Kodi startet ständig neu, bei Wiedergabe

  • Pass auf....das Thema ist ganz einfach.

    Wenn hier im Forum nach Logs gefragt wurde, hat man die unverändert zur Verfügung gestellt und man hat Hilfe bekommen. Jedem User steht frei dieses Log zur Verfügung zu stellen. Er kann's auch lassen, dann bekommt er halt keinen Support.

    Seit dem du hier bist fängst du an mit Datenschutz um dich zu werfen und User zu verunsichern. Ich mag dieses Forum echt gern. Und so lange die Mods hier nicht sagen, dass man das alles verschleiern sollte, dann ist das auch erstmal ok.

    Es steht weder dein Name, deine Adresse noch deine Mail-Adresse mit im Log oder im Posting. Vor was sollte man also Angst haben? Davor, dass ich ein selbst gedrehtes Urlaubsvideo "Mission_Impossible.mkv" genannt habe?

    Das Wiki zu Media-Stubs hast du dir offensichtlich auch nicht angesehen. Rechtlich hat hier niemand was zu befürchten. Da finde ich Threads, die Empfehlungen zu Software, mit der ich einen Kopierschutz umgehen kann, empfehlen wesentlich dramatischer.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Nunja, in gewisser Weise muss man schon die Hosen runterlassen, wenn man Support erfragt. Beim Arzt ist es ja auch nicht anders, wenn man geholfen werden will (V. Poth). Nur so ist ja eine Diagnose überhaupt möglich, da stimme ich @DaVu schon zu.

    Arztbesuch ist nach meiner Ansicht kein treffender Vergleich, ausser man würde diesen generell von seiner Schweigepflicht entbinden, und die Untersuchung würde auf dem Marktplatz mit Puplikum stattfinden.

  • Geändert und gelöscht, soviel zu den Tipps bei Heise :)

    Kannst du den Tip von Heise bitte Mal verlinken? Es wäre nicht der erste Artikel, den Heise über uns oder über LibreELEC schreibt und wenn da seitens Heise Unklarheit besteht, dann schreibe ich denen gern Mal eine Mail mit meiner @kodi.tv-Adresse

    Das würde ich schon irgendwie doof finden, wenn selbst Heise banned Add-ons empfiehlt.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Pass auf....das Thema ist ganz einfach.

    Wenn hier im Forum nach Logs gefragt wurde, hat man die unverändert

    Seit dem du hier bist fängst du an mit Datenschutz um dich zu werfen und User zu verunsichern. Ich mag dieses Forum echt gern. Und so lange die Mods hier nicht sagen, dass man das alles verschleiern sollte, dann ist das auch erstmal ok.

    Es steht weder dein Name, deine Adresse noch deine Mail-Adresse mit im Log oder im Posting. Vor was sollte man also Angst haben? Davor, dass ich ein selbst gedrehtes Urlaubsvideo "Mission_Impossible.mkv" genannt habe?

    Das Wiki zu Media-Stubs hast du dir offensichtlich auch nicht angesehen. Rechtlich hat hier niemand was zu befürchten. Da finde ich Threads, die Empfehlungen zu Software, mit der ich einen Kopierschutz umgehen kann, empfehlen wesentlich dramatischer.

    Logs wären nicht modifiziert, das getestete Video hätte ggf. einen anonymen Dateinamen, MediaInfos ständen weiterhin zur Verfügung.

    Datenschutz und Verunsicherung steht bei mir nicht auf der Agenda, ich biete Infos damit interessierte sich bei Bedarf ein Bild machen können.

    Bitte hör auf mit Vorwürfen, "hast du dir auch nicht angesehen" was soll das? Wenn ich eine Wahl haben möchte, höre ich mir unterschiedlich Sichtweisen an, und etscheide mich dann. Wozu also die Aufregung mit "Pass auf..."

    Wenn du verbindliche juritische Auskunft/Beratung bieten kannst, ist ja gut - ich bin kein RA und darf es nicht. Bezüglich der Vervielfältigung von geschützten Material kannst du uns bitte die Rechtslage erklären, danke.

  • Sorry, aber ab Beitrag #11 geht's ja nun voll am Thema vorbei. Jeder hat seinen Standpunkt dargelegt und damit sollte es ja gut sein.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Das "Pass auf..." war eher als "Hör zu" gemeint und keine Drohung.

    Ich bin auch kein RA, aber ich Frage mich, was passieren soll....

