TPM2.0 Modul (MSI)

  • moin,

    habe vor mir windows 11 zu installieren. da ich kein tpm2.0 habe, wird das wohl nur mit bypass gehen. nun wollte ich mir ein tpm2.0 modul holen.

    MSI Z97-G45 Gaming ist mein board. in der beschreibung steht auch, dass es einen "tpm header" hat. nun finde ich aber iwie kein modul. :D

    hat der wer vllt. mal einen link? :x

    oder verstehe ich das nur falsch und es gibt von msi nur ein modul, welches auf alle msi boards passt und funktioniert, sobald das msi board auch einen header dafür hat?
    dachte, dass es da verschiedene gibt und man muss dann noch aufs mobo model achten?

    lg taker-`

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • danke @SkyBird1980,

    aber bevor ich das kaufe...bist du dir GANZ SICHER, das dieses funktionien soll?

    schau mal bitte hier: klick

    da gehts auch um pin-belegung. 12 und 14 pin. und kurzschluss usw :D

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • die frage ist eher:
    ist deine cpu auch neu genug, um kompatibel zu sein.
    tmp2.0 alleine ist selten die lösung. meist ist dann auch die cpu nicht kompatibel.

    saug dir mal GitHub - rcmaehl/WhyNotWin11: Detection Script to help identify why your PC is not Windows 11 Release Ready
    bissl runter scrollen, dann kommst zum download. dann einfach nur anwerfen, muss man nicht installieren. dann weißt du mehr.
    alternativ kannst auch das m$ eigene tool nehmen, nur hab ich da grad keinen link für *g*

    nebenher - die chips sind grad sau teuer, wenn überhaupt erhältlich. somit sollte man auch auf fälschungen achten.
    die wurden nämlich vom markt gekauft, als m$ mit ihrer tpm2 pflicht um die ecke kahmen ...

  • Wie @the ratman schon erwähnte, wird dein System mehrere Anforderungen nicht erfüllen.

    Wenn du Windows 11 nur testen willst, besorg dir eine Festplatte, und mache eine frische Installation. (Die "Systemanforderungen" lassen sich umgehen, und sind ohnehin noch nicht "final".)
    siehe auch: https://www.kodinerds.net/index.php/Thre…BCllt/?pageNo=1

    Laut MSI-Webseite gibt es 3 verschiedene Module von MSI. https://www.msi.com/Motherboard/TPM-20-Module
    Laut Handbuch hast du ein 14-Pol-Modul mit LPC-Schnittstelle.
    Ich gehe davon aus, dass der Header für TPM 1.x gedacht war. MSI listet jedenfalls keine passenden Mainboards, verweist nur allgemein auf Intel 300er-Chipsätze - also viel neuere Boards.

    Abgesehen davon, sind dank MS die Preise für TPM-Module (2.0) z.Z. absurd - da kannst du gleich ein neues Mainboard kaufen.

  • jop, meine cpu wird auch nicht unterstützt. das hatte ich bei win10 getestet gehabt. wollte dennoch win11 versuchen und habs halt dann mal installiert ^^

    nun geht ja alles, bis auf das faceit anticheat tool... das nervt mich schon wieder. :D aber da bin ich auch selber schuld. von daher alles gut.

    nun überlege ich, ob ich evntl doch wieder auf linux umsteige und windows weg lasse... hatte das glaub 2019 mal gemacht. da lief csgo, steam usw. aber ich bekam meine soundblaster z pcie karte nich zum laufen.
    dann bin ich doch wieder auf windows zurück. wie gesagt, am pc arbeite ich nur, oder spiele NUR NOCH cs. für den rest hab ich meine ps5 und die xbox series s.

    nun weis ich auch nicht, ob der faceit ac client unter linux läuft...und auch der esportal ac client. und die soundkarte :P

    glaube das beste wäre linux auf nen usb stick zu schieben und mal zu testen. oder was meint ihr denn so dazu?

