Energie Monitor Hausanschluss

  • Ok, jetzt weiss ich trotzdem noch nicht, warum da ne Sicherung vor die Spule soll.
    Fall 1: Kurzschluss in der Spule: Kein Problem, das Ding zeigt nichts mehr an und es besteht keine Gefahr.
    Fall 2: Kurzschluss im Gerät: Da sollte wenn alle Stricke reissen, die Hauptsicherung fliegen. Das Gerät ist eh im Arsch, mehr kaputt gehen kann nicht mehr. Da hilft auch keine Sicherung vor der Spule.
    Fall 3: Spule nicht mehr am Gerät: Es helfen auch keine Sicherungen vor der Spule, da die Spule nicht mehr drann ist. Hohe Spannung an den Klemmen können auftreten, aber dafür sind die Klemmen Fingersicher aufgebaut.
    Was für ein Fall könnte noch auftreten?

    Uff, du gehst von verkehrten Begebenheiten aus. Deine Fälle sind also daneben.
    Eine Trenneinrichtung für die Wandler ist von Nöten da vorgeschrieben. Wenn man dann zum Schutz der Hardware das mit Leitungs Schutzschaltern mache ist die Messleitung und ggf. das Messgerät geschützt.


    Und davon ab: Es steht in der Herstelleranleitung also halte dich daran.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ok, jetzt weiss ich trotzdem noch nicht, warum da ne Sicherung vor die Spule soll.

    https://youtu.be/CauzGDZUKwE, bei 9:46 minuten.

    Die Sicherungen sind auf den Spannungsmesseingaengen des Shelly, falls im Shelly ein Kurzschluss ist. Die Stromwandler haben ja direkte Kabel mit Stecker der direkt in den Shelly geht. RJ11 oder so nehme ich an, in die Leitungen popelt man keine SIcherungen rein.

    Wie gesagt, bloss wenn die Sekundaerwicklungen in einem der Wandler irgendwie verschmelzen, ist das nicht abgesichert, aber wenn sowas schmilzt, dann brennt das auch durch. Und dann ist auch wieder Ruhe im Kasten.

  • Für die Spezialisten - ich kann das nicht beurteilen. Shelly EM3 Kurzvorstellung und Montage in einer Stromverteilung - YouTube Bei 4:50 kommt was zu den Sicherungen.

    Was mich bisschen vom naturwissenschaftlichen Gefühl wundert, wenn da diese locker aufgehängten Messfühler rein über Induktion funktionieren (wie Trafo, ohne Kern und auf der einen Seite ist nur 1 Wicklung - oder verstehe ich das falsch). Wie kann da ein signifikanter/gefährlicher Strom induziert werden. Ich würde doch nicht vermuten, dass wenn ich eine Spule kurzschließe, und die in die Nähe eines Stromkabel bringe, dass da was durchbrennt? Ich vermute, da bin ich falsch gewickelt :) nach all der Diskussion hier die letzten paar Duzend Beiträge.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • @buers Ich weiss ja nicht wie Du 'signifikant' definierst.

    Aber gefaehrlich ist ja nur eine Frage der Konstruktion und nicht von (IMHO) 'signifikant'.

    Ich kann ja so einen Stromwandler auch als Zuender fuer eine Bombe konstruieren. So 60'er Jahre Agentenfilm, das Opfer wird getoetet wenn es nach Hause kommt und den Strom anschaltet. Muss dazu bloss winzigen Draht nehmen, viel zuviele Wicklungen auf der Sekundaerseite aufbringen, und ein richtig leicht entflammbaren Isolierlack nehmen. Sobald da ein paar milliampere zuviel Strom durchfliesst brennt da mal kurz eine Kupferwicklung durch fuer eine Sekunde, danach ist ruhe, weil kein Strom mehr fliesst, aber diese Hitze erzeugt dann dann das Sekundaerfeuer im Isolierlack und das Feuer zuendet dann die Zuendschnur zur Bombe.

    Ja, ok. ich werde in meinem Leben kein Drehbuchschreiber mehr, und eigentlich sollte man meinen so eine Beschreibung hilft garantiert so eine sekundaerspule ganz einfach so zu bauen, das genau so ein Risiko nie auftritt, aber da gibt es dann halt immer noch die Realitaet von Ramschelektronik, Montagsgeraeten usw. etc, deswegen ist Paranoia eigentlich nie falsch.

    Aber gerade bei solchen "Trafos" habe ich null Bedenken, weil ich schon selbst als Jugendlicher einiges an Trafos beim basteln geschosssen habe, und da ist halt nie mehr feuertechnisch was passiert. Im schlimmsten fall hat man es halt gerochen wenn man wieder mal eine Wicklung gechossen hatte.

