Excel-Frage: Duplikate bei ZÄHLENWENNS vermeiden

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine kleine Excel-Frage:
    Gibt es die Möglichkeit bei der Funktion ZÄHLENWENNS Duplikate bei der Zählen nur einfach zu zählen.

    Zur Erklärung habe ich eine Tabelle angefügt.
    Als Ergebnis hätte ich gerne die Anzahl der Teilnehmen von jeder Gruppe bei denen der Status checked mit x versehen ist.
    Bei Gruppe 1 also 2 (Felix und Ina), bei Gruppe 2 nur 1 (Mehrfacheintrag wird nicht berücksichtigt und bei Jonas ist checked nicht gesetzt).
    Wäre dankbar über einen Tipp.

    Mit diesem Code bekommt man leider auch die Duplikate als Treffer.

    Code
    =ZÄHLENWENNS(B:B;"1";C:C;"x")
  • Mit einer Zwischenspalte, die man per Formel runterzieht geht es leicht. Angenommen das erste Felix stünde bei dir in A2. Dann in C2 folgende Formel (ungetestet, aber auf die $ achten): =ZÄHLENWENN(A$2:A2;A2). Damit steht beim ersten Auftauchen jeden Namens ne 1 in Spalte C, sonst halt 2, 3, etc. Und nun kombiniert testen auf die Gruppen-Nummer und auf ne 1 in Spalte C mit Zählenwenns (kannst ja 2 Bereiche und 2 Kriterien angeben). Also in etwa Zählenwenns(C$2:C$7;1;B$2:B$7;2) für die Anzahl der verschiedenen Personen in Gruppe 2.

    Die Zwischenspalte kann man ja auch ausblenden, wenn sie visuell stört. Ohne die Spalte für die Zwischenrechnung und ohne VBA fällt mir direkt keine Methode ein. (Aber mit Hilfsspalten gäbe es auch noch andere Möglichkeiten, die Zahl zu ermitteln, wenn es primär darauf ankommt)

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

    Einmal editiert, zuletzt von buers (13. August 2021 um 17:45)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!