Kodi 19.1 und HD-DTS und Hz-Anpassung

  • Hallo!
    Nachdem ich nun das Grundproblem von DTS bitstream über Kodi als Ausgabe an de AVR gelöst habe, stellt sich nun ein neues merkwürdiges Problem in den Weg, bzw 2 Stück:

    Setup:
    Android Setup Box Strong LEAP (https://amzn.to/3DKvlz0)
    per HDMI IN den Onkyo 608, ebenso der Sony W905 per HDMI OUT den HDMI out des Onkyo.

    Nun beobachte ich folgendes:
    wenn ich ein Video - als Referenz habe ich die Testvideos von der DTS seite genommen) mit DTS-HD HR (high resolution) abspiele, wird das auch so an den AVR weitergegeben und dieser erkennt und decodiert das. (DTS HR logo und anzeige am AVR Display)
    Wenn ich ein Video - mit DTS-HD MA (Master) abspiele, erkennt des der Onkyo nicht und zieht sich nur den DTS core raus, und gibt den wieder (DTS spur aktiv sichtbar im AVR display, DTS only)
    DAbei ist es unerheblich ob ich 5.1 oder 7.1 versionen der file abspiele (die DTS seite bietet hier alle optionen)

    Was habe ich falsch eingestellt? Ich verstehe nicht warum HR geht und MA nicht.
    Ich will nicht jetzt über PCM ausgabe und dergleichen reden, dass das ebenso soundtchnisch passen würde, ich möchte nur den Grund wissen, warum MA nicht.

    Als gegebprobe habe ich die seleb Files mit dem guten alten Mede8ter abgespielt, HR und MA kommen als Bitstream korrekt am Onkyo an und dieser gibt den Ton kraftvoll an die 5.1 Anlage.

    Weiters schaltet der Mede8er uch verlässlich bei jedem File zwischen den HZ hin und her, egal ob 24 oder 60, bei jeden Filmstart wird die Frequanz des Sony angepasst.
    Dies kann die Android Box ebenso wenig, ev habe ich hier auch etwas falsch eingestellt. Widergabe mit Bildschirm syncronisieren klapp nicht

    Ich würde mich über Hinweise zu meinen Themen freuen und verbleibe

    mit LG

    sorry die spiegelung aber ich denk man kann die settings erkennen :)

  • Was habe ich falsch eingestellt? Ich verstehe nicht warum HR geht und MA nicht.

    Kodi Bug unter Android vielleicht.

    Ich hatte das auch ne Zeit lang mit meiner x86 Kiste. Irgendwann hat @fritsch was gefixt und schon gings. Da es bei Kodi aber an Android Entwicklern mangelt, würde ich nicht mit einer schnellen Lösung rechnen

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • bzgl der Hz würde ich mal auf "Start/Stop" stellen. Wenn du nur bei "Start" machst, dann läuft deine Kodi GUI auf 24 Hz wenn der Film beendet ist.

    Wenn es dort aber Fehler gibt, dann brauchen wir mal ein [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition].

    "Wiedergabe zur Anzeige synchronisieren" würde ich gar nicht einschalten. Das verhindert im Endeffekt Passthrough.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Die Specs deiner Box bez. Audio sind dir bekannt?
    DTS-HD HR vs. DTS-HD Master ->höhere Datenrate im Audiostream bei DTS-HD Master.

    Deine Kodi-Installation auf deiner Box läuft unter Android.

    Audio:
    - Wie hoch ist die Bitrate vom Audio-Stream von deinem DTS-HD HR und DTS-HD Master Sample?
    - Geeignetes HDMI-Kabel ->Specs?
    - Funktioniert ein anderer Player (z.B. VLC) unter Android, und gibt DTS-HD Master via Passthrough an deinen AVR aus?
    - Wird DTS-HD Master von der Firmware deiner Box unterstützt ->Specs s.o.?
    - Android Geräte-Einstellungen Audio-Setup "Audio-Effects" HD-Audio aktiviert?

    Video:
    - Wird von der Firmware deiner Box "Frameraten-Switch" unterstützt? (Bei meiner GT-King unter Android z.B. nicht ->CoreELEC funktioniert)

    Auch wenn in den Android Geräte-Einstellungen (und Kodi-Audio/Video-Einstellungen) diverse Audio und Video Setup-Möglichkeiten angeboten werden, muss die Firmware der (deiner) TV-Box das nicht zwingend unterstützen. Es kommt auf die Specs an, die der Hersteller in seiner Firmware (deiner Box) integriert hat.

