Energiekosten, Energiesparen etc.

  • Bei den jetzt 440.000 geförderten Wallboxen ist das ja ebenfalls so. Eine Voraussetzung für die Förderung ist ja die (theoretische) Steuerbarkeit durch den Netzbetreiber

    Nein das stimmt so nicht, er hat bis dato keine Möglichkeit dazu.

    Aktuell kann der vnb NICHT Wallboxen aus der Ferne drosseln und/oder abschalten, dazu fehlen technische Vorraussetzungen.
    Das klappt aktuell "nur" mit PV Anlagen welche mit einem RSE installiert wurden.

    Was der Fördergeber vorschreibt ist neben der Intelligenz eine auf 10kW gedrosselte Ladeleistung.

    Die Intelligenz ist aber nicht für den VNB.

  • Der VNB kann deine geförderte Wallbox auch nicht aus der Ferne abschalten, geht nicht :) wie auch...

    Ja wie gesagt. Wallboxen müssen an ein Rundsteuergerät, weil es momentan nicht anders geht. Hier sind mittlerweile fast alle Wallboxen damit ausgestattet. Neue von diesem Jahr auf jeden Fall, geht gar nicht mehr anders.

  • Sowas sucht die Stadtwerke gerade überall. Du bist dazu angehalten, eine Festinstallation zu machen. Aber klar, im Extremfall kann man immer noch über die Steckdose laden.


    Anhalten muß ich mich schon am Geländer [bq] , aber bei uns am Land ist es wohl nicht so dramatisch. Kann dir auch niemand verbieten einen Aussenanschluß für Kreissäge, Holzspalter etc. zu haben. Aber vielleicht kommt ein Ansteckverbot....
    Abgesehen davon ist meine Haus SPS sowieso schlauer als das E-Werk. Hab einstellbare Phasenstromüberwachung mit Lastabwurf etc., und die Ladestation wird zu 95% PV gesteuert laufen.

  • Ja wie gesagt. Wallboxen müssen an ein Rundsteuergerät, weil es momentan nicht anders geht. Hier sind mittlerweile fast alle Wallboxen damit ausgestattet. Neue von diesem Jahr auf jeden Fall, geht gar nicht mehr anders.

    Die Technologie kennt kaum mehr jemand. Ist bei uns auch schon fast ausgestorben gewesen. Aber durch Wärmepumpen und Wallboxen gibts wohl eine unerwartete Wiederkehr.

    Edit: und ja, damit kann man die Dinger vom Netz nehmen!

  • Ich kenne keine Wallbox mit integriertem Rundsteuerempfänger ^^

    Meine Wallbox hängt seit Mai am netz und die lässt sich nicht von meinem VNB abschalten ;)
    Und nur zur Info, ich bin bei meinem Netzbetreiber eingetragener Elektrotechniker Meister.

  • Ich kenne keine Wallbox mit integriertem Rundsteuerempfänger ^^

    Aber theoretisch könnte ich doch die Wallbox an einen Stromkreis klemmen (müssen) der von einem Rundsteuerempfänger gesteuert wird?

    Aber kA ob das in der Praxis gemacht wird (im Moment gehe ich nicht davon aus). Und wie gesagt: das mit der Abschaltung wird derzeit von den "Gegen-E-Auto-Populisten" heißer gekocht, als es m.E. wirklich ist...

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Ich kenne keine Wallbox mit integriertem Rundsteuerempfänger ^^

    Meine Wallbox hängt seit Mai am netz und die lässt sich nicht von meinem VNB abschalten ;)
    Und nur zur Info, ich bin bei meinem Netzbetreiber eingetragener Elektrotechniker Meister.

    Der Rundsteuerempfänger ist ja auch im Zählerschrank und nicht in der Wallbox.

    Und ja, kann bei dir anders sein. Es gibt ja noch keinen Standard, wie sich alle Wallboxen untereinander unterhalten können müssen. Da versucht sich sicher jeder VNB selbst ein bischen.

  • Ich kenne keine Wallbox mit integriertem Rundsteuerempfänger ^^

    Und nur zur Info, ich bin bei meinem Netzbetreiber eingetragener Elektrotechniker Meister.

    Dann weißt Du eh genau, dass diese Einrichtung immer vom Netzbetreiber kommt. ;)

    Aber vielleicht weißt Du dann, ob man heute noch einen zweiten Zähler braucht, oder ob das alles über einen Zähler (Netzbetreiber Smartmeter) geht? Edit: mit RSE

  • Aber theoretisch könnte ich doch die Wallbox an einen Stromkreis klemmen (müssen) der von einem Rundsteuerempfänger gesteuert wird?
    Aber kA ob das in der Praxis gemacht wird (im Moment gehe ich nicht davon aus). Und wie gesagt: das mit der Abschaltung wird derzeit von den "Gegen-E-Auto-Populisten" heißer gekocht, als es m.E. wirklich ist...

    Absolut kann der das vorschreiben, insbesondere bei genehmigungspflichtigen >11kva.

    Die von der bafa geförderten sind "nur" anmeldepflichtig (11kw max).

    Aktuell ist es so das wenn der vnb bei der Anmeldung nix verlangt, auch kein rse verbaut werden muss.
    Und bis Dato ist das auch keine von mir bekannte Praxis.
    Ein RSE kann auch dumme Wallboxen über Schütz abschalten, ist also kein Argument.

  • Dann weißt Du eh genau, dass diese Einrichtung immer vom Netzbetreiber kommt. ;)
    Aber vielleicht weißt Du dann, ob man heute noch einen zweiten Zähler braucht, oder ob das alles über einen Zähler (Netzbetreiber Smartmeter) geht? Edit: mit RSE

    Die geförderten haben 11kw, das geht über ein und den selben Zähler, macht ajch für alle mit PV Sinn die keine Kaskade wollen.

  • Ich habe gemeint, wenn ein RSE verbaut ist, ob man dann mit den neuen Smartmeter Zählern (Netzbetreiberseitig) auch noch einen zweiten braucht?

    Edit: noch immer nicht genau genug beschrieben. Früher war ja "unterbrechbar" auch ein anderer Tarif!

    Edit2: Eingentlich kann ich mir die Antwort selber geben.
    Bei gleichem Tarif nicht, und bei unterschiedlichen Tarifen schon. Der Zähler kann ja nicht auseinaderhalten wo was verbraucht wird.

  • Dann weißt Du eh genau, dass diese Einrichtung immer vom Netzbetreiber kommt. ;)
    Aber vielleicht weißt Du dann, ob man heute noch einen zweiten Zähler braucht, oder ob das alles über einen Zähler (Netzbetreiber Smartmeter) geht? Edit: mit RSE

    Ja logisch kommen die Rundsteuergeräte vom Netzbetreiber, von wem sonst? Die haben hier zwei Abgänge, ein für die Wallbox und eins für die Wärmepumpe.

    Also zweiten Zähler für eine Wallbox braucht man hier nicht. Ein zweiten Zähler für eine Wärmepumpe braucht man auch nicht. Kann man aber, denn da kostet der Strom etwas weniger, dafür braucht man einen größeren Zählerschrank.

    Elektronische Zähler werden hier auch schon länger eingebaut, allerdings sind die noch nicht smart. Die Smart-Funktionen wurden wegen Datenschutzfragen noch nicht eingebaut. Muss wohl irgendeine Platine fehlen, kein Ahnung. So war es zumindest noch vor kurzem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!