Skins - Estuary modifizieren, WideList (album view)

  • An alle Erleuchteten unter den anwesenden Kodinerds,
    vor kurzem erst bin ich auf die App Kodi gestoßen. Natürlich gefällt mir diese Software sehr gut, aber freilich möchte ich manches auch adaptieren bzw. personalisieren. Leider bin ich in Sachen "Linux" (?) ausgesprochen dürftig ausgestattet. Daher möchte ich an dieser Stelle eine große Bitte äußern:
    Finde ich unter euch vielleicht einen netten Menschen, der Freude daran hat (und bereit ist, dafür auch etwas Zeit zu geben), folgende "Nuss zu knacken" (mir nicht bekannten Schwierigkeitsgrads) und mir damit einen großen Gefallen zu machen und auch noch etwas beizubringen?

    Ich verwende Kodi v19.1 "Matrix" an einem Android-Tablet und würde gerne etwas Farbe in die WideList (album view) hineinbringen. Derzeit sind sämtliche Schriftzeichen in weiß gehalten, siehe https://postimg.cc/crrN5xf5

    Ich hätte gerne den Namen des Albums kursiv und grün, den Interpreten fett und blau sowie das Jahr in gelb, in einer weißen (Klammer).

    Finde ich unter euch jemanden, der Spaß daran, diese Herausforderung zu meistern, und so nett ist, die angesprochene Datei (View_55_WideList.xml) meinen Vorstellungen entsprechend abzuändern?
    Dafür wäre ich wirklich sehr, sehr dankbar! [pr02]

  • Ich kann mir das gern anschauen. Möchtest du das nur für Musik oder auch für andere Bereich (Film oder Serien)?. Diese Datei wird von vielen Bereichen genutzt. Daher die Frage.

    Weiter kann das eine Weile dauern und im Endeffekt würde ich dir eine Zip-Datei geben, die du dann installieren müsstest. Du würdest dann einen anderen Skin Installieren, den ich "Estuary-motzart-mod" nennen würde. Es sind schon einige Änderungen erforderlich, damit das klappt.

    Ich denke, ich könnte es die Woche über hinbekommen.

    Als Hinweis...mit "Linux" hat das erstmal nichts zu tun. Der Skin und die zu bearbeitenden Dateien sind auf jedem Betriebssystem gleich ;) . Das einzige, was du nachher wissen musst ist, wie du Dateien auf dein Tablet kopieren kannst und diese Dateien dann über Kodi installieren kannst. Die Handhabung deines Tablets würde ich dir überlassen. Bei der Installation in Kodi kann ich dir aber gern helfen wenn es soweit ist.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hallo DaVu, vielen, vielen Dank für deine Hilfe. Hervorragend, ich freue mich wirklich sehr! Bitte mach dir aber keinen Stress. Wenn "warten" mein einziger Beitrag dazu ist, komm ich damit sehr gut klar ... Nimm dir ruhig Zeit.
    Ich bräuchte das oben Definierte ausschließlich für Musik, und hoffe, dass das die Sache für dich ein wenig einfacher macht.
    Übrigens: bestimmt hast du bereits bemerkt, dass ich nicht "vom Fach" bin. Daher bitte ich dich, mir folgende Frage sowie die Bitte nicht "krumm zu nehmen", da ich leider deshalb auch keine Ahnung habe, wieviel deiner Zeit ich dir nehmen werde.
    Wenn dein Werk abgeschlossen ist, wird es dann auch dem Laien, z.B. mir, möglich sein, die oben genannten Farben und Schriftstile "nachträglich" zu ändern?
    Und die Bitte: Wäre es dir auch möglich, siehe gestriger Screenshot, die beiden Labels Albumtitel (aktuell linke Spalte) und Interpret (aktuell rechte Spalte) zu vertauschen, sodass dann in der rechten Spalte Albumtitel (Jahr) steht, und links nur noch der Interpret?

