Mini Projekt von KODI-Neuling, eure Einschätzung

  • @Change

    Wenn du mit Favoriten arbeitest kannst du bestimmen was wie angezeigt wird....ist aber ein anderer Weg....wenn du den nicht gehen möchtest, kurz schreiben, dann klinke ich mich aus :)

  • Danke an alle, jetzt ist mir glatt beim Skinwechsel das Vorhaben mit den Favouriten durchgegangen :D

    Also das funktioniert soweit auf dem ersten Bildschirm, leider zeigt er die einzelnen Folgen im Untermenü als Liste an und nicht als Kacheln, kann ich das irgendwie ändern?

    Desweiteren, weiß jemand wo genau (in welcher xml Dtaei) ich die Größe und Form der Video-Buttons ändern kann?

  • leider zeigt er die einzelnen Folgen im Untermenü als Liste an und nicht als Kacheln, kann ich das irgendwie ändern?

    Ja, einfach mal mit der Pfeiltaste nochmal nach links gehen und Poster auswählen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Oh Perfekt!
    Jetzt muss ich nurnoch die Kacheln anpassen (Größe und Layout) und die nicht verwendeten buttons ausblenden.

    1) Weiß jemand wo genau ich die Kacheln anpassen kann?

    2) Gibt es eine Möglichkeit gewisse einträge in der xml lediglich für ein bestimmtes Profil sichtbar zu machen? Also sowas wie <visible>Profile(Admin)</visible> ?

    3) Kann ich die xml des Players von der estouchy kopieren oder muss ich den nochmal nachträglich bearbeiten?

  • Ich würde nicht Poster sondern Wall nutzen.
    Buttons auf dem Startbildschirm unter skin einstellen. Den jeweiligen Punkt im Hauptmenü ausblenden.

  • Sorry, daran habe ich noch nicht basteln müssen....das heißt du möchtest die Form und Größe der Kachel ändern?
    Das Bild kannst du über das Kontextmenü ändern.

  • Wow, das nenne ich Fortschritt ;)

    Ohne mich in den guten Vorschlag der Favoriten einzusmischen....

    Das war das, was ich gemeint hatte:

    Das wäre das, was man beim Start anzeigen lassen kann. Auf diese einzelnen Punkte kann man klicken und kommt dann zu den entsprechenden Rubriken.

    Optisch kann man das natürlich noch verbessern. Ggf. mit dem blauen streifen über die komplette Bildbreite oder so

    Ab dort ist dann vieles einfacher. Da muss man dann nur noch an den Abständen und der Anzahl arbeiten.

    Wenn das gewünscht ist, dann mache ich gern weiter. Wenn nicht, dann muss ich mir was anderes überlegen. Auf den Home-Screen die Inhalte von Film- und Seriendatenbank zu platzieren scheint nicht ganz so einfach zu sein, wie ich es dachte (oder ich stelle mich zu doof an :D )

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Sorry, daran habe ich noch nicht basteln müssen....das heißt du möchtest die Form und Größe der Kachel ändern?
    Das Bild kannst du über das Kontextmenü ändern.

    Genau, würde das Thumbnail gerne wie auf früheren Beispielbildern im Querformat gestalten und die Dunklen Umrandungen entfernen.

    Wenn das gewünscht ist, dann mache ich gern weiter. Wenn nicht, dann muss ich mir was anderes überlegen. Auf den Home-Screen die Inhalte von Film- und Seriendatenbank zu platzieren scheint nicht ganz so einfach zu sein, wie ich es dachte (oder ich stelle mich zu doof an )

    Das ist total lieb von dir, natürlich wäre eine Unterteilung von Filmen und Serien ganz schön, aber ich würde aktuell die Favoriten-Lösung der Button-Lösung vorziehen, zumindest solange ich die Aufteilung nicht ohne Zusatz-Untermenü realisieren kann.

    Wie gesagt, an sich wprde ich das auch bereits so lassen.

    Ich habe alle Hilfsmenüs ausgeblendet und einen zusätzlichen Eintrag in das [definition='3','1']keymapping[/definition] geschrieben, dass ich mit ESC die Einstellungen öffnen kann, so kann ich immernoch Einfluss nehmen auf die Einstellungen aber über touch nicht in die Menüstruktur kommen.

    Ich passe also nun noch den Player an und nach möglichkeit die kacheln, habe bisher aber nichts finden können und das skin [definition=12,2]debugging[/definition] funktioniert auch nicht daher kann ich mir da keine weitere Information anzeigen lassen.

    Das Spulen-Problem besteht weiterhin, ich werde eventuell das spulen vorerst komplett raus nehmen.
    Kann mir gut vorstellen, dass es an der Video-Datei liegt, vielleicht irgendein Format mit welchem KODI Probleme hat.

