Aktuelle Widevine Problematik

  • @uewagen Bei dir kommt die selbe Meldung wie bei @Sonitus: uewagen besitzt nicht die notwendigen Berechtigungen, um an einer Konversation teilnehmen zu dürfen.

    Kannst du dir die Datei wie hier beschrieben selbst besorgen?
    Aktuelle Widevine Problematik

    Das "Problem" daran ist das die neuen User ganz simpel keine Berechtigung für das PM System haben.
    So verhindern wir das Spammer das System missbrauchen.

    Und Nein wir machen da auch keine Ausnahmen.

  • kannst du mir das file libwidevine bitte auch schicken?danke


    Es wäre nice wenn jemand die funktionierende

    libwidevinecdm.so auf https://www.xup.in/

    hochlädt und hier den link teilt. Dann haben wir vorerst Ruhe.

    ||||||||||
    Mediaplayer: Tanix TX3 ALICE UX 4/32 GB 1gbit/s LAN + FTVstick 4K | enigma2 Clients | RC: OneForAll "Streamer" | KabelTV-Receiver: Octagon SF4008 (1x Dual Tuner)
    Fritz Powerline 1Gb/s | ASUS AC2900 (VPN-Client) | RasPi 4 | NAS: MycloudMirror 2x 4TB (RAID 1) + Mycloud 2TB | WAN: 100 Mbit Fiber + DVB-C
    TV: Samsung UE55 JU6450 UXZG | Sound:
    Logitech Z-5500
    | Konsole: Sony PS4 [af]

    WLAN: Nope!

  • Ist nicht im forum. Ist ein link zu nem hoster. Dort gibt's dann den schlimmen link der zum download führt. Aber bin kein Jurist und natürlich soll KN keinerlei Schaden nehmen und clean bleiben.

    ||||||||||
    Mediaplayer: Tanix TX3 ALICE UX 4/32 GB 1gbit/s LAN + FTVstick 4K | enigma2 Clients | RC: OneForAll "Streamer" | KabelTV-Receiver: Octagon SF4008 (1x Dual Tuner)
    Fritz Powerline 1Gb/s | ASUS AC2900 (VPN-Client) | RasPi 4 | NAS: MycloudMirror 2x 4TB (RAID 1) + Mycloud 2TB | WAN: 100 Mbit Fiber + DVB-C
    TV: Samsung UE55 JU6450 UXZG | Sound:
    Logitech Z-5500
    | Konsole: Sony PS4 [af]

    WLAN: Nope!

  • Ist nicht im forum. Ist ein link zu nem hoster. Dort gibt's dann den schlimmen link der zum download führt. Aber bin kein Jurist und natürlich soll KN keinerlei Schaden nehmen und clean bleiben.

    Auf die Art hat sich auch so manche Warez Seite versuch rauszureden, hat oft nicht geklappt.
    Ausserdem gibt es hier ja ne Anleitung wie man die Datei selbst extrahiert. Ist also keine Raketenwissenschaft.

  • Kann ich die Datei auf dem pi erstellen und dann in CE nutzen? @darkside40

    ||||||||||
    Mediaplayer: Tanix TX3 ALICE UX 4/32 GB 1gbit/s LAN + FTVstick 4K | enigma2 Clients | RC: OneForAll "Streamer" | KabelTV-Receiver: Octagon SF4008 (1x Dual Tuner)
    Fritz Powerline 1Gb/s | ASUS AC2900 (VPN-Client) | RasPi 4 | NAS: MycloudMirror 2x 4TB (RAID 1) + Mycloud 2TB | WAN: 100 Mbit Fiber + DVB-C
    TV: Samsung UE55 JU6450 UXZG | Sound:
    Logitech Z-5500
    | Konsole: Sony PS4 [af]

    WLAN: Nope!

  • @darkside40

    Sorry, wenn ich da einmal reingrätsche, aber ich verstehe da was nicht.

    Matt Huisman alias slyguy ist anerkannter Kodi Programmierer aus Neuseeland.
    seine repo und addons gehören nicht zu den banned addons
    im kodi forum wird z.B. sein disney+ addon auf mehr als 50 Seiten diskutiert.
    libwidevine gehört zum addon.

    Ist das nur hier in D mit Abmahnung bedroht, wenn man die Datei nicht eigenhändig aus 1 gb chrome extrahiert?
    Google hat doch weltweit die Rechte an der Software. Wieso geht das anderswo einfacher?
    Und soweit mir bekannt ist, sind die Kodi Entwickler extrem pingelig mit Allem, was nicht 100% legal ist.

    Könnt ihr mir das bitte erklären?
    ums noch mal ausdrücklich zu sagen, möchte nur meine Bildungslücke schliessen und nicht zu illegalem zeugs auffordern.

    edit : hab mir mal kurz auf github das addon angesehen. Die Datei sehe ich nicht direkt im addon, wird also wohl heruntergeladen, wenn man das anschiebt. Und zwar sehr fix.