    Betreffend deiner angekündigten zip-Datei: Ich denke, dass ich das, vielleicht mit ein wenig Hilfe von dir, bestimmt hinbekommen werde, wenn es soweit ist.

    Nochmals vielen herzlichen Dank für deine nette Hilfe und deine Bemühungen. Lass dir Zeit, ich kann warten. [az]

  • es wird auf keinem Fall eine Option geben, wo du das einfach einstellen kannst. Ich kann dir im Endeffekt eine kleine Doku schreiben, was ich wo geändert habe. Das hilft dir dann vielleicht nachzuvollziehen was nötig ist um eigene Änderungen einfließen zu lassen.

    Das mit dem Interpreten und dem Titel schaue ich mir an. Wenn ich richtig liege, dann gibt es dafür eine Einstellung in Kodi. Das muss ich mir aber nochmal genauer anschauen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Danke für deine prompte Rückmeldung.
    Da habe ich mich schlecht ausgedrückt. Natürlich habe ich nicht damit gerechnet, dass es nach deiner Modifizierung eine schlichte Einstellungsoption für mich geben wird, wo ich Farbe und dgl. ändern kann. Was ich meinte, war, dass es schön wäre, wenn ich als Laie dann, z.B. dank einer kurzen Doku von dir, in der geöffneten, von dir veränderten Datei erkennen kann, in welcher Zeile, in welchem Bereich der Code für die Formatierung einzelner Labels (z.B. Farbe o.ä.) versteckt liegt. Derartige kleinste Veränderungen in der Datei würde ich mir schon zutrauen, wenn ich weiß, wo innerhalb der Datei welcher Bauteil definiert wird.
    Fantastisch wäre es freilich auch, wenn du das mit dem Vertauschen von Albumtitel und Interpret (linke bzw. rechte "Spalte" in meinem Screenshot) hinbekommen könntest.
    Nochmals vielen, herzlichen Dank für deine nette Hilfe, und gutes Gelingen! [ay]

  • Fantastisch wäre es freilich auch, wenn du das mit dem Vertauschen von Albumtitel und Interpret (linke bzw. rechte "Spalte" in meinem Screenshot) hinbekommen könntest.

    Das geht in dem Fall nicht. Der Grund, warum dort der Interpret und das Jahr auf der Rechten Seite steht ist, dass das eine "Sortier-Option" ist. Wenn du in deiner Übersicht, die du im Screenshot hast, ganz nach oben gehst, solltest du dort eine Zeile mit .. finden. Wenn du da drauf klickst kommst du zu folgender Übersicht:

    In deinem Fall hast du "Alben" ausgewählt und dann im Seitlichen Menü: "Interpret / Jahr" ausgewählt. Ich kann, glaube ich, Albumtitel nicht mit dem Interpreten tauschen, wenn der Interpret eine Option zum Sortieren ist. Ich werds mir anschauen, aber ich bin mir unsicher, ob das geht. Ich könnte mir vorstellen, dass ich "Interpret" und "Jahr" auf die linke Seite bekomme und den Albumtitel auf die Rechte. Ich werde aber nicht den "Interpreten" auf die linke Seite bekommen und "Ablum / Jahr" auf die rechte.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • So...ich habe ein wenig geschaut....

    Ich hätte gerne den Namen des Albums kursiv und grün

    Geht


    den Interpreten fett und blau sowie das Jahr in gelb, in einer weißen (Klammer).

    Hier geht nur eines von beiden. Grund dafür ist, dass in dem Fall "Interpret / Jahr" ein einziges Label ist welches sich nicht aus verschiedenen getrennten Labeln zusammen setzt. Somit wirkt sich eine Farbauswahl auf das komplette Label aus und in dem Fall auf "Interpret / Jahr"

    Wenn ich das mal quick and dirty zeigen soll, sieht das so aus:

    Und ich finde, dass sich das echt schlecht lesen lässt. Soweit ich das auch überblickt habe, kann ich kein helleres grün nehmen. Ich kann nur "green" auswählen und die Farbe dafür ist, glaube ich, vordefiniert. Das erfrage ich gerade im TeamKodi.

