Shield nicht sichtbar im Windows Explorer nach Wechsel Inet Anbieter

  • Hi zusammen,

    ich habe vor kurzem den Internetprovider gewechselt. Soweit ist das ja ohne Probleme möglich, Homenetz läuft auch stabil. Im Windows Explorer sehe ich auch alle angeschlossenen Geräte, PCs, VU Boxen, NAS usw., nur nicht die 2 Shields. Das ging bisher problemlos, SMB in Windows ist verfügbar und in der Shield ist die Freigabe auch eingestellt. Greife ich über die Leiste mit \\192.168.0.37 zu, sehe ich die Shield, aber sie taucht nicht mehr im Menü auf.

    Weiß jemand, woran das liegen kann? Am Router selbst sollte hier ja nichts einzustellen sein.

  • Wenn ich mich nicht ganz täusche ist dieses automatische darstellen eine Funktion von smbv1, welches größtenteils deaktiviert wurde.
    Nägel mich aber nicht drauf fest.

    Einfachster Weg wäre nun die Freigabe einmal zu öffnen und dann im Explorer den Favoriten hinzufügen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • hat der Wechsel des Internetanbieters auch einen Routerwechsel mit sich gezogen? Passen die IPs? Bist du sicher, dass es vorher über SMB war und nicht über UPnP? Ist UPnP am Router aktiviert?

    Normalerweise hat der Wechsel eines Internetanbieters nichts mit deinem Netzwerk intern zu tun. Es sei denn es ist ein neuer Router im Spiel. Du sagst, dass die Shield nicht mehr im "Menü" sichtbar ist? Welches "Menü"?

    Ich würde wirklich mal nach UPnP schauen. Das muss teilweise auch im Router aktiviert werden. Wenn es der gleiche Router ist, dann habe ich auch keine Idee mehr

    Vielleicht beantwortest du die Fragen noch.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ja, der Router wurde auch gewechselt, ist jetzt ein ARRIS TG1652S-85 (ich wohne in Frankreich).

    UPnP ist aktiviert im Router.

    Mit Menü meine ich diese Ansicht

    Gebe ich oben in der Leiste die IP Adresse ein, komme ich zur Shield:

    Wie gesagt, es hat sich am Netzwerk selbst nichts geändert, nur neuer Anbieter und neuer Router.

  • Wie gesagt, es hat sich am Netzwerk selbst nichts geändert, nur neuer Anbieter und neuer Router.

    Zu sagen, dass sich am Netzwerk nichts geändert hat aber im gleichen Zug zu erwähnen, dass das Gerät, über welches dein komplettes Netzwerk läuft, getauscht wurde ist schon interessant ;)

    Wenn sich dein Router ändert und an deinem Router alles angeschlossen ist, was sich in deinem Netzwerk befindet, dann muss ich dir leider sagen, dass sich dein Netzwerk grundlegend!!!!! verändert hat. Vielleicht kann der Router das ein oder andere Protokoll nicht mehr oder es ist noch ne Firewall im Router aktiv, die Dinge verhindert.

    Um das zu debuggen brauchen wir hier einen Experten für Windows.... @SkyBird1980 your turn probably?! ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hi zusammen,

    SMB in Windows ist verfügbar und in der Shield ist die Freigabe auch eingestellt. Greife ich über die Leiste mit \\192.168.0.37 zu, sehe ich die Shield, aber sie taucht nicht mehr im Menü auf.

    Weiß jemand, woran das liegen kann? Am Router selbst sollte hier ja nichts einzustellen sein.

    Du schreibst "in der Shield ist die Freigabe auch eingestellt"
    Meinst du damit "in den Android-Systemeinstellung" der Shield, oder in Kodi.
    In den Android Systemeinstellung der Shield kann man Netzwerk-Freigaben hinzufügen, die dann systemweit
    auf der Shield zur Verfügung stehen, auch im Kodi-Dateimanger.
    Der SMB-Dienst in Kodi muss konfiguriert werden, mit min/max SMB-Version.

  • In den Android Systemeinstellung der Shield kann man Netzwerk-Freigaben hinzufügen, die dann systemweit
    auf der Shield zur Verfügung stehen, auch im Kodi-Dateimanger.
    Der SMB-Dienst in Kodi muss konfiguriert werden, mit min/max SMB-Version.


