Filme im Verzeichnis nach bestimmer Reihenfolge anzeigen lassen

  • Hi Community, weiß nicht ob's ein Unterforum geben könnte, w odie Frage besser reinpaßt...falls ja, bitte verschieben.

    Ich hab einen Ordner, in dem sind sagen wir 20 Filme. Die Filme heissen ja nun exakt so, wie es die IMDB vorgibt, damit KODI alles schön aus der entsprechenden DB aus dem Netz ziehen kann. Nur sind die Filme dann nach dem Alphabet sortiert, ich hatte die früher aber ganz einfach so auf der Platte:

    01.] Film 1 (2008)[irgendwelche infos zum film]
    02.] Film 2 (2010)[irgendwelche infos zum film]
    usw

    Nur erkennt KODI dann die Filme nicht und zeigt mir keine Cover.

    Könnte ich nicht in den xml-Dateien oder nfo-Dateien auch was mit Reihenfolge hinterlegen? Wie würdet ihr das machen?

  • Hallo,
    viele Wege führen zu Kodi :) äh nach Rom ..

    Hier einige Wege, wie es sich lösen könnte.

    - In Kodi direkt die Sortierung ändern (Title bearbeiten). Nachteil bei einem kompletten Neuaufsetzen der Datenbank, sind diese Infos erstmal weg, sofern man die Datenbank nicht gesichert hat.
    - Eine einfache .NFO erzeugen und dann wie schon erwähnt den "sortitle" Tag entsprechend anpassen, dann wird es auch in Kodi so einsortiert (Bei der Methode muss auch nichts am Scrapper verändert werden. Kodi übernimmt die Daten zusätzlich zu den Online-Daten, bzw. werden die bearbeiteten Bereiche durch die NFO Daten ersetzt). Dies habe ich jahrelang schon praktiziert und funktioniert gut. Mittlerweile gehe ich aber etwas anders vor (siehe nächster Punkt)
    - Eine Software nutzen um die Media Daten des Film/Serie zu bearbeiten. Viele nutzen zB. Tiny Media Manager, oder MediaElch (welches ich nutze) dafür. Es gibt auch Online Tools, die eine NFO Datei schreiben können. Mit diesen Tools kannst du alles anpassen was du möchtest, Cover, Titel, Sortierung usw. usw. Die entsprechende NFO und die Media-Daten, werden direkt mit in der MedienDatei (Film/Serie) erzeugt. Bei Kodi müsstest du dann entsprechend umstellen, dass hier nur lokale Daten genutzt werden (Scrapper). Weiterer Vorteil ist, dass du die Benennung der Datei so gestalten kannst, wie du möchtest und nicht die Kodi-Regeln einhalten musst. Auch Titel die kein Scrapper findet, zB. Privataufnahmen, können so in eine ansehnliche Form als Film oder Serie gebracht werden (je nach Aufwand den man betreibt).

    Als Beispiel zeige ich dir anhand der Batman Trilogie, wie meine Dateistruktur aussieht:

    Laut Kodi müsstest du die Filme ungefähr so benennen:

    Batman Begins (Jahr)
    The Dark Knight (Jahr)
    The Dark Knight Rises (Jahr)

    Meine Daten sehen so aus

    Batman_(Jahr)_-_Begins
    Batman_(Jahr)_-_The_Dark_Knight
    Batman_(Jahr)_-_The_Dark_Knight_Rises
    Der Sortiertitel ist dabei immer: Batman (Jahr)

    Animierte Batman Filme haben zusätzlich Batman_Animated_(Jahr) als Dateiname und als Sortierung "Batman Animated (Jahr)

    So trenne ich die animierten Filme von den Realverfilmungen, zwecks (für mich) besserer Übersicht.
    Bei Serien füge ich mir auch noch ein Zeichen in den Titel mit ein, damit ich erkenne ob die Serie komplett vorliegt (Folgen, fehlen, welche in OV vorhanden sind usw usw)
    Auch kann man im Titel mit angeben, ob es eine SE oder Unrated, usw. Version ist. So ziemlich alles ist möglich.
    Aktuell arbeite ich mit Kodi und Plex, in beiden funktioniert es gut (Plex hat nur einen kleinen Haken, bei dem man aufpassen muss, ist aber auch nur der Fall, sollte man mehrere Versionen eines Films haben, zB. Kinoversion, Special Edition usw.)

    Solltest du noch Fragen haben, frag gerne :)

    Gruß
    Quork

  • Oder den Sortierungstitel bearbeiten.....
    z.B. Star Wars (chronologische Reihenfolge)

  • @jav666

    Das obige ist der Skin "Estuary" oder ggf. der "Estuary Mod". Welcher von beiden ist egal, da beide das Feature aufweisen und ich würde mich wundern, wenn Rapier das nicht macht, wenn du das Kontext-Menü eines Filmes aufrufst

    <sorttitle> kommt auch nur bei NFO-Dateien vor. Siehe den Link, den dir Skybird im Posting #2 gegeben hat.

    Vorteil beim <sorttitle> mit NFO-Dateien...das ganze wird immer wieder mit eingebunden, wenn du deine Datenbank neu aufsetzen musst und du musst dich nie wieder drum kümmern

    Vorteil beim "Sortierungstitel bearbeiten"...es geht über die GUI, aber wenn du deine Datenbank neu aufsetzen musst, dann musst du es wieder machen, wenn du die Datenbank nicht exportierst (und da bin ich mir noch unsicher ob das das mit exportiert werden würde).