  • Ich habe im grunde nur einmal das DTS mater videofile laufen lassen, und danach herr der RInge, das beinhaltet ebenso DTS MA und eben 23,97, aber er schaltet die framerate nicht um

    2021-09-10 18:38:18.843 T:31276 DEBUG <general>: CAndroidUtils: current mode: 12: 1920x1080@50.000000
    2021-09-10 18:38:18.843 T:31276 DEBUG <general>: CAndroidUtils: available mode: 12: 1920x1080@50.000000
    2021-09-10 18:38:18.844 T:31276 DEBUG <general>: CAndroidUtils: maximum/current resolution: 1920x1080
    2021-09-10 18:38:18.844 T:31276 DEBUG <general>: CAndroidUtils: selected resolution: 1920x1080

    Das sind die Modi, die dir in dem Log angezeigt werden. Ich denke Wort wie "current" oder "available" erklären sich von selbst ;)

    Beim Herrn der Ringe sieht man dann auch deutlich, was Kodi versucht:


    Kodi sucht in der Whitelist nach "1920*1080@23.976"....das wird nicht gefunden.
    Dann wird nach einer Auflösung mit doppelter Framerate gesucht...auch nichts
    Dann nach exakter Auflösung und mit 3:2 Pulldown (das wäre, wenn du 60Hz hättest)...auch nichts
    Dann wird das alles nochmal für "Desktop"-Resolution gesucht. "Desktop" ist ein Platzhalter den manche Systeme verwenden.

    Und da Kodi nichts findet, was es ermöglicht den Film ruckelfrei abzuspielen, nimmt Kodi halt das, was es hat...nämlich 1920*1080@50Hz

    Bei den verfügbaren Modi würde ich auch einfach mal drauf schließen, dass entweder die Box oder einfach der TV nicht mehr kann. Den TV würde ich ausschließen. Kannst du bitte mal versuchen die Box direkt an den TV anzuschließen (also ohne Verstärker) und schauen ob das mit dem Refreshrate-Switch dann klappt? Wenn das klappt, dann ist der Handshake zwischen deiner Box und dem Verstärker nicht sauber. Da gibt es dann nichts mehr, was wir tun können

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • ok danke ich teste morgen mal ohne AVR.

    Bez DTS, die Specs der Box behinalten GAR kein DTS, von daher die Frage, warum HR und MASTER nicht?

    SPECS HR file: attached

    Specs MASTER file: attached


    Bei Dolby übrigens das selbe, kein TRue HD möglich, max DD+


    HDMI Kabel sidn auszuschließen => Mede8er mit selber verkabelung gibt es wieder.

    Denke einfach, die STRONG ist hier limitierend. Schade
    Ebenso betreffend FR- switch, der MED8ter von 2013 lässt den Bravia brav auf 24p umschalten, dazu erw Farbraum 12BIT YCbCr. Der TV unterstützt sämtliche frameraten, von 23,976 bis 59,94 / 60

  • Die Specs interessieren auch nur bedingt. Wichtig ist das, was im Log steht und dort steht, dass DTS und auch HD möglich ist.

    Verstehe ich jetzt nicht?

    Wenn der Hersteller die Hardware mit seiner Firmware limitiert, Kodi aber die Hardware als tauglich erachtet, soll das was Kodi an
    Specs erkennt auch zwingend funktionieren? Ich denke das funktioniert so nicht, der FireTV Stick 4K zeigt das anders. Beim FTV
    wird durch die Firmware-Limitierung die Hardware auf DD-Ausgabe begrenzt, obwohl die Hardware generell auch DTS könnte. Das
    führt beim FTV dazu, das Kodi zwar die DTS-Option anbietet, aber am Ende entweder kein Sound ausgegeben wird, wenn man im
    Kodi-Setup DTS konfiguriert, bzw. der Soundstream durch die Firmwarelimitierung zu DD/DD+ (DTS->DD->PCM) umcodiert wird.

    Der Hersteller der Box vom TE hat mit seiner Firmware auch die Soundausgabe auf DolbyAudio limitiert, auch wenn die Hardware
    vielleicht DTS verarbeiten könnte. Kodi liest vermutlich die Hardware-Specs aus (wie in der Log zu sehen ist), und bietet
    entsprechende AudioSetup-Optionen intern an. Der Hersteller hat aber bei o.g. Box mit seiner Firmware-Limitierung die Soundausgabe
    auf DolbyAudio beschränkt.

