• Ich hatte ja bei meinem frankenstein PC einen per poti einstellbaren DC/DC wandler an 12v angeschlossen um 5.2v fuer einen raspi mit vielen platten zu erzeugen. Die gibt es ja auch andersherum, e.g.: 5v -> was_du_brauchen_koenntest. Statt halt einfach nur die 5v "abzufackeln". Oder halt wie in dem microcontroller fred beschreiben, rumzuhacken und den 5v regeleingang finden im nezteil und passend runterregulieren.

    Aber bloss fuer Perfektionisten. Denke man Du hast da schon die einfachste Loesung gefunden.

  • OK, da mein Vyper jetzt läuft, hab ich mir den Motherboard Lüfter vorgenommen.

    Ist ein recht großer Lüfter mit 24 V Spannung drauf. Aber ein lärmendes Billigteil.

    In Octoprint wird der Sensor der Temperatur des Motherboards ausgelesen: Im Idle 41 Grad, geht im Betrieb auf 47 Grad hoch. Interessanterweise, ich hab den Lüfter ausgebaut um bisschen zu messen. Selbst mit ausgebautem Lüfter gehts nur aus 49.

    Nun werde ich mal mit nem Step Down probieren den langsamer zu drehen.

    Ok, das war sehr sehr dumm. Sehr dumm.
    Die Temperaturen im Octoprint sind die vom Rasperry Pi. :rolleyes: Das hab ich mich echt selbst in die Irre geführt!
    Aber egal, denn mit meinem Infratorthermometer wird das Netzteil auch nicht wärmer als 38 Grad, selbst wenn ich den Drucker volle Pulle vorheize.

    Nur, bevor ich längere Über-Nacht-Drucke mache, mache ich eine überwachte Lanzzeitmessreihe.

  • Mein 3D Drucker? Der ist auf dem Klo... [aa]

    Ja danke, alles gut. Ich kann jetzt schon wieder so gut laufen wie vor der OP. Das einzige, das etwas blöd ist, ich bin um 2 cm gewachsen durch die OP. Aber leider nur mit einem Bein... Das ist ein bisschen so, als ob man mit nur einem Schuh herum läuft. Ich warte nun auf entsprechende Einlagen für die Schuhe, um das auszugleichen. Ein wenig wird sich das noch setzen, aber das kann zum einen bis zu 6 Monate dauern und zum anderen auch durchaus einen dauerhaften Längenunterschied meiner Beine zur Folge haben...

    Allerdings wird es Zeit, das ich wieder zur Arbeit komme. Ich muss mich auf Arbeit erst mal von der Reha erholen. Ein Tag Reha ist anstrengender als eine Woche Arbeit... In 5 Tagen und dem Rest von diesem habe ich es aber geschafft. Dann geht es wieder nach Hause...

    Für Junkies ist das hier aber das Paradies. So leicht wie hier kommt man wohl sonst nirgends an Opiate.. Einmal "Aua" sagen und die schütten dich mit Oxycodon (ein Opiat, unterliegt dem Betäubungsmittelgesetz) zu... Ich hab das Zeug auch bekommen und bin gerade dabei, es wieder los zu werden. Man darf diese Tabletten nicht einfach so absetzen, sondern muss sich langsam davon entwöhnen. Bevor ich das nicht ganz los bin, darf ich ja nun kein Auto fahren. Mit Betäubungsmitteln im Blut ist Autofahren nun mal nicht erlaubt, auch wenn das Opiat vom Arzt verschrieben worden und deswegen nicht illegal ist...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Ich drücke dir die Daumen.
    Gewöhne mich auch gerade von Simplify zu PrusaSlicer um.
    Wollte ich schon lange tun. Als Simplify mich bei einem Objekt mich dermaßen mit dem Support genervt hat (Stützen da wo keine hin sollten, weil Manueller support aktiviert) war schluss.
    Endlich den Entschluss gefasst, den Slicer zu wechseln.

    PrusaSlicer/Slic3r hat nämlich schon laaange aufgeholt bzw. überholt, was funktionalität angeht.

    Odroid N2 (S922X) mit 8GB eMMC und CoreELEC/Ambilight(Hyperion) mit Arduino Uno und WS2812-LED´s / Samsung 46"FullHD / Logitech Z-5500

  • Der Druck lief tadellos durch.
    Unterm Strich: ja, man kann ein ATX-Netzteil für einen 3D-Drucker verwenden, sollte es aber nicht, wenn man sich etwas neues kaufen muss.
    Dann direkt ein vernünftiges, welches dafür gemacht wurde. Und dass dann silent machen.
    Hat man noch eines, ich habe hier ein 300Watt beQuiet verwendet, spricht so weit nichts dagegen, wenn man den Platz hat und einen 5V Verbraucher, der um die 9 Watt zieht.
    Nur den Rasp und ein LED-Ring an die 5V hat nicht gereicht um die 12Volt-Schiene stabil zu halten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!