Kopfnuss für Linux-Experten - Datei löschen

  • Hallo zusammen,
    ich habe ein Problem mit dem Löschen einer Datei, das nur indirekt mit Kodi zu tun hat.

    Ausgangssituation:

    • NAS in einer VM auf meinem Home-Server (Debian Buster mit OpenMediaVault)
    • Verbindung über SSH
    • Habe die Musikdatenbank in Kodi in album.nfo und artist.nfo in entsprechende Verzeichnisse auf NAS exportiert.
    • Eine so erstellte album.nfo-Datei lässt sich ums Verrecken nicht mehr löschen.

    Was ich bisher probiert habe:

    • rm / rm -f
    • Entfernen evtl. vorhadener Attribute: chattr -a -i - danach - rm / rm -f
    • Löschen über Inode: ls -i - danach - find $NAME_OF_DIRECTORY -inum $INODENUM -exec /bin/rm -f {} \;

    In allen Fällen erhalte ich folgende Meldung: rm: das Entfernen von 'album.nfo' ist nicht möglich: Die Operation ist nicht erlaubt

    Was mit der Datei noch möglich ist:

    • Editieren und speichern
    • Rechte ändern mit chmod
    • Eigentümer/gruppe ändern mit chown
    • Kopieren der Datei mit cp (mv geht nicht!)
    • Löschen der mit cp kopierten Datei.

    Wer hat noch Ideen, wie man die Datei los werden kann?

    Gruß
    Frank

  • @Simaryp

    Nein Datei ist nicht geöffnet. Server hatte ich auch mal neu gestartet. Meine Internetrecherche hat mir auch keine zusätzlichen Lösungsansätze gebracht.
    Prinzipiell kann ich mit dem Zustand leben, aber mich interessiert die Ursache. Ist mir in vielen Jahren der Linux-Nutzung noch nicht untergekommen.

  • Hat der Dateiname evtl. Leerzeichen ganz vorn oder hinten? Was ergibt ein ls -al? Lässt die sich mit Adminrechten (sudo) löschen?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Nö. ohne einen tieferen Einblick ins System zu haben nicht. Sorry. Ich weiß weder welcher user auf dem NAS per SSH genutzt wird, ich weiß nicht welches Dateisystem verwendet wird. Ich weiß nicht wie die Rechte-Vergabe der Datei ist und welchem User/Gruppe sie gehört....wie soll ich da was zu sagen? ;)

    Ich hatte noch nie den Fall, dass ich eine Datei unter Linux als root nicht löschen konnte.

    NAS in einer VM

    Allein das ist schon schmerzhaft :D ;)

    Ich verlasse mich also auf einen Hypervisor und dessen Implementierung eines Betriebssystems welches selbst nachher ein Software-Raid zur Verfügung stellt und dann die VM auf Dateisystem A im Hypervisor läuft, innerhalb der VM aber ein anderes Dateisystem verwendet wird.

    Klar kann man das machen und wahrscheinlich funktioniert es schon ewig so. bis es dann halt zu genannten Schmerzen kommt. ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • kling schon komisch, hatte das auch noch nie ABER da es ja in einer VM läuft würde ich einfach mal mit einer Debian Linux live iso booten und mit root Rechten dein OMV mounten und von dort die Datei löschen.
    DaVu hat Recht, wir bräuchten mehr input. Via ssh auf debian dann su - Rechte sichten.
    Bin schon 14 Jahr mit LInux unterwegs aber das habe ich noch nie gehabt...
    LG

  • @DaVu @scratchy

    Ich versuche mal die zusätzlichen Infos zu geben. Auf dem Server läuft als Hypervisor Proxmox (Debian Buster). Dateisystem ist ext4. Gleiches gilt für die VM (Debian Buster, ext4). Beides läuft auf einer SSD. Die betreffende Daten-Festplatte, auf der sich die Datei befindet, ist eine WDRed, die direkt (pass-through)" an die VM durchgereicht wird. Auch hier ext4 als Dateisystem.
    Zugriff erfolgt über SSH (Putty) und PubKey mit dem Benutzer frank. Die Datei album.nfo gehört Benutzer frank und ist in Gruppe users, Rechte lauten 640. Für meine Löschversuche hab ich mir über su root-Rechte gegeben. Datei lässt sich ohne Problem in Benutzer root und Gruppe root mit Rechten 777 ändern. Trotzdem ist ein Löschen nicht möglich.
    Gerne gebe ich weitere Infos. Auch ich habe bald 10 jahre Erfahrung mit Linux und auch mir ist sowas noch nicht untergekommen.

  • Mir fällt gerade ein, das die Datei mal über chattr einen Schreibschutz von mir bekommen hat, den ich später wieder entfernt habe. Schreibschutz ist über lsattr auch nicht mehr vorhanden. Kann es sein, das trotzdem der Schreibschutz noch aktiv ist?

  • @DaVu @scratchy

    Ich habe das Problem gelöst. Wenn es euch interessiert, hier die Lösung:
    Ich habe drei Datenfestplatten an die VM durchgereicht und mit mergerfs "zusammengefasst" (https://manpages.debian.org/buster/mergerfs/mergerfs.1.en.html). Dies sind dann im Dateisystem unter einem einzigen Pfad sichtbar (jede Platte ist natürlich auch weiterhin über seinen eigenen Pfad erreichbar). Alle Dateien des betroffene Verzeichnisses befindet sich auf Datenfestplatte1 mit einer Ausnahme der Datei album.nfo (Datenfestplatte3). Wechsele ich in das Verzeichnis über den Pfad der Datenfestplatte3 wird für die Datei einen Schreibschutz angezeigt (lässt sich ohne Problem entfernen). Dieser wird unter dem von mergerfs angelegten gemeinsamen Pfad nicht angezeigt BUG?!?!

    Wieder was gelernt. Trotzdem Danke für eure Zeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!