Raspberry 4 - Kodi (LEIA) sehr langsam?

  • Hallo zusammen,
    ich habe auf meinem Raspi 4 das Kodi Mediacenter installiert. Vor allem mit der Leistung bin ich z.T. nicht zufrieden. Dabei stelle ich mir die Frage nach der Ursache. Folgende Punkte habe ich zu kritisieren:
    - Das Aufrufen von Addons wie z.B. Joyn oder TVNow dauert z.T. sehr lange. Gefühlt 30 min. Auch das durchklicken durch die Untermenues (und davon gibt es z.T. sehr viele bis man am Ziel ist) ist oft sehr schleppend
    - Inhalte, die z.B. über das Erste-Addon abrufbar sind und in einer Auflösung von 1920x1080 angeboten werden ruckeln sehr stark, sowie Ton und Bild sind nicht synchron. Die Ursache hierfür kann jedoch nicht an meiner Internetverbindung liegen, da ich am PC dieses Problem unter verwendung der gleichen Lan-Leitung nicht habe.
    - FIlme (nicht per stream, sondern als datei offline abgespielt) ruckeln z.T. ebenfalls, vor allem wenn die Kamera eine Szenerie horizontal oder vertikal darstellt.

    ->Fragen: lIegen diese Aspekte an den Einstellungen des PI? Wenn ja, wo besteht hier Optimierungsbedarf? Habe in den Videoeinstellungen schonmal rumgespielt, aber keine Verbesserung gefunden. Sind manche Dinge auch Addon spezifisch? z.B. habe ich mit der Darestellung 1920x1080 beim Rocketbeans Addon keine Probleme.
    Ist am Ende der Raspi hier an seinem Limit angekommen? UHD Inhalte sind für mich nicht relevant, aber Full HD wäre schon gut, zumal wenn es von den Mediatheken schon angeboten wird.

  • Was für ein Betriebssystem liegt darunter? Mal LibreElec versucht?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich kann solches Verhalten bei meinen RPi`s, egal ob RPi4 oder RPi3, nicht feststellen. Allerdings nutze ich noch Libreelec 9.2 , da ich alle auf dem selben Stand halten möchte.
    Als SD nutze ich ausschließlich in D gekaufte Sandisk Exreme pro.
    Mit günstigen aus fern Ost hatte ich nur Probleme.

  • Ich würde ggf auch Mal die SD Karte tauschen. Vielleicht hat der Pi auch nen Knacks?! Schon Mal eine Neuinstallation versucht?

    Was sagt der Befehl top? Da sieht man Recht gut welcher Prozess das System so auslasten.

    Wie wäre es mit einem [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition]?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich würde ggf auch Mal die SD Karte tauschen. Vielleicht hat der Pi auch nen Knacks?! Schon Mal eine Neuinstallation versucht?

    Was sagt der Befehl top? Da sieht man Recht gut welcher Prozess das System so auslasten.

    Wie wäre es mit einem [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition]?

    Was meinst du mit dem Befehl "TOP"? Wie rufe ich diesen auf? Ggf. prüfe ich das mal.

  • Ich würde ggf auch Mal die SD Karte tauschen.

    Das wird der Knackpunkt sein. Bei Effekten wie ewig langen Ladezeiten (auch von Kodi selbst), Verbindungsabbrüchen, stotterndes oder springendes Bild bei ansonsten durchlaufendem Audio, ewigen Addon-Ladezeiten usw. war immer die verwendete SD-Card (oder bei Android-Geräten) der lahme USB-Stick die Ursache.

    Was meinst du mit dem Befehl "TOP"? Wie rufe ich diesen auf? Ggf. prüfe ich das mal.

    top ist ein Befehl, den Du nach einem Aufbau einer Verbindung zum Pi über SSH z.B. mit puTTY (das ist ein Windows-Programm) eingeben kannst.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Was meinst du mit dem Befehl "TOP"

    Schau mal bei Youtube nach "LibreELEC connect via SSH" und wenn du die Verbindung hast, dann wie gesagt, einfach den Befehl in die Kommandozeile eingeben. Ggf. mit dem Smartphone ein Foto machen und dann hier posten. Der Abbruch des Befehlst geschieht mit der Taste "q"

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hab das mit dem "TOP" Befehl gemacht. Kann die Informationen aber nicht interpretieren. Ich werde jetzt als ersten Schritt Kodi (Libreelec) neu installieren. Nutze dabei gleich mal die neuste Version 10-0 (Beta). Als nächstes werde ich mir die SD Karte ankucken. Hatte hier jedenfalls noch nie Prorbleme. Hab eine ScanDisk Ultra 64gb

  • Kann die Informationen aber nicht interpretieren

    Wie wärs, wenn du die Beiträge liest, die man dir schreibt ;)


    Ggf. mit dem Smartphone ein Foto machen und dann hier posten.

    Ich habe nicht erwartet, dass du den Befehl interpretieren kannst. Aber nur weil du es nicht kannst, heißt das ja nicht, dass es kein anderer kann. Wenn du aber nicht liest, was man dir schreibt oder du nicht machst, was man dir rät, dann kann dir leider niemand helfen.

    edit:

    Oder du erweiterst deinen Horizont:

    https://www.howtogeek.com/668986/how-to-…and-its-output/

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Zahlen, Daten, Fakten und Spezifikationen sind ja nett. Und ja, die Karte sollte reichen. Sie wird aber nicht reichen, wenn sie nen Knacks hat.

    Wenn also nach der Neuinstallation keine Änderung eintritt, würde ich die Karte tauschen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!