was wird aus DTS wenn ich einstelle "Endgerät kann kein DTS"

  • Hallo,
    leider schleift mein TV den DTS Ton nicht an meine Soundbar durch und ich musste notgedrungen die DTS Kompatibilität ausschalten.
    Mich würde nun interessieren, was KODI nun aus dem DTS macht, AC3 5.1, oder nur 2.0 oder irgendetwas dazwischen.
    Weiß das jemand ?
    Ich könnte natürlich meinen RPi4 auch direkt an die Soundbar hängen aber ich bin mir nicht sicher was dann aus ATMOS wird.
    Als ich es probiert habe, hat die Soundbar nicht gemerkt, dass ein ATMOS kommt, hängt der RPi am TV zeigt die Soundbar ATMOS an und es hat den Charme, dass auch noch zwei der TV Lautsprecher den Surround Effekt verstärken.

    RPi 4B, LibreElec 9.97.1, Kodi 19.1

  • Dolby Digital also AC3

    Da ich vermute, dass deine Soundbar sowieso kein 5.1 kann (mangels separater Lautsprecher) ist es unerheblich ob jetzt nun 5.1 oder 2.0.

    Soundbar und Atmos in einem Satz zu sagen ist ohnehin eher merkwürdig ;). Für ein echtes Atmos bräuchtest du auch echte Atmos Lautsprecher und die bitte auch an der richtigen Stelle platziert. Sowas in der Richtung:

    https://rn.dmglobal.com/eudenon/4137.jpg

    Von daher würde ich mir mal weniger Gedanken darüber machen, was da ankommt und es so hinnehmen, dass nachher AC3 da raus kommt.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Du hast natürlich recht, dass eine Soundbar niemals so gut sein kann wie einzelne Speaker, die im Raum verteilt sind.
    Aber ich habe Bauartbedingt leider nicht die Möglichkeit so etwas zu stellen und da war die Soundbar die zweitbeste Lösung.
    Es ist auch keine NullAchtFünfzehn Soundbar, es ist die Samsung HW-Q800A nur mal so, falls es jemand interessiert.
    Ist zwar nicht die Sennheisser Ambeo aber die war leider auch etwas zu groß sonst wäre es evtl. die geworden.
    theoretisch ist es 3.1.2 wenn sie am TV hängt ansonsten vermutlich 3.1 aber mit zwei zusätzlichen Speakern wäre es tatsächlich 5.1 bzw. im Handbuch ist sogar von 5.1.4 die Rede.
    Die Soundbar selber hat 4 x 30W und 2 x 20W und noch ein 10W speaker, plus Subwoofer 160W
    und dann kommen theoretisch noch die zwei TV Speaker hinzu.
    Wäre also schon schön wenn da mehr als 2.0 im DTS Downmix herauskommt.

    RPi 4B, LibreElec 9.97.1, Kodi 19.1

    2 Mal editiert, zuletzt von Manyone (24. Juni 2021 um 21:30)

  • kommt es.

    Und bitte nicht falsch verstehen. Ich verstehe sehr gut den Grund sich für eine Soundbar und gegen einzelne Lautsprecher zu entscheiden.
    Geht halt nicht immer alles, wie man es gern hätte bzw legt man seine Prioritäten anders. Die Dinger haben auf jeden Fall eine Daseinsberechtigung. Ich wollte damit nur etwas mehr verdeutlichen, dass man sich da nicht das klanglich Wunder versprechen darf. Und ob man den Unterschied zwischen DTS und/oder AC3 wirklich hört, ist vielleicht fraglich. Das kannst du aber besser beurteilen als ich ;)

    In keinem Fall wollte ich deine Soundbar in ein schlechtes Licht stellen oder dich persönlich kritisieren ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

    Einmal editiert, zuletzt von DaVu (25. Juni 2021 um 08:14)

  • Mich würde nun interessieren, was KODI nun aus dem DTS macht, AC3 5.1, oder nur 2.0 oder .

    Dolby Digital also AC3

    An der Stelle muss ich kurz widersprechen :D

    Wenn du in Kodi "Audio passthtrough" aktiviert hast, und die "DTS-Receiver Optionen" deaktiviert hast,
    dann wird "PCM" zum AVR/Soundbar geliefert. Das gleiche gilt auch für z.B. "Dolby TrueHD". Etwas anderes
    macht nach meinem Verständnis auch keinen Sinn.

