Kodi startet ständig neu, bei Wiedergabe

  • Hallo,


    ich habe jetzt auf Kodi 19.1 (Libreelec auf NUC) geupdatet. Nachdem alles aktuell war, lief es Problemlos. Seit gestern, startet Kodi neu, wenn ich ein Video von einem USB Stick oder USB Gerät wiedergeben möchte.
    Die Datenbank liegt auf der NAS, die ist zu der Zeit aber aus, Ist die NAS an, geht es. Es müsste also mit der Datenbank zu tun haben.

    Leider habe ich über die Suche nichts gefunden. Der Cache ist leer. Datenbankdatei hab ich noch nicht gelöscht.

    Vielen Dank für die Hilfe.

    LG

  • Hallo,


    Die Datenbank liegt auf der NAS, die ist zu der Zeit aber aus, Ist die NAS an, geht es. Es müsste also mit der Datenbank zu tun haben.

    Wenn du in der/deiner [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml definiert hast, das Kodi in einer per Netzwerkzugriff ausgelagerten Datenbank suchen soll, dann wird Kodi beim Start auch nach dieser Datenbank suchen, und im Zweifel warten bis der Zugriff auf diese Datenbank funktioniert, sprich "dein Server/NAS online ist, und die Freigabe/Datenbank verfügbar ist".

  • Das ist nicht das Problem,

    Vorher ging es ganz normal, NAS aus: USB Stick rein, oder die SD Karte der Kamera - Video von Medium abgespielt - lief problemlos.

    Jetzt:
    NAS Aus - Kodi startet neu, wenn ich ein Video anklicke, was asuf einem externen Medium liegt.

  • Doch, erst seit vorgestern ist der Fehler da. Ich hatte die Datenbank aktualisiert und dann aus gemacht. Gestern abend nach getaner Arbeit wollte ich was schauen, von usb, ging nicht. Da. War der Fehler da.

    Hast du "datenbank bereinigen" schon durchgeführt, natürlich wenn dein NAS online ist?
    Eine Kodi DebugLog wäre ggf. für die DebugLog-Experten [ag] hilfreich. Achtung ggf. werden dabei deine MovieTitles veröffentlicht!

  • Ich würde gern Mal ein [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition] sehen. Das kann auch ein Bug sein.

    Ich würde ebenfalls davon ausgehen, dass es egal zu sein hat, ob das NAS da ist oder nicht. Ein Film von USB, der nicht in der DB ist, sollte keinen Zugriff auf das NAS verlangen. Das [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition] wird da ggf Licht ins Dunkel bringen. Ich kann ja schließlich auch Videos von einer HDD abspielen, wenn das Video nicht in der DB ist und ich Kodi an meinem Laptop offline betreibe.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ein Film von USB, der nicht in der DB ist, sollte keinen Zugriff auf das NAS verlangen.

    Wenn er/man die Medien in Kodi vom USB Stick als Videos zum Scrapen konfiguriert hat (Stichwort "Inhalt festlegen"), dann wird Kodi, sofern der Titel noch in keiner Datenbank enthalten ist, die Metadaten Scrapen und versuchen die Daten in die/eine Datenbank zu schreiben. Da hier die Datenbank als extern konfiguriert wurde, wird es in diesem Fall zu einem Error kommen, da der konfigurierte Datenbank Pfad nicht erreichbar ist. Es stellt sich also die Frage, wie Kodi damit umgeht, wenn Daten nicht in den vorgegebenen Pfad geschrieben werden können?

  • ich wäre sehr dankbar, wenn das [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition] nicht modifiziert wird. Ansonsten bin ich mit dem Support hier raus.

    @SkyBird1980 kannst du hier bitte nochmal nachlegen, damit das Modifizieren von debuglogs nicht auch noch weiter unterstützt wird? Danke im Voraus.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • ich wäre sehr dankbar, wenn das [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition] nicht modifiziert wird. Ansonsten bin ich mit dem Support hier raus.

