Mavens Build kein Transcode nach DD5.1 (Shield 2019)

  • Hi.

    seit den letzten Builds von Maven funktioniert das Transcoding von DTS oder DD HD nach DD5.1 nicht mehr. Mit dem Build aus dem Playstore funktionier alles nach wie vor, nur fehlt der der DV Support.
    Jemand eine Idee woran es liegen kann?

    Settings sind in beiden Kodis identisch. HDMI Passthrough aktiv, Lautsprecherkonfiguration 2.0, DD fähiger Receiver, DD Transcodiereung aktiviert und alle anderen Formate abgewählt.

    Danke im Voraus

  • Settings sind in beiden Kodis identisch. HDMI Passthrough aktiv, Lautsprecherkonfiguration 2.0, DD fähiger Receiver, DD Transcodiereung aktiviert und alle anderen Formate abgewählt.
    Danke im Voraus

    Könntest du ein Screenshot von deinem Kodi Audio-Setup liefern?
    Mit "den Builds von Marven" meinst du "dieses"?
    Wenn du sagst "Transcoding funktioniert nicht mehr", was wird denn dann ausgegeben? PCM?

    Hier sind z.B. meine Kodi-Einstellungen für die Shield, allerdings mit "allen AVR Optionen aktiviert",
    da ich das volle Programm brauche :D


    Bei dir müssten dann mindestens die letzten drei AVR-Optionen "deaktiviert" sein?
    Digitales Ausgabegerät für Passthrough?

  • Mein AVR kann weder 4k noch DV, darum hängt die Shield am TV und von dort dann Passthrough zum AVR. Mit dem Kodi aus dem Playstore tut das auch was es soll. Mit dem Maven Build ist das auch erst seit den letzten Beiden Updates der Fall, dass Dolby Digital Umwandlung nicht mehr will.
    Der LG OLED55C97LA macht auch leider nur DD Passthrough, kein DTS oder PCM.

    Wenn ich einen Film starte zeigt der AVR auch Dolby Digital, es kommt nur einfach kein Ton.

    Anbei auch mal Screens der Settings. Settings sehen auf Maven Kodi und default Kodi identisch aus.

  • Im Kodi.tv Forum wird gesagt, das ein Transcoding von DTS zu AC3 in Kodi "nicht" durchgeführt wird.
    Mit deinen Einstellungen in Kodi wird bei mir PCM ausgegeben, allerdings kann mein AVR mit PCM umgehen.
    Warum das bei dir mit dem Appstore-Build vorher anders war, bzw. funktioniert hat, kann ich dir nicht sagen.
    Die Audio "Ausgabe Konfiguration" könntest du noch mit "Beste Übereinstimmung" testen.

  • Im Kodi.tv Forum wird gesagt, das ein Transcoding von DTS zu AC3 in Kodi "nicht" durchgeführt wird.

    Als mein HDMI-Switch noch kein PCM-Multichannel konnte, hatte ich genau das eine Zeit lang laufen. So, wie BoneBunny das auch hatte und wieder haben möchte.
    Wenn explizit die Wandlung nicht unterstützter Formate in Kodi aktiviert ist ("- Dolby Digital (AC3) Umwandlung aktivieren"), funktioniert das.

    @BoneBunny
    Stimmen die Einstellungen in der Shield noch? Wobei ich nicht weiß, inwieweit das Kodi überhaupt interessiert.

  • Mir fällt gerade noch ein, bei deiner Hardware würde "ich" in die betroffenen Filmtitel jeweils noch eine
    AC3 Audiospur rein muxen, das kann man mit entsprechenden Tools schnell erledigen.

    ffmpeg macht das Zuverlässig, auch transcoding der DTS oder HD Spuren nach AC3. Bei durchschnittlich 60GB pro Film macht das nur nicht gerade Spass.

    Mit deinen Einstellungen in Kodi wird bei mir PCM ausgegeben, allerdings kann mein AVR mit PCM umgehen.

    der AVR kann mit PCM umgehen, nur der TV schleift ausschliesslich AC3 durch.

    Stimmen die Einstellungen in der Shield noch? Wobei ich nicht weiß, inwieweit das Kodi überhaupt interessiert.

    Ja, die wurden nie angefasst. Die Shield meckert lediglich öfter mal an, das Dolby Vision vom TV unterstützt wird aber nicht aktiviert ist.

    An ein HDMI Splitter denke ich auch immer mehr nach. Nur leider keine Ahnung worauf man da achten sollte. Preislich bewegen die sich ja auch von 15 Eur bis über 100 Eur. Gebraucht wird ja nur was das Bild an den TV schickt und Ton an den AVR.

  • Als mein HDMI-Switch noch kein PCM-Multichannel konnte, hatte ich genau das eine Zeit lang laufen. So, wie BoneBunny das auch hatte und wieder haben möchte.Wenn explizit die Wandlung nicht unterstützter Formate in Kodi aktiviert ist ("- Dolby Digital (AC3) Umwandlung aktivieren"), funktioniert das.

    Nach meiner Kenntnis führt Kodi aber kein Transkoding der Audioformate "on the fly" durch.
    Wenn Passthrough für die Receiver-Optionen aktiviert ist, wird die Dekompression vom AVR
    durchgeführt, sofern der AVR das Audioformat unterstützt.

    Ist Passthrough (Digitalaudio) in Kodi aktiviert, aber die Receiver-Optionen nicht, dekomprimiert Kodi
    den Audiostream, und gibt diesen als (mit meinem AVR welcher PCM Unterstützt) PCM/Multichannel aus.

    Wenn der AVR kein PCM unterstützt, soll also Kodi das Audioformat on the fly in AC3 transcodieren
    können bzw. durchführen?

