Securepoint RC200 Firewall

  • Hallo und guten Tag zusammen,

    habe, wie in der Shoutbox erwähnt, die o.g. Firewall heute geschenkt bekommen. Wegen Aufrüstung abgegeben. Funktioniert fehlerfrei.
    Habe aber definitiv keinen Bedarf.
    https://www.securepoint.de/fileadmin/secu…00-prospekt.pdf


    Probeweise mal gestartet und geschaut...
    Zurückgesetzt auf Werkseinstellungen ist sie.
    Defaultpasswort / IP passen.


    Habe aber echt keine Ahnung, würde sie gerne verkaufen, aber auch da, kein Plan ob das Teil noch was wert ist, und wenn ja wieviel...
    Vielleicht meldet sich ja hier jemand der die gebrauchen kann, preislich wird man sich sicherlich einig.


    Garantie ist halt keine drauf, ist eben abgelaufen :D


    Grüße

  • Falls es jemanden hilft, opnsense / pfsense läuft wunderbar auf dem Ding. Die Securepoint selbst braucht natürlich eine Lizenz zum Laufen.
    Die Rc200 hier ist auch immer noch die aktuellste Hardware der Securepoints. Als Spielverderber tät ich sagen 300-400€ sollten drin sein., die Dinger laufen einfach nur und wollen nicht kaputt gehen. Gibt auch 19Zoll Montage Zubehör optional.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

    Einmal editiert, zuletzt von noob_at_pc (15. Oktober 2021 um 19:00)

  • Ist denn da noch eine Lizenz drauf ? Die Listenpreie fuer die Lizenzen sind ja wohl 700++ Eur/Jahr.
    Wenn da noch Lizenz fuer ein Jahr oder mehr drauf ist, dann wirst Du das Teil wohl eher auf ebay verkloppt kriegen.

    Ohne Lizens, als reine Intel Atom PC Kiste fuer OpenWRT oder PFsense oder sonstiges Netzwerkgeraffel vielleicht hier verkaufen.

    Gerade mal geschaut. 4GB ram, 30GB ssd, Intel D525, passmark 374. RAM/SSD sind ok. fuer router, aber die angeblichen 500Mbps fuer VPN kriegste mit 374 passmark wohl nur mit deren code oder vielleicht wireguard hin. Ich hab so 4-port mini-PC die ca. 240 Euro kosten aber dann 1214 passmark haben, halb soviel strom brauchen und fuer die es auch coreboot gibt (muss ich mal ausprobieren, war gerade in der c't). Und wenn ich da OpenVPN (TCP/UDP TLS) mache, dann geht die CPU gut auf Anschlag bei 300 Mbps. Das ist natuerlich schlimmstmoeglichstes VPN.

    Auf ebay sieht man ja wie sowas wie eine RC400 auch mal fuer mehrere hundert Euro verkauft wurde, die RC100 aber halt auch fuer 30 Euro und weniger. Die RC200 kostet ja wohl ohne Lizenz mehr als 1000 Euro ?! Wenn ich mich nicht verlesen habe, muss ich denken DAU sind bekloppt. Aber wahrscheinlich wuerde es sich lohnen, das Teil fuer einen Festpreis auf ebay zu stellen, sagen wir mal 250 Euro, und dann abwarten. Und von dem Geld sinnvolle PC-firewall/router HW kaufen, sowas wie ich ;-))

  • Voorrrrsicht! Guck mal unter "Verkauft" auf ebay.de nach. Da sind einige RC100 fuer 5 Euro, 30 Euro weggegangen. Und das RC100 ist irgendwie fast dieselbe Kiste, bloss halb soviel Hauptspeicher, kleinere disk.

    Ich bin da auch einmal reingefallen: Wenn ein Produkt hinreichend selten nachgefragt wird, dann reicht die zeit von 7/10 tagen nicht aus um einen sinnvollen Preis zu erreichen, und man faellt als Verkaeufer leicht rein. Deswegen die Empfehlung, sich mehr Zeit nehmen und das Teil mit fixpreis plus vielleicht Verhandlung reinzusetzen.

  • danke euch beiden.
    Auf Grund von Magen Darm / Fieber kam ich heute leider zu nichts :(
    Werde es denke ich hier in Flohmarkt mal für 250 Euro reinsetzen… und bei Kleinanzeigen dann für 350 oder so…
    Mal schauen ;)


    Edit: Lizenz war keine dabei, und wenn, ich denke durch den reset ist sie eh weg :D

  • Solche Lizenzen sind, wenn ich nicht falsch liege an die Seriennummer des Geräts gebunden. Selbst wenn man das Gerät also resettet, dann sollte vom Vertreiber eine gültige Lizenz zu bekommen sein.

    Da würde ich nochmal nachfragen. Denn wenn da noch was da ist, dann treibt das den Preis nochmal hoch.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Wenn Securepoint da so ein Schwein ist wie fuehrende amerikanische Firmen, dann koennte in den Lizenzbedingunen stehen, das Nutzungslizenzen nicht auf neue Besitzer uebertragbar sind. Da kann man dann wahrscheinlich argumentieren, das solche Knebelklauseln nicht in Deutschland erlaubt sind, aber da wird mann dann vielleicht doch noch einen Anwalt bezahlen muessen und Stress haben.

    Aka: am besten den Vorbesitzer bitten (scheint ja freundlich zu sein, weil er Kiste verschenkt hat), fragen, ob er die Lizenzfrage an Securepoint stellen kann wegen Seriennummer/Lizenz.

  • bei den Securepoints kannst auch einfach direkt anrufen und nachfragen, die Jungs sind wirklich in Ordnung.Die Info bekommst du direkt.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

    2 Mal editiert, zuletzt von noob_at_pc (17. Oktober 2021 um 06:30)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!