filebase

  • @rolapp: In das Repo kommen nur Addons der Maintainer, die hier aktiv sind und auch selbst entwickeln. Wir sind kein Sammelsurium a'la "Superrepo". Von daher nein. Und wenn ich mir die Filebase anschaue, sind dort von den angesammelten Files auch schon mindestens eins nicht mehr gültig (Kodinerds Repo 7.0.0).

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ja sicher. Da @rolapp das Addon hochgeladen hat, kann er es auch wieder löschen. Ansonsten kann das natürlich auch ein Moderator machen, wenn er einen entsprechenden Hinweis erhält.

    Im übrigen finde ich es bedenklich, in der Filebase Addons aus dem offiziellen Kodi-Repo anzubieten:

    • das Kodi Repo ist Bestandteil einer jeden Kodi-Installation
    • eine Installation aus einem ZIP-Download schliesst seit Matrix eine (OTA-)Updatemöglichkeit dieses Addons aus
    • muss der Upload in der Filebase auch aktuell gehalten werden. Das geschieht im Gegensatz zu den Repos nicht automatisch und bedarf der regelmäßigen Kontrolle

    Natürlich können und sollen in der Filebase Dateien hochgeladen werden, die nicht Bestandteil (aka Addons) diverser Repos sind, sondern eher Tools rund um Kodi sind. Das ist meiner Wahrnehmung nach dafür hier der richtige Platz.

    Auch die Frage der "besonders nützlichen Addons" liegt immer im Auge des Betrachters. Auch dafür könnte man eine eigene Rubrik aufmachen (wenn es sie nicht schon gibt), in der man dann entsprechend diskutieren kan.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Soweit mir das möglich ist, und das ist es in der Regel, werde ich auf die Files achten, welche ich hochgeladen habe.
    Die angesprochen Addons wie "Log Uploader, Installer und Backup" habe ich bewusst hochgeladen und entsprechend
    auch dokumentiert. Sie sollen vor allem dem ungeübten User helfen, sich diese Addons zu installieren, auch mit Blick
    auf Logs :D . Ich hoffe die "drei Addons" aus dem Kodi Repo verkraftet die Kodinerds Filebase :thumbup:

  • nebenbei bemerkt....Add-ons, die im Kodi-Repo (also das offizielle vom Team KODi) angeboten werden, dürfen nicht in einer höheren Version (oder in der gleichen Version) in einem anderem Repo angeboten werden. Ist das der Fall, kommt das andere Repo auf die Banned-Liste und User, die dieses Repo installiert haben bekommen keinen Support mehr.

    Änderungen an Add-ons, die im Kodi-Repo verfügbar sind, sollten, solange diese Add-ons aktiv gemaintained werden, per PR an die Quelle gesendet werden (den ursprünglichen Autor) und nicht über 3rd Party Repos den Weg zum Endbenutzer finden.

    Wenn ein Add-on schon im offiziellen Kodi-Repo verfügbar ist, muss es nicht noch an anderen Stellen angeboten werden. Das Kodi-Repo ist bei jeder offiziellen Kodi-Inszallstion vorinstalliert.

    Natürlich kann man ein Add-on nehmen, es umbenennen, anderes Icon verwenden und dort seine Änderungen einfließen lassen und es dann auch selbst anbieten. Dann sollte aber wenigstens noch ein kleiner freundlicher Verweis in der addon.xml stehen (Credits to.....blabla)

    Von daher wäre ich sehr dankbar wenn jemand mit den entsprechenden Rechten Add-ons, die dem Kodi-Repo entstammen, aus der Filebase hier entfernt. Das hat dort in der Tat nichts zu suchen. Wie schon erwähnt wurde, bekommen Add-ons in der Filebase keine Updates und außerdem gibt es diese Add-ons ja schon bei jeder Kodi-Installstion über das Kodi-Repo

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

    Einmal editiert, zuletzt von DaVu (27. Juni 2021 um 23:45)

  • @catshome ich finde es gut das du dich hier mit Addons und Repos in der Filebase einbringst.
    stelle doch alles was direkt mit Kodi installiert werden kann direkt in das neue Nerdsrepo.

    Wende dich an @PvD für die Zugangsdaten.

    Vorab vielen Dank, das zumindestens einer etwas positives in dem siehst, was ich für die Community aufbereitet
    habe. :D

    Insbesondere möchte ich noch einmal hervorheben, das die Filebase den "Kodinerds-Usern" zur Unterstützung
    dienen soll, und so wie ich das bisher mitbekommen habe, wurde das auch schon dankbar angenommen.

    Klar kann man sagen "alles wieder löschen, ging doch ohne auch!", oder man könnte auch überlegen, ich weiß
    nicht ob ggf. einen Ansprechpartner im Kodi-Team gibt, jemand zu fragen - ob man seitens dem Kodi-Team
    damit einverstanden ist, wenn beim Download eine entsprechende Duko erscheint, mit Bezug auf Herkunft
    und Anwendung.

