Mini Projekt von KODI-Neuling, eure Einschätzung

  • ja, natürlich. Mit einigen Einschränkungen geht das natürlich.

    Was halt dann fehlt ist sowas wie eine Übersicht der Staffeln (siehe Screenshot oben). Und eine Serie/Episode als Film zu deklarieren finde ich eher hässlich und würde ich auch nicht empfehlen.

    Was natürlich geht ist einen Film einer Serie zuzuweisen. Stichwort "Pilotfilme" z. B. Das ist sogar eine Kodi-interne Funktion, die es schon eine Weile gibt.

    Ich würde, wenn irgend möglich, bei getrennten Rubriken bleiben. Man bringt KODi nur zu sehr durcheinander (mMn) und ggf kann sowas auch Auswirkungen auf andere Bereiche haben (Playlists und Content-Filter).

    Das ist aber alles ziemlicher "advanced stuff" und für den Fall hier vielleicht auch etwas Overkill.

    Aber es korrekt zu sagen, dass es geht. [ay]

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Also ich habe den player soweit fertig (muss noch ein anderes Icon für niedrigere Lautstärke einfügen.
    Die Buttons der Controls hätte ich zwar gerne auch im vertikalen mittig gehabt, allerdings lassen die sich irgendwie überhaupt nicht anpassen (aligny schon versucht und verschiedene pos-angaben)
    [xattach=53084,'left']Aktueller Player[/xattach]


    Ich möchte es keinesfalls zu kompliziert, ich brauche keine Filter, Suchen, Playlists etc. es soll lediglich die drei verschiedenen Oberflächen geben, die jetzt in diesem Post anhängen.

    Das Bild "Home" und "Serien-Untermenü" zeigen das Layout wie ich es mir wünschen würde, wie stelle ich das am einfachsten an?

    Liebe Grüße

  • Also, bin ne ganze Ecke weiter, habe jedoch noch eine größere und wenige kleinere Baustellen:

    1. Anzeige
    Ich möchte wirklich gerne die Anzeige aus meinem vorherigen Post umsetzten, ich bin leider hier total überfordert wie ich das am besten schaffe. Aus meiner Erfahrung mit webseiten heraus hätte ich einfach gesagt eine Seite so zu gestalten, dass diese den Inhalt aus zwei anderen Dateien (Movies & Serien) beide anzeigen. Ich denke jedoch das funktioniert hier etwas anders.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand bereit erklären würde das mit mir umzusetzten, ich denke für einen KODI-Experten ist das Layout deutlich schneller realisiert.
    Ich würde auch dafür zahlen, kein Problem [ag]
    Vielleicht findet sich ja jemand der sich mit mir mal auf einem Discord Server o.ä. treffen würde für eine direkte Unterstützung.
    Ich würde ja sagen schreibt mich einfach via PN an, aber diese Funktion scheint es in diesem Forum nicht zu geben [bk]

    2. Lautstärke controls
    Die Lautstärke-Buttons habe ich soweit fertig, gibt es hier die möglichkeit die Lautstärkeänderung in größeren Schritten per Knopfdruck zu realisieren?
    Also aktuell pro knopfdruck 1/100 (1%), ich würde jedoch gerne 5 oder 10 einstellen.

    3. Spulen
    Ich habe irgendwie einen Bug beim spulen, wenn ich die Progressbar nutze uum zu einer Stelle im Film zu springen, springt das Video direkt instant dahin und spielt korrekt ab, wenn ich den Spulen-Knopf drücke, dass spult er zwar, beim klick auf Play dann aber springt er wieder auf die Ausgangsposition zurück und das Video friert ein während der Ton weiterläuft, ist das eine fehlbedienung oder ein bekannter Bug oder so?