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Das dicke Brett heutzutage sind ja wohl diese ganzen disk-encryption Erpressungen. Wundere mich, ob/wieviele von denen effektiv unter Windows 11 mit der ganzen trusted-code Infrastruktur vermieden werden koennen. Hab aber keine Ahnung, an welchen Schwachstellen die so ansetzen um den Schadcode einzuspielen.

    Nachdem ich da noch keine richtig agressive Werbung von Microsoft gesehen habe, das Windows 11 diesen Angriffen ein Ende setzt wuerde ich aber leider mal vermuten, das das Windows und vor allem die produktive Anwendungssoftware weiterhin immer noch zuviele Loecher bieten wird fuer Schadcode. Und dann ist natuerlich der ganze Aufruestungsaufwand schon ziemlich aergerlich - wenn man da nix wirklich wertvolles dafuer als Gegenwert bekommt.

  • geb ich dir recht @te36

    @the ratman hab mal geschaut. also auch auf linux würde der anticheat client nicht gehen. wird schlichtweg nicht unterstützt. wenn man es über wine versucht, gibts wohl n instaban ^^

    also grob gesagt, kann ich theoretisch dann auch bei windows 11 bleiben. da bin ich dann genau so dran wie bei linux. zumal ich noch philips hue sync am pc hab und die 3 lampen mitm monitor synce. da gibts wohl auch zwar was für gnome, aber joa. trotzdem wird das wieder zu viel gefrickel mit soundkarte und anticheat usw...

    ich glaub ich lass mal nun einfach win11 und guck mal wie das weiter geht.

    vllt. kauf ich mir dann doch mal wieder n gaming pc zu weihnachten oder so was. :P

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • *push* :D

    so, ich bin nun doch bei linux mint gelandet und es läuft nun eigentlich soweit alles, wie ich es mir vorstelle. außer eben esportal anticheat, faceit anticheat und die hue sync sache mit dem pc monitor.
    aber das verkrafte ich. ich habe heute die windows 11 partition gelöscht und auch den eintrag in grub. nun habe ich aber eine frage, wobei ich mir nicht ganz sicher bin. es geht um die partitionen und ich hoffe mir kann da mal einer unter die arme greifen. :)

    *siehe screenshot*

    ist das normal, dass man da gefühlt 100 partitionen hat? ich habe genau eine 1tb ssd im pc. wenn ich nun richtig liege, dann müsste/dürfte ich doch normal nur 3 partitionen haben...eine für uefi/efi, die hauptpartition auf der eben linux drauf ist und dann nochmal diese extra partition für dieses backup ding. timeshift oder wie sich das nennt. wobei das wohl eher sinnlos bei mir ist. wenn die ssd abraucht, is sowieso die zweite partition kaputt und dann bringt mir das backup ja auch nix :D

    egal...mich würde nur kurz interessieren, wie ich das am vernünftigsten lösen könnte/sollte. wie würdet ihr denn die partitionen denn anlegen usw?

    als gui nutze ich gparted. da fühl ich mich sicherer, wie über die cli zu gehen beim hantieren mit den partitionen. dafür bin ich noch zu frisch und unerfahren. :)


    lg

    //edit: falls es von bedeutung ist:

    Code
    inxi -Sz
    Code
    sascha@sascha-MS-7821:~$ inxi -SzSystem:  Kernel: 5.4.0-88-generic x86_64 bits: 64 Desktop: Cinnamon 5.0.5   Distro: Linux Mint 20.2 Uma

    Bilder

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Ja genau. Hatte vorher win11 ja drauf. Hatte dann Linux mint dazu installiert. Dual boot halt. Dann hab ich mit gparted die Partition von win11 gelöscht und in ext4 formatiert. Danach in grub noch den Eintrag von win11 gelöscht.

    Theoretisch müsste ich doch diese Partition nochmal löschen und den freien Speicher der Partition zuführen, auf der Linux nun ist. Oder seh ich das falsch?