    Ansonsten habe ich einfach nur in der variables.xml ein paar kleine Anpassungen gemacht. Aktuell hat das Auswirkungen auf den ganzen Skin und daher auch auf Serien und Filme (halt überall dort, wo die WideList genutzt wird). Das bekomme ich aber mit "Bedingungen" hin.

    Aber wie gesagt...von den unterschiedlichen Farben für den "Interpreten" und das "Jahr" kannst du dich gedanklich schon mal verabschieden ;). Dafür müsste ich den Kodi-Core-Code anfassen und das wäre dann für mich zu kompliziert ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • So, Hilfe vom Team bekommen. Ich kann die Farben tatsächlich individuell wählen. Dafür muss ich eine neue Farbe definieren. Dauert nicht lange, aber dann kann man das Grün auch heller machen, was es dann besser lesbar macht ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Vielen Dank für deine Bemühungen und deine drei heutigen Posts.
    Leider war ich bezüglich der Farbauswahl zu "langsam", da hätte ich tatsächlich helfen können. Ich habe gelesen, dass es dafür einerseits eine Datei colors.xml gibt, die eine Zusammenstellung von etwa 40 (?) benannten Farbtönen bietet, und, noch weit besser, man kann die Farbe mit dem Label [COLOR FF123456] direkt anwählen. Aber leider ist's schon zu spät.
    Mit den Farben kann ich mich aber abschließend gerne selbst herumspielen, vorausgesetzt ich kann, wie zuletzt bereits geschrieben, in deiner modifizierten Datei erkennen, an welcher Stelle du welches Label codierst.

    Zum anderen Thema: wenn ich über das seitliche Menü nach "Interpret" (rechte Spalte) sortiere, könntest du dann eventuell das Jahr in (Klammer) als zusätzliches Label auf der linken Seite hinter dem Albumtitel "einbauen", wonach dann beide Labels (Albumtitel bzw. Jahr) getrennt voneinander formatierbar wären?
    Danke erneut für deine Hilfe und viel Glück bei deinen Mühen [dw]

  • ich hab gesehen, dass du auch im Kodi Forum nachgefragt hast.

    Das ist nicht so die feine englische wenn du viele Leute mit deiner Anfrage beschäftigst. Da wäre ein Hinweis nett gewesen. So würde niemand doppelte Arbeit machen. Nimm die Vorschläge von jjd-uk. Er ist da fähiger und kreativer als ich.

    Ich habe es ihn schon über unseren Team-Chat wissen lassen, dass ich mich da zurück ziehe.

    Viel Erfolg

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Auch wenn es mir vielleicht nicht helfen wird, ist es mir wichtig, folgendes klarzustellen: Wie du im Kodi Forum selbst nachlesen kannst, wirst du anhand der Chronologie bemerken, dass ich dort auf meine Bitte um Hilfe bei dieser Design-Geschichte eine Woche lang keine Antwort bekommen habe. ... lese gerade deinen Post dort und wechsle ebenfalls ...

  • Ist auch nicht böse gemeint, keine Sorge ;)

    Lass uns einfach dort weiter machen. Dann können wir auch zu dritt an der Lösung arbeiten ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Vielen Dank, DaVu, für deine prompte und vernünftige Rückmeldung.
    Einzige Korrektur, die ich leider anbringen muss: von "uns dreien", wie du schreibst, werde ich leider sehr wahrscheinlich am weitaus wenigsten zur angestrebten Problemlösung beitragen können ... (oder in Zusammenfassung meines langen, englischen Posts: Was kann ich dafür, dass ich, was Software-"Programmierung" betrifft, leider "eine Flasche" bin? Dafür kann ich dir, und selbstverständlich auch sehr gerne jjd-uk, jederzeit langwierige (nicht langweilige!) Ausführungen über chemische oder biochemische Fragestellungen anbieten ...

