Versicherung nach Fahrweise

  • Wollte einen interessanten Beitrag teilen, wo Tesla wieder einmal einen neuen Weg beschreitet.

    https://www.trendingtopics.at/tesla-berechne…fahrverhaltens/

    Sollte das zu uns kommen, sehe ich das sehr zwiegespalten. Komplett abhängig von einem Rechenalgoritmus? [am]
    Als Aussendienstler haben viele eine wesentlich knappere, schnellere und teilweise (geb ich zu) digitale Fahrweise, und vermutlich dadurch keinen guten Safety Score.
    Trotzdem hatte ich, glaube seit mehr als 30 Jahren nur Kleinigkeiten, wegen träger Sensoren eine Tiefgaragenmauer, einmal nach 12 Stunden fahren einen Leitpfosten der nicht ausweichen wollte, und ein Reh das mir direkt ins Auto gesprungen ist - unvermeidbar und nicht zu schnell unterwegs - kein Schaden am Auto, aber 3 Unfälle wo mir andere aufgefahren sind. Und ich hab mehr als 1mio km im Kreuz.

    Jetzt frage ich mich, wie sich diese Fahrweise wohl auswirken würde, gegen Hausfrauen (zwei der Auffahrunfälle) oder langsame, aber nicht sicherere Fahrer?

  • Gibt es aber im Grunde schon länger, z. B. bei der HUK Coburg als "Telematik" Tarif: https://www.huk.de/fahrzeuge/kfz-…matik-plus.html

    Und wir um Unternehmen haben ein digitales Fahrtenbuch, welches (wenn man es denn aktiviert) das auch erfassen könnte.

    Finde ich es gut? Nein, nicht zwangsläufig. Datenschutz sollte auch nach wie vor ein hohes Gut sein und es geht meine Versicherung eigentlich nichts an, wann ich wo zum Brötchenholen unterwegs war.
    Kann es zu einer verantwortungsvollen Fahrweise beitragen? Zu einem Teil vermutlich schon. Weil man es so zu einem nicht zu unterschätzenden Teil selbst in der Hand hat, was es einen kostet und man durch Geld viel bewegen kann (auch in den Köpfen der Menschen).

    Denn auch Vertreter, Außendienstler, usw. müssen sich an geltende Spielregeln im Straßenverkehr, beim Arbeitsschutz und den Arbeitszeiten, etc. halten.

    Klar kann immer mal was passieren - wir sind Menschen und machen Fehler und bewegen uns in einer Natur, die wir nicht komplett kontrollieren können (zum Glück).

    Meiner Meinung nach könnte man einiges an Straßenverkehrs-Bürokratie abbauen, wenn sich dort mehr Menschen vorausschauend, fair und solidarisch verhalten würden.

    Aber solange es zu viele Vertreter der "Ich fahre los, wenn ich eigentlich schon angekommen sein müsste" Fraktion gibt oder solche, die meinen, wenn sie mit 250 km/h über die Autobahn fahren müssen ist das viel sicherer als mit 120, weil sie sich da ja nur noch auf den vorausfahrenden Verkehr konzentrieren müssen, sehe ich da wenig optimistisch in die Zukunft.

    BTW: Ich hab in meinen mittlerweile über 25 Jahren Feuerwehrdienst schon mehr als genug Einsätze durch Verkehrsunfälle gehabt, die absolut vermeidbar gewesen wären... Inklusive Menschenleben, die es (sinnlos) gekostet hat...

    OpenELEC 5.0 Final (5.0.7 / 5.0.8 github) | SolidRun CuBox-i4Pro (CPU: ARM Cortex A9 | GPU: Vivante GC2000)
    Kein kodi.log => Kein Support! | Spendier' mir ein Bier!

    2 Mal editiert, zuletzt von root2 (22. Oktober 2021 um 10:11)

  • 1. Gibt es aber im Grunde schon länger, z. B. bei der HUK Coburg als "Telematik" Tarif: https://www.huk.de/fahrzeuge/kfz-…matik-plus.html

    3. Aber solange es zu viele Vertreter der "Ich fahre los, wenn ich eigentlich schon angekommen sein müsste" Fraktion gibt oder solche, die meinen, wenn sie mit 250 km/h über die Autobahn fahren müssen ist das viel sicherer als mit 120, weil sie sich da ja nur noch auf den vorausfahrenden Verkehr konzentrieren müssen, sehe ich da wenig optimistisch in die Zukunft.

