Kodi verschwindet ständig aus dem Speicher bei Nutzung einer anderen App

  • Hallo,

    nach dem gestern mein 24p Problem leider nicht gelöst werden konnte, hier eine weitere Sache, die mich schwer nervt:

    Wenn ich YouTube, Netflix oder DAZN als Bsp nutze und dann per FernbedienungsSchnelltaste zurück zu Kodi will, startet Kodi in mindestens 50 Prozent der Fälle neu, obwohl ich per App Verknüpfung aus Kodi heraus zu den anderen Apps gewechselt bin. Kodi muss dann erst wieder die Verbindung mit meinem Plex und VU+ Receiver herstellen, was doch nervt. Ich hatte das Gefühl, dass es nach dem Umstieg auf Kodi 19 deutlich besser war, inzwischen ist es allerdings wieder wie bei 18.9.

    Gibt es dafür eine Lösung, dieses Verhalten zu unterbinden?

  • Nutzt du [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml mit sehr großem Videopuffer? Vielleicht mal mit moderat kleinem Puffer versuchen. In den Tipps, die ich hier so lese, sehe ich oft Puffergröße, die dazu führen wird, dass praktisch nur noch Kodi in den Speicher passt. (Das würde allerdings nicht alleine die von dir beschriebene Abhängigkeit von der Kodi-Version erklären).

    (Lasse mich auch gerne belehren, dass Kodi eine Funktionalität eingebaut hat, die den Videopuffer automatisch an das System zurückgibt, sobald es nicht mehr abspielt/bei Wechsel in andere App auf System, das nur eine App im Vordergrund anzeigt).

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Ich habe heute das erste Mal überhaupt die advance settings angepasst...hatte jetzt nichts mit dem thread hier zu tun...

    So sieht meine jetzt aus...


    1. <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    2. <!-- http://kodi.wiki/view/Advancedsettings.xml -->
    3. <cache>
    4. <buffermode>1</buffermode>
    5. <memorysize>629145600</memorysize>
    6. <readfactor>4</readfactor>
    7. </cache>
    8. </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
  • Android ist nun Mal ein Linux-basiertes OS. Linux hat die Eigenart Programme im Speicher zu behalten. Auch wenn sie geschlossen wurden. Wenn aber der Speicher benötigt wird, dann gibt Linux diesen frei und kickt was anderes raus.

    Das passiert halt auch wenn ein System OOM geht (out of Memory). Da ist es aber noch schlimmer. Wenn das der Fall ist, dann wirft Linux random irgendwelche Prozesse raus. Das kann sich der Kernel sein und dann stirbt das System.

    Android wird sich nicht viel anders verhalten. Es stellt Speicher zur Verfügung und wenn dieser wieder benötigt wird, dann werden Dinge raus geworfen. Unter anderem auch Kodi. Ist unangenehm und spricht gegen die Usability, aber besser als wenn das System stirbt, oder? ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • @Utrax, da hast du mich wohl missverstanden. Mit deinen genannten Settings ist praktisch garantiert, dass Kodi bei jeder Gelegenheit beendet wird. Da werden alleine knapp 2 GByte für den Videopuffer genutzt. Damit ist parallel für kaum ein weiteres Programm Platz. Je mehr Speicher eine App benötigt, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass es von Android beendet wird, wenn es den Fokus verliert. (Hängt natürlich auch noch von anderen Dingen ab - ein Musikplayer der auch im Hintergrund spielt, ist beispielsweise geschützt.

    Kann auch davon abhängen, was du schon alles gestartet hattest, bevor du Kodi startest. Kodi benötigt oft viel RAM. Damit ist es ein heißer Kanidat, im Hintegrund beendet zu werden, wenn RAM knapp wird. Und wenn noch mehr Zeugs läuft, ist die Wahrscheinlichkeit halt höher, dass RAM knapp wird.

    Schon möglich, dass es da Unterschiede im Verhalten von Kodi 18.9 und 19.1 gibt, könnte aber auch eine Koinzidenz sein.

