Energie Monitor Hausanschluss

  • Glaube irgendwo hatten wir das Thema schon mal angesprochen, aber kann ich jetzt nicht finden.

    Denke daran, mir einen Energie-Monitor in den Verteilerkasten bauen zu lassen, weil der eh gerade demnaechst geoeffnet werden muss. Vor allem um auch mal unseren Stromverbrauch besser analysieren zu koennen, und dann vielleicht den Verbrauch zu optimieren, und/oder auszufinden ib/wie sich Solar lohnen koennte. Hab zwar Shelly steckdosen an vielen Verbrauchern dran, aber natuerlich nicht an allen.

    Ich wuerde ja gerne das Shelly teil nehmen:
    https://www.voelkner.de/products/29939…sser-Wi-Fi.html

    Einfach weil die cloud von shelly eigentlich ganz nett die verbraeuche ueber die zeit bei den steckdosen darstellt, und das dnn ja wohl hoffentlich auch bei diesem energiemonitor geht. Aber natuerlich keine Erfahrung damit.

    @DeBaschdi meinte auch, das man, wenn man denn mal eine Solaranlage hat da auch einen daz passenden Energiemonitor haben sollte damit die Solaranlage sich freundlich mit dem unterhalten kann und sich dann passend zum Stromverbrauch einstellt. Deswegen frage ich mich gerade, was denn so die Renner bei Energiemonitoren fuer Solaranlagen ist, vielleicht gibts da ja einen der dann auch schon vor Anschaffung einer Solaranlage sinnvoller ist als der Shelly.

  • das energymeter kommt vom wechselrichter, sma passt nicht zu kostal z.b
    ...
    Da bist du gefesselt
    Kostal hat eine tolle json api, lässt skch prima auslesen und selbst lokal z.b mit grafana visualisieren.ä, oder über einen broker sonst wo hin schicken

    Von sma kann ich diesbezüglich abraten, da kommen gerne timeouts was die Visualisierung zu nichte macht, da hilft meist nur wechselrichter neustart

  • Wenn man ein Smartmeter mit Optischer Schnittstelle hat kann man sich für ein paar Euro ein passendes Interface aus einer Photodiode und einem ESP8266 bauen.
    https://github.com/mruettgers/SMLReader
    Habe ich bei uns gemacht. Klar wenn der Schrank abseits jedes Wlan ist dann ist das ein Problem.

    Bei uns ist der Schrank im Hausflur und trotz geschlossener Tür kommt das Wlan die 20m bis zum Router.

  • Es geht ja um die 70% weich Regelung, da brauchst du vom Hersteller ein smart meter am netzübergabepunkt.

    https://www.kostal-solar-electric.com/de-de/produkte…rt-energy-meter

    Sma macht halt multicast schrott (gehört verboten)
    Und es funktioniert für die (selbst) abfrage nicht immer zuverlässig.
    Modbus TCP ist besser.

    Für die interessierten selbst Bastler kann ich solaranzeige.de mal empfehlen, dort betreue ich auch das Dockerimage.

    5 Mal editiert, zuletzt von DeBaschdi (29. Oktober 2021 um 15:23)

  • Achso, nach Möglichkeit sollte echtes Lan über Kabel natürlich irgendwie realisiert werden, wkan ist nich immer das Gelbe vom Ei, da stimm ich @Steevee2 natürlich zu.
    Ich hab z.b auch gute Erfahrungen mit z.b fritz powerline gemacht.

  • Auch Powerline ist nur ne Krücke aber ja, wenn man keine Möglichkeit hat ein Lan Kabel zu ziehen frisst der Teufel Fliegen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich habe gerade eine sehr ähnliche Überlegung wie @te36 und bin auch an dem Shelly 3EM Energiemesser interessiert.
    In unserem Sicherungskasten haben wir eine Steckdose, hier habe ich schon Mal Shelly Plug S probiert, WLAN war für meine Zwecke ausreichend. LAN ist nicht leicht zu realisieren.