    1. Ok, das kannte ich nicht! Muss ich mal für meinen klein LKW schauen obs das bei uns auch gibt.

    3. Das Problem gibts in Ö nicht. 130 km/h ist bei uns Ende, und da bin ich auch +5% nie drüber. Fahre nur sehr selten in DE. Und ja, da geht's anders zur Sache. Ist in meinen Augen auch wesentlich anstrengender wenn so hohe Geschwindigkeitsdifferenzen zwischen den verschiedenen Verkehrsteilnehmern sind.

  • Ich kann über den Telematik Tarif der HUK berichten:
    Die Erkennung der Ereignisse war so undurchdringbar das ich den Tarif nach dem Jahr beendet habe.
    Jede normale Bremsung an Kreuzungen war ein Bremsereignis, das fahren um Kurven war ein Ereignis, das Gasgeben war ein Ereignis so das ich am Schluss bei den minimalen 10 % Folgebonus war.
    Und ganz ehrlich? Das wars mir nicht wert.

    Ich bin ein wirklich gewissenhafter Fahrer - bleibe sogar auf meiner Strecke hinter den LKW weil es dort maximal 2 Möglichkeiten gibt unbeschadet zu überholen. So wie der Sensor will kann man gar nicht bremsen.

    Dazu noch etwas: Mit E-Auto bist du wegen der Automatik und dem höheren Anfahrtsdrehmoment automatisch ein Raser. Probierts aus.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich kann über den Telematik Tarif der HUK berichten:
    Die Erkennung der Ereignisse war so undurchdringbar das ich den Tarif nach dem Jahr beendet habe.
    Jede normale Bremsung an Kreuzungen war ein Bremsereignis, das fahren um Kurven war ein Ereignis, das Gasgeben war ein Ereignis so das ich am Schluss bei den minimalen 10 % Folgebonus war.
    Und ganz ehrlich? Das wars mir nicht wert.

    Ich bin ein wirklich gewissenhafter Fahrer - bleibe sogar auf meiner Strecke hinter den LKW weil es dort maximal 2 Möglichkeiten gibt unbeschadet zu überholen. So wie der Sensor will kann man gar nicht bremsen.

    Dazu noch etwas: Mit E-Auto bist du wegen der Automatik und dem höheren Anfahrtsdrehmoment automatisch ein Raser. Probierts aus.

    Hoert sich so an, als ob dieses Angebot in Zusammenarbeit mit der Polizei entwickelt wurde, um Rentner zu finden, denen der Fuehrerschein abgenommen werden muss, weil sie a) zu leichtglaeubig sind, b) su langsam fahren, beschleunigen und bremsen, c) nicht um die Kurve kommen, d) immer noch einen Benzinwagen fahren.

    Auf jeden Fall weisst Du jetzt was mit Deinen Versicherungsbeitraegen gemacht wird: So einen Mist finanzieren.

  • Also ich bin auch schon Jahrelang im Aussendienst und kann nur sagen:
    Wer als Aussendienstler seine Termine so plant das er permanent zu schnell fahren muss der sollte den Job wechseln.

    Ich bin in den letzten Jahren viel ruhiger geworden, fahre selten schneller als 130 auf der Autobahn wenn Sie frei ist. Zwischen den Terminen wird immer genug Zeit eingeplant. Und wenn ich mal zu spät komme? Wen interessierts? Wenn der Kunde dann keine Zeit mehr für das Beratungsgespräch hat, nicht mein Problem.
    Ich fahr mich nicht kaputt, nicht für meinen Arbeitgeber. Ausser nem feuchten Händedruck nach etlichen Jahren treuer dienste kriegt man eh nichts.

    Was ich von Telemati Tarifen halte? Gar nichts! Die Technik ist wie @SkyBird1980 schon ausgeführt hat zu unzuverlässig. Dazu werden dann auch noch unmengen an Daten gesammelt die sicher die Begehrlichkeiten von Behörden, der Privatindustrie oder von Kriminellen erwecken.
    Und wenn man sich die Datenverluste der letzten Jahre ansieht ist es nur eine Frage der Zeit bis auch Daten aus diesen Datenbanken abfließen.

  • @darkside40 Denke mal das groessere Problem wird immer mehr der Stadtverkehr sein, und die Leute die da bei Lieferdiensten arbeiten, wo ja fast immer Akkordlohn gezahlt wird. Da muesste ja wohl in vielen Faellen alleine zum Arbeitsschutz etwas equivalentes zu den Fahrtenschreibern bei Lastern eingefuehrt weerden, um die Ausbeutung zu begrenzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!