Lösung gesucht: Plakette mit Nummer drauf

  • Hallo,
    Ich bin mit der Restauration meiner Kino Sessel fertig. Jetzt fehlt noch eine schöne Nummerierung der einzelnen Sessel. Die Originalnummern sind ziemlich abgeschrabbelt und ich möchte sie ohnehin ersetzen.

    zur Orientierung: die Nummer befindet sich an der Vorderseite der hochgeklappten Sitzfläche.

    Die aktuelle Ellipse hat eine Größe von 5 cm breit und 2 cm hoch.

    Ich möchte die schon irgendwie selber machen, aber zum Beispiel 3-D gedruckt wäre mir zu grob.

    In meiner Ecke habe ich noch Alublech rum fliegen, daraus könnte ich mir die Grundform ausschneiden und in Form schmirgeln.

    Nur wie bekomme ich die Nummern schön und hochauflösend da drauf?

    Ein junger Mann sagte mir mal was von lackieren und weg lasern? ;)

    Wer hat noch weitere gute Ideen?

  • Frag' @don, der kennt sich mit sowas aus ;) .

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ätzen (aber natürlich nicht ins Alu)
    Mache ich seit Jahren für 1/35er Modelle (Plaketten oder nicht am Markt erhältliche Ätzteile)
    Wenn du überhaupt nur die Nummern reinätzen willst, also nicht durchätzen willst ist das keine große Sache.
    Dafür reicht die Tonertransfermethode oder Reibeziffern, je nachdem ob die Ziffern stehenbleiben sollen oder weggeätzt werden sollen

    Oder einfach Reibebuchstaben auf die von dir gefertigten Plaketten übertragen, und lackieren

    Oder mit der die Tonertransfermethode die Buchstaben auf die Plaketten übertragen und lackieren (=billigste, einfachste DIY Methode)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!