    Ist gibt übrigens auch andere TV-Boxen, die generell DTS-Passthrough könnten, aber der Hersteller es bisher nicht geschafft hat
    (oder nicht will/darf), seine Firmware an die Hardware anzupassen.

    Mir ist nicht bekannt, das Kodi unter "Android" generell die Limitierungen durch die Firmware, aufheben oder umgehen kann.

  • 2021-09-10 18:38:18.768 T:31290 INFO <general>: m_streamTypes : STREAM_TYPE_AC3,STREAM_TYPE_DTSHD_CORE,STREAM_TYPE_DTS_1024,STREAM_TYPE_DTS_2048,STREAM_TYPE_DTS_512,STREAM_TYPE_EAC3,STREAM_TYPE_DTSHD

    Reicht dir das? Das sind, soweit ich weiß, Hardwareinformationen. Also Infos, die Kodi aus der verwendeten Hardware ausliest. Wenn es natürlich auf Firmware-Ebene deaktiviert wurde, dann schaut man in die Röhre. Da gebe ich dir Recht

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • 2021-09-10 18:38:18.768 T:31290 INFO <general>: m_streamTypes : STREAM_TYPE_AC3,STREAM_TYPE_DTSHD_CORE,STREAM_TYPE_DTS_1024,STREAM_TYPE_DTS_2048,STREAM_TYPE_DTS_512,STREAM_TYPE_EAC3,STREAM_TYPE_DTSHD

    Reicht dir das? Das sind, soweit ich weiß, Hardwareinformationen. Also Infos, die Kodi aus der verwendeten Hardware ausliest. Wenn es natürlich auf Firmware-Ebene deaktiviert wurde, dann schaut man in die Röhre. Da gebe ich dir Recht

    Ich hatte das gesehen :D
    Unter "Android" ist das leider häufig der Fall, das soundtechnisch/hardwareseitig kompatible Hardware durch die Hersteller-Firmware
    limitiert wird, oder das für die entsprechende Hardware der Hersteller sein Android-Build nicht angepasst hat. Unter Standard Android
    wird beim GT-King und VIM3 in Kodi auch die DTS-Kompatibilität in der Log angegeben, und selbst im Android-Setup werden sämtliche Passthrough-Optionen angeboten. Aber in der Praxis funktioniert das dann leider nicht über Kodi, bzw. HD-Sound wird nicht als
    Passthrough durchgeleitet. Nvidia mit der Shield scheint eine Ausnahme zu sein, was HD-Sound und Passthrough betrifft.
    Meine Lösung für GT-King und VIm3 ist derzeit CoreELEC, ich weiß gerade nicht, ob das mit der Box vom TE auch möglich ist.

    Fritsch hat mir gegenüber die Firmware-Limitierung beim FTV auch schon als Firmware-Bug bezeichnet :D

  • Für die streaming Dienste, wofür die Boxen gemacht sind...., braucht man kein DTS, zumal die Lizenz ja auch Geld kostet, was bei den günstigen Boxen bestimmt ins Gewicht fällt. Da die Shield teurer ist, ist das wohl kein Thema.
    Ich verstehe auch nicht, warum man sich für eigene DTS Dateien nicht einfach eine günstige S905X3 Box (ab ca 30€) kauft und da CE drauf macht ....
    Es muß doch nicht immer die Eierlegendewollmilchsau sein....

  • Für die streaming Dienste, wofür die Boxen gemacht sind...., braucht man kein DTS, zumal die Lizenz ja auch Geld kostet, was bei den günstigen Boxen bestimmt ins Gewicht fällt. Da die Shield teurer ist, ist das wohl kein Thema.
    Ich verstehe auch nicht, warum man sich für eigene DTS Dateien nicht einfach eine günstige S905X3 Box (ab ca 30€) kauft und da CE drauf macht ....
    Es muß doch nicht immer die Eierlegendewollmilchsau sein....

    Ich brauch nicht unbedingt die Eierl...sau, ich frage mich lediglich - wie im eingangspost erwähnt - warum die Box mit Kodi DTS-HR abspielt, aber DTS MA nicht!!
    DTS-HR ist ja auch denk ich lizensiert, aber die box / Kodi können es ausgeben, nur MASTER nicht?

