[fehlgeschlagen und erledigt]Kleiner Erfahrungsbericht mit 1&1 - oder: Welches Handy der angebotenen?

  • Donnerstag hab ich Rasen gemäht, dabei ist mir mein Handy wohl aus der Tasche gefallen. Ne halbe Stunde später kam die Frau vom Bauer mit meinem Alt-Gerät:
    Rest in Peace Huawei P30 Pro

    Nun gibt es das Angebot des 24 Std Austauschs von 1und1 - wenn man seinen Tarif um 2 Jahre verlängert. Habe da auch angerufen und die Hotline war sehr nett. Konnte mir direkt nicht helfen und hat mich zum technischen Service weiter geleitet.
    Die Dame dort war auch sehr nett. Als allererstes gings um den Tarif, es wurde ein Wechsel - ich habe angenommen das es meinen alten Tarif so nicht mehr gibt also abgeschlossen.
    Dann ging es um das Handy. Da es das P30 Pro so nicht mehr gibt (ich hätts genommen) wurde mir das P40 angeboten. Das hab ich abgelehnt. Keine Google Services keine Kekse.
    Sie sagte sie könne das nicht so entscheiden, mich würde dann jemand am nächsten Tag anrufen. Bis 16 Uhr habe ich gewartet und dann mal selber angerufen.
    Der nette Mitarbeiter schaute sich den Fall an und es kam wie ich es mir gedacht habe. Die Dame hat nur einen Tarifwechsel durchgeführt und dabei kein Handy mitgebucht.
    [ironie]Schließlich braucht man das ja nicht, wenn das Gerät kaputt ist[/ironie]
    Die Sim Karte war schon unterwegs und der Prozess als solches ist auch nicht aufzuhalten. Also lassen wir das ganze jetzt durchlaufen und ich bekomme einen erneuten Anruf (das hab ich mir per Mail bestätigen lassen).
    Nun ging es um das Thema Handy und ich habe aus Kulanz (ich hab einen teureren Tarif und bin da seit fast 15 Jahren Kunde) die freie Auswahl aus den Geräten meines Tarifs.
    Ich selber habe das Xiaomi Mi 10T Pro 5G oder Samsung Galaxy S21 5G mit Watch im Auge.

    Oder hab ich da ein gutes Gerät übersehen?

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (8. August 2021 um 10:31)

  • So kleines oder großes Update:
    - 1&1 Tarifwechsel ist durchgelaufen (E-Netz mit LTE ins LTE-L Tarif, 10GB -> 40GB, neue Tariflaufzeit)
    - Rückruf des Mitarbeiters kam nicht wie versprochen am 12.08.
    - selber angerufen: Tarifwechsel technisch noch nicht durch
    - heute nochmal angerufen: Bis jetzt ist es nur ein Tarifwechsel, ein Geräteaustausch wurde weder angestoßen noch mir ein Gegeangebot gemacht
    - Fall wurde nochmal zur Austauschabteilung zurück gegeben mit nochmaligen dringenden Rückruf um die Sache zu klären

    Wenn die 14 Tage um sind und sich nichts getan hat werd ich Widerrufen, mir egal wie die das machen.
    Was lernen wir daraus? Keine Handys haben die bereits out of Support/Stock sind (~7 Monate nach Kauf)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hab das s21+ bin sehr zufrieden damit was lauffähigkeit und Akku betrifft.

    Zum Thema widerrufen würde ich nur annehmen wenn du a) in deinen alten Vertrag fallen würdest oder b) sie dir kein Handy geben würden. Da ansonsten 1&1 sagen würde, du bist doch nicht Kunde bei uns!

    Anrufen und klären und auch sagen wie lange du Kunde bist. Wenn das nichts hilft drohen zu wechseln. Bei Langzeit Kunden hilft das meistens

  • Danke für deine Antwort :)

    zum Thema widerrufen würde ich nur annehmen wenn du a) in deinen alten Vertrag fallen würdest oder b) sie dir kein Handy geben würden. Da ansonsten 1&1 sagen würde, du bist doch nicht Kunde bei uns!

    Ich hab eine Tarifänderung durch diesen Kram. Größtes Problem ist wohl das ich mich weigere das (durch die Softwareeinschränkungen) schlechtere P40 Pro zu nehmen.
    Das Problem versteh ich sowieso nicht. Die 2 Jahre Verlängerung hab ich eh angenommen und steh damit wie jemand da der praktisch einen neuvertrag unterschrieben hat.
    Das das alte Handy erst 9 Monate alt war, geschenkt. Sie können ja ihre Zusagen nicht einhalten(1 Tages Austausch wenn man einer Tarifverlängerung zustimmt). Ich hätte mich ja mit einen P30 Pro wie das alte Gerät zufrieden gegeben bzw. das war meine ursprüngliche Absicht.

