Streaming Box IPTV

  • Hallo Leute,

    ich suche eine Streaming Box für IPTV.

    Sie sollte mit APKs umgehen können,
    4K haben
    GB LAN
    Und wenn es geht, sollte man eine Festplatte einbauen können (über die Vor und Nachteile habe ich noch nicht allzuweit nachgedacht)

    Vorschläge will ich für 2 verschiedene Budgets sein.

    1 Vorschlag soll unter 100 €

    2. Vorschlag Unter 300 Euro


    Des Weiteren: Gibt es noch eine Alternative zu Android? Also ein gleichwertiges BS?


    Gruß
    Creative31

  • Die Nvidia Shield TV Pro sollte den 300€ Rahmen erledigen.
    Sideload ist damit auch möglich.
    Festplatte aber nur extern.

    IP TV als solches halte ich für zu fishy um hier irgendwelche Tipps zu geben. Weil die Leute verwechseln "legales IPTV" mit dem öffentlich-rechtlichen und anderen freien Programmen mit den illegalen 3000Sender inkl. Sky und alles in HD Piratenkram.

    Gleichwertig zu Android ist zu waage, nur als Unterbau für Kodi empfielt sich Coreelec oder Libreelec.

    In deren Foren findest Du sicher auch Hardwarevorschläge. Die Tanix Box habe ich wegen "nur" 100Mbit Ethernet nicht empfohlen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • @SkyBird1980

    Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

    Von der Tanix habe ich gelesen. Ich lege viel Wert auf eine schnelle Umschaltung der Sender- Von der Nvidia Shield Pro habe ich auch gelesen. Da scheint der Markt sehr begrenzt zu sein an guten Boxen. War heute bei Saturn und die haben solche Boxen nicht mal.

    Was sagt ihr denn zum Firetv Cube im Verhältnis zur Tanix.

    Gruss
    Creative31

  • auch auf dem FireTv Cube sind die Umschaltzeiten mit IPTV nicht schnell.
    Kommt aber immer darauf an was unter schnell verstanden wird.

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • Ich habe die Tanix in der 16/32 und 64 GB Variante , haben alle GB LAN. Auch wenn das nicht gelistet ist...(zumindest meine, nicht das unterschiedliche geliefert werden...)
    SAT ist erheblich schneller, dafür hat Kodi mit PVR (ich nutze Waipu) eine bessere Bedienbarkeit.

  • Nach meiner Wahrnehmung sind meine Shield, FTV Cube, FTV Stick, Khadas VIM3 und Beelink GT-King
    bei lokalen Streams mit dem E2-Addon oder der Android-App DreamTV, in Verbindung mit meiner VU+,
    fast alle gleich schnell/langsam (wie man das sehen will) unterwegs. Auch bei den Android-Apps wie
    Netflix, Disney, Joyn, Prime und TVNOW gibt es keine erheblichen unterschiede, wobei man schon
    sagen kann, das die Ladezeiten/Statzeiten der Android-Apps von der Systemleistung der s.g. TV-Box
    abhängig sind.

    Wenn es um externe Streams aus dem Internet via Playlists/m3u geht, hängen die Umschaltzeiten
    von der Qualität des Streams bzw. der Leistung der Streaminganbieters, und der Internetverbindung
    ab.

    Möchte man hauptsächslich Netflix und Co. streamen, solltem man sich für eine entsprechend
    zertifizierte (Widevine L1) TV-Bos/Stick entscheiden.

  • ALso externe m3u? Bei mir geht es unter anderem um die Umschaltzeiten bei z.B. Magenta-TV (ohne Plus oder Pro).
    Die Standardsender, die man im Tarif mitgeliefert bekommt.
    Das ist - finde ich - weit entfernt von den Umschaltzeiten von Sat-Kanälen. Und klar, Die Prime Angebote hat man natürlich auch.

    das sind so meine Quellen. Externe m3u's möchte ich jedoch nicht direkt ausschließen.


    Aber ich sag mal so... Wenn selbst bei der Telekom die Umschaltzeiten bei 50mbit_leitung so lange dauern. Dann frage ich mich immer, ob es an der Leitung oder an der Streaming-Quelle / Anbieter liegt. 50mbit reichen an und für sich dicke. Deswegen dache ich, dass es an der Box liegen würde.

