Netzwerk Win 10 pro und X-Plore

  • Hallo,
    ich musste meinen PC auf Werkseinstellung zurücksetzen.

    Nun funktioniert der X-Plore nur noch mittels FTP oder WLAN.

    Die Verbindung über LAN funktioniert nicht mit meinem PC.
    Unter Win 10 pro Netzwerke erscheint die Anzeige gem.Foto 1.
    Tippe ich C oder User an werden die entsprechenden Dateien(Bilder Musik,Video)am PC angezeigt.

    Betätige ich im x-Plore C oder Users passiert nichts. Keine Ordneranzeige wie am PC.

    Vor dem Zurücksetzen hat alles funktioniert.
    Hat jemand einen Tipp für mich?

  • Bei mir gehts.
    Ordner Test2 angelegt. Rechtsklick Freigabe gewähren für -> Erweiterte Freigabe
    Freigabe aktiviert als Test2, Berechtigungen gegeben für Jeder.

    Username und Passwort für meinen User für meinen PC eingegeben (cmd: whoami),

    läuft.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Falls du das noch nicht überprüft hast: stelle sicher dass dein Netzwerk als "Privat" eingestellt ist und nicht als "Öffentlich". Mit Öffentlich funktioniert der Zugriff auf CIFS (freigegebene Ordner) nicht. Einstellungen -> Netzwerk und Internet -> aktuelle Netzwerk anklicken -> Eigenschaften -> Privat (ich nehme selbstverständlich an, dass es ein privates Netzwerk ist ...)

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Habe einen Ordner nach deinem Muster angelegt.
    Ist auch in X-Plore sichtbar.
    Wenn ich den anklicke tut sich aber leider nichts.


    buers:Netzwerk ist auf privat eingestellt.

    Hast du den von dir angelegten/freigegebenen "OrdnerNamen" im x-Plore unter "Pfad" eingetragen?
    Ob die Freigabe-Einstellungen für die im x-Plore eingetragenen Zugriff funktionieren, kann man
    bei der Eingabe mit "Test" überprüfen.

  • Ich kenne X-Plore nicht. Ich würde versuchen das Problem einzugrenzen mit Standard-Betriebssystem-Mitteln. Kannst du mit Windows Explorer auf die freigegebenen Ordner zugreifen? (Möglicherweise hast du genau das geschrieben, in #1, bin mir da aber nicht ganz sicher).

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Das SMB-Protokoll, bzw. welches, kann man im x-Plore einstellen, Standard ist SMBv2.
    Du hast in Windows SMBv1 Kompatibilität eingestellt, warum?

    Wenn du beim Test die Fehlermeldung "Invalid SMB Status:Status Acces Denit" bekommst, stimmt etwas mit deinen
    Freigabe-Einstellungen in Windows/x-Plore nicht, bzw. das von x-Plore angefragte SMB-Protokoll wird vom Server
    (Windows-Freigabe) nicht unterstützt, oder du hast den falschen PfadNamen/OrdnerNamen (in Windows
    freigegebenen Ordner) eingetragen. Der Pfadname, welcher in den Einstellungen von x-Plore einzutragen ist,
    ist "genau" der OrdnerName aus Windows, welchen man/du freigegeben hast. Z.B. wenn du bei der Freigabe
    "D:\Videos\Genres\Action" den Ordner/das Verzeichnis "Videos" freigegeben hast, dann muss du auch als
    PfadName "Videos" in den x-Plore Freigabe-Einstellungen eintragen, und "nicht" z.B. Action.
    Für die Windows-Freigabe würde man bei meinem Beispiel mit der "rechten Maustaste" auf das Verzeichnis
    "Videos" klicken, und dann im KontextMenü "Zugriff gewähren auf" wählen, und weiter auf "bestimmter Personen"
    klicken, und dem gewünschten User/WindowsBenutzer (AuswahlBox) entsprechende Freigabe-Rechte zuweisen.
    Der/dein Klient (x-Plore) muss sich natürlich im IP-Bereich von deinem HeimNetz befinden, und im x-Plore würde
    ich als ServerName die "IP"deines Windows-PCs (Server) eintragen.
    Mehr ist da eigentlich nicht zu machen, und so wie von mir beschrieben "muss" das laufen.

  • BINGO !!!!

    Ich hatte unter "Personen für die Freigabe wählen"meinen Benutzernamen stehen.
    Habe "Jeder "hinzugefügt und jetzt kann ich auf die entsprechenden Ordner zugreifen.

    Ich danke dir vielmals.

    Kleines Problemchen:
    Wie bekomme ich den Ordner (Neuer Ordner),den ich zum testen benutzte ,wieder gelöscht ?

  • Na du gehst den verkehrten Weg über das Netzwerk. Wo ist dieser Ordner? Geh über deine Festplatte.
    In meinem Beispiel hatte ich ihn auf dem Desktop erstellt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Rechtsklick -> Löschen, eine Windows Freigabe sollte automatisch mit gelöscht werden.

    wird sie nicht, erstellst du am selben Ort den selben Ordner, so ist die Freigabe gleich wieder da.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Dann ist mal so mal so :/ habs an 3 verschiedenen Systemen gerade nochmal getestet, bein2 wars so bei einem nicht :thumbup:

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!