OMV 6 gesichtet (Alpha) - samt Impressionen und Test

  • Hallo, wie immer ein Update von mir....

    OMV 6 kann und darf getestet werden....

    Werde es Mal upgraden via SSH und schauen was es neues bringt (scheiss Idee - zerschiesst deine Weboberfläche....) also neuinstallation

    Download der ISO auf der offiziellen Quelle

  • gibts schon ein paar Tage, aber defintiv eine frühe Alpha - man denkt nicht vor Ende des Jahres daran, dass es ein release geben könnte. Von dem her ... abwarten und Tee trinken. Oder Bier, Bier geht auch!

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • also ich habe es neu installiert --- ja - aber wird empfohlen....Bilder hänge ich noch dran

    aktuell 6.0.19 (glaube ich)

    • die einstellungen sind sortierter
    • die GUI reagiert schneller
    • das einbinden der HDDs ging deutlich schneller vonstatten
    • man kann nun einstellen bei wieviel OMV meckert wegen Befüllung des HDD (Standart sind 85%)

    weitere Fotos folgen

  • [...]
    man kann nun einstellen bei wieviel OMV meckert wegen Befüllung des HDD (Standart sind 85%)
    [...]

    DAS fehlt mir ein Unraid!
    Sprich, minimum free space PRO HDD und nicht PRO Share :(
    Aktuell hab ich 8 Shares, mit grundsätzlich 200 GB minimum free space. (wenn man Cache Drive nutzt, zählt das leider auch für das Cahce drive, so zumindest gewesen bei v6.8.x)
    Wenn ich jetzt eine 1 TB HDD einbauen würde, wären 200 GB halt schon 20%, statt wie bei meiner 8 TB nur 2,5% Free Space :(
    Bin kein Freund davon Festplatten bis aufs letzte Byte auszuquetschen. :(

  • Das ist nur die Warnschwelle! ;)
    Sprich, er warnt zwar, aber haut dann tortzdem noch Daten drauf ;(

    Also, erinmal eine Warnung (Gelb), und das andere dann "Rot" und macht aber weiter :(


    Steht bei mir genau so wie bei dir, 90% kritisch... und trotzdem sind die 8TB voll, bis auf die 200GB (welche ich ja in jedem Share dann noch angeben musste...)

  • Wird in omv6 noch klassisch ext4 nutzbar sein? Irgendwann wollte das Projekt alles mit btrfs machen, aber davon lese ich nichts mehr.

    In OMV 5 habe ich ein snapraid mit 2 paritätsplatten und 11 Datenplatten.
    Das ganze dann noch als Unionshare.

    Ich hoffe das ist ohne Schmerzen migrierbar oder zumindest importierbar.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Ich kann zwar nur von OMV 5 reden, aber da gab es schon keine Probleme nach einer Neuinstallation, Snapraid installieren, Festplatten wieder einbinden und die üblichen Sachen drüber laufen lassen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Ich habe nach einen SSD-Ausfall auch schonmal OMV 5 neu installieren müssen. Hatte mit Snapraid & UFS auch keine Probleme.

    Nervig waren eher die kompletten Einstellungen & Co.

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Wie sieht es mit OMV-Extras aus? Bereits aktivier- bzw. installierbar?

    Nervig waren eher die kompletten Einstellungen & Co.

    Habe daher immer noch OMV4 - obwohl EOL - im Einsatz ... , um dann gleich auf OMV6 zu wechseln. Hoffentlich ist nicht nur die Oberfläche schöner geworden, sondern es gibt auch einen ordentliches, releaseübergreifendes "Konfigurations-Management".

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • Wird in omv6 noch klassisch ext4 nutzbar sein? Irgendwann wollte das Projekt alles mit btrfs machen, aber davon lese ich nichts mehr.

    In OMV 5 habe ich ein snapraid mit 2 paritätsplatten und 11 Datenplatten.
    Das ganze dann noch als Unionshare.

    Ich hoffe das ist ohne Schmerzen migrierbar oder zumindest importierbar.

    ja habe alles in ext4


    Wie sieht es mit OMV-Extras aus? Bereits aktivier- bzw. installierbar?

    Habe daher immer noch OMV4 - obwohl EOL - im Einsatz ... , um dann gleich auf OMV6 zu wechseln. Hoffentlich ist nicht nur die Oberfläche schöner geworden, sondern es gibt auch einen ordentliches, releaseübergreifendes "Konfigurations-Management".

    Ja sind schon über das repo installierbar (hab's über terminal gemacht - aber die Sachen wie docker und so - schaue ich noch als gleich

    Empfehle aber dennoch Neuinstallation

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!