    Wenn diese 3 Punkte erledigt sind, würde ich das System für vorerst Einsatzbereit bewerten, und für erste Tests meinem Bruder übergeben, nachbessern und so kann man ja immer noch :thumbup:

    Vielen Dank für alles bisher auf jeden Fall, eine richtig klasse, freundliche und hilfsbereite Community ist das hier [ay]

  • Kannst du den Skin, so wie du ihn jetzt hast in ein zip packen oder ggf. auf Github veröffentlichen? Dann könnte man dir sehr helfen und du würdest auch die diffs sehen

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Die Lautstärke-Buttons habe ich soweit fertig, gibt es hier die möglichkeit die Lautstärkeänderung in größeren Schritten per Knopfdruck zu realisieren?
    Also aktuell pro knopfdruck 1/100 (1%), ich würde jedoch gerne 5 oder 10 einstellen.

    Kannst du in der GUI einstellen:

    Da stellst du einfach die Anzahl der Schritte ein, die es benötigt einen Kreis zu bilden. Wenn du bei jedem Schritt 5% gehen möchtest, dann stellst du dort einfach "20" ein. Bei 10% "10"


    Ich habe irgendwie einen Bug beim spulen, wenn ich die Progressbar nutze uum zu einer Stelle im Film zu springen, springt das Video direkt instant dahin und spielt korrekt ab, wenn ich den Spulen-Knopf drücke, dass spult er zwar, beim klick auf Play dann aber springt er wieder auf die Ausgangsposition zurück und das Video friert ein während der Ton weiterläuft, ist das eine fehlbedienung oder ein bekannter Bug oder so?

    Das habe ich gerade mal getestet und kann den Fehler unter Linux nicht reproduzieren. Um das genauer zu untersuchen, brauchen wir ein [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition]

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Kannst du den Skin, so wie du ihn jetzt hast in ein zip packen oder ggf. auf Github veröffentlichen? Dann könnte man dir sehr helfen und du würdest auch die diffs sehen

    Alles klar :) https://github.com/ChrisHange/skin.estouchy_child

    Müßte jetzt gehen. Nennt sich im WBB "Konversation starten"Als Test habe ich dir eine PN geschrieben.

    Ich danke dir.

    Kannst du in der GUI einstellen:

    Da stellst du einfach die Anzahl der Schritte ein, die es benötigt einen Kreis zu bilden. Wenn du bei jedem Schritt 5% gehen möchtest, dann stellst du dort einfach "20" ein. Bei 10% "10"

    Perfekt, das hat super geklappt [ay]
    Also ein Punkt weniger auf der Liste 2. Lautstärke controls



    Das habe ich gerade mal getestet und kann den Fehler unter Linux nicht reproduzieren. Um das genauer zu untersuchen, brauchen wir ein [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition]

    Bitteschön kodi.log

  • Großarttig. Endlich mal ein Forumneuling mit dem man arbeiten kann ;)

    Ich hab das mal geforked und installiert.

    Ich würde auch dafür zahlen, kein Problem

    Dazu nochmal....Es gibt hier sehr viele Leute, die dir gerne helfen und auch helfen wollen. Diese Leute werden kein Geld von dir nehmen. Der "Open Source Spirit" ist bei vielen so verankert, dass sie es fast anzüglich finden, wenn du ihnen dafür Geld anbietest. Wenn es jemand nicht macht oder dir nicht hilft, dann liegt das zu 99% an folgenden Gründen:

    - keine Zeit
    - kein Interesse
    - fehlendes Know-How

    Der Punkt "Interesse" wird nicht durch Geld gesteigert. Im Gegenteil. Von daher....jeder, der dir hilft, erwartet KEINERLEI Bezahlung dafür. Du musst dich halt nur etwas gedulden ;) . Und wenn du immer sagst, dass du gern dafür bezahlen möchtest, impliziert das bei dem ein oder anderen das Gefühl, dass es dir nicht schnell genug geht. Und dann schwindet bei den Helfern das Interesse ;) . Und dann wollen die wiederum immer noch kein Geld von dir weil sie einfach genervt sind :D .


    Jetzt nur noch ein paar Fragen zum Verständnis.

    Ich möchte wirklich gerne die Anzeige aus meinem vorherigen Post umsetzten, ich bin leider hier total überfordert wie ich das am besten schaffe. Aus meiner Erfahrung mit webseiten heraus hätte ich einfach gesagt eine Seite so zu gestalten, dass diese den Inhalt aus zwei anderen Dateien (Movies & Serien) beide anzeigen. Ich denke jedoch das funktioniert hier etwas anders.