    1. Wenn man das einbauen lässt, ist die eigene Stromversorgung von dem Gerät abhängig? Wenn da was kaputt geht, kann es dann passieren, dass man ohne Strom dasteht? Die Elektriker hier können das vielleicht auch aus dem Schaltbild erkennen AN_Shelly-3EM-Energiemesser-Wi-Fi.pdf (re-in.de)
    2. Hat das Gerät notwendige/vorgeschriebene CE/VDE-Zertifizierungen?
    3. Holt man sich damit ggf. ein "Versicherungs-Problem" ins Haus?
    4. Holt man sich damit ein erhöhtes Brandrisiko ins Haus?
    5. Kann jemand ganz grob einschätzen, was die Installation beim Elektriker kosten wird? (Baujahr der Wohnung 2016, ich sag mal "normaler" Sicherungskasten, wo auch noch Platz ist, Stromzähler sind im Keller, nicht in der Wohnung)
    6. Welche alternativen Geräte sind zu empfehlen? Anders als bei te36 spielt bei mir Photovoltaik keine Rolle, nur Monitoring des Energieverbrauchs. Bedingung: Dokumentiertes API, das auch ohne Abhängigkeit zur Cloud erreichbar ist (will ich selbst programmieren, war bei dem Shelly Steckdosengerät mit Original-Firmware und bei einem Gosund-Steckdosengerät mit Tasmota erschreckend einfach :-=)

    Fragen 2-4 würden mich auch noch bzgl. der Steckdosen-Geräte von Shelly (Plug, Plug S) und Gosund (SP111, SP112, P1) interessieren.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • für was braucht man denn an dem Ding 2 LAN-Anschlüsse?

    Man braucht nur einen - es ist aber ein einfacher Switch integriert so das er praktisch keinen Port wegnimmt. Ich würde z.B. an dem Ausgang dann die Wechselrichter verbinden.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • 1. Wenn man das einbauen lässt, ist die eigene Stromversorgung von dem Gerät abhängig? Wenn da was kaputt geht, kann es dann passieren, dass man ohne Strom dasteht? Die Elektriker hier können das vielleicht auch aus dem Schaltbild erkennen AN_Shelly-3EM-Energiemesser-Wi-Fi.pdf (re-in.de)
    2. Hat das Gerät notwendige/vorgeschriebene CE/VDE-Zertifizierungen?
    3. Holt man sich damit ggf. ein "Versicherungs-Problem" ins Haus?
    4. Holt man sich damit ein erhöhtes Brandrisiko ins Haus?
    5. Kann jemand ganz grob einschätzen, was die Installation beim Elektriker kosten wird? (Baujahr der Wohnung 2016, ich sag mal "normaler" Sicherungskasten, wo auch noch Platz ist, Stromzähler sind im Keller, nicht in der Wohnung)
    6. Welche alternativen Geräte sind zu empfehlen? Anders als bei te36 spielt bei mir Photovoltaik keine Rolle, nur Monitoring des Energieverbrauchs. Bedingung: Dokumentiertes API, das auch ohne Abhängigkeit zur Cloud erreichbar ist (will ich selbst programmieren, war bei dem Shelly Steckdosengerät mit Original-Firmware und bei einem Gosund-Steckdosengerät mit Tasmota erschreckend einfach :-=)

    1. No, auf dem Schaltbild ist die Spannungsversorgung von dem eigenen Gerät und 3 Messwandler, die machen gar nichts mit dem Strom.
    2. Dürfte sonst nicht in Deutschland verkauft werden.
    3. Wüsste nicht was eine zusätzliche Messeinrichtung an Versicherungsproblemen ins Haus bringt.
    4. Ja, ganz irre - ein zusätzliches Gerät kann kaputt gehen, wie jedes andere Gerät. Brand ist bei keinen Gerät ausgeschlossen. (Bitte versteh die Ironie!)
    5. Je nach Aufwand. Ich würde zwischen 200 und 400€ schätzen für den Einbau. Wo der Zähler ist ist egal. Wenn es von der Hauptverteilung überall hingeht kann man auch dort messen.
    6. Vom Aufwand her könnte man sich auch einen PI mit Messwandler hinbauen. Aber die Shelly Lösung ist natürlich all-in-one.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • @SlyBird1980, vielen Dank für die äußerst hilfreichen Antworten und dass du auch komplett alle Fragen beantwortet hast!