  • Nach meiner Kenntnis führt Kodi aber kein Transkoding der Audioformate "on the fly" durch.

    Doch, genau das tut es und dafür ist die genannte Option auch da!
    Probiere es aus. Du musst dafür aber die Anzahl der Lautsprecher Kanäle auf 2.0 stellen. Sonst siehst du die Option zum Umwandeln nach AC3 in Kodi nicht.

  • Probiere es aus. Du musst dafür aber die Anzahl der Lautsprecher Kanäle auf 2.0 stellen. Sonst siehst du die Option zum Umwandeln nach AC3 in Kodi nicht.

    Genau das funktioniert bisher auch auf einem Raspi3 und eben der Shield und dem offiziellen Kodi wunderbar. Es braucht jetzt auch nicht die extreme Rechenleistung für ein realtime transcoding. Ist nur einfach schade das ein teurer LG TV kein PCM oder DTS Passthrough macht. Da kann man aber den Entwicklern der Shield Software oder kodi kein Vorwurf machen.

  • Doch, genau das tut es und dafür ist die genannte Option auch da!Probiere es aus. Du musst dafür aber die Anzahl der Lautsprecher Kanäle auf 2.0 stellen. Sonst siehst du die Option zum Umwandeln nach AC3 in Kodi nicht.

    Ohh - 2.0 Kanäle hatte ich garnicht auf dem Schirm :D
    Also gleich mit dem aktuellen Maven-Build entsprechend auf meiner Shield getestet, Kodi Audio-Einstellungen
    wie beim TE inkl. AC3-Umwandlung - und es funktioniert bei mir, also DTS und auch TrueHD wird umgewandelt. :thumbup:

  • es macht qualitativ keinen unterschied, das ganze als multichannel pcm laufen zu lassen, ganz im gegenteil, kodi kann, wenn es multichannel pcm ist bei asynchronität nachsynchronisieren, was es bei DD5.1 nicht kann. diese option sollte man eigentlich nur nutzen wenn man den ton über ein optisches kabel nur in stereo bekommt.
    es ist reines placebo denken, dass wenn der AVR in diesem Falle DD5.1 anzeigt der ton besser wäre wie LPCM.

  • Entweder du hast den Thread nicht richtig gelesen oder ich verstehe es nicht. Es geht hier nicht um einen besseren Ton, sondern überhaupt um Ton. Wenn der TV kein PCM Multichannel durchleitet, sondern nur AC3, hat man keine Wahl.

    Genau so sieht es aus. Mir ist komplett Latte ob der AVR DD, DTS oder PCM anzeigt. Aber der TV kann nun mal nur AC3 durchschleifen.

    Hab mir jetzt erstmal damit beholfen bei den Filmen mit DV die Tonspuren nach AC3 zu konvertieren. Rest schaue ich über den offiziellen kodi aus dem playstore.

  • ffmpeg macht das Zuverlässig, auch transcoding der DTS oder HD Spuren nach AC3. Bei durchschnittlich 60GB pro Film macht das nur nicht gerade Spass.

    Ich nutze dafür Staxrip, und auch bei großen Dateien geht das bei mir ruck zuck, Video copy/mux und DTS convert,
    und am Ende landet alles wie gewünscht im MKV Container.

  • Staxrip hätte ich eine Chance gegeben, aber ist Windows only. Als reiner Linuxuser leider unbrauchbar. Aber danke =)
    Ich bleib bei ffmpeg.

    Bash
    ffmpeg -i input.mkv -map 0 -vcodec copy -scodec copy -acodec ac3 -b:a 640k outfile.mkv


    Kopiert zwar auch das gesamte Videomaterial, aber transcodiert alle Audiospuren nach AC3.
    Wenn man sich alle Files in ein Verzeichnis packt ist auch der Rest ein oneliner

    Bash
    for i in $file; do ffmpeg -i $file -vcodec copy -scodec copy -acodec ac3 -b:a 640k AC3-$file; rm $file; done

    Ich hab dann zwar keine DTS Spur mehr, aber lege ich wenig Wert drauf. Hauptsache es funktioniert.

    Irgendwann funktioniert das Transcoding vielleicht auch wieder mit den Maven Builds oder ein neuer AVR kommt ins Haus. Aber wozu neuer AVR wenn man mit dem aktuellen noch zufrieden ist?

  • Staxrip ruft nach meinem Verständnis für so eine Aufgabe auch nur ffmpeg auf. @BoneBunny, du scheinst dich ja sehr gut mit der Kommandozeile von ffmpeg auszukennen. Dennoch vielleicht sehr vorsichtig sein, hier - nach meiner Erfahrung nimmt beispielsweise -scodec copy nur eine Untertitelspur mit, vielleicht möchte man aber Deutsch und Englisch. Ich würde versuchen, alle Original-Spuren mitzunehmen und halt zusätzlich (wo noch nicht vorhanden) ac3 hinzufügen. Nach meiner Erinnerung bekam man alle Spuren mit "-map 0 -c copy -copy_unknown".

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Staxrip ruft nach meinem Verständnis für so eine Aufgabe auch nur ffmpeg auf.

    Klar, bzw. nutzt die vorhandene Hardware, bei entsprechender Einstellung.

    Allerdings bietet das Tool in der Oberfläche etliche Optionen wie Copy, Mux, Standardspuren für Audio und UT setzen, Audio-Codecs mit entsprechen Einstellmöglichkeiten, HDR-Metadaten übernehmen, und und und... die man sonst zu Fuß gehen müsste, bzw. die Parameter händisch in einer langen Kommandozeile eingeben müsste. So eine innige Beziehung habe ich dann doch nicht zu den ffmpeg-Parametern :D und nutze deshalb lieber z.B. Staxrip :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!