    Hat damit nichts zu tun. Die Shield kann selbst einen SMB-Share zur Verfügung stellen. Z. B. um Dateien übers Netzwerk einspielen zu können. Das was du da beschreibst ist ein ganz anderes Thema. Er will ja schließlich die Freigaben auf dem Windows Rechner sehen. Wie soll er denn Freigaben, die auf der Shield eingerichtet sind (also SMB Shares in der Shield eingebunden) auf dem Windows-PC sehen können? Mann mann mann

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hat damit nichts zu tun. Die Shield kann selbst einen SMB-Share zur Verfügung stellen. Z. B. um Dateien übers Netzwerk einspielen zu können. Das was du da beschreibst ist ein ganz anderes Thema. Er will ja schließlich die Freigaben auf dem Windows Rechner sehen. Wie soll er denn Freigaben, die auf der Shield eingerichtet sind (also SMB Shares in der Shield eingebunden) auf dem Windows-PC sehen können? Mann mann mann

    Hat damit nichts zu tun. Die Shield kann selbst einen SMB-Share zur Verfügung stellen. Z. B. um Dateien übers Netzwerk einspielen zu können. Das was du da beschreibst ist ein ganz anderes Thema. Er will ja schließlich die Freigaben auf dem Windows Rechner sehen. Wie soll er denn Freigaben, die auf der Shield eingerichtet sind (also SMB Shares in der Shield eingebunden) auf dem Windows-PC sehen können? Mann mann mann

    Ja ich weiß was du meinst, aber der TE hatte was von "in/auf der Shield eingerichtet" geschrieben, und das wollte ich
    näher beleuchten. Zumal bei den Einstellungen, auf die mich bezogen habe, die Shield eine SMB2 Verbindung
    zum PC aufbauen/connecten würde, und Windows aktuell auch, da SMB1 per Standard deaktiviert ist, bzw.
    bei Bedarf eben erzwungen werden muss.

  • Und ich sach: Alle Router, Switche, PCs ausschalten und umgekehrt wieder (inkl. hochfahren abwarten) in Betrieb nehmen. So geht man sicher das der Router der Local Master ist und fertig.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • da SMB1 per Standard deaktiviert ist, bzw.
    bei Bedarf eben erzwungen werden muss.

    Es gibt keinen Bedarf für SMB1 mehr. Das zu empfehlen öffnet eine bekannte Sicherheitslücke, die es nicht mehr zu öffnen gilt. Können wir uns bitte mal darauf einigen, dass das Empfehlen von der Aktivierung von SMB1 hier nicht so sehr unterstützt wird.

    User sollten viel lieber mehr über Netzwerke und deren Verbindungen lernen. Ich empfehle einem Autofahrer ja auch nicht sich nicht anzuschnallen, nur weil er den Gurt nicht in die Buchse bekommt. Es gibt einen Grund warum SMB1 deaktiviert ist. Dieses wieder zu aktivieren erfordert einen ebenso triftigen Grund. Diesen sehe ich aber nicht, wenn ich den Share auch einfach korrekt einbinden kann. Es gibt Geräte, die können nur SMB1 (alte Fritzboxen, auch die SONOS-Geräte können nur SMB1 ...meines Wissens). Wenn ein Gerät aber SMB1 und SMB2 kann gibt es keinen Grund SMB1 zu verwenden nur weil es "einfacher" ist.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Erstmal danke für die Tipps und Empfehlungen.

    @DaVu
    Verstehe, was du meinst. Das sich nix geändert hat, war auf die Konfiguration bezogen. Dass der Router selbst so eine große Rolle spielt, war mir nicht bewusst. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass in der Regel die Router an Standards angelehnt sind, um maximal kompatibel zu sein. In der Vergangenheit hatte ich nach einem Routerwechsel auch noch nie irgendeine Änderung am Heimnetz bemerkt.

    @catshome
    Klar nutze ich auch Kodi, aber relevant für die Anzeige der Shield ist ja "nur", ob in der Shield die Freigabe eingeschaltet ist für die Übertragung von Daten zum PC und umgekehrt. Auch hier ist ja alles noch so wie vorher, da habe ich nichts verändert und bis dato lief das immer problemlos inkl. der Anzeige aller Geräte.

