Fritzbox mit WLAN vom Nachbarn betreiben?

  • Hallo,
    wie schon in der Shoutbox rumgejammert, ist unser Internet wohl ein paar Tage ausgefallen.

    Im Moment läuft es, mit einigen Bauschmerzen, ganz OK über meinen LTE Hotspot.
    Ich bin tierisch genervt davon, dass die Fritz (7490 btw) nach jedem erneuten Verbinden mit dem Hotspot die interne IP ändert, damit auch den DHCP Adressbereich und alle Portweiterleitungen und Regeln verwirft.
    Das bringt mir jedes mal 30 Minuten Stress und Unruhe in mein Netz.

    Daher kam die Idee das mit dem Netz der Nachbarn zu koppeln die zum Glück über Kabel (Vodafone / Kabel Deutschland) noch online sind. DIe würden uns WLAN Asyl geben.
    Scheinbar ist das WLAN aber so schwach, dass es die Fritze zwar mit minimalem Empfang anzeigt, aber sich nicht richtig verbinden kann. Zumindest gibt es eh keine Erfolgsmeldung ob die Kopplung mit dem WLAN geklappt hat. Die gibt es aber auch beim Hotspot nicht. Man sieht nur nach paar Sekunden "Online / Internet" auf der Startseite der Fritze. Dies bleibt beim scheinbar zu schwachen WLAN der Nachbarn aus.
    Die beiden Router sind nun schon so gut es geht aufeinander ausgerichtet, weiter geht aufgrund der Verkabelung auf beiden Seiten nicht mehr.

    Was könnte ich tun, um die Verbindung stabiler zu bekommen?

    Ich habe z. B. noch einen Mesh-Repeater im Keller. Könnte ich den nicht irgendwie dazu nutzen das WLAN der Nachbarn besse einzufangen? Ich finde dazu aber keine Optionen oder so.

    Wer hat noch ne geile Idee?

  • Wenn der eine Fritzbox hat, kann er dir doch das Gäste WLAN zur Verfügung stellen. Dann kommst du nicht in sein Netzwerk!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Mit einem Repeater dazwischen verstärkst Du zwar das Signal, verlierst aber Bandbreite. Besser als Instabilität, aber halt auch nicht optimal. Versuch macht "kluch". Ist ja relativ wenig Aufwand.

    Am Besten wäre sicher ein provisorisches LAN Kabel von seiner Fritte zu Deiner zu verlegen und Deine Fritte dann als IP Client an seiner Fritte zu betreiben. Er kann einen seiner LAN Anschlüsse als Gast deklarieren, dann ist sein internes Netz auch isoliert und "sicher" vor Dir. Weiss aber nicht, ob das von den örtlichen Gegebenheiten her geht. Wie viele Meter liegen denn zwischen Euren Routern?

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • Richtantenne (auf beiden Seiten) wäre ein Ding. Allerdings für kurzfristige/temporäre Anwendungsfälle, naja. LAN-Kabel darf bis zu 180 Meter lang sein.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • LAN-Kabel darf bis zu 180 Meter lang sein.

    Cat 5e (das meistverwendete Patchkabel) 100m
    Cat 6 auch.

    :) Sorry. Alles darüber "kann" funktionieren, muss aber nicht.
    Aber ein 5 Port Switch regelt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • @Alle anderen: der andere Router ist keine FRITZ!Box.

    Ist nicht schlimm. Dann sollte es ähnliche Konfigurationsmöglichkeiten geben. Jedenfalls kannst Du Deine Fritzbox als IP Client am Nachbar-Router betreiben und von dort aufs Internet zugreifen...

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • Ja danke für die Korrektur. Eine "temporäre" Verlegung eines LAN-Kabels wäre immer noch weitaus stabiler als eine wacklige WLAN-Verbindung. Stolperfallen lassen sich durch eine entsprechende Verlegung ja vermeiden.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich hatte das zwischen 2 Häusern mit 3 Mesh repeatern für 6 Monate.

    Als erstes den müssen repeater am WLAN des Nachbarn anmelden und danach deine Box. Ich hatte den repeater in der Laube, die in der Mitte der Häuser steht

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • mich wundert vielmehr, dass die FB die interne IP ändert. Ist das bei einem Hotspot normal? Bei mir hat sich noch nie die interne IP der Firtzbox geändert.

    Optimal wäre eine Glasfaserleitung und 2 entsprechende Wandler um wieder auf RJ45 zu kommen. Das ist aber wahrscheinlich eher ausgeschlossen ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ach herrje. So um die Ecke muss man aber auch denken. Ja, klar...der LTE Hotspot stellt ja auch selbst ein Netzwerk bereit und das könnte natürlich dann sein, dass die Fritze auf das 188er Netz stellt. Interessant.

    Im ersten Moment hätte ich LTE Hotspot und "WLAN Router vom Nachbarn" nicht in die gleiche Schublade gesteckt, Aber ja, im Endeffekt ist es ja das gleiche.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!