CPU Last hoch / Icons verändert

  • Hallo Leute,

    ich habe grad ein bisschen Angst was hier grad abgeht.
    Seit 2 Tagen stelle ich hohe oder erhöhte CPU Last auf fast allen Kernen fest und finde keine Ursache.
    Die Auslastung springt wie wild, unterschiedliche Kerne sind dann aber immer mal wieder bis Anschlag ausgelastet.


    Dann ist mir plötzlich aufgefallen, dass das Symbol welches ich meinem unRAID gegeben hatte (eigentlich ein PC Tower Symbol) plötzlich anders aussieht!


    Und dann, zu meinem großen Schrecken, sind auch alle Symbole der Docker Symbole weg bzw. durch Fragezeichen ersetzt!

    Was ist denn jetzt schon wieder kaputt?
    Stirbt da was? Habe ich unRAID zu wenig Geld gezahlt? Ist das System gehackt? Hab grad echt wieder ein schlechtes Gefühl bei unRAID. Oh weia. [bc]

  • Stirbt da was? Habe ich unRAID zu wenig Geld gezahlt? Ist das System gehackt? Hab grad echt wieder ein schlechtes Gefühl bei unRAID. Oh weia.

    vermutlich kein Internetzugriff, weil die Icons wohl live geladen werden.
    Jetzt mal ehrlich, ab und zu gehts auch mit weniger Drama.
    Versuch einfach mal kühl an die Sache ran zu gehen.


    Die Auslastung springt wie wild, unterschiedliche Kerne sind dann aber immer mal wieder bis Anschlag ausgelastet.

    Gibt mehrere Therorien:
    - Bei aktivierten Energiesparen taktet der Prozessor runter und dann ist halt ein Core komplett ausgelastet
    - Ein Prozess kann wild laufen.

    Wie findet mans heraus?
    Terminal starten und htop eingeben.
    So siehts dann bei mir aus:

    Was kann man nun erkennen?
    Speicherauslastung, Prozessbelastung pro Kern usw..
    Ich mach mir da auch keine Sorgen bei Dir. Vieleicht läuft gerade ein Dublikati Job oder über Emby wird was abgespielt.
    Du hast ja ein Dutzend Docker laufen.

    ann ist mir plötzlich aufgefallen, dass das Symbol welches ich meinem unRAID gegeben hatte (eigentlich ein PC Tower Symbol) plötzlich anders aussieht!

    Passwort sicher wählen und nicht im Browser speichern oder so ;) kA wer da bei dir rumwurstelt ausser Du.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • vermutlich kein Internetzugriff, weil die Icons wohl live geladen werden.

    Sowas kann auch gerne mal hohe CPU Last hervorrufen, wenn Services mäßig intelligent geschrieben sind und dann ständig in Timeouts laufen oder schlimmstenfalls versuchen "aktiv" dauerhaft was zu tun, was ohne Netzwerkverbindung nicht möglich ist.

  • Naja, ich kann so auf Anhieb nicht prüfen ob das unRAID-System selbst Internet Zugriff hat.
    Was ich sicher sagen kann ist, dass ich auf die 3 Docker die nach außen freigegeben sind auch von außerhalb draufkomme.
    Außerdem werden mir auch Notifications angezeit, dass Updates vorliegen.

    Beides würde ich als Anzeichen nehmen, dass das System online ist - oder?

  • Hab zwar kein unRaid, aber das @SkyBird1980 gezeigt hat das man den Befehl htop nutzen kann, spricht nichts dagegen in der gleichen Konsole ping google.de einzutippen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Naja, ich kann so auf Anhieb nicht prüfen ob das unRAID-System selbst Internet Zugriff hat.
    Was ich sicher sagen kann ist, dass ich auf die 3 Docker die nach außen freigegeben sind auch von außerhalb draufkomme.
    Außerdem werden mir auch Notifications angezeit, dass Updates vorliegen.

    Beides würde ich als Anzeichen nehmen, dass das System online ist - oder?

    Online schon, das heisst aber nicht das auch die DNS auflösung funktioniert, von daher ist der Tip von @bennySB nicht schlecht mal eben nen Ping zu testen.

  • sieht normal aus. höchste auslastung durch deinen firefox vnc prozess.

    Ja, mit dem ich hier von der Arbeit aus den Screenshot gemacht habe :D
    Ansonsten sieht das hier auch normal aus, wobei es natürlich start schwankt, da geht vieles ständig hoch und runter, so schnell kann ich das gar nicht einordnen.

    Ich glaub heute Abend starte ich mal die Kiste neu. Hab schon Puls deswegen, aber @SkyBird1980 ich versuche cool zu bleiben.

  • Es gibt keinen Grund für einen Neustart...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich verstehe ohnehin nicht, warum da ein VNC-Prozess und Firefox lokal läuft. unRaid stellt seine GUI per nginx-Server zur Verfügung, da muss ich doch nicht per xTerm-Emulation drauf oder liege ich vollkommen falsch?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich verstehe ohnehin nicht, warum da ein VNC-Prozess und Firefox lokal läuft. unRaid stellt seine GUI per nginx-Server zur Verfügung, da muss ich doch nicht per xTerm-Emulation drauf oder liege ich vollkommen falsch?

    "local" kannst Du auch in den Gui Mode booten und das ganze dann per vnc abfragen wenn du willst.. alles spielerei. Mehr als die Webgui und ssh sind tineff.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • alles spielerei. Mehr als die Webgui und ssh sind tineff.

    Aja. Wohl wahr. Zumal das ja Last erzeugt. Ich frag' mich, wer da tatsächlich Monitor/Maus/Tastatur am unRaid angeschlossen hat. Macht ja normalerweise keinen Sinn.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!