    @SkyBird1980 kannst du hier bitte nochmal nachlegen, damit das Modifizieren von debuglogs nicht auch noch weiter unterstützt wird? Danke im Voraus.

    Was meinst du mit "modifiziert"?
    Man kann doch z.B. den Movietitle/Dateinamen vor dem Test umbenennen, und ggf. vorhande Meta-Tags entfernen.
    Das ist nach meiner Ansicht absolut legitim. Und bei Nutzung von Banned Addons/Repos ist bekanntlicherweise nicht
    mit Unterstützung zu rechnen.
    @SkyBird1980 könnte dann ggf. erklären warum der Movietitle zwingend als Klarnamen erscheinen muss, wenn MediaInfos zur Verfügung stehen.... Keine Ahnung was die Aufregung soll, ist verstehe das jedenfalls nicht.

  • weil es Blödsinn ist, Angst und Verunsicherung bei den Usern schürt und man nachher nicht mehr sagen kann was noch modifiziert wurde. Ich persönlich verschwende keine einzige Sekunde meiner Freizeit an Support wenn das Logfile, welches dazu dient dem User zu helfen, nicht das Aufzeigt was Kodi der Meinung ist ins Log zu schreiben.

    Kann jeder machen wie er will, aber dann müssen halt andere helfen. Ich bin dann nämlich raus.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich persönlich verschwende keine einzige Sekunde meiner Freizeit an Support wenn das Logfile, welches dazu dient dem User zu helfen, nicht das Aufzeigt was Kodi der Meinung ist ins Log zu schreiben.

    Im Zweifel ist das dann so, ich würde das schade finden.
    Andererseits muss, nach meiner Ansicht, zur Unterstützung nicht der Klarname des Movietitles erscheinen, hier reicht die ausgegebene MediaInfo aus. Wozu will man wissen wie der Film heißt, relevanter sind doch die MediaInfos, die ggf. auch in der Log stehen.

  • du darfst auch genmrn so machen. Du erfragst ja auch keinen Support

    Wenn du andere aber beeinflusst das Debuggen von Problemen bewusst zu erschweren, dann muss ich da rein krätschen.

    Was du selbst machst und wie du was nennst ist mir echt egal. Das steht mir nicht zu es dir vorzuschreiben. Und wenn hier alle zukünftig ihre Logs modifizieren, dann habe ich in naher Zukunft wesentlich mehr Zeit mich um eigenen Kram zu kümmern.

    Ich Frage mich schon wie das aussehen soll, wenn Mal eine Scraping-Frsge kommt.

    "Ich kann eine Serie nicht scrapen. Woran liegt das?"
    -
    "Wie heißt denn die Serie?"
    -
    "Sag ich nicht. Datenschutz".

    Ich freue mich auf die freie Zeit :D

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.


  • Kann jeder machen wie er will, aber dann müssen halt andere helfen. Ich bin dann nämlich raus.

    So wie du dich dann gegen eine Unterstützung entscheiden würdest, muss dem User auch die Wahl gegeben werden,
    seine Daten zu anonymisieren. Wie du schon sagst, die Entscheidung muss jedem selbst überlassen sein, dazu sollte man Wissen was man tut.

  • Nunja, in gewisser Weise muss man schon die Hosen runterlassen, wenn man Support erfragt. Beim Arzt ist es ja auch nicht anders, wenn man geholfen werden will (V. Poth). Nur so ist ja eine Diagnose überhaupt möglich, da stimme ich @DaVu schon zu.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • du darfst auch genmrn so machen. Du erfragst ja auch keinen Support

    Mir geht es nicht darum was ich richtig oder falsch finde, das hast du evtl. falsch interpretiert. Ich finde es nur wichtig das der von mir erwähnte Aspekt auch betrachtet werden kann, damit jeder individuell entscheiden kann, ob er seine DatenHose runter lässt. Und das ist nach meiner Ansicht absolut legitum, und darf ohne Denkverbot ausgesprochen/geschrieben und betrachtet werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!