    DTS/DTS-HD/Dolby TrueHD deaktiviert, PCM wird zum AVR geliefert.

    Bezüglich deiner Soundbar, und der "Anzahl der Kanäle", solltest du das in Kodi unter "Audio Decoder" und
    "Anzahl der Kanäle" ensprechend der Specs deiner Soundbar einstellen.

    Specs deiner Soundbar:


  • Ich könnte natürlich meinen RPi4 auch direkt an die Soundbar hängen aber ich bin mir nicht sicher was dann aus ATMOS wird.

    Wenn du die max. Soundkompatibilät/Ergebnis erhalten möchtest, und deine Soundbar/AVR die gewünschten Soundformate verarbeiten kann "Specs", dann ist die Anschlußreihenfolge: Player (dein RPi4) per HDMI zur Soundbar/AVR, und von der Soundbar/AVR per HDMI/ARC/eARC zum TV (ARC/eARC).

  • @catshome bitte misch dich nicht ein, wenn du Dinge nicht weißt und/oder sie ungetestest einfach behauptest. Da habe ich dich nun schon mehrmals drum gebeten.

    @Manyone bitte ignorier den Kollegen über mir mal.

    Diese Einstellung bewirkt, dass bei eingeschaltetem passthrough und aktiviertem DolbyDigital aber deaktiviertem DTS / DTS-HD ganz normal DolbyDigital am Verstärker ankommt. Ich habe es zur Sicherheit gerade nochmal getestet (x86 HTPC und Rotel Vorstufe sind da im Betrieb) und es ist halt einfach so.

    Glaub es oder lass es. Ich weiß es, denn ich habe es getestet, gesehen und gehört. Ich werde hier keine weitere Diskussion führen solange sich @catshome hier mit einmischt.

    Edit:

    Da ich nach dem "Widersprechen" aufgehört habe zu lesen hier noch ein kleiner Nachtrag für dich @Manyone:

    Das hier:

    Bezüglich deiner Soundbar, und der "Anzahl der Kanäle", solltest du das in Kodi unter "Audio Decoder" und
    "Anzahl der Kanäle" ensprechend der Specs deiner Soundbar einstellen.

    kannst du dir schenken. Solange "passthrough" in Betrieb ist, hat die Anzahl der Kanäle keinen Einfluss auf den Audiostream. Das wäre nur der Fall, wenn du PCM bekommen "würdest". Da das aber nicht der Fall ist, ist das obsolet und an dieser Stelle einfach die falsche Einstellung für das, was hier gefragt wurde.

    Eine Direktverbindung vom RPi an die Soundbar wäre mit Sicherheit eine Option. Ich bin selbst nicht im Besitz eines RPi4 und weiß gerade nicht richtig über den Fähigkeiten des RPi4 in Bezug auf HD-Audio Bescheid. Sollte er HD-Audio können, dann wäre das auf jeden Fall die beste Option.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

    2 Mal editiert, zuletzt von DaVu (25. Juni 2021 um 09:22)

  • ACHTUNG! Dies ist einer Erinnerung! Keine 100% Gewähr (bevor ich Haue bekomme):
    Ich meine die Option "Enable Dolby Digital Transcoding" ist nur aktivierbar, wenn die Anzahl der Kanäle auf 2.0 gestellt ist. Da bin ich mal drauf rein gefallen.

  • @catshome bitte misch dich nicht ein, wenn du Dinge nicht weißt und/oder sie ungetestest einfach behauptest. Da habe ich dich nun schon mehrmals drum gebeten.

    @Manyone bitte ignorier den Kollegen über mir mal.