    Du möchtest also, dass wenn Kodi startet eine Oberfläche angezeigt wird, die in 2 Zeilen unterteilt ist. Die obere Zeile zeigt Filme und die untere zeigt die Serien. Liege ich da richtig soweit?

    Wie viele Filme werden es? Wie kommt der Bruder an die Filme, die nicht auf der Oberfläche angezeigt werden (im Bild sind 3 Filme angezeigt....mehr Filme könnte die Breite überschreiten und er müsste durch "wischen" an die nachfolgenden Filme gelangen...ist das so gedacht?)?

    Gleiche Frage auch für Serien.

    Es soll NICHTS anderes präsentiert werden? Keine Buttons zum Ausschalten oder so?

    Wie kommst du, ohne weitere Buttons selbst wieder an die Einstellungen? Durch das Ändern von Dateien?

    Alternativvorschlag......

    Wie wäre es, wenn die Startoberfläche 4 Buttons zeigt:

    Links oben 2 kleine Buttons (Ausschalten und Einstellungen). Diese könnte man recht klein machen, so dass dein Bruder nicht aus versehen diese Buttons anklickt du aber immer noch einfach an die Einstellungen kommen könntest

    In der Mitte der Oberläche 2 schöne große Buttons. "Filme" und "Serien" wo er dann jeweils in die entsprechende Rubrik kommt

    Das wäre dahingehend leichter, da du gerade bei Serien ein Problem in Bezug auf die Datenbanken bekommen wirst. Scrapt Kodi Serien, dann legt Kodi passend zu den Serien auch eine Rubrik "Staffel" an. Das heißt, wenn du auf eine Serie klickst (und diese Serie sauber gescrapt worden ist), dann würde danach keine Übersicht erfolgen mit allen Episoden dieser Serie, sondern eine Übersicht mit den verfügbaren Staffeln. Erst auf einen Klick auf die Staffel würdest du zu den Episoden der dazugehörigen Staffel gelangen. Soweit ich weiß ist das in Kodi hart verankert und das zu ändern würde Änderungen am Kodi-Core bedeuten und das kann ich mangelns C++ Kenntnissen nicht ;)

    Wenn wir also über die 2 großen Buttons (Filme und Serien...die wir ja auch noch Kindgerecht gestalten können. Entweder als wirklicher "Button" mit Rahmen oder auch als Symbol, wenn das Lesen schwer fällt) zu den jeweiligen Rubriken gelangen, dann könnte aus meiner Sicht die Programmierung einfacher erfolgen, da der Rest dann vom Kodi-Core Code übernommen wird.

    Ich bastel mal einfach was und mache dann einen PR. Dann kannst du es dir anschauen, wie ich es meine. Vielleicht schaffe ich heute Abend schon was.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Vielen vielen Dank erstmal.

    Das mit der Bezahlung rührte eher daher, dass ich eher ein schlechtes Gewissen hatte, so viel Zeit in Anspruch zu nehmen.
    aber ich nehme mir deinen Rat zu Herzen [ab]


    Wie viele Filme werden es? Wie kommt der Bruder an die Filme, die nicht auf der Oberfläche angezeigt werden (im Bild sind 3 Filme angezeigt....mehr Filme könnte die Breite überschreiten und er müsste durch "wischen" an die nachfolgenden Filme gelangen...ist das so gedacht?)?

    Ich denke es wird bei 3, maximal 4 bleiben, die werde ich dann gegebenenfalls später austauschen.

    Es soll NICHTS anderes präsentiert werden? Keine Buttons zum Ausschalten oder so?

    Nein ich brauche nichts anderes als Anzeige.
    Worüber ich noch nachgedacht habe ist, eventuell ein externes DVD-Laufwerk anzuschließen, wenn ich das richtig gelesen habe, kann man KODI so einstellen, dass bei eingelegter DVD der Inhalt direkt automatisch im Player geöffnet wird. Das wäre super, dann brauche ich keine Zusatzknöpfe ;)

    Es soll NICHTS anderes präsentiert werden? Keine Buttons zum Ausschalten oder so?