  • Bei der Form der Kachel kann ich dir leider nicht helfen, bin nur Anwender :)

  • Ich passe also nun noch den Player an und nach möglichkeit die kacheln, habe bisher aber nichts finden können und das skin [definition=12,2]debugging[/definition] funktioniert auch nicht daher kann ich mir da keine weitere Information anzeigen lassen.

    Das Skin-debugging funktioniert schon ;) M.E. sollte das die MyVideoNav.xml sein. Da drin werden Includes referenziert, die für die unterschiedlichen Darstellungen verwendet werden. Für die Thumbnails (Kacheln) dürfte das Include "Thumbnail" zuständig sein: https://github.com/ChrisHange/ski…ideoNav.xml#L19

    Dessen Layout wird in der ViewsThumbnail.xml beschrieben.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Für "runde Ecken" habe ich das hier gefunden: https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=135549

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Das Skin-debugging funktioniert schon

    Bei mir leider nicht, bekomme keine zusätzlichen informationen angezeigt trotz <addon id="skin.estuary" version="3.0.5" name="Estuary" provider-name="phil65, Ichabod Fletchman" debugging="true"> in der addon.xml

    M.E. sollte das die MyVideoNav.xml sein. Da drin werden Includes referenziert, die für die unterschiedlichen Darstellungen verwendet werden. Für die Thumbnails (Kacheln) dürfte das Include "Thumbnail" zuständig sein: http://github.com/ChrisHange/skin.est…35/xml/MyVideoNav.xml#L19

    Dessen Layout wird in der ViewsThumbnail.xml beschrieben.

    Bin ja mitlerweile auf das skin estuary gewechselt

    Weiß eventuell jemand welche XML Datei im estuary skin für die Player controls zuständig ist? War mir sicher es ist PlayerControls.xml, aber jegliche änderungen dort haben keinen Effekt...

  • Bei mir leider nicht, bekomme keine zusätzlichen informationen angezeigt trotz <addon id="skin.estuary" version="3.0.5" name="Estuary" provider-name="phil65, Ichabod Fletchman" [definition=12,2]debugging[/definition]="true"> in der addon.xml

    Dort gehört das auch nicht hin, sondern in den Tag <extension point="xbmc.gui.skin" debugging="true">

    Und selbst das kannst Du dir sparen, denn per Tastendruck lässt sich das Skin-Debugging ebenfalls umschalten. Da zu brauchst Du nur einen Eintrag in einer [definition='3','0']keymap[/definition].xml.

    Diese legst Du unter userdata/keymaps/[definition='3','0']keymap[/definition].xml an mit folgendem Inhalt - danach Kodi neu starten:

    Code
    <[definition='3','0']keymap[/definition]>
        <global>
            <!-- This is the keyboard section -->
            <keyboard>
    	    <f5>ReloadSkin()</f5>
    	    <f6>Skin.ToggleDebug</f6>
            </keyboard>
        </global>
    </[definition='3','0']keymap[/definition]>

    Die Funktionstaste <F5> lädt den Skin neu (bei Änderungen baruchst Du nicht jedesmal Kodi beenden/neustarten), <F6> toggelt zwischen Debug- und Normalmodus.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • @PvD vielen Dank, das wusste ich nicht.
    das [definition='3','1']keymapping[/definition] habe ich bereits in verwendung sowohl für den skin reload als auch um die einstellungen über esc aufzurufen, aber dass man das [definition=12,0]debug[/definition] damit auch einschalten kann ist echt klasse

    Habe auch inzwischen die XML-Datei für die Player Controls gefunden, ist die VideoOSD.xml ;)

  • Falls du noch versuchst die Ansicht aus einem deiner früheren Posts umzusetzen hilft dir vielleicht das hier (ich habe allerdings kein Touchscreen mit dem ich überprüfen konnte, ob das auch mit Touch funktioniert). Das sollte ungefähr so aussehen wie auf deinen Bildern zumindest grob und kann dir eventuell als Basis helfen. Die Bilder in der Ansicht sind jeweils die "Fanarts", das kann man aber natürlich auch austauschen

    Inhalt der Home.xml:

    Inhalt der DialogVideoInfo.xml:

  • Vielen Dank, das sieht ja schon echt klasse aus!!!!
    Ich werde das mal einbauen und versuchen ein wenig anzupassen.

    Gibt es eigentlich die Möglichkeit, Videos generell immer von vorne abzuspielen ohne das Popup mit der Frage zu bekommen ob man weiterschauen oder von neu gucken möchte?

  • Vielen Dank, das sieht ja schon echt klasse aus!!!!
    Ich werde das mal einbauen und versuchen ein wenig anzupassen.

    Gibt es eigentlich die Möglichkeit, Videos generell immer von vorne abzuspielen ohne das Popup mit der Frage zu bekommen ob man weiterschauen oder von neu gucken möchte?

    diese Einstellung mal versucht?:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!