youtube-addon und pi-hole

  • hallo leute
    ich habe ein klitzekleines problemchen mit dem youtube-addon nach dem ich einen pi-hole in betrieb genommen habe.
    zur hardware: kodi läuft auf einem raspberry pi 4 (4gb ram). pi-hole läuft auf einem raspberry pi 2b (habs auch schon mit nem 3b+ probiert, keine änderung). alles per lan an einer fritzbox 7530. soweit funktioniert alles prima. allerdings kommt es ab & zu vor, dass youtube-videos nicht richtig starten. entweder ruckeln sie einige zeit und bleiben stehen oder er puffert (ladebalken bewegt sich sehr langsam), so als ob die bandbreite meines internets nicht ausreicht. kodi reagiert aber gewohnt flott auf meine eingaben. kann also das video, wenn es angelaufen ist stoppen, erneut starten und dann läuft es auch.
    das nervige an der sache ist, dass wenn der fehler auftritt, dass der 2. ladezyklus bevor das video startet, ungefär 5 - 10 sekunden braucht. in dieser zeit kann ich das video nicht unterbrechen um es erneut zu starten. hab auch schon damit experimentiert, den dns-server direkt in kodi zu ändern. das hilft gefühlt nur bedingt, soll heissen dass der fehler seltener auftritt.
    wenn ich den lokalen dns-server in der fritzbox wieder auf die fritzbox einstelle, also dass der pi-hole nicht genutzt wird, tritt der fehler nicht auf.
    hat jemand einen tipp für mich, wie ich die sache optimieren kann? weil eigentlich brauche ich den pi-hole ja nicht für kodi, nur fürs restliche netzwerk. ich frage mich, ob ich kodi am pi-hole vorbeirouten kann. (bin nur ein halber nerd^^)
    vielen dank für eure mühe.

  • danke für deine antwort @darkside40
    das hatte ich probiert, hatte nix gebracht. aber ich weiss jetzt auch warum. hab jetzt nochmal intensiv getestet. das phänomen tritt jetzt auch in meiner ursprungskonfiguration auf. hat also nichts mit dem pi-hole zu tun. war wohl reiner zufall, dass das phänomen zum ersten mal nach der pi-hole-installation auftrat.
    thema ist quasi erledigt.

  • Ich denke, pihole hat nichts mit dem Geruckel zu tun. Hatte ich nie Probleme mit. Eher die Pi Leistung, oder das ADDON selber.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Gut, dass Du den Pi-hole ausschließen konntest :)

    Würde mich aber tatsächlich etwas auch wundern, denn normalerweise sollten doch nicht ständig wechselnde DNS Abfragen gemacht werden müssen, wenn der Stream einmal läuft.
    Ein paar simple DNS Requests sollten jetzt weder hinsichtlich genutzter Bandbreite, noch bei der Prozessorlast des Pi-hole RPi gewaltig einschlagen - vorausgesetzt es legt nicht ein anderer Service auf dem RPi etwas lahm.

  • Nur zur Info. In pihole kann man bestimmte clients auch ausschließen.
    Meine Frau mag z.b. die Google Werbung sehen

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!