    Wenn es nicht eine Indikation für den großen Videopuffer gibt, würde ich den weglassen.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Wie gesagt, die advancesettings hatte ich erst gestern erstmalig geändert. Das Verhalten war allerdings schon vorher präsent. Es waren aber auch zig Apps im Hintergrund offen, also bei der App Übersicht "letzte geöffnet". Ich habe jetzt alle geschlossen und die thumbs in Kodi gelöscht. Waren auch 1GB an Daten.

  • Vielleicht hilft Einstellungen -> System -> Audio -> unhörbares Signal ausgeben.
    Die thumbnails benötigen primär Platz im Storage (im Flash), nicht im RAM. Wenn Android ein Programm im Hintergrund beendet, liegt es am RAM, nicht am Storage. Wird also kaum was bringen, die thumbnails zu löschen, in dieser Hinsicht.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Ich persönlich habe den buffermode in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml auf 2 gestellt. Dann wird nur der Netzwerkverkehr in Kodi gepuffert und nicht mehr Kodi selbst. Den readfactor habe ich auf 99 belassen und die memorysize auf 629145600 gestellt.

  • <buffermode>1</buffermode>

    <memorysize>629145600</memorysize>

    <readfactor>4</readfactor>

    Also in meiner Datei habe ich diese Zeile gar nicht... Wäre nett, wenn du sie mir zur Verfügung stellen könntest.

    Doch hast du. Siehe oben ;)

    Oder du machst einfach das:

    XML
    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
      <cache>
        <buffermode>2</buffermode>
        <memorysize>629145600</memorysize>
        <readfactor>99</readfactor>
      </cache>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Und so bleibt Kodi bei dir immer im Hintergrund und ist sofort da, wenn es aufgerufen wird?

    So sind zumindest meine Erfahrungen im Betrieb mit Kodi und dem Wechsel zu anderen Apps oder HDMI-Eingängen und zu Kodi zurück ohne Neustart von Kodi, seit ich den buffermode auf 2 statt 1 gesetzt habe. Alle anderen Einstellungen habe ich so belassen, wie sie DaVu zitiert hat. Eine höhere Lesegeschwindigkeit habe ich durch das maximale Anheben des readfactor Wertes erreicht. Ein noch höherer Wert könnte beim Laden von Streams zum Abbruch bis hin zum Absturz von Kodi führen.

    Allerdings könnte man im Manifest von 3rd-Kodi-Builds auch mal testweise die Unterstützung mittels "android:largeHeap="true"" für einen großen Heap implementieren, falls Kodi mehr Arbeitsspeicher benötigen würde.

    Inwiefern dies positive oder negative Auswirkungen hätte, käme auf einen Versuch an. Zumindest könnte man bei Problemen per Silent-Update ganz schnell wieder den vorherigen Zustand erreichen.

  • Bei den ersten, kürzeren Tests ist es zur Zeit deutlich besser. Allerdings habe ich andere Apps auch nicht lange genutzt. Erneut ist das Verhalten mit den Kodi Neustart gerade aufgetreten, als ich in der Disney+ App kurz einen 4k Film laufen lassen habe und dann per Tastendruck zurück zu Kodi wollte. Dies wurde dann neu gestartet.

  • Dann wurde Kodi dank der intelligenten Speicherverwaltung von Android aus diesem gekillt.

    Am Hintergrundprozesslimit hast Du aber nicht gespielt oder?

    Ich habe bei mir in den Entwickleroptionen natürlich auch alles abgeschaltet, was ebenfalls Speicher verbraucht und die Shield nur ausbremst, wie den ganzen Animationsbereich, sowie das GPU-Rendering aktiviert. Das könntest Du auch noch alles probieren.

    Allerdings habe ich keine 4K Filme als Stream sondern als psysisches Medium. Aber selbst wenn ich auf SmartTube 4K-Inhalte ansehe und testweise per Multitasking zu Kodi zurückschalte, startet Kodi bis jetzt nicht neu.

    Allerdings praktiziere ich auf Grund des geringen Arbeitsspeichers der Shield und quasi generell eine andere Nutzererfahrung. Ich beende Apps immer richtig, statt sie in den Hintergrund zu bringen und schalte die Shield komplett vom Strom ab, wenn ich diese nicht verwende.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!