Einbaulautsprecher (Inwall) für Surround-Sound

  • Moin!

    Aufgrund eines Neubaus kann ich meine vorhandenen Surround-Boxen nicht mehr wirklich optimal unterbringen, Wandhalterung scheidet leider aus platztechnischen Gründen hinter / neben dem Sofa aus.

    Hab mich jetzt mal ein wenig umgesehen und mir ein paar Einbaulautsprecher angesehen.

    Noch hab ich bautechnisch alle Möglichkeiten, möchte die Lautsprecher aber am liebsten direkt in die Massivwände neben dem Sofa einlassen.

    Frage ans Nerd-Forum:

    Hat hier vielleicht jemand sowas in Betrieb bzw. nutzt auch Einbaulautsprecher?

    Über ein paar Tipps oder Empfehlungen würde ich mich freuen!

    Merci!

  • Je nach Budget, schau mal bei grobi.tv vorbei, die haben solche im Angebot.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Ah, ok. Hatte ich befürchtet.

    Mir geht’s eigentlich darum, ob die Lautsprecher stramm in eine Wand eingebaut werden können. Also ohne groß Luft hinterm Lautsprecher, sprich Volumen.
    Bei der Trockenbauwand hast du ja im Prinzip den kompletten Raum dahinter als Volumen - den hätte ich beim Einbau in Massivwand halt nicht.

    Hab mal eine Email an den Support von Canton geschrieben - mal sehen was die dazu sagen.

  • https://www.grobi.tv/audiohifi/laut…utsprecher/?p=1

    Da ist direkt der bereich, aber holla die Waldfee, Preise....

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • ergibt auch ein ganz ordentliches Setup

    €9.999 pro Stück (dafür wenigstens schon inklusive Mehrwertsteuer) ist auch mal ne Ansage :)
    "Hand built to order" auch.

    BTT: Mich haben In-Wall Systeme noch nicht wirklich übezeugen können. Da war für mich meist bei nem Nubert NuVero 50 Schluss. Und der baut leider auch schon ziemlich nach vorne auf :(

  • Bei dem steht Einbautiefe 9,6cm. Und der ist hinten eh zu, wenn ich es richtig sehe.

    https://www.canton.de/de/produkte/pr…wall/inwall-989

    Nee, der müsste - wie alle anderen Cantons auch - nach hinten offen sein. Es gibt von Canton zusätzlich einen "Einbaurahmen", der wie eine Art Gehäuse daherkommt. Soll wohl den Einbau vereinfachen. Der würde die Lautsprecher tatsächlich nach hinten abdichten.
    Die Dinger sind mir allerdings, für ein Stück gekantetes Blech, einfach zu teuer.

    Ich hätte jeweils eine 17.5er Wand zur Verfügung (keine Aussenwand), Einbautiefe und ggf ein bisschen Dämmung dahinter sollte also klappen. Wobei ich bei diesem Einbaurahmen dann schon denke, die Lautsprecher brauchen keinen Raum nach hinten.


    Ich durfte bei einem Freund mal diese hier hören:

    https://www.bowerswilkins.com/de-de/custom-i…n-wall-speakers

    Die waren schon richtig geil. Für ein 7.1 Setup waren da aber auch >10.000€ fällig, wenn ich mich recht erinnere.

    B&W ist mit Sicherheit auch nicht das Schlechteste auf dem Lautsprechermarkt. Vielleicht könntest du ja mal in Erfahrung bringen, wie die Speaker bei ihm eingebaut sind?


    Zwar nicht IW aber doch recht flach https://www.dali-speakers.com/de/lautspreche…oberon-on-wall/

    Evtl. reicht damit der Platz doch.

    Hatte ich auch drüber nachgedacht - vermutlich würde das auch passen. Hab mich aber eigentlich schon von sichtbaren Lautsprechern, zumindest für die Surrounds verabschiedet. Der WAF ist halt bei Einbaulautsprechern einfach unschlagbar.

  • B&W ist mit Sicherheit auch nicht das Schlechteste auf dem Lautsprechermarkt. Vielleicht könntest du ja mal in Erfahrung bringen, wie die Speaker bei ihm eingebaut sind?

    Was genau magst du wissen? Ich habe ihm damals teilweise ein wenig geholfen und wir haben unser Verstärker-Equipment auch zusammen gekauft. Er hat halt alles in Wall und eine schalltransparente Leinwand. Ich weiß nicht genau welche Modelle er hat, aber er hat sich ein 7.1 System aufgebaut mit seitlichen Dipol-Lautsprechern.

    Beim Bau hat er an der Wand entsprechende Ausparungen vorgesehen. Die Maße hatte er schon vorher, so dass das nachher alles gepasst hat. Die seitlichen tragen noch ein wenig auf. Ich bin aber ehrlich. Das ist alles schon ein paar Jahre her und ich habe ihn ne Zeit lang nicht gesehen. Wenn es dir aber hilft, dann klingel ich ihn mal an und frage ein paar konkrete Fragen. Du musst mir nur sagen, was für dich wichtig ist.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Was genau magst du wissen? Ich habe ihm damals teilweise ein wenig geholfen und wir haben unser Verstärker-Equipment auch zusammen gekauft. Er hat halt alles in Wall und eine schalltransparente Leinwand. Ich weiß nicht genau welche Modelle er hat, aber er hat sich ein 7.1 System aufgebaut mit seitlichen Dipol-Lautsprechern.
    Beim Bau hat er an der Wand entsprechende Ausparungen vorgesehen. Die Maße hatte er schon vorher, so dass das nachher alles gepasst hat. Die seitlichen tragen noch ein wenig auf. Ich bin aber ehrlich. Das ist alles schon ein paar Jahre her und ich habe ihn ne Zeit lang nicht gesehen. Wenn es dir aber hilft, dann klingel ich ihn mal an und frage ein paar konkrete Fragen. Du musst mir nur sagen, was für dich wichtig ist.

    Konkret, ob die Lautsprecher hinten offen sind oder aber in einem eigenständigen Gehäuse sitzen und ob sie in einer massiven Wand oder in einer Trockenbauwand eingebaut sind.
    Wenn in einer massiven Wand, ob sie "stramm" drin sitzen, oder aber noch Raum (Volumen) nach hinten haben bzw. ob da dann was gedämmt wurde.

    Danke @DaVu!

  • Korrekt. Man kann lautsprecher nicht einfach einbauen.
    Schau dir mal meinen Link an, was besseres an Preis / Leistung bekommst du niemals als wenn du selbst haust.
    90% bei Lautsprecheren ist Marketing und Gehäuse. Wenn du die eh einbaust sieht man schon mal nix vom Gehäuse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!