    Besonderen Dank an @Maven für seine Unterstützung mit seine. Kodi-Builds, und auch für die zur Verfügungstellung
    seines angepassten "Kodinerds Android Downloaders". :thumbup:

    Ich sehe nicht zuerst das Negative, und bin immer dankbar für Unterstützung. Wenn jetzt in dem Kodinerds
    Android Uploader der angesprochene Text fehlt, ist das für mich kein Grund das negativ zu sehen. Ich denke
    @Maven ist erfahren genug und weiß was er tut, und wenn er das übersehen haben sollte, einfach freundlich
    ansprechen, abklären und ggf. ändern -fertig :D

  • @DaVu ist als Member im Kodi-Team Ansprechpartner und "Schnittstelle" zu uns.

    Um es mal pragmatisch zu sagen: Es gibt keinerlei Notwendigkeit, Addons aus einem offiziellen, bereits standardmäßigen installierten Repo nochmals zum Download anzubieten. Und da es hier ganz speziell um genau 3 Addons aus dem Kodi Repo geht:


    PvD schrieb:

    • das Kodi Repo ist Bestandteil einer jeden Kodi-Installation
    • eine Installation aus einem ZIP-Download schliesst seit Matrix eine (OTA-)Updatemöglichkeit dieses Addons aus

    Du schreibst:

    Sie sollen vor allem dem ungeübten User helfen, sich diese Addons zu installieren, auch mit Blick
    auf Logs

    Was ist daran so schwer, den Weg über die empfohlene Einrichtung (wie auch im Kodi-Wiki beschrieben) zu gehen: Addons -> aus Repository installieren -> Kodi Add-On Repo -> Programme -> Addon.

    Der von Dir beschriebene Weg über den Download eines Zips und der Installation aus demselben scheitert schon bei vielen Android-Nutzern daran, das diese i.d.R. nicht wissen, wie die das heruntergeladene Zip überhaupt auf ihr System bekommen, damit sie es installieren können.

    Dazu ist die von Dir beschriebene Vorgehensweise - zumindest in Bezug auf Kodi-Addons - schlichtweg falsch:


    Zitat

    Einstellungen:
    Kodi Haupmenü - Zahnrad für Systemeinstellungen - System/Addons
    "Unbekannte Quellen - aktivieren" und "Offizielle Addons aktualisieren -
    Beliebige Repositories"

    Diese Schritte sind beim Kodi-Repo nicht nötig und birgt bei unbedarften Nutzern ggf. ein Sicherheitsrisiko. In der Tat ist es aber in der Regel notwendig, diese Einstellungen vorzunehmen, um überhaupt eine Fremdquelle installieren zu können (auch das Nerdsrepo).

    Nochmal, hier hat keiner was dagegen, wenn aus Sicht eines Nutzers Addons, deren Notwendigkeit und Nützlichkeit hier (im Forum) besprochen oder beworben werden. Da bin ich gern auf Deiner Seite.

    Vor einigen Jahren war ich in der Tat sehr verärgert, als einige meiner Addons ungefragt in dubiosen Repos (Super-Repo u.ä) aufgetaucht sind. Sehe das mal unter diesem Aspekt.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1


  • Du schreibst:

    Was ist daran so schwer, den Weg über die empfohlene Einrichtung (wie auch im Kodi-Wiki beschrieben) zu gehen: Addons -> aus Repository installieren -> Kodi Add-On Repo -> Programme -> Addon.
    Der von Dir beschriebene Weg über den Download eines Zips und der Installation aus demselben scheitert schon bei vielen Android-Nutzern daran, das diese i.d.R. nicht wissen, wie die das heruntergeladene Zip überhaupt auf ihr System bekommen, damit sie es installieren können.

    Dazu ist die von Dir beschriebene Vorgehensweise - zumindest in Bezug auf Kodi-Addons - schlichtweg falsch:



    Vor einigen Jahren war ich in der Tat sehr verärgert, als einige meiner Addons ungefragt in dubiosen Repos (Super-Repo u.ä) aufgetaucht sind. Sehe das mal unter diesem Aspekt.

    Was nicht schwer sein soll, und schlichweg falsch ist, hast du ja dann jetzt entschieden - ich sehe das global
    anders, auch mit Blick auf unterschiedliche Kenntnisstände. Wenn der User in der Kodinerds-Filebase die
    erlaubten und gebräuchlichen Addons erhält, braucht er nicht in inoffiziellen Quellen suchen, und kommt damit
    auch nicht in die Verlengenheit "Banned Addons" zu installieren, und setzt sich damit auch keinem Sicherheitsrisiko
    aus :thumbup: - so sehe ich das, nämlich positiv :D und nicht "schlichtweg falsch. Vielleicht könnte man meine Sichtweise
    auch mal positiv betrachten, und nicht immer nur (bei meinen Beiträgen) das Haar in der Suppe sehen...