    @SkyBird1980
    Das werde ich mal testen. Heisst also, alle PCs und Switche im Netzwerk ausschalten und dann am Ende auch den Router. Müssen auch alle Geräte, die per Lan oder WLan angeschlossen sind, vorher weg vom Netz (also sowas wie Handys, TVs usw.)? Und danach dann zunächst den Router starten, warten, bis er oben ist und dann die Switche wieder an den Strom hängen und somit auch die Geräte, die an den Switchen hängen. Geht das dann gleichzeitig, weil ja mehrere Geräte an jedem switch hängen, oder sollte man die auch einzeln nacheinander wieder anklemmen?

  • ... aber relevant für die Anzeige der Shield ist ja "nur", ob in der Shield die Freigabe eingeschaltet ist für die Übertragung von Daten zum PC und umgekehrt.

    Ist das so? Ich bilde mir ein, dass die Shield im Explorer auch angezeigt wurde, als ich noch keine Freigabe auf der Shield eingerichtet hatte. Es werden dort ja schließlich auch andere uPNP Geräte angezeigt.
    Ich vermute das Gerät muss sich entsprechend im Netzwerk annoncieren.

    würde ich die Shield als Netzlaufwerk verbinden, dann taucht das "LW" auch immer im Explorer auf

    Wenn es nur darum geht, ist eine weitere Möglichkeit die Shield in den Schnellzugriffsbereich zu ziehen. So mache ich das mit dem ein oder anderen Netzwerkgerät.

  • Wenn es nur darum geht, dass die Shield auf dem Windows-PC nicht in der Netzwerk-Umgebung angezeigt wird...

    Das ist dann ein Problem von Windows 10. Dort wurde schon vor einiger Zeit die Funktion der Heimnetz-Umgebung entfernt. Die Erkennung von anderen System im LAN ist seitdem anders und unvollständig.
    Das hat nichts mit der Internet-Anbindung, nichts mit dem Router und auch nichts mit der Shield zu tun.

    Siehe z.B. hier windows-10-explorer-zeigt-keine-netzwerkcomputer-an.

    Das war dann aber schon länger so und es ist dir vielleicht erst nach der Änderung der Internet-Anbindung aufgefallen.

  • Das ist dann ein Problem von Windows 10. Dort wurde schon vor einiger Zeit die Funktion der Heimnetz-Umgebung entfernt. Die Erkennung von anderen System im LAN ist seitdem anders und unvollständig.
    Das hat nichts mit der Internet-Anbindung, nichts mit dem Router und auch nichts mit der Shield zu tun.

    Das Heimnetzwerk als solches hat mit SMB nichts zu tun. Es geht hier vielmehr um den laufenden WS-Discovery Dienst der erst mit SMB 2 und 3 zum Einsatz kommt.
    Bei diversen NAS muss man den erst aktivieren. z.B. Synology https://kb.synology.com/de-de/DSM/help…s_win?version=6 , QNAP https://www.qnap.com/en/how-to/tuto…-3-0-in-qts-4-2 und auch einige Android Systeme sprechen nur SMB 1.0


    Wie auch immer, die Dienste melden sich an einem Master an. Unterstützt dieser NUR SMB1 werden die Geräte nicht unter Windows 10 gefunden.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Es gibt keinen Bedarf für SMB1 mehr. Das zu empfehlen öffnet eine bekannte Sicherheitslücke,

    Du hast das aber jetzt nicht als Empfehlung von mir interpretiert? :D Das war nicht mein Verweis zu SMB1,
    sondern lediglich "bei Bedarf", was ich aber damit dem TE nicht angeraten habe...

  • Das Heimnetzwerk als solches hat mit SMB nichts zu tun. Es geht hier vielmehr um den laufenden WS-Discovery Dienst der erst mit SMB 2 und 3 zum Einsatz kommt.Bei diversen NAS muss man den erst aktivieren. z.B. Synology https://kb.synology.com/de-de/DSM/help…s_win?version=6 , QNAP https://www.qnap.com/en/how-to/tuto…-3-0-in-qts-4-2 und auch einige Android Systeme sprechen nur SMB 1.0


    Wie auch immer, die Dienste melden sich an einem Master an. Unterstützt dieser NUR SMB1 werden die Geräte nicht unter Windows 10 gefunden.

    Wenn die Shield vom TE aber über die "Android-Systemeinstellungen/Netzwerkfreigabe hinzufügen" eine generelle
    Netzwerkvrbindung zum Windows-PC herstellt hat, dann wird diese Verbindung min. SMB2 auf beiden Seiten sein.
    Insofern würde "ich" den Weg über die Netzwerkfreigabe im Android-Setup der Shield gehen, und schauen ob das
    funktioniert. Step by Step...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!