Einbaulautsprecher (Inwall) für Surround-Sound

  • Ich meinte damit nur: das ist eine großes Loch in der Wand für die "kleinen" Lautsprecher.

    Edit: Länge und Breite sind fix. Der soll ja bündig in die Wand. Somit sind ca. 26-27cm Tiefe nötig.

    Lt. Produktdetails

    Durchmesser Montage-Ausschnitt
    387 x 234 mm

    Ich habe meine Meinung. Fakten stören da nur. :)

    Einmal editiert, zuletzt von chrisl1802 (7. Juli 2021 um 05:57)

  • Edit: Länge und Breite sind fix. Der soll ja bündig in die Wand. Somit sind ca. 26-27cm Tiefe nötig.

    Da hast du tatsächlich recht. Ich hatte mir das Produkt nicht angesehen. Auch die Produktseite sagt nichts über ein Gehäuse aus. Das einzige, was ich auf der Produkseite finde ist diese Custom Installation Guide:

    https://www.dropbox.com/sh/2yp8578dex5…paWpcFzZea?dl=0

    Und dort wird gesagt:

    Zitat

    Diese Custom-Install-Lautsprecher können nur anGipsplatten (Trockenbauwand) oder Hängedecken oder Wändenmit einer Dicke von bis zu 45mm (13/4”) angebracht werden. DieMontage an einer Massivwand erfordert eine Ausleitung und den Bau eines Rahmens, um den Tri-Grip-Doglegs einen Halterungspunkt zu bieten


    Da würde ich auch nochmal den Hersteller anschreiben und fragen, wie das aussehen soll. Das Ding in eine Rigips-Wand einzuschneiden hieße auch nichts anderes als das die LS hinten offen sind. Denn in einer Rigipswand scheinen sie kein Gehäuse als solches vorzuschreiben sondern da dienen diese Klippse in Orange als Halterungen, womit die Frontblende an die Wand gezogen und somit eine "Press-Befestigung" gewährleistet wird. In so einer Trockenbauwand ist meistens auch noch Glas- oder Steinwolle zur Dämmung vorgesehen (Vorschrift!!!). Wenn ich sehe, dass das Mittelton-Chassis von hinten offen ist, würde ich da schon nochmal nachfragen, wie sie sich den Schutz gegen Staub etc. vorgestellt haben.
    Ist bei einem Einbau mit Massivwand natürlich anders. Aber auch da müssen sie irgendwas in Bezug auf Rahmen/Gehäuse sagen können

    Edit: Das Video zum Einbau habe ich mir auch angesehen. Die scheinen das wirklich nur für eine Trockbauwand vorzusehen. @sw4y handelt es sich bei dir um Trockenbauwände?


    @sw4y hast du die Möglichkeit dir die Lautsprecher vorher anzuhören oder kaufst du sie blind? Wenn du die Option hast, dann würde ich schauen, dass ich sie irgendwo probehören kann bevor du dir da Löcher in die Wand schneidest ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich meinte damit nur: das ist eine großes Loch in der Wand für die "kleinen" Lautsprecher.

    Edit: Länge und Breite sind fix. Der soll ja bündig in die Wand. Somit sind ca. 26-27cm Tiefe nötig.

    Lt. Produktdetails

    Durchmesser Montage-Ausschnitt
    387 x 234 mm

    Nein, die Einbautiefe sind ca 12 cm, der Montage-Ausschnitt im Fermacell muss die o.g. Maße haben bzw hat sie bei Verwendung des Herstellereinbaukastens schon.
    Der Kasten an sich ist größer, im Innenraum kann der Lautsprecher hinterm Fermacell geklemmt werden.

    @DaVu, es gibt noch ein Video zur Verwendung in Massivwand - bin nur gerade am Handy.
    Verlink ich später nochmal.

  • Richtig.
    Der Innenraum des Kastens ist ja auch größer ;)
    Der Kasten selbst ist knapp 60 x 45 x 12.
    Der wird komplett von der Fermacellplatte verdeckt, wo dann ein Ausschnitt von 39 x 24 cm hineinkommt.
    Da der Innenraum größer ist, können die Klemmen hinter die Platte greifen und sich festziehen.

    Der Herstellerkasten hat aber auch nur knapp 15 Liter - sagte ich bereits.

  • Das ist auch ein sehr interessantes Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Gute Infos über Einbaulautsprecher mit und ohne Gehäuse.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Für alle die es noch interessiert - hier mal ein kurzer Zwischenstand:

    Ich hab zwei Einbaugehäuse nach Originalvorbild gebaut - die Maße sind in etwa identisch.
    Volumen ca 15 Liter.

    Kostenpunkt: Ein paar Euro für die Fermacellplatte - das rosa farbene EPS hatte ich noch auf der Baustelle, ist sonst eigentlich für die Randdämmung der Fenster und Türen.

    Wenn man überlegt, dass das Originalgehäuse von Monitoraudio ca 180 EUR pro Stück!!! kostet, ist die Selbstbaulösung glaube ich zu vertreten :)

    Ich denke, ich komme nächste Woche dazu, die Gehäuse einzubauen.

    Hier nochmal zwei Bilder - flottes Wochenende!

  • Diese Woche dann doch dazu gekommen, die Gehäuse einzubauen.

    Memo an mich: Beim nächsten mal so clever sein & die Kästen zum richtigen Zeitpunkt fertig haben, damit sie gleich miteingebaut werden können :)

    Aber mit einer großen Flex ging’s auch.

    Ist glaube ich ganz gut geworden.


  • Geil

    Werde ich definitiv weiter beobachten


    Weil ich im Zuge meines SAT / IPTV Threads nochmal drüber gestolpert bin, hier nochmal ein kleiner Zwischenstand.

    Viel ist optisch in der Zwischenzeit nicht passiert, nähert sich aber so langsam dem Ende.
    Alles verputzt, wird demnächst gespachtelt.
    Endmontage dann hoffentlich zu Ende März.

  • Bin mittlerweile auch mal zum Hören gekommen - wenn auch nur kurz.
    Aber was soll ich sagen: Alles im Grünen Bereich! :)

    Schöner, klarer Sound, kein Dröhnen oder Hallen was vom Einbaukasten herrühren könnte. Der "Aufwand" hat sich auf jeden Fall gelohnt.

    Jetzt das Beste an der ganzen Geschichte:

    Meine Frau will die Front- Standboxen nicht mehr sehen. Ich "darf" was neues kaufen :thumbup:

    Deswegen kapere ich quasi nochmal meinen eigenen Thread. Kann jemand ggf was empfehlen?

    Standboxen fallen aus, Soundbar auch.

    Onwall Boxen kämen in Frage, ggf auch Inwall, da ich noch eine "vorgehängte" TV-Wand bauen werde. Die wird allerdings nicht sehr tief, von daher wird es wohl eher auf die Onwall hinauslaufen.
    Hatte schonmal auf die Heco Ambient 44 F geschielt - vielleicht kann ja jemand was dazu sagen.

    Ansonsten auch gerne andere Vorschläge.

  • Ich persönlich bin äußerst zufrieden mit meinen KEF Lautsprechern.

    Schau doch mal nach ob die dir gefallen https://de.kef.com/pages/architectural-speakers. Kann aber nix zu den Einbaulautsprechern sagen, bisher.
    Bis ich die Freigabe von meiner Frau habe in die Decke welche ein zu bauen dauert es noch etwas.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!