    Auch ein "freundliches" guten Morgen :D
    Vielleicht möchtest du mal an deinem Ton arbeiten :D

    Ich habe einen, du nennst das glaube ich "richtigen Test" gemacht, und entsprechend mitgeteilt, was du dann wohl
    "einmischen" nennst :D

    Bezüglich Aufrufe wie "ignorier den mal u.s.w." hatte ich schon etwas gesagt. Ich bitte "dich", "bleib bitte bei dir",
    und bedenke in sochen Aussagen den "Mobbing-Aspekt". Mobbing ist mit Recht verboten [av]

    Nun zu meinem "richtigen Test", guckst du hier:

    Ausgangslage, Film mit DTS Ton :D

    Kodi "passthrough Audio Setup" AVR/Receiver DTS-Optionen ->"deaktiviert" - Ergebnis am AVR "PCM in":

    Kodi "passthrough Audio Setup" AVR/Receiver DTS-Optionen ->"aktiviert" - Ergebnis am AVR "DTS in":


    Der "richtige Test" zeigt in meinem Testergebnis:
    Sind in Kodi unter "passthrough Audio" die DTS Receiver-Optionen deaktiviert, wird zum AVR "PCM"
    weitergeleitet.

    • Wenn man sich überall einmischt und dann nur Vermutungen kommen muss man sich über negative Resonanz nicht wundern. Auch wenn man Mal Recht hat. @catshome

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • HINWEIS: Für PCM-Multichannel muss das Equipment passen. Wenn ich Manyone richtig verstehe, hat er den Zuspieler am TV hängen und gibt den Ton über ARC an die Soundbar. Für Multichannel (mit mehr als zwei Kanälen) wird eARC benötigt.
    Die Soundbar muss das natürlich auch verarbeiten können. Und der TV muss es von einem externen Zuspieler auch noch durchreichen.

    EDIT: Zu spät auf Senden geklickt. Da war kingbuzzzo schneller.

    • Wenn man sich überall einmischt und dann nur Vermutungen kommen muss man sich über negative Resonanz nicht wundern. Auch wenn man Mal Recht hat. @catshome

    "Wenn man sich einmisch" hat für meine wahrnehmung schon etwas von "Platzhirsch gehabe"...
    Die Begrifflichkeit "Einmischen" in einem "öffentlichen Userforum" steht für mich auch in einem Widerspruch.
    Negative Resonanz - Hass, Aggression und Mobbing müssen außen vor bleiben, egal wer Recht hat!
    Ob mit Recht berichtet wird, oder richtig - es gibt keinen Grund unhöflich oder respektlos zu sein.

    Ob ich in meinem Post Recht hatte spielt für mich keine Rolle, ich habe mein ursprüngliches und 2. Testergebnis
    veröffentlicht, und das hat nach meinem Verständnis nichts mit einmischen zu tun.
    Wenn das mit deiner Definition "einmischen" ist, wirst du das von mir vermutlich weiterhin erleben...

    es sei denn der TV und die Soundbar haben zufällig eARC. Dolby Transcoding ist hier der richtige Weg.

    Das widerspricht sich aber, oder?
    Oder anders, hat der TV und die Soundbar/AVR die eARC Funktion, ist PCM möglich, "Dolby Transcoding" wäre
    dann, nach meinem Verständnis, nicht "generell" der richtige Weg wenn bei DTS->PCM möglich ist, außer man
    würde Dolby Transcoding einer PCM Ausgabe bevorzugen, wenn PCM nur in 2Kanal zur SB bzw. AVR durchgeleitet
    wird. Meintest du das so?

    • Wenn man sich überall einmischt und dann nur Vermutungen kommen

    Ich habe/hatte nicht "vermutet", sondern (oft auch mit zur Verfügungstellung von Bildmaterial) getestet.
    Auch die Aussage "Vermutungen" dürfen nicht gepostet werden, steht nach meinem Verständnis auch im
    Widerspruch zu einem öffentlichen Forum. Was meinst du, wie oft man z.B. hier im Forum die
    Begrifflichkeit "vermutet/vermute" findet? Nach deiner Definition haben sich dann alle User, die sich mit
    "vermute" geäußert haben, vermutlich :D "eingemischt". Ich glaube da stimmt was nicht...

  • ob man den Unterschied zwischen DTS und/oder AC3 wirklich hört, ist vielleicht fraglich.