    Wie kommst du, ohne weitere Buttons selbst wieder an die Einstellungen? Durch das Ändern von Dateien?

    In die Einstellungen komme ich immernoch über die ESC-Taste wenn ich die Tastatur anschließe, der Rest wird ja mittels touch bedient.
    Ausschalten brauche ich auch nicht, entweder ich muss es aus Wartungsgründen, dann komme ich auch mit [ESC] zum ausschalten oder es bleibt an und der OC fährt selbstständig ins energiesparen/standby bei Nichtbenutzung.

    Mein Bruder kann nicht lesen, allerdings kann er sich merken wie er zu etwas kommt was er will, die klickreihnfolge wird er sich also einprägen können wenn es dann doch 2 Buttons für serien oder filme sein müssten.
    Es wäre nur leichter, KODI würde das auf einer Seite anzeigen.
    Kann man die Staffelauswahl denn irgendwie deaktivieren? Ich habe keine Staffeln, das sind immer direktfolgen.


    Ich bastel mal einfach was und mache dann einen PR. Dann kannst du es dir anschauen, wie ich es meine.

    Bin schon ganz gespannt, vielen, vielen Dank [df]

  • Staffelauswahl kannst du in den Settings deaktivieren.
    Einstellungen. Datenbanken... irgendwo da

    Die Einstellung habe ich irgendwie garnich

    Ich bekomme es auch irgendwie nicht wirklich hin, Serien und Filme einzufügen.
    Ich habe einen Ordner Filme wo die Filme drin liegen und einen Ordner Serien wo Serien drin liegen.
    D:\KODI\Filme\Das Dschungelbuch.mp4
    Die Serien sind so eingestellt:
    D:\KODI\Serien\Pippi Langstrumpf\01 01 Pippi zieht in die Villa Kunterbunt_s01e01.mp4 usw.

    Diese habe ich auch als Quellen mit aufgenommen, leider sind die Kategorien "Filme" und "Serien" im Skin weiterhin ausgeblendet/ausgegraut.

    Muss ich noch andere Einstellungen vornehmen?

    Ich werde dann erstmal mit 2 Buttons arbeiten für Filme und Serien, eventuell kann ich diese als Navigation bei beiden jeweiligen Seiten oben mittig platzieren.

    Wäre echt toll wenn ich das bis morgen mittag hinbekäme, dann könnte ich ihm das zu seinem Geburtstag zumindest schonmal präsentieren :)

    Ganz liebe Grüße und danke an alle fleißigen Helfer!

  • Jeder Film sollte (genau wie bei den Serien) einen eigenen Ordner haben, also z.B:

    D:\KODI\Filme\Das Dschungelbuch\Das Dschungelbuch.mp4 usw. Gerade Artwork-Addons packen gerne mal noch zusätzliche Bilder passend zum Film in den Ordner. Hast Du alle Filme in einem Ordner, ist das Durcheinander vorprogrammiert.

    Den Ordnern Filme und Serien müssen noch die Inhalte zugeordnet werden. Erst dann werden die Datenbanken aktiv.

    https://kodi.wiki/view/Adding_video_sources

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Kleiner Tipp :)
    Wenn du für die Filme TMDB nutzt, dann den Filmordner so wie dort benennen, mit derJahreszahl direkt hinter dem Namen. Vom Dschungelbuch gibt es ja auch einige....z.B. Name des Ordners:
    Das Dschungelbuch(1967)

    Serien werden idR nach TVDB benannt. Da reicht idR der Name.
    Ordner:
    Pippi Langstrumpf
    Dateien:
    S01E01.mp4

  • Ah perfekt, das hat funktioniert.
    Gibt es denn nun eine Möglichkeit, die Thumbnails der Filme und so zu ändern?

    Zudem ist es nun so, dass wenn ich auf Filme oder Serien klicke, erst die Genre-Auswahl angezeigt wird, würde gerne direkt die Auswahl erhalten.

    wie mache ich das?