  • Tja, so ein Shelly-Stromwandler kostet 8,25 Euro, dafür bekommt man keinen 6A Automat, der den dann schützen soll. Also für mich zuhause würde ich da keine Sicherung einbauen, für ein Kunden jetzt nach der Diskussion warscheinlich schon.

  • Ich hab das Schaltbild vermutlich falsch interpretiert, bei genauer Betrachtung :

    ist Va Vb Vc wohl L1 L2 L3 von den zu messenden Außenleitern, logisch das da nicht mit 50A (Vorsicherung vermutlich SLS ~50A ) drauf gegangen werden darf.
    Phase A B und C (Wandler Messleitung) sind jeweils 2polig, ohne "Sicherung" diese gehen ohne Umweg direkt ins Shelly. (Dort wird vermutlich die notwendige "Sicherheitskette") verarbeitet sein)

    Mein Fehler.

    Diese ungenormten Chinesischen "ich mach was ich will" Typos sind mMn scheisse.

  • ist Va Vb Vc wohl L1 L2 L3 von den zu messenden Außenleitern, logisch das da nicht mit 50A (Vorsicherung vermutlich SLS ~50A ) drauf gegangen werden darf.
    Phase A B und C (Wandler Messleitung) sind jeweils 2polig, ohne "Sicherung" diese gehen ohne Umweg direkt ins Shelly. (Dort wird vermutlich die notwendige "Sicherheitskette") verarbeitet sein)

    Mein Fehler.

    Ach ja stimmt, also doch keine Sicherung vor den Wandlern, weil die haben ja feste Stecker. Und ihr macht mich verrückt, das man das absichern muss. Sowas hatte ich ja noch nie gehört.

  • Nachdem da ja eigentlich gar kein Strom drueber laeuft, weil das ja bloss spannungsmessungs-eingaenge sind, frage ich mich, ob man da lieber Schmelzsicherungshalter auf die Hutschiene tut. Oder gibt es die Sicherungsautomaten auch mit beliebig niedriger Stromstaerke, sagen wir mal 1 mA. Einfach mal weil man mit so einer kleinen Schmelzsicherung vielleicht noch verhindern kann das da was richtig kaputt geht.

  • Tjo, missinterpretiert hab ich das Schaltbild auch.
    Kann man sich nun rausreden mit entspricht nicht der Norm. Wie auch immer, zuviel kann man nicht schützen.
    Aber klar, hier ohne Sicherung. Ich würde trotzdem Messwandlertrennklemmen verbauen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Frei nach Feuerzangenbowle: Was ist' n Energiemessgerät? Da stellen wir uns mal ganz dumm ...

    Mit antiker Erinnerung an Physik-LK. Wenn ich die elektrische Leistung messen will, muss ich Strom und Spannung kennen, in Abhängigkeit von der Zeit für alle 3 Phasen. Strom müsste über die Messfühler funktionieren, Spannung sind die Vx im Bild? Spannung würde dann (natürlich) hochohmig abgegriffen. Wenn es da einen Kurschluss gibt, verstehe ich, dass da was passieren wird. Das Voltmeter, mit dem ich in die Steckdose fasse, ist dann hin (oder hat ne kleine Sicherung irgendwo intern. Wenn das Voltmeter von mir aus lange genug bei Kurzschluss nicht voll durchbrennt, haut es wohl die Sicherung raus. Die Vx müssen hinter der ersten Sicherung abgegriffen werden?

    Und der Strom geht dann über die Messfühler. Der muss doch nun eh so gut wie möglich widerstandslos gemessen werden? Kann da wirklich gefährlicher Strom induziert werden? Bin ich da (viel) zu naiv?

    (Disclaimer: Ich werde da garantiert nicht selbst Hand anlegen oder den Elektriker versuchen beraten zu wollen. Geht nur um mein Verständnis. Oder zu der Erkenntnis, dass das für mich zu hoch ist).

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Die sicherungen (6A/10A) werden benötigt für die Spannungsmessung, für die Strommessung (Wandler) nicht.

    Das ballert man einfach mit auf 3 vorhandene 16A Automaten. Das braucht ja nix. Oder man macht halt noch 3 neue dazu, wenn die Verteilung es vom Platz her hergibt. Da würde ich auch einfach 3 B16A nehmen, die sind am billigsten. Sicherungsautomaten sind immer für die Leitungen, nie für die Geräte. Also wenn man das mit 1,5mm² anschliesst ist 16A OK.

  • Stimmt, aber z.B. DIN EN 60617 gibt Schaltzeichen vor. Und wenn das eine Zeichnung sein soll... egal :D will mich auch nicht verennen.
    Für den Laien solls nicht reichen und der Fachmann weiß wie.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!