Datensicherung / Backup

  • Nachdem ich jetzt mal wieder richtig auf die Fresse gefallen bin weil ein Laptop ausgestiegen ist , möchte ich das Thema Datensicherung bei mir mal richtig angehen, und nicht nur Mozilla backup........
    Der Invest sollte sich, wenn möglich, in Grenzen halten und 200€ nicht überschreiten, das wäre jetzt aber aber keine absolute Grenze.
    Vorhanden ist eine FritzBox 6490 mit integriertem NAS und ein USB wäre sicher noch frei.
    Gesichert werden sollen 3 Laptops (Windows 8.1 u. W10), 1 Desktop PC (Windows 8.1) und 3 Android Smartphones und 1 Iphone.

    Wie mache ich das am dümmsten und am besten?
    Meine Gedanken dazu wären.......
    - das Smartphone kommt von "draussen" in das heimische WLan, und es wird sofort überprüft ob neue Daten/Bilder/was weiß ich vorhanden, und wird abgespeichert, sofort und mind. alle 12h, wenn das Smartphone das heimische WLan nicht verlässt. Entweder automatisch oder mit einer Meldung welcher der Nutzer zustimmen oder bestätigt werden muss. Kann auch automatisch gehen, ist egal. Wichtig ist, das gesichert wird.
    Bei den Smartphones - Ja, was soll gesichert werden? Alle Messenger, alle Bilder_Videos/alle neuen Bilder_Videos, Dateien, Kontakte - wenn neu, ja ich weiß nicht was sonst noch so geht, was so möglich ist und Sinn macht ??? Reicht eine Sicherung vom google Konto?

    Bei den Laptops - Eine komplette Sicherung alle 48h, oder was wäre da möglich/sinnvoll/realisierbar........und vor allem wie?
    Ein Laptop steigt aus und geht nicht mehr, startet nicht mehr, nix, Ende, Feierabend. Da wäre ja eine Komplettsicherung eigentlich Quatsch, weil, der Laptop ist im Dutt und ich muss alles/alle Daten auf einen neuen Laptop bekommen, eventuell mit anderer Hardware, aber kompatibler Software/OS. Also müssen irgendwie Ordner gesichert werden, hmmm, ja welche?

    Ich brauche ein paar Anstösse zur Realisierung, einen eventuell geordneten Plan - welche Software, welche Apps, welche Cloud - wenn das möglich ist, die Einrichtung bekomme ich schon hin............

    Mein Anliegen ist hoffentlich ordentlich beschrieben, eventuell findet ja jemand Zeit und gibt mir ein wenig Input. Vielen Dank.

  • In Kürze (tippe gerade Am Handy):
    Ich synchronisiere die Geräte mit ResilioSync mit dem "NAS", da macht Duplicati jeden Tag ein inkrementelles Backup.
    Dieses "sollte" dann wöchentlich auf eine extern gelagerte Platte kopiert werden.

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Von meiner Seite zu den mobilen Geräten:

    Nutzt du die Synchronisierungsoptionen der Hersteller? Wenn ja, dann werden Kontakte, SMS, ein paar Einstellungen eh bei denen gesichert.
    Persönlich nutze ich für die Sicherung von Bildern und Videos Nextcloud. Ich lasse alles immer sofort Synchronisieren, meine Frau erst wenn sie mit einem WLAN verbunden ist, kann man einstellen.

    Möchtest du jedoch alles unter einer Haube haben, dann würde ich dir für Android Titan Backup ans Herz legen, für Apple kann @Commerzpunk vielleicht etwas beitragen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Also, auch in aller Kürze weil auf Arbeit. ;)

    Windows PCs: Veeam! Das ist der Hersteller mit dem wir in der Firma hunterte TB jeden Tag sichern und ab und zu auch wiederherstellen. Vorteil: Für Privatnutzung ist der Windows Client kostenlos. Meiner Meinung nach einfach einzurichten und macht ohne Mucken auf z. B. ein Netzwerkshare die Backups. Wiederherstellung geht auf Datei oder ganzer PC. Wiederherstellungsmedium nicht vergessen wenn man nur 1 Gerät hat.

    https://www.veeam.com/de/windows-end…ackup-free.html


    Fotos: Mache ich persönlich mit NextCloud, also dann über die iOS App als automatisches Fotobackup. Gibt aber auch viele andere Apps / Hersteller die das genauso machen. Es kommt da eher drauf an, wo du deine Fotos eh verwaltest, das würde ich voneinander abhängig machen.

    Android: Keine Ahnung, stirb!

    iOS: Mache ich ganz traditionell über iTunes, da hab ich das meiste Vertrauen. Daten und Inhalte wie Fotos, Dokumente, Mails, Medien und Kram sind eh zentral verwaltet und nicht exklusiv auf den Geräten, aber das ganze iOS und Kram hätte ich für den Fall der Fälle dann auch gern abgesichert. Bissi iCloud für den Alltag.


    Bei mir geht alles auf die eigene NAS unterm Dach, von da aus nochmal per Duplicati auf ne andere NAS im Keller. Die absolut wichtigsten Dokumente gehen AES verschlüsselt zu GMX, das sind nur paar MB als PDF.


    Doch nicht so kurz.

    Einmal editiert, zuletzt von Commerzpunk (21. September 2021 um 09:13) aus folgendem Grund: Link

  • Apropos. Ein Beispiel fuer mayor desaster mit leider immer noch wenig Info ueber tatsaechliches Backup und wieviel da verloren gegangen ist:

    https://en.wikipedia.org/wiki/2008_Universal_Studios_fire

    Weiss gar nicht ob/was da die fettesten Verluste in computer data center bisher waren. Pointer waere interessant. So aus dem Bauch heraus scheint das mit dem Backup da je groesser um so besser zu funktionieren. Odr ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!