auch alles in einem Stück rippen kann und dann eine Wiedergabeliste erstelle. Das ist mir aber einfach viel zu viel Arbeit bei dem was ich an Alben diesen Formats habe.... natürlich geht man gerne den Weg des geringsten Widerstands welches in diesem Falle evtl. ein Addon oder eine Einstellung wäre welche ich noch nicht kenne... [ag]

Wäre für ein paar Tipps oder DEN entscheidenen Tipp sehr dankbar...

Viele Grüße
    Blade

• ...ist mir bisher nicht aufgefallen... es kommt immer eine kurze Unterbrechung dazwischen... ich probier jetzt aber noch mal die Überblendung ab zuschalten und dann beide Player erneut zu testen. Bin ja ehrlich und habe es seit Matrix nicht neu durch probiert... mal schauen...

• ...sooo...kurz getestet... tatsächlich macht es der Videoplayer bei vielen Alben aber nicht allen und der PA Player garnicht. Überblenden muss aber in jedem Fall deaktiviert sein...

OK... wie kann ich denn jetzt den Videoplayer als "Standard" für Musik setzen?

• Bei mir (uralt Kodi) hat gapless mit FLAC und MP3 schon immer mit dem Audioplayer funktioniert.
    Wäre unangenehm, wenn das geändert worden wäre.

Vielleicht kann unser @DaVu dazu etwas mehr sagen?

OpenELEC 5.0 Final (5.0.7 / 5.0.8 github) | SolidRun CuBox-i4Pro (CPU: ARM Cortex A9 | GPU: Vivante GC2000)
    Kein kodi.log => Kein Support! | Spendier' mir ein Bier!

Einmal editiert, zuletzt von root2 (9. November 2021 um 14:56)

• Gapless funktioniert auch nach wie vor....auch ohne Überblendung ein zu schalten.
    Ich denke es liegt am rippen / taggen / Gerät....?

• ....allerdings- stimmt. Habe jetzt mal ausgiebig getestet und es funktioniert aber- er muss einen kleinen Augenblick im Ordner laufen. Anscheinend cached er dort die Titel oder tags so das, wenn man nur zum testen kurz reinhört, diese Unterbrechungen kommen. Lässt man es laufen spielt er nach ca. 1-2 Minuten alles gapless ab.

Also Problem, welches gar keines war, gelöst. [ar]
    Quasi viel Rauch um nichts [ah] , Sorry und Danke [az]

• Ob Gapless funktioniert oder nicht liegt auch an der Art der Verbindung. HDMI macht da manchmal einen Strich durch die Rechnung. Man muss sich das so vorstellen:

- Kodi spielt was ab, der Player bekommt Daten, die er via HDMI an den AVR weiter leitet
    - dann hört das Stück auf
    - der Handshake geht verloren
    - das neue Stück fängt an...es kommt zu einem neuen Handshake

und da kann es passieren, dass der Gap zu Stande kommt. War zumindest bei mir auch mal so, wenn ich mich nicht irre. So viele Alben, die Gapless benötigen habe ich nicht gerippt. Müsste mal "The Wall" von Pink Floyd rippen. Da wären einige Stellen dabei.

• .... Müsste mal "The Wall" von Pink Floyd rippen. Da wären einige Stellen dabei.

Mike Oldfields Tubular Bells II, Songs from a Distand Earth, Art of Noice The Ambient Collection und div. Chillhouse Mixe von Cafe del Mar..... bietet sich alles an falls du soetwas hörst....

Sollte dein beschriebener Grund die Ursache sein müsste man es ja mit der Einstellung "unhörbares Signal senden" beheben können oder... werde ich mal testen ;)

Danke und einen schönen Tag noch....
    Blade [ab]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!