  • Moin,
    auch wenn das Off-Topic is.. Ich habe mir diesen Thread mit GENUSS durchgelesen, und bin merklich gerührt, wie @DaVu sich (MAL WIEDER) einbringt.
    (Auch die anderen natürlich)

    Es ist nur so, dass ich es einfach LIEBE wie Davu seine Herzlichkeit zeigt und ...
    Ach Menno, kann das nicht immer so sein? [ax]

    Kurz:
    War schon lange nicht mehr so erfreut, hier mit zu lesen...

    An davu:
    Bleib bloß wie Du bist...

  • btw.....würde ICH mit Favoriten arbeiten.....

    > unter Medien die Bibliothek anlegen
    > die Filme einzeln in die Favoriten
    > Serien auch (aber dann ist es ja der Oberordner....)
    > alle anderen Punkte der Oberfläche löschen

    z.B.:

    wenn man auf die Serie klickt erscheinen die Folgen, dann klickt man auf die Folge und die startet dann, wenn man auf den Film klickt spielt der Film....

    nach deiner Aussage kommt ja nicht viel zusammen....


    Nachtrag :)

    WENN du mit Favoriten arbeiten WÜRDEST :) kannst du auch das Vorschaubild ändern :) (Kontextmenü > PC Taste C z.B.)

  • @Bobbi2021
    Vielen Dank, das sieht doch echt klasse aus und ist auch eigentlich das was ich wollte, das Problem ist nur, dass die favouriten im etouchy skin als popup angezeigt werden:

    btw als Tipp, fiüge deine Bilder am besten in den Post als "Vorschau einfügen" ein, dann raucht die Maus nachher nicht [ad]

  • das mit der rauchenden Maus habe ich nicht verstanden...... :)

    du kannst den estuary auch auf touch stellen....mal ausprobiert?

    aber auf Druck der Bilder bei einem Tablet sollte Kodi doch auch bei estuary reagieren....sollte ich mal versuchen.....


    Edith:

    gerade versucht, geht auch auf dem Tablet einwandfrei....der touch Modus hat den Vorteil der zurück Tasten , sowie des Favoriten Sternchens...

  • Vielen Dank für deine Antwort.
    Der Witz war darauf bezogen, dass wenn Bilder groß sind und es mehrere sind, man viel scrollen muss bis das Mausrädchen raucht [ad]

    Ich hatte den Eindruck, dass Estouchy generell etwas leichter, und einfacher wirkt, aber wenn das bei estuary ebenso ist dann passt das.
    Den Player muss ich dann warscheinlich erneut anpassen oder?
    Oder sind die xml-Dateien die selben sodass ich deise einfach rüberkopieren kann?

    Erweiterung:
    Habe mal den estuary skin aktiviert, sieht in soweit in ordnung aus, allerdings habe ich nun das problem, dass mir bei der Film und Serienübersicht alles 5x angeboten wird (Zuletzt hinzugefügte Filme, Zufällige Filme, Nach Genre) kann ich hier nicht ganz einfach nur die Filme und Serien anzeigen lassen, die da sind?

  • Ich denke es wird bei 3, maximal 4 bleiben, die werde ich dann gegebenenfalls später austauschen.

    Wenn es so wenig sind, dann wirds einfach. Dann lasse ich mir was einfallen. Denn 3-4 kann man auf jeden Fall auch so auf dem Startbildschirm präsentieren.

    @DerRuhige
    Freut mich, wenn es dir gefällt ;) . Mir macht es ebenso Spaß und hier wird auch einfach so viel Eigeninitiative gezeigt, dass man gar nicht mehr "nein" sagen kann ;)

    Staffelauswahl kannst du in den Settings deaktivieren.
    Einstellungen. Datenbanken... irgendwo da :)

    Danke @don

    @Change Das ist die Einstellung. Wenn du die auf "Immer" setzt, dann werden keine Staffeln mehr angezeigt. Da es ein "Kodi"-Setting ist und kein "Skin"-Setting, kannst du auch jeden anderen Skin nehmen um dieses Setting zu setzen. Voraussetzung dafür ist, dass du ein Settings-Level auf "Experte" hast:

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!