  • Eine kurze Frage noch, weil es mich quält, seit ich diese/s Kodinerds-Seite (-Forum) "entdeckt" habe: was muss ich tun, um ein Thema oder ein Forum zu abonnieren? Bisher ist es mir nämlich nur gelungen, mein eigenes Thema (dieses hier) zu abonnieren (und dabei hat es wohl geholfen, dass das automatisch passiert ...).

  • Danke für die prompte und gutgemeinte "Erleuchtung". Leider gibt es die angezeigte Leiste mit ihren drei Symbolen bei mir nicht. Vermutlich weil ich ein Android-Tablet verwende. Auch wenn ich in meinem Browser (Opera) auf Desktop-Modus wechsle, taucht diese Leiste bei mir nicht auf ...

  • Hallo Don, danke für deine Antwort, im oberen der beiden Screenshots von DaVu erkenne ich eine Leiste mit fünf Einträgen ("Ungelesene Beiträge" bis "Abonnierte Foren"), die ich in Opera for Android ebenfalls habe, die drei Symbole ("Lesezeichen" usw.) am rechten Rand der Leiste gibt es bei mir nicht.

  • Hallo PvD, hallo an alle Erleuchteten,
    Einmal möchte ich meine Bitte an dieser Stelle nochmals präsentieren:
    Ich verwende Kodi v19.1 "Matrix" an einem Android-Tablet und würde gerne etwas Farbe in die WideList (album view) hineinbringen. Standardmäßig sind ja sämtliche Schriftzeichen in weiß gehalten.
    >>> Meine Design-Wünsche diesbezüglich wären in etwa folgende:
    Ich hätte gerne den Namen des Albums kursiv und grün, den Interpreten fett und blau sowie das Jahr in gelb, in einer weißen (Klammer).

    Im Kodi community forum hat mir jjd-uk bereits einiges dazu zu erklären versucht, doch leider kann ich mit seiner vermutlich sehr kreativen und präzisen, jedenfalls aber gut gemeinten Hilfe nichts anfangen (siehe sein Post #88 ff.), da ich bei Leibe kein "Skinner" bin.

    https://forum.kodi.tv/showthread.php…3425#pid3043425

    Erschwerend kommt noch hinzu, dass ich es auch selbst nicht lernen werde, da mir diese Kenntnisse aktuell völlig verschlossen sind, und ich nicht ausreichend Zeit habe, mich da "reinzuknien", nur um es dann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit genau ein einziges Mal, für den eben genannten Zweck, einsetzen zu können (im besten Falle ...).

    Gibt es unter den anwesenden Kodinerds vielleicht doch ein paar, die so nett sind und die definierende Datei (View_55_WideList.xml) meinen Vorstellungen sowie vor allem jjd-uk's Vorschlägen entsprechend abändern? Auch wäre ich sehr dankbar dafür, wenn mir ein erfahrener Skinner erläutert, wie viel Zeit er/sie in etwa dafür benötigen würde.

    Eine positive und helfende Rückmeldung würde mich sehr freuen.

  • Ich hätte gerne den Namen des Albums kursiv und grün, den Interpreten fett und blau sowie das Jahr in gelb, in einer weißen (Klammer).

    Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten, da ja jeder seinen eigenen hat - aber ich denke, da würde ein Aufschrei durch die Community gehen ;) . Ein weiteres Problem wäre die Beständigkeit der Änderung, denn diese wäre bei jedem Update futsch. Nun kann man ja den Skin unter einer anderen Addon-Id/Skin-Id laufen lassen um dieses Problem zu umgehen, allerdings würde der so geänderte Skin keinerlei Updates mehr erhalten - und das bedeutet, dass Du sämtliche Änderungen selbst einpflegen müsstest.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!