Raspi 4 TVHeadend server Client connectet nicht

  • Hallöchen Euch :)

    Ich bastel gerade an ein TVHeadend Server auf mein Raspberry Pi 4 mit Twister OS Lite drauf.
    Komme ins TVHeadend interface, kann den Suchlauf durchjagen, und wenn ich am normalen Windows Rechner Sender abrufe laufen diese auch.
    AAABBERR ... xD
    Sobald ich versuche ein User zu erstellen für die box wo Kodi drauf laufen soll, connected er einfach nicht, ich habs auch mit Android apps wie TVH Client probiert, ich bekomme einfach keine Verbindung zustande, und habe auch keine Ahnung mehr woran es liegen könnte.

    Ich habe ne IP vergeben im wizzard 192.168.178.xx dann ( USER ) & ( PASSWORD ) genau das habe ich auch eingetragen.

    Desweiteren hab ich auch 127.0.0.0 probiert also Localhost, auch das lieferte kein Ergebnis. Das Ganz soll nur im Heimnetzwerk laufen auf 1-2 Geräten um mir das ganze verkabeln bezüglich Antennenkabel zu ersparen, und nicht nach außen transportiert werden. Eigentlich ja keine so ne riesen Sache '' Sollte man meinen '' gestaltet sich dann aber doch irgendwie ein wenig kniffelig.

    Die version die ich nutze ist 4.2.8, verbunden ist der Raspi via W-lan, ich habe auch schon via dhcpcd.conf probiert dem Pi eine feste IP zuzuweisen... aber irgendwie will aktuell nichts so wirklich klappen.

    Hat da jemand ein paar tipps ? :)

  • So sieht meine Config aus( Siehe Anhang ) was ich nicht verstehe ist das hinter der ip immer http://192.xxx.xxx.xx/32 <-- Steht eventuell irrelevant ? wei dem auch sei ^^

    Twister OS ist lediglich PI OS also nichts so exotisches ;)

    und die version die ich nutze wurde per ( sudo apt-get install tvheadend ) installiert gehe einfach mal davon aus das mir da die aktuelle version installiert wurde per befehl.

  • Also, ich nutze auch 4.2.8. Daran kann es also nicht liegen. Natürlich schadet es nichts, wenn man was "aktuelles" nimmt. Aber ich denke nicht, dass es an der Version liegt ;)


    Ich habe ne IP vergeben im wizzard

    Von welchem "Wizard" reden wir denn hier? Es gibt erstmal bei Kodi keinen einzigen "Wizard" und die meisten Add-ons, die sowas verwenden sind banned. Ich will damit nicht sagen, dass du keinen Support bekommst nur vielleicht verwendest du da was, was dir die Installation zu nichte macht.

    Ich habe es zumindest gerade bei mir getestet und ich kann mich mit einem User mit Benutzername und Passwort anmelden.

    Ich muss @darkside40 aber auch Recht geben. Keine Ahnung, was du da für ein Betriebssystem benutzt. Du könntest auch einfach LibreELEC oder Raspbian dort installieren und könntest ohne Probleme auch einen TVHeadend Server damit betreiben. Aber nun gut. Schauen wir mal weiter.....

    Was mich ein wenig wundert ist, dass du nur eine gewisse IP zu erlauben scheinst. Ich sehe da ein /32 bei "allowed Networks". Das heißt also, dass du nur eine einzige IP erlaubst. Bist du dir sicher, dass die IP, die du dort angegeben hast auch die richtige ist? Ansonsten ist es klar, dass er sich nicht connecten kann, wenn die IP nicht stimmt, die drauf zugreifen darf. Klappt das Passwort für die Benutzeroberfläche von TVH? Also musst du ein Passwort eingeben, wenn du die GUI aufrufst und passt das Passwort?

    Übrigens brauchst du diese IP auch nicht zu verschleiern. Das sind maximal interne IPs mit denen wir hier ohnehin nichts anfangen können. Mein TVH-Server hat 192.168.1.175. Der erste Kodi Client: 192.168.1.181 und der 2. Client: 192.1658.1.162 ...du siehst...du kannst damit nichts anfangen :D ;)

    Ist das Passwort für den jeweiligen Benutzer auch aktiviert worden? Das checkst du in dem Reiter "Password" neben "Access Entries".

    Ich würde mal für den "Admin"-User die erlaubten IPs auf 0.0.0.0/0 ändern und dann allen vorhanden Usern ein Passwort vergeben. Eines, was leicht zu merken ist. Sowas wie test und dem anderen Benutzer test2. Dann kannst du erstmal an der GUI testen ob das mit dem Login klappt. Wenn das klappt und der Kodi Client nicht, dann würde ich mal die IPs kontrollieren. Denn technisch ist das nur "basic auth" und das sollte von Kodi gar kein Problem sein, wenn Kodi die richtige IP hat, die dort eingetragen ist.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • @DaVu es gibt diverse wizards in Kodi. z.B. der Einrichtungswizard von Libreelec^^ bleib lieb.
    Ebenso gibts den Einrichtungswizard in TVHeadend selber.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • @DaVu genau die ip korrigiert der immer automatisch am ende mit /32 wieso verstehe ich auch nicht, versuche nachher das ganze nochmal zu ändern und werde dann berichten.
    Twister OS hab ich drauf weil ich nebenher noch Hyperion.Ng betreibe und noch ein paar andere dinge, daher macht das für mich persönlich am meisten sinn.