    Gut, dann soll es vielleicht eine SCHNELLE Android-Box für um die 100€ werden. da lese ich immer von S9xxx Prozessoren

    Werde dann wohl eine Tabelle zum aktuellen Vergleich machen. Lästig aber unumgänglich.

    Für weitere Vorschläge bin ich dankbar.


  • Gut, dann soll es vielleicht eine SCHNELLE Android-Box für um die 100€ werden. da lese ich immer von S9xxx Prozessoren

    Werde dann wohl eine Tabelle zum aktuellen Vergleich machen. Lästig aber unumgänglich.

    Ich hatte dir schon eine Tabelle verlinkt... :thumbup:

    Umschaltzeiten eines Streaminganbieters für z.B. LiveTV funktioniert banal gesagt so schnell, wie dem Streaminggerät/TV-Box die
    entsprechenden Daten zur Verarbeitung zur Verfügung stehen, und das Heimnetzwerk und die Hardware/Software des Players den
    Content anzeigen/abspielen kann.

    Es gibt also "X-fache" Stellschrauben, allerdings macht eine mutmaßlich potentere Hardware bzw. TV-Box die Umschaltzeiten für
    LiveTV eines Streaminganbieters nicht zwingend "schneller".

    Ich habe gerade mal einen Test mit meiner NV Shield und dem FTV Cube gemacht, beides mit Kodi/Joyn-Addon/LiveTV.
    Nach meiner Wahrnehmung sind die Umschaltzeiten fast identisch. ->ABER das Ergebnis kann unter anderen Voraussetzungen,
    auch mit identischer Hardware, wieder völlig anders ausfallen.

  • Da hat @catshome völlig Recht.....
    Mal geht das umschalten an meinem alten FireTV ziemlich schnell, Mal an meiner erheblich schnelleren Tanix erheblich langsamer....hängt auch von Faktoren ab, die man nicht beeinflussen kann bzw außerhalb des Hauses liegen....
    DAS hat man bei SAT nur bei sehr schlechtem Wetter....

  • Für wirklich sehr schnelle Umschaltzeiten bei LiveTV und sehr zuverlässiges IPTV: Media Receiver 401 von Telekom in Kombination mit MagentaTV Angebot. Kostet halt monatlich (und ggf. auch einmalig/alternativ den Receiver mieten). Typische andere IPTV-Empfangsmöglichkeiten, wie Kodi Simple PVR, TVH, können da bei "User-Experience" und Einfachheit nicht mithalten. EPG ist mit Sendungs-Foto, Schauspieler-Fotos, Verlinkungen zu weiteren Sendungen der Schauspieler einfach da (ohne EPG extra einigermaßen mühsam runterladen/generieren zu müssen), bei den meisten Sendungen gibt es Restart von Anfang Möglichkeit, ohne vorher aufgenommen zu haben. Nachteil: Aufnahmen kann man nicht wirklich gut selbst archivieren, schneiden, ... (ÖR HD Sender und die meisten SD Privaten kann man über Umwege aufnehmen).
    Auch interesssant könnte der MagentaTV Stick sein. Da hat man nicht das superschnelle Zappen, ist aber auch nicht zwingend auf das kostenpflichtige MagentaTV-Paket angewiesen. Ohne MagentaTV vergleichbar mit FireTV Stick (auch sehr günstig). Mit MagentaTV hat man auch sehr zuverlässiges IPTV mit EPG ohne Aufwand zusammen mit manchen zuvor beschriebenen "Premium-Features".
    Mit etwas mehr Gefrickel funktioniert für mich der FireTV Stick 4k (und auch Vorgänger-Produkte) mit Kodi und IPTV gut und ist günstig.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Magenta TV auf den Receivern 401 etc läuft einfach (WAF) und gut.
    Ist aber auch verhältnismäßig teuer mE.
    Auf den FireTVs lief die App bei mir nicht zufriedenstellend.
    Da läuft waipu über die App und Kodi bei mir auf den FireTVs erheblich besser und auch mit hohem WAF.
    Bei der Entertain App störte mich die Anzahl der Geräte und das begrenzte abmelden.
    Bei waipu ist die Anzahl egal bei 4 streams gleichzeitig (Paket abhängig).
    Mal abgesehen davon ist das waipu PVR auf Kodi genial.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!