Keine Verbindung mehr möglich unter SMB / Win 10 User nicht mehr "gültig"

  • Moin Community, bin echt ziemlich unglücklich. Zum mittlerweile dritten mal ist die Verbindung von Kodi zu meinen Platten im Netzwerk nicht mehr möglich. Gestern noch Film geguckt. Die Platten hängen am WIN 10 64bit Rechner und Freigaben sind soweit korrekt eingerichtet mit User + Passwort.
    Getestet vom Laptop, aber auch vom Handy mit Totoal Commander und anderen Geräten. Eigentlich kann jedes Gerät und jedes Programm auf die Ordner zugreifen AUSSER kodi. Kodi ist installiert auf der Amazon Fire Box und lief da probloemlos. Kodi ist auch auf dem handy installiert. Weder vom handy noch von der Box kann kodi auf die Freigaben zugreifen. Alle anderen Programme können.

    As kann es ja wohl kaum sein.

    Bin eigentlich sehr zufrieden, aber ich denke, ich werde mich wohl nach einer Alternative umsehen müssen.

    Nachtrag 17.09.: Mittlerweile ist klar, das KODI wohl nicht Schuld ist. Ich muss quasi aller 6-8 Wochen einen neuen User anlegen und mit diesem neue Freigaben für die Ordner auf den Festplatten anlegen. Sehr seltsam, aber ein Workaround, mit dem ich leben kann.

    Hat jemand ne Idee?

    Edit:

    aus dem logfile:

    2021-06-10 19:38:06.892 T:7218 ERROR <general>: GetDirectory - Error getting smb://USERNAME:PASSWORD@192.168.0.107/movies1/
    2021-06-10 19:38:06.892 T:7218 ERROR <general>: CGUIDialogFileBrowser::GetDirectory(smb://USERNAME:PASSWORD@192.168.0.107/movies1/) failed

    Einmal editiert, zuletzt von jav666 (17. September 2021 um 07:52)

  • Hat jemand ne Idee?

    Das scheint aktuell eine NeverEnding Story zu sein.

    In Kodi in den System/Einstellungen/Dienste/SMB-Client und "Minimale Protokollversion" auf "SMBv1", und "Höchste Protokollversion" auf "SMBv3" einstellen.

    In den Medien Freigaben in Kodi den Pfad zum Server/Freigabeordner mit smb://ip.nummer.des.server/Freigabeordner zuweisen. Nur den Server-Namen statt der Server-IP hat schon mal zu Problemen geführt.

  • Ich sehe gerade in deiner Log steht schon die IP deines Servers.
    Ist sichergestellt das dein Server immer die gleiche IP bekommt, bzw. die in der Log stehende auch in deinen Kodi Einstellungen zu den Freigaben eingetragen ist?

  • genau, ich habe schon immer

    smb://ip.nummer.des.server/Freigabeordner

    genutzt.

    server bekommt immer die 107 am ende.

    unter "System/Einstellungen/Dienste/SMB-Client" hatte ich eigentlich immer SMBv2 bis SMBv3 stehen. WIN 10 mag das SMBv1 nicht so.

  • genau, ich habe schon immer

    smb://ip.nummer.des.server/Freigabeordner

    genutzt.

    server bekommt immer die 107 am ende.

    unter "System/Einstellungen/Dienste/SMB-Client" hatte ich eigentlich immer SMBv2 bis SMBv3 stehen. WIN 10 mag das SMBv1 nicht so.

    Ok, wobei Windows nur SMB1 nutzt, wes es dazu gezwungen wird, du kannst das ja trotzdem mal testen,
    mit SMB1-SMB3, und schauen ob sich was ändert.
    Das aktuelle jeweile Nightly Build für FTV und Windows hast du installiert?
    Kann man einfach mit dem Updater für Android und Windows durchführen.

  • Kodi ist doch auf der Amazon Fire TV box installiert, nicht auf dem Win 10.

    Hier in diesem Forum stand was, das es mit der Version 18.9 einfacher funzt und siehe da, das is so. Habe quasi ein downgrade auf 18.9 vorgenommen.

    "System/Einstellungen/Dienste/SMB-Client" steht: SMBv2 bis SMBv3

    Ging problemlos. Alle Platten wieder eingebunden. Das verstehe einer.