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Naja, Windows 11 scheint noch andere Partitionen angelegt zu haben. Wahrscheinlich irgendwas fuer Recovery wenn die Windows 11 Partition mal kaputt ist.

    Wenn Du von einer anderen Platte booten kannst (oder USB stick) kannste ja gerne probieren die restlichen windows partitionen zu loeschen und dan die linux partition auf deren bereich auzudehnen. Sei bloss vorbreitet das es am ende nicht bootet wenn was schief geht, und das du dann am einfachsten neu installierst.

  • hmm, aber es sind ja schon alle partitionen nun im ext4 format. d.h. von windows dürfte ja nun nix mehr übrig sein.

    ich weiß halt nicht wie es aussieht, wenn man linux mint neu installiert auf ner komplett frischen platte. wieviele partitionen da dann da sind.

    ich brauche im grunde ja linux nicht neu aufzusetzen. ich muss nur wissen, welche partitionen ich löschen kann, und dann füll ich bei der partition, auf der linux ist einfach den speicher auf. dürfte doch kein großes ding sein, oder?

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Sagte ich ja. Wenn du einen USB stick hast kannste die hoffentlich unnuetzen partitionen loeschen und dann sda5 in deren bereich expandieren.
    Denke mal sda3,4,6 kannste sicher loeschen, sda2 wahrscheinlich auch. Weiss halt nicht genau wie grub/efi sich installiert hat, evtl verwendet das sda2

  • für was denn einen usb-stick? ich kann das doch auch mit gparted IN linux machen?
    die partitionen werden ja nicht benutzt. und die aktive, die ich ja grad nutze, will ich ja net löschen, da ich ja net linux löschen kann, welches ich grad nutz? :D

    wie kann ich das mit grub/efi rausfinden?

    zum verständnis...grub ist das "bootmenü" von linux, oder? was ist efi? hat das was mit windows noch zu tun? ich blicks grad nich mehr. liegt wohl an der nachtschicht. ^^

    aber bevor ich iwas falsches mach, frag ich lieber. ;)

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Hi,

    deine /boot/efi befindet sich aud /dev/sda1 was wiederum kein Problem darstellt.
    Dein Problem ist /dev/sda5. Hier wird / eingehängt. Wenn du jetzt alle Partitionen außer /boot/efi zusammen fassen willst stimmt die Partition für / nicht mehr und dein System bootet nicht mehr.

  • für was denn einen usb-stick? ich kann das doch auch mit gparted IN linux machen?
    die partitionen werden ja nicht benutzt. und die aktive, die ich ja grad nutze, will ich ja net löschen, da ich ja net linux löschen kann, welches ich grad nutz? :D

    wie kann ich das mit grub/efi rausfinden?

    zum verständnis...grub ist das "bootmenü" von linux, oder? was ist efi? hat das was mit windows noch zu tun? ich blicks grad nich mehr. liegt wohl an der nachtschicht. ^^

    aber bevor ich iwas falsches mach, frag ich lieber. ;)

    Du kannst mit gparted keine Partitionen veraendern, die im laufenden System gemounted sind. Du kannst glaube ich noch nicht mal Partitionen verarzten, die zwar nicht gemouted sind, aber auf der platte vor einer gemounteten partition liegen.

    Weiss nicht ob Mint separaten mint-live images hat oder ob das beim normalen min-installationsimage dabei ist. Gibts auf jeden fall. Einfach laufendes mint vom stick, wenn da kein gparted drauf ist (wuerde mich wundern) installieren und dann kannst du deine platte partitionsmaessig verarzten.

    aber wie gesagt: so lang kan das installieren von mint mit loeschen der platte nicht dauern, ist einfacher. rumhantieren mit partitionen ist einfacher wenn man einmal gesehen hat, wie ein einfaches linux installiert aussieht bei mint.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!