    Ich erwarte eigentlich das sie mir jetzt die Möglichkeit geben ein neues Handy zu den Konditionen des neuen Tarifs verkaufen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Auch Dir danke, aber nein danke :) Selber etwas nachfrickeln was ins System gehört und was gleichzeitig jederzeit von Google ausgesperrt werden kann ist nicht meine Prämisse.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Schon klar. Wobei die selbsternannen Weltpolizisten in Washington natuerlich auch jederzeit Xiaomi den Hahn abdrehen koennen, wenn die wieder mal mit dem falsche Fuss aufstehen oder sich erhoffen damit noch mehr anti-chinesische Waehlerstimmen zu bekommen.

  • Lange Rede gar keinen Sinn.
    Warum holst du dir nicht bei eBay Kleinanzeigen etc. wieder ein P30 Pro?
    Evtl. Die New Edition.

    Ich habe selber habe auch ein P30 Pro und bei mir steht im Winter eine Vertragsverlängerung an. Zum erst Mal werde ich kein neues Telefon nehmen.
    Eigentlich bin ich jemand, der gerne neues Spielzeug hat.
    Mit dem P30 Pro bin ich aber einfach sehr zufrieden.
    Nur die Display Helligkeit ist mir zu gering(vernachlässigbar).
    Die Bedienung, die Leistung, die Kamera usw. sind einfach unübertroffen.
    Hatte mir Anfang des Jahres ein Oneplus 8 Pro gekauft und nach nicht mal einer Woche wieder verkauft. Kommt mMn nicht gegen das Huawei an.

    Ich beschäftige mich auch immer mal wieder mit den Top Geräten (Samsung, Xiaomi, Oppo, Sony, Google, Oneplus usw.). Keins davon kann mich zu einem Umstieg überzeugen. Warten wir mal das Google 6 ab. Realistisch gesehen wird es nicht viel besser sein als die anderen Geräte.

  • Nun, ich hab einer Tarifverlängerung schon zugestimmt. Wenn die mir nicht dasselbe Gerät zuschicken können, so wie sies verkaufen werd ich wohl doch noch die Auswahl bekommen?
    Das ich mir nun selber von Anfang an ein neues Gerät kaufen hätte können steht ja gar nicht zur Debatte.

    Aber vielen Dank :)
    Ich hab mir Tests vom Xiaomi Mi 10T Pro angeschaut und das sind schon sehr gute Fotos.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Diese Service-Hotlines sind manchmal wie Amazons Alexa.
    Wenn gerade nicht in Stimmung, werden nur irgendwelche Keywords aufgeschnappt und danach gehandelt.
    Was der Kunde wirklich möchte, wird gar nicht zugehört.
    "Aha, irgendwas mit Tarif und Handy. Also bekommt er -irgendein- Hand und wir machen noch ein Tarif-Upgrade." :rolleyes:

    Ich habe mir auf jeden Fall schon lange angewöhnt, alls nur noch schriftlich zu machen.
    Schon SO OFT wurde am Telefon in gutem Glauben etwas vereinbart und im Nachhinein wusste niemand mehr davon und es gab auch keine Protokolle.

    Erst gestern wieder musste ich mich mit einer Versicherung herum schlagen, dessen Mitarbeiter wohl nicht lesen können.
    Es ging um eine Nachforderung, wo ich den Betrag nicht nachvollziehen konnte.
    Ich habe alles schön übersichtlich zusammen geschrieben und auch gesagt, dass ich die Beitragsgrundlage nachvollziehen kann und auch die Einzahlungen mit meinen Aufzeichnungen übereinstimmen.
    ABER die Nachforderung meiner Ansicht nach viel zu hoch ist. Um das 5-Fache!
    Dabei ist die Rechnung ganz einfach. Neu berechnete Summe -minus- getätigte Einzahlungen = Nachzahlung
    Doch was bekam ich als Antwort? Ein langes Schreiben, in dem nur erklärt wird, wie die Beitragsgrundlage berechnt wird. X/

    If something walks out of your refrigerator: let it go!

  • Heute einen Anruf bekommen vom Kundensupport und die Tarifstornierung wird so durchlaufen, wobei ich im neuen Netz bleibe. Dadurch hab ichkeinen Ausfall wenn alles klappt.
    Einen erneuten 24h Austausservice habe ich abgelehnt weil ich inzwischen mir selber ein neues Gerät gekauft habe. (Oneplus Nord 2, wens interessiert)
    Alte Vertragslaufzeit und Konditionen wird wieder hergestellt.

    Also hab ich nun 400€ Kosten, 1und1 vieleicht keinen Kunden mehr nach der alten Vertragslaufzeit. Der Supporter heute war sehr nett und verständnisvoll. Mit dem möchte ich als Prellbock nicht tauschen und ich bin auch nett geblieben, er meinte er kenne das anders.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!