  • Ich habe hier keine Lust, das mit Dir auszudiskutieren. Ich appelliere nochmals im Interesse des Forums an Dich, die besagten Kodi-Addons aus der Filebase zu nehmen. Wird dir nicht weh tun. Ansonsten wird ein Moderator in Kenntnis gesetzt und das Forumsteam entscheidet. Punkt.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • @PvD hat vollumfassend recht und @catshome
    Die Nachteile sind schon genannt und deshalb ist das selber hochladen in die Filebase eine so schlechte Idee das ich dagegen bin.
    Es wurde sogar Angeboten Zugang zur Repository zu geben.
    Geh mal in dich.

    Ich muss mal mit @don reden ob wir den Bereich cleanen und sperren.

    ciao.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich habe hier keine Lust, das mit Dir auszudiskutieren. Ich appelliere nochmals im Interesse des Forums an Dich, die besagten Kodi-Addons aus der Filebase zu nehmen. Wird dir nicht weh tun. Ansonsten wird ein Moderator in Kenntnis gesetzt und das Forumsteam entscheidet. Punkt.

    Keine Lust - spricht für sich...
    @don ist vom mir in Kenntnis gesetzt worden, aber hurra die nächste anti Welle rollt an.
    Nur die Sichtweise der s.g. Platzhirschen hat Platz, alles andere wird mit "Haar in der Suppe" schlechtgeredet. :thumbup:
    Nein wird mir nicht weh tun, warum auch - aber warum nicht meine Sichtweise aufgreifen, und gemeinsam
    eine Lösung finden, statt diktatorisch verlauten zu lassen, "was nicht schwer ist, und schlichtweg falsch ist"?
    Vielleicht gibt es eine alternative Lösung im (in deinem) Intersse des Forums.
    Ich werde natürlich eine Entscheidung des Forumteams respektieren, auch wenn diese anderslautend sein sollte.

  • @catshome Ich bin mir sicher du hast eine gute Idee gehabt. Die hat aber den hier erwähnten Denk Fehler. Bitte einfach mal Kritik annehmen.
    Ich möchte Dir jetzt mal nichts unter-stellten. Sind dein deine Zip Addons gleich dennen aus dem Kodi Repo?
    @PvD da sind wir bei der Sicherheitslücke.

    ich werde die heute Abend mal vergleichen.

  • @PvD hat vollumfassend recht und @catshome
    Die Nachteile sind schon genannt und deshalb ist das selber hochladen in die Filebase eine so schlechte Idee das ich dagegen bin.
    Es wurde sogar Angeboten Zugang zur Repository zu geben.
    Geh mal in dich.

    Ich muss mal mit @don reden ob wir den Bereich cleanen und sperren.

    ciao.

    Ich habe @don angesprochen und nichts im heimlichen gemacht.
    Mir ist schon klar das meine Arbeit und Sichtweise den s.g. Platzhirschen gewaltig gegen Strich geht, weil eben nur "Schema X" im Club der Auserwählten gestattet werden soll.
    Ich bin ganz bei mir, und mit "geh mal in dich" weiß ich gerade nichts anzufangen, kann natürlich an mir liegen,
    aber der Umgang der s.g. Platzhirschen mit anderslautenden Sichtweisen ist nach meiner Wahrnehmung aktuell
    gezielt gegen meine Sichtweise gerichtet, und man ist im Club der Platzhischen nicht bereit, auch nur im Ansatz,
    eine andere Sichtweise zu zulassen, oder eine andere Herangehensweise als Alternative positiv zu betrachten.
    Zack hat man den Buhmann gefunden, ruft auch noch an anderer Stelle zu Ignoranz auf, u.s.w.. "Hallo Forumteam
    - was ist an der Stelle mit schlichtweg falsch?"
    Klar gehe jetzt mal in mich und habe euch alle lieb, aber die Platzhirsche sollten auch mal in sich gehen,
    und überlegen wie sie künftig mit alternativen Sichtweisen, Meinungen, Herangehenweisen umgehen, und was
    das ggf. mit dem User auf der anderen Seite machen kann, nach dem Motto "nicht das Haar in der Suppe suchen,
    nicht zum Mobbing aufrufen, lieber eine höfliche Frage stellen, mir fällt noch mehr ein, aber ich sage u.s.w.".

  • Tausche "schlichtweg falsch" gegen "schlichtweg unnötig". Ich entschuldige mich in aller Form für die harsche Ausdrucksweise. Um es jetzt zum dritten Mal zu sagen: Nehme bitte die Addons aus dem Kodi-Repo aus den o.g. Gründen heraus. Es wird Dir nicht weh tun. Wegen solcher Spirenzien standen wir nicht zum ersten Mal als Kandidat auf der Liste der "banned Repos". Möchtest Du dir den Stiefel anziehen?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!