unicable LNB -> TV Karte - TVHeadend Frage

  • Morgähn [cof3]

    Irgendwie stelle ich mich gerade total blöd an.
    Ich habe: Unicable LNB, eine DD Cine s2 mit 2 Tuner, 1 Kabel von SAT Schüssel zum Server
    Ich möchte: TV :D

    Brauche ich jetzt nen Multischalter oder kann ich das nicht direkt anschließen? Oder wäre ein normaler LNB sogar besser? Habe hier iwo gelesen, dass der beim Unicable mehr Zeit fürs umschalten benötigt...

    Den LNB zu tauschen wäre das geringste Problem.
    Ich blicks bloß gerade gar nimmer wie das mit dem Unicable läuft :(

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • die kann Unicable :) ja dann wäre es ja wie gewünscht! Traumhaft! Danke!
    Habe dazu jetzt so viel verschiedenes gelesen und immer war ein Multischalter notwendig....daher die Verzweiflung:D

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Wenn Du nur einen Unicable LNB hast, dann brauchst Du keinen Multiswitch. Und wenn Du einen nicht unicable tauglichen LNB hast brauchst Du halt einen Umsetzer auf Unicable, das nennt sich aber glaube ich nicht Multiswitch, waere aber in der Funktion aehnlich.

    Unicable Support ist AFAIK bloss Software im PC. Aka: Da wird ein Unicable Diseqc Kommando vom Receiver zum LNB gemorsed, das sagt "Leg mal bitte auf die Unicable Frequenz N mal den Transponder mit der Frequenz Y". Wenn Du z.b. an einem Unicable zwei Fernseher direkt angeschlossen hast und Die Nutzer schalten da gleichzeitig Programme um, dann kollidieren diese Diseqc kommandos auch auf dem einen Kabel. Je nach Intelligenz der Software im Empfaenger versuchen die halt das Kommando zu wiederholen und wohl teilweise zu gucken, ob da der richtige Transponder empfangen wird, e.g.: ob der LNB umgeschaltet hat. Irgendwie Magie und der grosse Unterschied zu nicht-Unicable: Bei nicht-Unicable hast Du halt zumindestens theoretisch nie dieses Kommandokollisionsproblem.

    Bloss weil die DD Cine Unicable kann heisst das aber noch nicht, das es ausreicht, das Unicable bloss an einen Antenneneingang anzuschliessen. Bei meiner DD 6.5V2 mit 4 Antenneneingaengen == 4 Tunern muss ich halt einen Unicable tauglichen 4:1 SAT-Splitter davorschalten um alle 4 Tuner angeschlossen zu kriegen. Unicable tauglich heisst bloss, das da von den Ausaengen der DC Bereich weitergeleitet wird, fuer die Disecq Kommandos.

    Bei besseren Geraeten reicht es halt aus bloss ein Antennenkabel anzuschliessen, die verteilen das dann intern auf die mehreren Tunern. Konnte dazu keine Info fuer die neueren DD Cine finden.

  • Also ... es gibt LNB´s die Du direkt an die Cine DD anschliessen kannst, das ist dann ein sogenannter "unicabelfähiger LNB" - hab ich gehabt und hat funktioniert ... Möchtest Du zwei oder noch mehr Satelliten "empfangen" ist es meines Wissens her einfacher wenn Du "normale" Quadro LNB´s dafür nimmst also die die jeweils 4 "Strippen" (Horizontal, vertikal etc. ) rausführen. Dann benötigst Du noch einen unicable fähigen Multischalter, der (leider) nicht sehr preiswert ist. Einen solchen (von INVERTO) habe ich jetzt für 2 Satelliten seit etwa 8 Jahren im Gebrauch - ohne Fehler. Von diesem gehen dann zwei Unicable ab - einer zu meinem vdr und ein weiteres zum TV, so dass ich beide Geräte unabhängig voneinander betreiben kann. Das Unicable zum vdr wird dann mittels Splitter wieder aufgeteilt um die 4 Tuner meiner Sat Karten zu versorgen ... Mal grob beschrieben ...

    Einmal editiert, zuletzt von pritt (10. Juni 2021 um 08:29)

  • Ich missbrauche mal meinen Thread geschwind :D

    Aktueller aufbau:
    Unicable LNB - 1 Leitung - eine DD 2 Tuner Karte im Server

    TVHeadend ansich läuft, Aktuell hat 1 Tuner wunderbar empfang - wie bekomme ich den 2. zum Laufen? Aktuell läuft es als "unicable I Switch", ich denke hierher kommt der Fehler? Nur finde ich nicht wirklich eine Doku / Infos was was bedeutet.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Du brauchst bei den DD Karten an beiden Eingängen ein Kabel, auch bei Unicable.
    dazu deine eine Leitung mittels einem Diodenentkoppelten (wichtig) 2-Fach Verteiler z.B.
    https://www.satshop-heilbronn.de/Verteiler-2-fa…ble-SCR-Systeme
    aufteilen
    Die beiden kommen dann in die DD Karte.
    Unter Winddows muss man dann Im DD Einstellungestool dann für beide eine separate Userfrequenz zuteilen.
    Wie das unter Linux ist, weiß ich nicht.
    Siehe auch bei DD
    https://www.digital-devices.eu/shop/de/so-funktioniert-unicable

    Y.A.R.D.2 IR Receiver / Sender / Wakeup & RTC Wakeup & LCD
    Link

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!