  • Die slyguy Addons laden die libwidevinecdm.so von seinem eigenen Server (das ist eine der 2 Seiten, die ich oben erwähnt hatte). Er hat aber keine Berechtigung, die Datei selbst zu verteilen und m.W sind genau deshalb seine Addons nicht in der offiziellen Kodi Repo.

  • Du meinst wohl Inputstream Helper, das installiert die Widevine Bibliothek. Inputstream.adaptive nutzt sie dann zum Videos abspielen.

    Deine Frage kann ich aber nicht beantworten, das kann wahrscheinlich nur ein Jurist. Tendenziell würde ich vermuten ein Programm zu haben, dass potenziell etwas illegales tun kann ist noch nicht illegal.

  • ich würde mir für die Zukunft diesen CDM Ordner immer irgendwo sichern um auf der sicheren Seite zu sein. Sollte Inputstream helper zufällig kein Backup finden nach einer Neuinstallation zB., könnte man zumindest auf diesen Weg wieder zu einem funktionierendem Widevine kommen.

    Hilft zwar denen, dessen Kind schon in den Brunnen gefallen nicht weiter, aber hier und via Google gibts jetzt genug Lösungen, sich die entsprechende Widevine zu extrahieren.

    H96max x3 32/4GB 64GB Sandisk U3
    CoreElec 19.2 Matrix

    X96mini S905W 16/2GB 32GB Sandisk U3
    CoreElec 19.2 Matrix

  • @bylderup die Sache ist folgende:
    Ich habe das mit dem Moderationsteam diskutiert und um ehrlich zu sein: Wir wissen nicht ob wir in rechtliche Schwierigkeiten kommen wenn wir das Hotlinking zu dieser Datei hier im Forum zulassen.
    Es gibt aber sicher einen guten Grund dafür warum niemand die Datei einfach zum Download anbieten sondern diese immer irgendwo extrahiert wird. Und das macht ja auch der Inputstream Helper.

    Die Sache ist ganz einfach so: Kodinerds ist ein Hobbyprojekt, und was wir einfach nicht gebrauchen können ist Post von einem Anwalt. Wenn wir das vermeiden können, dann werden wir das tun.

    Ob jetzt ein Addon illegal ist weil es eine extrahierte DRM Bibliothek enthält? Keine Ahnung. Wenn das aber so ist dann wären etliche Addons unter Kodi nicht möglich, denn es sind ja einige die auf die libwidevinecdm setzen.

  • Die Sache ist ganz einfach so: Kodinerds ist ein Hobbyprojekt, und was wir einfach nicht gebrauchen können ist Post von einem Anwalt. Wenn wir das vermeiden können, dann werden wir das tun.

    Vielen Dank
    das war die Begündung, die für mich schlüssig erklärt, warum ihr so vorgeht.
    Das hat mein vollstes Verständnis und Zustimmung.

    ...mittlerweile ist das ganze Thema streaming ohnehin ein Minenfeld mit dem Recht des Stärkeren.

    "Die" dürfen, ohne bestraft zu werden, mit den Endanwendern machen, was sie wollen.
    Zum Beispiel vorschreiben, über welches Endgerät ich die Inhalte sehen darf, für die ich brav jeden Monat bezahle.
    Oder Werbung auf teuren Endgeräten, die mein Eigentum sind, als getarntes Systemupdate durch die Hintertür einfügen
    (Android TV). Oder mich (illegal?) auf Schritt und Tritt ausschnüffeln, weil ich ein Android Handy benutze.
    Für das bessere Werbe Erlebnis, dem ich gar nicht zugestimmt habe.

    Aber wehe, du nutzt eine Datei von denen, um von Dir bezahlte Inhalte sehen zu können, nicht wie es den Konzernen beliebt..

    [at]

  • Du hast recht.

    Back to topic. Meine TVbox hat die datei ohne probleme erstellt. Der raspi4 weigert sich tatsächlich

    Joyn läuft jetzt wieder. RTL+ noch nicht.
    "allgemeiner Fehler bei der wiedergabe

    ***EDIT*** nach dem Neustart der Box läuft das rtlplus addon nun wieder perfekt. Vielen Dank für die Hilfe ihr lieben nerdigen menschen [az]

    Bilder

    ||||||||||
    Mediaplayer: Tanix TX3 ALICE UX 4/32 GB 1gbit/s LAN + FTVstick 4K | enigma2 Clients | RC: OneForAll "Streamer" | KabelTV-Receiver: Octagon SF4008 (1x Dual Tuner)
    Fritz Powerline 1Gb/s | ASUS AC2900 (VPN-Client) | RasPi 4 | NAS: MycloudMirror 2x 4TB (RAID 1) + Mycloud 2TB | WAN: 100 Mbit Fiber + DVB-C
    TV: Samsung UE55 JU6450 UXZG | Sound:
    Logitech Z-5500
    | Konsole: Sony PS4 [af]

    WLAN: Nope!

    Einmal editiert, zuletzt von moe4sheezy (4. Februar 2022 um 12:43)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!