    Don, als Forenbetreiber, wird angeschrieben und soll Daten rausgeben, damit ein bestimmter User identifiziert werden kann. Ob allein das eine rechtliche Grundlage hat, weiß ich nicht. Ist mir auch egal. Don gibt also die Daten raus, warnt den User vor, und dieser baut sein NAS aus und wartet geduldig auf die Anfrage von der Staatsanwaltschaft und sagt dann

    "Ja, ich hatte ein Video, welches ich 'Mission_Impossible.mkv' genannt habe. Das Video war von meinem Urlaub letztes Jahr. Damit habe ich dann von der Seite 'TMBD' Informationen gescrapt um die Funktionalität einer völlig legitimen Software zu testen.

    Verklagen sie mich tatsächlich weil ich einer Datei einen Namen eines Films gegeben habe? Ernsthaft? Verschwenden sie bitte nicht meine Zeit. Die DVD steht da drüben im Regal. Sprechen sie mit meinem Anwalt und melden Sie sich wieder bei mir, wenn sie was handfestes haben."

    Und ehrlich gesagt :D ich glaube noch nicht mal, dass es dazu kommt, dass bei Don Mal ein Brief ins Haus flattert ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Sorry, aber ab Beitrag #11 geht's ja nun voll am Thema vorbei. Jeder hat seinen Standpunkt dargelegt und damit sollte es ja gut sein.

    stimmt. Sorry....bitte einmal aufräumen

    Tut mir leid für die Diskussion.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Vielleicht kann man das Thema ab Pos.11 ausglieden?

    Lieber DaVu, ich kenne dich nicht persönlich, und respektiere trotzdem deine Meinung, und deine Unterstützung hier.
    Ich wäre dankbar wenn auch eine Betrachtungsweise von mir respektiert wird, und ich nicht das Gefühl vermittelt bekomme das meine Ansicht tabu ist, und mir der Mund verboten werden soll.
    Ich betrachte den Datenschutz pragmatisch, von allen möglich Seiten und Szenarien.
    Aber nur guter Glaube, und die Annahme was andere machen könnten, damit mutmaßlich nichts anbrennt, reicht mir pers. nicht aus, wobei es sicherlich immer um das Thema und die Gegebenheiten ankommt.

  • nein. Bitte einfach löschen. Falsche Thematik für dieses Forum. Hier geht es nun Mal um Filme und Medienzentren. Somit auch um Filmnamen und die Erwähnung derer.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • nein. Bitte einfach löschen. Falsche Thematik für dieses Forum. Hier geht es nun Mal um Filme und Medienzentren. Somit auch um Filmnamen und die Erwähnung derer.

    In dem neuen Thread ja dann nicht mehr, und mutmaßlich Kodi fremde Themen gibt es hier im Forum genug. Insofern darf auch dieses Thema in einem eigenen Thread erscheinen und besprochen/diskutiert werden. Ansonsten wären ja die bisherigen Infos dazu nicht mehr wahrnembar, und das wiederum wäre nach meiner Ansicht Zensur. Wie gesagt - gerne ausgliedern.

  • Es gibt keine Zensur in Foren. Das nennt man "Hausrecht"

    Ein Forum ist ein privater Bereich, wo der Forenbetreiber und seine ernannten Moderatoren entscheiden, was darin diskutiert werden darf oder nicht.

    Zensur wäre es, wenn der Bund Don anschreiben würde, dass er das Löschen soll und so lange ich weder Kanzler noch Präsident bin ist mein Wunsch nach Löschung, und falls es dazu kommen sollte, alles andere als Zensur :D

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

    Einmal editiert, zuletzt von DaVu (7. Juni 2021 um 00:41)

  • Es gibt keine Zensur in Foren. Das nennt man "Hausrecht"

    Hausrecht ist nicht meine Kompetenz, genauso wenig wie Rechtsberatung.
    Ich lasse aber gerne Sichtweisen anderer zu....
    Von mir wird jedenfalls immer der Hinweis zum Datenschutz bei öffentlichen Logs kommen,
    auch wenn das künftig zu Berührungspunkten führen kann. Was ich dazu versucht habe zu
    vermitteln, habe ich aus meiner Sicht umfangreich erklärt. Mit den Beiträgen ab Pos.11
    kann jeder für sich entscheiden - was doch unsere Gesellschaft ausmachen sollte... (unteranderem)

  • Aber voher Banned Addons und Repos deinstallieren , und ggf. den getesteten Movietitle anonymisieren.

    Erstes sollte man eh tun, zweites ist Bullshit. Nothing more to say.