    Twister OS ist ziemlich perfomant kann dem nichts schlechtes nachsagen da es nur auf PI OS basiert und quasi nur die benutzeroberfläche '' Modifiziert wurde. Probierts mal selbst aus ;)

  • genau die ip korrigiert der immer automatisch am ende mit /32 wieso verstehe ich auch nicht,

    Das ist ganz normal ;). Das sind 32 gesetze bits.....

    Jeder Block einer IP hat 8 bits. Eine IP ist. 192.168.178.1 ... 192 ist ein Block, 168 ist ein Block, die 178 ist ein Block und die letzte 1 auch

    das erste bit steht für eine 1, das zweite bit steht für eine 2, das dritte für eine 4, das vierte für eine 8, dann 16, dann 32, 64, 128

    Ist ein bit gesetzt, dann wird der Wert gezählt, ist ein bit nicht gesetzt, dann wird der Wert nicht gezählt.

    Wenn du jetzt 1+2+4+8+16+32+64+128 machst, dann kommt da 255 raus. Die Zahl kennst du bestimmt von der Subnetzmaske.

    Nehmen wir jetzt mal an, eine "1" steht für ein gesetztes bit "0" für ein nicht gesetztes, dann ergibt sich folgendes:

    11111111.11111111.11111111.11111111

    32 Mal eine "1" und somit "32 gesetzte bits"

    daraus folgt

    255.255.255.255

    Wenn du jetzt den Heise IP Rechner zur Hand nimmst und dort mal die entsprechenden Werte einträgst, dann sieht das so aus:

    Das ist jetzt vielleicht ein wenig verwirrend, da dort "0 Hosts" steht. Da muss man aber bedenken, dass das ein Netzwerkrechner ist und es vorgegebene IPs für Broadcasting gibt, die nicht verwendet werden können. Das Bild soll dir nur zeigen, dass bei 32 gesetzten Bits nur eine IP übrig bleibt, die darauf passend ist.

    Wenn du jetzt bei TVH eine einzelne IP angibst, dann macht TVH da ein "Netzwerk" draus. Und zwar ein Netzwerk mit nur einer IP und das sieht dann halt so auch: 192.168.1.25/32

    Ich hoffe ich konnte das Mysterium "/32" ein wenig klarer gestalten. ;)

    wichtig ist nur das die IP auch die korrekte ist. Um das "/32" musst du dich nicht kümmern

    Zum Nachlesen:

    https://de.wikipedia.org/wiki/IPv4#Beispiele

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

    Einmal editiert, zuletzt von DaVu (23. August 2021 um 21:04)

  • xD ist ja geil, danke für die lehrstunde ;)

    ok also habs nun so ( Siehe bilder ). Wenn ich nun Kodi starte

    IP: 0.0.0.0
    Benutzername '' test ''
    Passwort '' root ''

    Sagt kodi wie zuvor auch nachm neustart Starting PVR Manager und da dreht er fröhlich seine kreise bei 0%
    auch bei der app welche ich aufn handy hab sagt die APP Connection Refused.

    Und ja wenn ich das interface von TVHeadend via browser aufrufe muss ich Benutzername und Passwort eingeben und dann komm ich zu den ganzen configs etc.

  • Welche IP hat der TVH Server?

    Welche IP hat der Kodi Client?

    Was sagt das Kodi [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition]?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Halllltttt alles zurück

    Ich volltrottel -.- bei kodi soltle ich schon die ip vom TVHeadend eingeben worüber ich auch die weboberfläche aufrufe, dann gehts auch.
    Keine ahnung wieso ich davon ausgegangen bin das ich die ip nehmen muss welche ich auch als User angelegt habe.....

    Ok man lernt nie aus xD


    Vielen lieben Dank für eure hilfe bis hier hin, und vorallem für eure geduld ;)

  • Ich dachte eigentlich, localhost hat die IP 127.0.0.1

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • @PvD ist ja auch so....hat wer was anderes gesagt?

    Grundlegend wird, soweit ich weiß, unter Linux oftmals der komplette 127.0.0.1/8 Block als Loopback genommen. Da bin ich mir aber nicht 100% sicher

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • @PvD ist ja auch so....hat wer was anderes gesagt?

    Schau' mal auf die IP in Post #12

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Genau. Das mit der IP vom Server bei Kodi eintragen stimmt so ;)

    0.0.0.0/0 heißt, dass der Server jede IP akzeptiert.

    Lies dich Mal über Webserver und "Basic auth" ein. Das hilft dir die Thematik zu verstehen.

    Du trägst auf dem Server die IP ein, die er annehmen soll, wenn ein Client den Server aufruft. Ist die IP eine andere, dann verweigert der Server den Zugriff. Passt die IP und es ist Benutzer und Passwort konfiguriert, dann fragt der Server zusätzlich nach den Zugangsdaten. Wird die IP verweigert, dann kommt auch keine Abfrage

    @PvD ah...da. OK. Jo. Das habe ich auch überflogen. Localhost ist normalerweise 127.0.0.1

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hab da mal noch ne frage, da ich mir ja ein Home-Server aufbauen will, soll natürlich nochn EMU drauf, was ist da empfehlenswert ?
    Einige meinen Newcamd, manche hingegen berichten das OScam am besten läuft.

    Vorallem wie bekomm ich überhaupt aufn PI irgendein Emu drauf und dann gekoppelt mit TVHE ?

    Scheint ja ein wenig umfangreicher zu sein das ganze ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!