    Darum gehts mir, soll ich nochmal nen LOG machen, wo ich erst ein DTS-HR abspiele?

    grüße

  • warum die Box mit Kodi DTS-HR abspielt, aber DTS MA nicht!

    Kodi Bug unter Android vielleicht.

    Ich hatte das auch ne Zeit lang mit meiner x86 Kiste. Irgendwann hat @fritsch was gefixt und schon gings. Da es bei Kodi aber an Android Entwicklern mangelt, würde ich nicht mit einer schnellen Lösung rechnen

    Reicht dir das als Antwort nicht? Hier ist nicht einer der Kodi entwickler aktiv. Von daher wird dir ein Logfile hier nichts bringen

    Mach einen Issue hier auf:

    https://github.com/xbmc/xbmc/issues

    Vielleicht nimmt sich einer der Entwickler der Sache an. Vielleicht auch nicht. Aber hier kommst du nicht viel weiter.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Nur weil die Box DTS HR abspielt, heißt das ja nicht, das sie auch DTS MA abspielt.....das gleiche hatten wir bei einem Versionswechsel von Coreelec auch....ist ein Codec Problem...wird sich bei deiner Box aber bestimmt niemand drum kümmern, da keine Community....
    Es gibt ja auch Boxen die DD abspielen , aber kein DD+.....

  • Vielleicht nimmt sich einer der Entwickler der Sache an. Vielleicht auch nicht. Aber hier kommst du nicht viel weiter.

    Fritsch hat lt. seinem Post auf kodi.tv seine Prioritäten geändert, und hat abgekündigt künftig weniger bis keine Zeit mehr für die
    Entwicklung von Android-Bilds zu investieren. Er hat mir gegenüber auch schon mal mitgeteilt, das man bei der Kodi-Entwicklung
    für Androidsysteme nicht mehr die Hersteller spezifischen Firmwares berücksichtigen will/kann, und Kodi hauptsäch dem Standard
    anpasst.

    Auch sonst habe ich gerade den Eindruck das die Kodi-Entwickler-Ressourcen für alle Plattformen eingeschränkter sind, und das an
    einigenigen Stellen ein Entwicklungs-Stau existiert, nicht negativ gemeint, sondern nur eine Wahrnehmung von mir.

    Meine Empfehlung an den TE:
    Nicht nach offensichtlich unlösbaren Lösungen für deine Box suchen, sondern ggf. zweigleisige Hardware mit z.B. CoreELEC und
    Android nutzen, oder über die Anschaffung einer NV Shield nachzudenken. Oder - zur Erkenntnis zu kommen, das DD-Audio mit
    dem vorhandenen Setup eigentlich den eigen Ansprüchen entspricht, auch wenn kein DTS-HD am AVR angezeigt wird... :D

  • Naja abgeben tu ich mich nicht damit, denn zwischen 96Khz/24bit und fake gewandelten DD+, den Unterschied ist äußerst "hörbar".
    Aber da ich ja noch in 1080 rumdümple, werd ich einfach meinen MEDE8ter für Filmabende verwenden und KODI nur um mir auf die schnelle ne Serie aus meiner Sammlung reinzuziehen

    Dennochdanke an alle

  • Ich möchte hier auch Mal eine Lanze für die hervorragende Arbeit des Kodi Teams brechen.
    Das es bei dir nicht wie gewünscht läuft, liegt NICHT an Kodi, sondern an der Software auf deiner Android Box.
    Es gibt ja auch Android Boxen (Nvidia) und genug andere Systeme auf denen Kodi das abspielen kann....
    Evtl kann auch DEINE Box das mit einer Coreelec Version auf SD Karte.....
    Gerade Mal gegoogelt....
    Anscheinend hat deine Box einen S905X2 verbaut...damit geht Kodi 18.9 mit Coreelec....oder Libreelec mit Kodi 19.1. damit sollten auch die DTS Versionen laufen.
    ABER mit 18.9 laufen nicht alle neuen Addons und die 19.1 auf LE ist mE nicht stable?
    Der aktuelle Standard für Coreelec mit Kodi 19.1 ist der S905X3....deine Box ist zu alt oder zu teuer....
    Eine Tanix TX 3 gibt es ab ca 35€ , wenn lieferbar. Die spielt problemlos alles (mit CE 19.1) ab, habe selbst 3 davon.
    Btw habe ich noch einen Odroid C2 mit CE und Kodi 18.9....den kann ich dir günstig überlassen.... Der spielt auch alle Tonformate.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!