  • Ging problemlos. Alle Platten wieder eingebunden. Das verstehe einer.

    Wenn das deine Lösung ist - gut.

    Nach Informationen, Stichwort "Matrix SMB Broken", ist es aktuell ggf. eine Lösung "SMBv1 bis SMBv3" in den Diensten von Kodi einzustellen.

    Da sich diesbezüglich schon was in den Updates/Nighlies getan hat, ist es vorteilhaft ein entsprechendes Update auf
    das jeweilige aktuelle Nightly Build zu machen, und dein FTV wird sicherilch auch davon profitieren.

  • Kodi ist doch auf der Amazon Fire TV box installiert, nicht auf dem Win 10.

    Dein Thread hier ist aber im FTV Bereich eröffnet, deshalb hatte ich das erwähnt.
    Kodi Builds aktuell halten, ist nicht unbedingt der falsche Weg, aber das musst du
    natürlich für dich entscheiden. Welche einfachen Möglichkeiten es dazu gibt,
    habe ich dir hier beschrieben.

  • Anbei das [definition='1','0']log[/definition] von der vorherigen Installation. Zu sagen wäre noch: Mein WIN 10 System ist sehr gepflegt, stürzt nie ab, ich muss jeden Tag damit arbeiten (Prgorammierer seit 22 Jahren). Kenne mich daher auch recht gut aus (eigentlich). Natürlich in Sachen Netzwerk mehr so semi ;)

    Ich schätze schon, das "irgendwie" WIN 10 Schuld ist. irgendwas mit dem Nutzer macht, den ich extra für die Freigaben anlege, so nach der Art User: sinnlos PAsswort: sinnlos...damit Tippfehler ausgeschlossen sind. Auch beim letzten mal im April musste ich einen neuen User anlegen, mit dem jeweilig alten User konnte sich "keiner" mehr einloggen.

  • Ich schätze schon, das "irgendwie" WIN 10 Schuld ist. irgendwas mit dem Nutzer macht, den ich extra für die Freigaben anlege, so nach der Art User: sinnlos PAsswort: sinnlos...damit Tippfehler ausgeschlossen sind. Auch beim letzten mal im April musste ich einen neuen User anlegen, mit dem jeweilig alten User konnte sich "keiner" mehr einloggen.

    Warum bist du noch mit Matrix 19.0 unterwegs?
    "Matrix SMB Broken", ist aktuell ein Dauerthema, auch hier!
    Da sich in den Nightlies zu diesem Thema einiges getan hat, würde ich dir empfehlen ein entsprechend "aktuelles"
    Build zu installieren, dazu kannst du auch den "Android Updater" nutzen.

  • Android Updater? wat'n das? google spuckt da einiges raus...

    ich probiere das mit adbLink

    Android Updater ist ein offizielles Addon aus der Kodi Repo, und macht die Durchführung von Updates auf Android, analog auch für Windows erhältlich, sehr einfach. Man benötigt eben keine externen Tools, und kann das Update in Kodi mit diesem Addon durchzuführen.

  • Edit

    Log übersehen ;)

    Sorry

    Mich würde interessieren, wie die Quellen hinzugefügt worden? Wurde das ganz nach dem Video von @SkyBird1980 gemacht? So mit "Netzwerkfreigabe hinzufügen" und dann "SMB" auswählen und dort dann Host, Username und Passwort eingegeben?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

    2 Mal editiert, zuletzt von DaVu (11. Juni 2021 um 19:23)

  • genau. das video kenne ich zwar nicht und unter deinem link fine ich auch keins, aber exakt so:

    "Netzwerkfreigabe hinzufügen" und dann "SMB" auswählen und dort dann Host, Username und Passwort eingegeben?

    Es läuft ja auch immer total gut. Ca. 2 Monate und dann - ich nehme an Windows 10 ist da Schuld - passiert was merkwürdiges mit dem User. Ich muss dann wie gesagt einen neuen User anlegen und alles neu einstellen. Und mit der neuen Version ging es scheinbar nicht sofort. Ich probiere das aber mal mit so nem nightly Build. Bin aber erstmal eine Woche anner Küste...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!