kernel: Out of memory: Killed process

  • Hallo,
    ich habe einige Docker Container laufen, scheinbar geht das in Summe zu sehr auf den RAM.
    Es sind 16 GB verfügbar, und ab und zu bleibt der Unraid regelrecht stehen, das Webif reagiert dann gar nicht mehr und z. B. TVH steigt sofort aus, die Meldung am Client lautet dann immer "TVH Server nicht erreichbar". Ein Blick ins unRAID Log sagt dann "kernel: Out of memory: Killed process..." nach so ca, einer Minute beruhigt sich das dann und alles ist wieder OK.

    Wie kann ich ansetzen um das zu verhindern oder zu debuggen?

    Es nervt nämlich, es ist auch unvorhersehbar.

  • Guck mal ins Log des Docker Containers.
    Ich hab bei mir auch ein paar Docker und eine VM (mit DVBViewer + Windows) und nur 8 GB. Daran soll es nicht liegen.
    Interessant wäre auch noch die Speicherauslastung deiner Docker.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Also welcher Prozess gekillt wird ist nicht einheitlich:

    Das sind die Fundstellen im Log seit dem 30.07.
    Es sind immer Docker Container (TVH, ghb = Hadnbrake, Firefox = Browser via vnc) , und ich merke es i. d. R. weil dann das TV ausfällt.
    Wenn ich schnell genug das Notebook anbekomme ist auch die UnRaid Oberfläche nicht erreichbar / sehr träge, bis sich die Blockade löst. Das gelingt mir aber sehr selten.
    (Gefühlt müsste das aber öfter vorkomme und vor allem eher so zwischen 20 und 23 Uhr - kann ich jedoch auch nicht beschwören).
    Sobald das Webif reagiert kommt auch die TVH Verbindung am Kodi zurück.
    So als wäre der UnRaid vom Netz getrennt.

    Ich vermute halt das es mit dem Out of Memory zusammenhängt.

    Kennt jemand einen Kniff wie man UnRaid ein etwas sanfteres Memory Handling beibringt?

  • Naja. Ich würde.mir.mal überlegen, warum auf UnRaid ein Browser oder Handbrake laufen muss. Dennoch sollten 16 GB lang genug sein. Mein UnRaid hat 4gb und ich lasse auch TVH drauf laufen (aber kein Timeshift)

    Vielleicht hat sich auf ein RAM Riegel verabschiedet.

    Wenn du es zeitlich schon so hart eingrenzen kannst, dann würde ich mich einfach Mal 3 Stunden an den Rechner setzen und htop beobachten oder mir schnell nen Script schreiben, welches den RAM der laufenden Prozesse Check und wenn er über einen Schwellenwert hinaus geht, dann das Ergebnis in ne Datei schreiben.

    Ich schaue morgen Nachmittag Mal nach welche Logs man noch so über das CLI erreichen kann.

    Welche UnRaid Version nutzt du?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hatten wir nicht schonmal irgendwo gesagt, das Firefox per VNC Müll ist? unRaid hat ein eigenes Webinterface.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich nutze Version 6.9.2

    So sieht es auf meinem Dashboard aus wenn es normal läuft.
    Zum Zeitpunkt des Screenshots habe ich den Timeshift Buffer mit 2 HD Streams vollaufen lassen. Sieht aber entspannt aus?


    Jetzt habe ich Timeshift aber mal ausgeschaltet, wäre zu verschmerzen, und wenn es daran liegt... auch erst mal OK.

  • Keine Ahnung, ob das was mit dem Thema zu tun hat aber auf dem Screenshot sieht man unter Memory "0 MiB", es wird also nicht angezeigt, wieviel Speicher bzw. RAM tatsächlich installiert ist (bei mir steht da 8 GiB DDR4). Auch unter "Maximum Size" steht "0 MiB". Da sollte eigentlich die maximal vom MoBo unterstützte RAM-Größe stehen?