    Ich würde also immer den Weg über NFO-Dateien gehen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • @jav666

    wie DaVu geschrieben hat. Standard skin estuary.
    da bei mir alle Sammlungen logisch nach Jahr sortiert sind (zB James Bond) muss ich das nur bei Star Wars machen.
    die Eingabe geht über Yatse sehr schnell, über nfo ist natürlich besser....

  • mhhh...funzt nicht. ich hab jetzt nfo Dateien angelegt nach dem Schema:

    Order "filmname"
    - filmname.nfo
    - filmname.mkv

    usw

    so sieht meine nfo aus:

    XML
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes" ?>
    <movie>
        <title>Film (2020)</title>
        <sorttitle>60</sorttitle>
    </movie>


    10
    20
    30
    40
    ...als sorttitle

    wird ignoriert.

    Außerdem werden die Filmtitel aus der DB gezogen, also stehen nun in "english" da...ist auch kacke.

  • Hallo,
    kopiere doch mal den Link der Filmseite unter die letzte Zeile der NFO

    </movie>
    https://www.themoviedb.org/movie/272-batm…ins?language=de

    Ich weiß nicht mit welchen Scrapper du arbeitest, ich habe hier als Beispiel "TheMovieDB" genommen.
    Dann Film entweder aktualisieren, oder einmal löschen und neu einfügen.

    Beim Aktualisieren kann es vorkommen, dass die Änderung nicht sofort sichtbar ist. In dem Fall entweder Kodi Neustarten, oder einfach bei einem willkürlichen Film auf Bearbeiten gehen, Vorgang wieder abbrechen und die DB sollte sich aktualisieren. Deswegen ist meine Empfehlung aus der DB Löschen und neu anlegen/einlesen.

  • @jav666, bei mir funktioniert das so. Ganz sicher dass filmname.nfo wirklich exakt identisch geschrieben ist zu filmname.mkv? Selbst auf FIlesystem, das normalerweise Groß- und Kleinschreibung gleich behandelt, wird Kodi nach meiner Erfahrung FilmName.mkv und filmname.nfo nicht als zusammengehörig erkennen.

    Typischerweise wirst du vermutlich combiantion nfo nutzen wollen. https://kodi.wiki/view/NFO_files/Combination Da ist auch gleich ein Beispiel mit sorttitle. Ich will z.B. Sag niemals nie am Ende von James Bond (gehört sonst nicht zu der Reihe.

    XML
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes" ?>
    <movie>
    <title>James Bond 007 – Sag niemals nie</title>
    <originaltitle>James Bond 007 – Never Say Never Again</originaltitle>
    <sorttitle>James Bond 007 99</sorttitle>
    </movie>
    http://www.themoviedb.org/movie/36670


    (Den anderen James Bond gebe ich kleinere Nunnern im Sorttite.)

    Ggf. musst du auch sicherstellen, dass der alte Eintrag in der Datenbank gelöscht ist - das ist nicht trivial. Wenn man mehrere .nfo erstellt, muss man beispielsweise für jeden einzelnen Film aktualisieren. Aktualisieren der Bibliothek reicht nicht.

    Ich wurde hier im Forum schon darauf hingewiesen, dass das kein korrektes xml sei. Stimmt schon. Aber ist halt Kodi-konformes nfo.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Also ich hab das jetzzt nochmal in Ruhe probiert. In dem Ordner befinden sich 5 Filme.

    Hier mal eine nfo:

    XML
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes" ?>
    <movie>
    <title>Der siebente Kontinent</title>
    <originaltitle>Der siebente Kontinent</originaltitle>
    <sorttitle>Maneke 10</sorttitle>
    </movie>
    https://www.themoviedb.org/movie/32761-der-siebente-kontinent

    Die anderen gehen dann weiter mit "Maneke 20" usw.

    Funktioniert nicht. Die filme werden alle erkannt, schön mit Cover und Description...aber keine Reihenfolge. nfo-Datei heisst exakt so wie die Filmdatei.

    Kann die Endung klein geschrieben sein oder muss vielleicht doch blablabla.NFO ?

  • Hast du jeden einzelnen Film explizit aktualisiert? Alternative: die 5 Filme weg verschieben, wo sie Kodi nicht findet. Dann Datenbank bereinigen, dann wieder zurück schieben, dann Datenbank aktualisieren. *)

    Deine .nfo sieht ansonsten meines Erachtens korrekt aus. Bei mir ist eine Kleinigkeit anders, ich nehme immer nur die tmdb-id ohne Titel: https://www.themoviedb.org/movie/32761.

    Kann die Endung klein geschrieben sein oder muss vielleicht doch blablabla.NFO ?

    Ich habe alle .nfo klein geschrieben. Grade noch mal getestet mein James Bond Beispiel. Sag niemals nie erscheint als letzter der Reihe (nach Spectre), wenn ich in Filmreihen nach Titel sortiere.

    *) Meines Erachtens eines der wünschenswertesten Features für Kodi: "Echtes Aktualisieren" - nicht nur, wenn ne neue Videodatei da ist, sondern auch, wenn das Datum neuer ist als das in der DB und wenn .nfo neu dazugekommen bzw. wenn das Datum der .nfo neuer ist als bei der letzten Aktualisierung.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Hast du deine Filme überhaupt gescrapt?

    Nutzt du die Bibliothek? Also so mit Filminfos, Plot, Schauspieler, Regisseur etc?

    So wie ich das in einem anderem Thread gelesen habe, liest sich das eher so, als würdest du Kodi als Dateibrowser verwenden und dann klappt das mit den NFOs natürlich nicht.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!