    Eine Antwort verstehe ich noch nicht ganz

    6. Vom Aufwand her könnte man sich auch einen PI mit Messwandler hinbauen.

    Kannst du/kann jemand das bitte erläutern?

    Ironie verstanden. Ins Grübeln brachte mich eine Amazon Rezension zu Shelly Plug S, die behauptete, dass das Gerät ungewöhnlich heiß würde.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • In deutschland gint es eine NiederapannungsAnschlussVerordnung (NAV) , dort steht im $13
    "
    ...
    Es dürfen nur Materialien und Geräte verwendet werden, die entsprechend § 49 des Energiewirtschaftsgesetzes unter Beachtung der allgemein anerkannten Regeln der Technik hergestellt wurden. Die Einhaltung der Voraussetzungen des Satzes 6 wird vermutet, wenn die vorgeschriebene CE-Kennzeichnung vorhanden ist... "

    Das Shelly Teil hat ein CE Zeichen. (Besser wäre VDE oder GS) aber egal.... (Nach Gesetz)

    Zum Thema Versicherung :

    Es wird im Schadensall Unterschieden zwischen fahrlässig, grob Fahrlässig und Vorsatz.
    Lässt du das Teil durch einen Elektriker einbauen, trifft nichts auf dich zu.

  • 5. Kann jemand ganz grob einschätzen, was die Installation beim Elektriker kosten wird? (Baujahr der Wohnung 2016, ich sag mal "normaler" Sicherungskasten, wo auch noch Platz ist, Stromzähler sind im Keller, nicht in der Wohnung)

    Also ich würde so maximal 150 Euro kalkulieren, wenn die Verteilung halbwegs auf aktuellen Stand ist und Platz vorhanden ist und nicht allzu verbaut ist, also ohne den Zähler.
    An Zeit würde ich so 3/4h annehmen und an Material ein bischen 10mm² und ein paar Adernendhülsen. Also wenn alles gut geht unter 100 Euro. Also rund 60 Euro Arbeitszeit und 20 Euro Material.
    Wenn ich den Kunden nicht kenne und es mich nervt, das er den Zähler selbst besorgt hat, könnte es auch geringfügig teurer sein.
    Genauer gehts mit Foto der Verteilung (mit offener Abdeckung).

  • Die VDE schreibt eine Trenneinrichtung vor, da wäre ein dreipoliger LS Schalter genau das richtige. Jedenfalls soweit bekannt.
    Aber da oben bereits nach Versicherungsschutz gefragt wurde wird sich der TO nicht auf Gefrickel einlassen ;)
    In der Bedienungsanleitung ists auch vermerkt, also warum fragst? :)

    Und du unterliegst hier einen Irrtum. Die Wandler können keine 120A ab. Befassen wir uns damit was die Wandler machen:
    Sie wandeln über das Transformatorprinzip die fließende Spannung im zu messenden Leiter in eine kleinere Spannung im Verhältnis um.
    So sind bei 120A wenn man einen Wandler 50/1 hat bei 120 A nur noch 2,25A zu messen.

    Ansonsten bräuchte man viel größere Messleitungen damit die nicht verrauchen :)

    3pol b10

    Naja :D halte ich schon für zu hoch. Über die Wandler werden maximal 5A fließen, jedenfalls wäre 20/1 oder 50/1 ja ne gängige Größe.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (30. Oktober 2021 um 14:50)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!