Fire TV puffert ständig nach Kodi Update

  • Da mein Fire TV und Kodi nicht mehr stabil lief, habe ich alles komplett gelöscht und neu aufgesetzt. Ich nutze Kodi v19.3 (Matrix).
    Video Dateien ab 4GB ruckeln ständig und puffern alle paar Sekunden nach. Ich nutze das Embuary Skin falls das relevant ist.
    FireTV ist mit einem LAN Kabel verbunden, die Filme liegen auf meinen Rechner.


    So sehen meine advancedesettings.xml aus:


    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    <cache>
    <buffermode>1</buffermode>
    <readfactor>4</readfactor>
    <memorysize>419430400</memorysize>
    </cache>

    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>


    Woran kann es liegen und wie kann ich das verbessern?

  • Was für ein FireTV hast du genau. Die unterscheiden sich durchaus in RAM-Größe. Nur der Stick 4k Max und Cube haben 2 GB RAM. Du vergibst bereits 1,2 GB RAM für Cache. Das ist zu viel! Wenn du LAN hast, sollten diese Settings gar nicht notwendig sein. Bei mir sind sie es nicht beim Stick 4k erste Gen. und der alten FireTV Box . Nach meinen Tests sind die oft kontraproduktiv. Hast du mal ohne Advanced-Settings getestet? Oder halt nur *viel* moderatere Cache Größe. Das Motto "Viel hilft viel" ist hier *zu* verlockend.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Stimmt, die hat auch noch 2 GB. Bei mir bin ich mit der FireTV Box der 2. Generation bei (hüstel) Kodi 16 stehen geblieben. Ich habe zig Uptdates auf neuere Versionen gemacht -> brachte immer Verschlechterung (verschiedene Fehlerchen). Dann war ich es leid. Kodi 19 allerdings noch nicht probiert. Auf dem Stick 4k läuft hingegen 19.1 meines Erachtens sehr gut.

    Kleine Kuriosität am Rande: genau eine selbst gerippte Bluray läuft auf dem Stick nicht, auf Kodi 16/alte FireTV Box schon ... Klar, mit Kodi 16 gehen viele Addons nicht mehr. Aber für Filme gucken taugt's immer noch gut. (Und für nicht-Kodi Use-Cases).

    Hatte schon Mal gefragt aber keine Antwort gekriegt: Nutzt denn jemand hier noch die FireTV Box der zweiten Generation mit einigermaßen aktuellem Kodi erfolgreich? Ansonsten ist die nämlich schon gut geeignet und neueren Geräten eigentlich überlegen: Ethernet-Port, USB, SD-Karte (die man für die Thumbnails gut gebrauchen kann - und das kann man wirklich schneller durch die Titel durch scrollen und die werden auch vollständig dargestellt, als bei dem neueren 4k-Stick mit Thumbnails auf NAS. (Bei großer Mediensammlung geht es praktisch nicht anders).

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Oder es zum Beispiel parallel mal mit den guten alten SPMC versuchen.

    http://spmc.semperpax.com/

    Kleine Kuriosität am Rande: genau eine selbst gerippte Bluray läuft auf dem Stick nicht, auf Kodi 16/alte FireTV Box schon ... Klar, mit Kodi 16 gehen viele Addons nicht mehr. Aber für Filme gucken taugt's immer noch gut. (Und für nicht-Kodi Use-Cases).

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Ich habe in meinem Setup festgestellt, das die WLan-Verbindung beim FTV stbiler ist, als die Lan-Verbindung.
    Der Flaschenhals beim FTV sind leider die Netzwerkschnittstellen. ich habe auch schon einiges durchgetestet,
    allerdings puffert das Streaming "in Kodi" immernoch sporadisch bei lokalen Medien, und beim TV über das
    E2-Addon. Auch die Anpassungen mit der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml hat bei mir keine generellen Erfolge gezeigt,
    deshalb habe ich diese wieder deaktiviert, und es sind keine Verschlechterungen bzw. Verbesserungen eingetreten.

  • Ich habe genau das gleiche Problem, mit dem alten 4K Stick und auch mit dem neuen Fire TV Max und der Kodi 19.3 Version.
    Also scheint es ja wohl wirklich an der Kodi Version zu liegen.
    Mit allen Kodi Versionen davor hatte ich nie Hänger oder Bufferprobleme.
    Wenn da niemand eine Lösung hat, bringt wohl nur ein Downgrade von Kodi Erfolg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!