    Ist es nicht. Wer den nicht hört, unbedingt zum Ohrenarzt! Oder ganz schnell neue Speaker kaufen. ;)

    Liebe Grüße! (und sorry für den Offtopic-Kommentar, konnte ich mir einfach nicht verkneifen)

  • @catshome
    Die Zitatfunktion erlaubt das zitieren mehrerer Beiträge. Das wiederholte Zitieren und mehrfachen Antworten verwirrt den Leser.
    Ich habe deine letzten Beiträge deshalb zusammengepackt. Vermeide das bitte in Zukunft.

    Dein Platzhirschvorwurf kann teilweise wahr sein. Ebenso aber die Kritik das Du dich in alles einmischt was nicht bei drei auf den Bäumen ist auch wenn du keine gesicherten Informationen hast.
    Und deshalb der Vorwurf.
    So ein wenig sind wir da wohl aneinander vorbei. Aber es gibt halt auch eine Nettiquette an die man sich beiderseitig halten sollte.
    Ich habe hier weder Interesse an Streit oder sonst was. Solange Du hilfreich antwortest bist Du gerne gesehen.

    OT:
    Im Passthrough Mode wird bei DTS HD wenn man es will in AC3 umgewandelt. Weshalb - wenn man 2.0 Kanäle die Umwandlung dahin eingeblendet wird.
    Unterstützt der Receiver/die Soundbar das nicht wird sich auf den kleinsten Nenner geeinigt was dann PCM Multichannel heißt.

    Alles in allen kommt es dann auch noch auf den Fernseher an. Mein LG z.B. wandelt das Signal intern auch nochmal um wenn ich es einstelle. Das ist dann aber nur ARC, kein EARC.
    EARC kann sämtliche Formate weitergeben.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Im Passthrough Mode wird bei DTS HD wenn man es will in AC3 umgewandelt

    Und nicht nur DTS-HD. Auch das "normale" DTS. Das nur mal am Rande erwähnt ;)


    Kodi "passthrough Audio Setup" AVR/Receiver DTS-Optionen ->"deaktiviert" - Ergebnis am AVR "PCM in":

    Das stimmt. Zumindest, wenn man weitere Kodi-Einstellungen außer acht lässt.

    Es gibt aber noch eine weitere Einstellung (siehe meinen Screenshot oben), den du außer acht lässt. Kann sein, dass das in deiner Kodi-Version noch nicht verfügbar ist. Diese Einstellung erlaubt das Transcodieren von DTS in DD wenn man es möchte. Genau so, wie es gerade @SkyBird1980 schon sagte. Auch nachzulesen hier:

    https://kodi.wiki/view/Settings/…h_output_device

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

    2 Mal editiert, zuletzt von DaVu (25. Juni 2021 um 15:12)

  • @catshome
    Ebenso aber die Kritik das Du dich in alles einmischt was nicht bei drei auf den Bäumen ist auch wenn du keine gesicherten Informationen hast.Und deshalb der Vorwurf.

    "Gesicherte Informationen" - wenn ich bei mir einen Test durchführe, ich meine einen richtigen :D , dann
    ist das Ergebnis bei mir "gesichert", und ich kann dieses entsprechend mitteilen. Das mit der Ansage
    "gesicherte bzw. ungesicherte Informaten" darf sich gerne an andere Stelle zugeschrieben werden, wenn
    z.B. Aussagen zur Funktionalität bezweifelt werden, die eben gesichert sind, und als Gerücht bezeichnet
    werden u.s.w.. Ich stelle auch in Frage ob alle Informationen generell gesichert sein können. Bei meinen
    Test bemühe ich mich aus eigener Erfahrung zu berichten, den Vorgang nachzustellen, zu recherchieren,
    und wenn möglich auch mit Fotos zu dokumentieren. Wenn jemand seine eigene Herangehensweise als
    gesicherter darstellt, und z.B. meine deshalb anzweifelt, muss das nichts mit ungesicherten Informationen
    zu tun haben. Auch können unterschiedlich Herangehensweisen zum Ziel führen, oder die eine oder andere
    Erklärung verständlicher für den Hilfesuchenden sein. Ein s.g. Platzhirsch beansprucht gerne das Recht für
    sich bzw. auf seiner Seite, das trifft nach meiner Wahrnehmung auch hier an der einen oder anderen Stelle
    zu, und führt zu wirren Diskussionen und falschen Behauptungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!