    Ausser dies:
    Ich verstehe @catshome Angst vor jeder Form von Datenweitergabe - bin aber nicht einverstanden mit seiner Kategorisierung der Wichtigkeit.
    Wie @DaVu schon richtig sagt verhindert die Modifizierung von Debug-Logs den Support. Da dies nicht der erste Hinweis ist möchte ich darauf hinweisen das niemand dazu gezwungen ist hier nach Hilfe zu fragen und niemand dazu zu Supporten.
    Es ist hier ein Miteinander. Falls das Thema immer wieder von der selben Seite wegen Starrsinnigkeit wiederholt wird obwohl man weiß das die Forenleitung unmodifizierte Logs vorzieht möchte ich auf den Gebrauch des Ausloggen Knopfs hinweisen.

    Ciao. Montag. [bz]

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Erstes sollte man eh tun, zweites ist Bullshit. Nothing more to say.
    Ausser dies:
    Ich verstehe @catshome Angst vor jeder Form von Datenweitergabe - bin aber nicht einverstanden mit seiner Kategorisierung der Wichtigkeit.
    Wie @DaVu schon richtig sagt verhindert die Modifizierung von Debug-Logs den Support.


    Ciao. Montag. [bz]

    Die Log ist nach meiner Ansich nicht modifiziert, wenn der Dateiname "vor" dem erstellen der Log geändert wurde.
    Modifiziert bedeutet für mich, ich lege im nachhinein mit einem Editor Hand an. Deshalb rufe ich somit auch nicht zum modifizieren von Logs auf.

    Übrigens muss der Dateiname auch nicht zwingend ein Movietitle sein, sondern könnte auch einen Hinweis auf Personen und Orte geben, bei privaten Videos z.B..

    Ich sehe weiterhin auch nicht die Sinnigkeit, das bei bei Videodateien der Klarname bzw. original Movititle in der Log erscheinen soll, wenn doch Medieninfos zur Videodatei in die Log geschrieben wurden. Sollte das Problem des Users am ursprünglichen Dateinamen liegen, wird er beim Test merken, wenn der Dateiname angepasst wurde, das die ursprüngliche Datei mit dem Dateinamen deshalb nicht abspielbar war.

    Ich würde bei Abspielproblemen zunächst einen Abgleich der Standard Parameter machen, beudeutet für mich z.B. den
    Hinweis auf die einzustellende Optionen im Setup geben (mal grob gesagt), oftmals ist der Grund für die Problematik dann schon ergründet. Wird z.B. eine Serie vom Moviescraper nicht erkannt, kann auch der Hinweis auf das Muster im Dateinamen genügen, um das Problem zu lösen.

    Ich könnte mir auch vorstellen, das wenn z.B. aus irgendwelchen Grüden private Infos von z.B. Videodateien (in Form von Klarnamen) erforderlich wären, das man diesem User anbietet, die Log dem Experten direkt zur Verfügung zu stellen (nur ein Gedanke).

    Wie gesagt, der Vorwurf, ich würde zum modifizieren von Logs aufrufen, ist nach meiner Ansicht eine einseitige Darstellung meiner Sichtweise zu diesem Thema.

  • ich will euch nicht stören, aber ich gebe heute Abend nach der Schicht mal das Log preis. habe nichts zu verheimlichen.

    zu dem Link, war nicht Heise (falscher TAB), sondern der hier.
    link entfernt zur Sicherheit aller :)

    Danke

  • gut. Andere Quellen wo irgendwelche Tips her kommen sind da nicht relevant. Bei Heise wäre es mir ein persönliches Anliegen gewesen. Kannst du den Link bitte wieder entfernen? Wir wollen keine anderen User auf falsche Fährten locken ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • ich will euch nicht stören, aber ich gebe heute Abend nach der Schicht mal das Log preis. habe nichts zu verheimlichen.

    zu dem Link, war nicht Heise (falscher TAB), sondern der hier.
    link entfernt zur Sicherheit aller :)

    Danke

    Geht ja um dein Thema, deshalb keine Störung. Na dann LogUp…

  • Unabhängig von dem Neustart kann ich mir aber nicht vorstellen, dass es "gesund" ist, einem laufenden Kodi die DB unter dem Hintern weg zu ziehen.
    Denn Kodi läuft bei dir durch?
    Ich kenne eine zentralisierte DB nur von Kodi 18. Und dort dauerte der Start z.B. sehr lange, wenn die DB nicht erreichbar war. Deswegen meine Vermutung, dass Kodi hier durchläuft und dann das NAS ausgeschaltet wird?

  • Nee, mache den Nuc nur abends mal an, wenn ich mal was schauen will, die NAS noch viel seltener. Meist begnüge ich micht mit dem TV NOW Addon.

    Den langen start ohne Datenbank verhindert man in dem man das LAN Kabel rauszieht.

    Gibt im Grunde 2 Szenarien

    1:
    Kodi läuft als Videoplayer mit dem TVNow im Internet, ohne Datenbank

    2:
    Ich schaue eine Serie von der NAS mit der Datenbank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!