  • Hatten wir nicht schonmal irgendwo gesagt, das Firefox per VNC Müll ist? unRaid hat ein eigenes Webinterface.

    Ja, hattet ihr.
    Der Firefox per VNC ist für mich der perfekte Weg um über Reverse Proxy ziemlich sicher von außen in mein Netz zu kommen. (VPN werde und kann ich nicht nutzen).
    Das mit mit der Oberfläche des unRaid überhaupt nichts zu tun, das ist ein ganz normaler Docker Container.
    Wenn du mir zeigst, wie du das hackst oder wo das unsicher ist - schalte ich das sofort ab.

    Ich verstehe nicht, warum ihr das so verteufelt und darin den Fehler sucht?

    https://forums.unraid.net/topic/69440-support-djoss-firefox/

  • Firefox hat eine Ram fressende Krankheit, auch auf normalen Desktop Versionen in htop, oder im windows task manager zu sehen, ich vermute das es da probleme mit der ram freigabe gibt, firefox gönnt sich auf reserve mehr als es tatsächlich benötigt.

    *edit
    Ich meine zu wissen das man dockern nur einen gewissen, limitierten ram bereich erlauben kann, müsste aber selbst mal googeln.

    Trotzdem, mit htop beobachten, nach ram "usage" sortieren.

  • Wenn ich schnell genug das Notebook anbekomme ist auch die UnRaid Oberfläche nicht erreichbar / sehr träge, bis sich die Blockade löst.

    Das kann auch durch I/O passieren, z.B. durch Netzwerk-Traffic, der durch VNC verursacht wird.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ram usage kann man ja via --memory=4g einschränken. Stimmt schon, dass FF sich da einiges gönnt. Aber OOM sollte es dennoch nicht gehen bei 16GB

    @Commerzpunk vielleicht machst du das mit der Einschränkung auch mal beim TVH Docker. Ggf sind da 8g ein guter Wert

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Wenn du mir zeigst, wie du das hackst oder wo das unsicher ist - schalte ich das sofort ab.

    Das hat mit hacken oder ähnlichem überhaupt nichts zu tun. Du kannst ja mal den Docker deaktivieren (ja, man kann einen Docker auch einfach nur anhalten) und das Problem löst sich in Luft auf oder das Problem ist weiter persistent und Du musst woanders suchen.

    Du bist hier der einzige, der unRaid per lokaler GUI laufen lässt und diese noch per VNC bedienst - und auch der einzige, der massive Probleme mit unRaid hat. Schon mal drüber nachgedacht?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Das hat mit hacken oder ähnlichem überhaupt nichts zu tun. Du kannst ja mal den Docker deaktivieren (ja, man kann einen Docker auch einfach nur anhalten) und das Problem löst sich in Luft auf oder das Problem ist weiter persistent und Du musst woanders suchen.
    Du bist hier der einzige, der unRaid per lokaler GUI laufen lässt und diese noch per VNC bedienst - und auch der einzige, der massive Probleme mit unRaid hat. Schon mal drüber nachgedacht?

    Ich glaub halt einfach, du verstehst mich falsch bzw. wir verstehen uns falsch.
    Die unRaid GUI bediene ich doch gar nicht per Firefox / Docker. Das mache ich ganz normal über meinen lokalen Browser hier.
    Der Firefox dient nur dem Zugriff in mein Netz zu Hause wenn ich unterwegs bin. Das ist per Reverseproxy und https erreichbar, verschlüsselt und mit nen sicheren Passwort gesichert.
    Nur dafür, also falls ich von der Arbeit oder bei Freunden oder sonstwo, wo ich grad kein VPN habe in mein Netz zu Hause will um z. B. was an der Fritzbox zu gucken oder den Status von nem Transcoding nachgucke oder den Digibit R1... oder oder oder. Das passiert selten, aber der Container muss halt laufen, falls ich mal zugreife.

    OK? Klarer?

  • Da hätten wir ja noch einThema für Samstag.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!