Kampfansage oder: Filmeindustrie möchte weg von unrunden Frameraten

  • Meines erachtens nach hätte diese Kampfansage schon viel früher kommen sollen...denke mal... schon bevor die Massenproduktion der Flachbildschirme begonnen hatte.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Kann ich nur Unterstützen. Muss mal die Historie hinter diesen krummen Werten googlen. Ist bestimmt auch interessant.

    Dabei stammen die 23,976 fps aus den frühen 1950er-Jahren. Ursprünglich nutzte man sie als Notlösung, als vom Schwarz-Weiß- auf das Farbfernsehen umgestellt wurde. Durch das minimale Verringern der Framerate konnte man genügend Bandbreite herausschlagen, um Probleme mit dem Audiosignal zu umgehen.

  • wuerde mich mal interessieren, ob hier mal jemand probiert hat, eine datei mit 23,976 fps signal mit 24fps abzuspielen und versuchen einen Unterschied zu hoeren.

    Aber ansonsten: Klar, die Jungs sollten aufhoeren, so krumme historische Aufnahmen neu zu produzieren, und hoffentlich hilft es unnoetige Kosten zu vermeiden, aber:

    Fuer mich als Kunde ist ja wirklich die Antwort auf die erste Frage vorrangig. Aka: Irgendann wache ich auf und der naechste Projektor/AVR kann nur noch 24fps und ich muss a weng schneller abspielen. wuerde mich das stoeren ? Wenn ja, dann will ich natuerlich moeglichst lange noch die original 23,976 abspielen koennen.

    Denke mal wir sehen das Problem mit Rueckwaertskompatibilitaet bei interlaced. Natuerlich soll die Sch***e sterben, aber nicht die Abspielgeraete die das noch wiedergeben koennen.

  • Das muss dann euer TV bzw. eure Streaming-Lösung auch korrekt anpassen, was fast alle Geräte aktuell nicht korrekt für beide Framerates beherrschen – Ausnahme wäre der Apple TV 4K und das auch erst seit kurzem.

    Man verdient ja sonst nichts mit Journalismus im Internet :D

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • Da stellt sich mir die Frage...welche TV-Geräte können diese krummen Zahlen wie zum Beispiel mit einer Framerate von 23,976 fps überhaupt korrekt wiedergeben?...Die Nvidia Shield TV kann das zum Beispiel über Kodi mit der Whitelist....aber mir fällt da kein TV-Gerät zu ein.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!